F1 2013 GPU nicht ausgelastet

D_E_S_T_R_O_X

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
115
Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass wenn ich versuche Formula1 2013 zu spielen meine Framerate auf 22 geht, da meine Graka nicht voll ausgelastet wird.
Und dass meine Cpu blockiert ist ausgeschlossen da diese auch nur zu 50%ausgelastet ist.
Ich hoffe jemand von euch hat vielleicht eine Idee woran es liegen könnte.

Danke schonmal im Vorraus
MFG
D_E_S_T_R_O_X
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos zum System?
 
Wenn sich nichts geändert hat


Mein System:
Cpu:AMD A8-6600k
Gpu:Sapphire R9 270X
Netzteil:450vs von Corsair
Mainboard:Asus A85-A


P.S. Wenn du noch immer nicht weist warum deine GK nicht auf 1070Mhz läuft, sag bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl daran liegen das nur die 4 Kerne genutzt werden,
erst mit grid-Autosport und ich denk F1-2014 werden alle Threads unterstützt.

Bei F1-2013 kann man nur durch Overclocken noch was rausholen.

attachment.php
 
Sollte das der Fall sein ....

Mein System:
Cpu:AMD A8-6600k

Sehr wahrscheinlich CPU Limit, aber wie gesagt am besten testen ... dann siehst du auch direkt ob die Graka richtig taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast Du denn? Eventuell könnte 'Core Parking' Dein Problem sein. Einfach mal danach googeln. Und ein Schnelltest dazu: öffne im Windows die Energiesparpläne und aktiviere 'Höchstleistung'.
 
Wenn bei einem 4Kerner 2Kerne maximal ausgelastet sind hast du 50% CPU Last und dennoch limitiert der Prozessor, weil zwei Kerne am Anschlag kaufen. Lad dir mal den MSI Afterburner, lass dir die Last der Kerne anzeigen und poste nen Bild davon.

Ich zumindest gehe von einem cpu Limit aus, ist ja jetzt auch kein wirklich starker Prozessor.
 
ok danke für die zahlreichen Antworten...dass die CPU limitiert habe ich auch gedacht ...jedoch habe ich eine Logitech Tastatur g500s glaube ich auf welcher ich mir die CPUauslastung anzeigen lassen kann (auch die der einzelnen kerne und dort steht 50% auslastung und die kerne sind nicht zu 100% ausgelastet keiner von ihnen...)
Ich habe das Spiel auch schonmal vor ca. 1Jahr gespielt, damals hatte ich keine Probleme in dieser art..kann es vielleicht daran liegen dass ich jetzt 3 Monitore angeschlossen habe? ich habe auch V-sync an falls das irgendeinen Unterschied macht.
Im Anhang die Daten des MSI Afterburners
Ergänzung ()

Und ja ich benutze den A8-6600k von amd
 

Anhänge

  • Screenshot (100).jpg
    Screenshot (100).jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot (101).jpg
    Screenshot (101).jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot (102).jpg
    Screenshot (102).jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot (103).jpg
    Screenshot (103).jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle noch die Sache mit 'Core parking' probieren. Ist sicher kein Fehler, das auszuschließen.

Hier ein Zitat: "Empirical evidence shows that disabling core parking can make a real difference in system performance. There are many factors that will determine how efficacious it will be for any given system, including the CPU type, application load, and user behavior. However, we find that Windows is often over-aggressive in its core parking, resulting in excess latency as cores are unparked to accommodate bursting loads (the most common type of CPU load)."

Quelle: https://bitsum.com/parkcontrol/
 
Hier etwas zu den Energiespareinstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot (104).jpg
    Screenshot (104).jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du bei 'Höchstleistung' die Probleme hast, dann ist 'Core Parking' nicht Dein Problem.
 
Ich habe nun V-sync ausgeschaltet und nun habe ich festgestellt dass das Spiel ca. jede 30sec. einen schwarzen Frame liefert. woran kann das liegen? Und ja das Problem trat trotz "Höchstleistung" auf.
 
Kannst es ja mal mit einem Monitor versuchen, wenn du da die Probleme nicht hattest.
 
habe ich jedoch habe ich auch hier das Problem dass regelmäßig ein "kaputter" Frame kommt.
 
ich habe das Problem, dass wenn ich versuche Formula1 2013 zu spielen meine Framerate auf 22 geht, da meine Graka nicht voll ausgelastet wird.
Und dass meine Cpu blockiert ist ausgeschlossen da diese auch nur zu 50%ausgelastet ist.

Das ist ein Trugschluss, besonders wenn die Last auf mehrere Kerne & Threads verteilt wird. Ich würde sagen ein klarer Fall von CPU-Limit, besonders wenn die GPU auch ohne Limiter wie bspw. VSync o.Ä. nicht voll ausgelastet wird u. das ist hier der Fall. Wenn kein CPU-Limit vorliegen sollte, dann hättest Du auch dauerhaft eine GPU-Last von ~95-99% & folglich mehr Frames ... :-)
 
ohne V-sync wird die Gpu voll ausgelastet nun liegt jedoch das Problem vor,dass in regelmäßigen abständen "tote" oder "kaputte" Frames auftreten..irgendwer eine ahnung woran das liegt? (habe dieses problem nur in diesem spiel)
 
Zeig mal bitte ein Bildchen ohne & mit VSync. Die Frames sollten natürlich ebenfalls sichtbar sein als auch die GPU-Last.
 
Zurück
Oben