F1 2010 hatte den bug, durch den in manchen Rennen die Reifen mehrfach (und teilweise schon am Start) geplatzt sind. Ich erinnere mich an zwei 100% Rennen - eins Hockenheim, das andere Spa im regen - bei dem sowohl ich als auch mein Kumpel zur mitte des Rennens auf einmal jede Runde einen Reifenplatzer hatten und wieder an die Box humpeln mussten.
F1 2011 legte dann gleich eine Schippe drauf: Spiel zum ersten mal gestartet und beim aus der Box fahren stürzt das Spiel ab. 100% reproduzierbar durch verlassen der Box
Der Fehler konnte nur mit einem fix den jemand im Codies Forum bereitgestellt hat behoben werden.
F1 2012 war bis dato das meiner Meinung nach beste F1 Spiel. Da es die letzte Saison war an der Michael teilgenommen hat, habe ich mir geschworen erstmal kein weiteres F1 Spiel nach diesem zu kaufen. Die Update-politik hat mir sehr missfallen, da Codemasters ihre F1 Titel nach Release kaum pflegen. F1 '10 und '11 haben jeweils einen Patch erhalten und es wurde sich dann komplett aufs nächste Jahr konzentriert - das zumindest die Ausrede der Codies, warum man nicht weiter an Patches arbeitet.
Zu 2012 gab es dann sogar eine Hand voll Updates, allerdings hatte ich dann doch genug davon. F1 2013 wird ausgesetzt, ausser sie bieten ältere Fahrzeuge und Strecken (meinetwegen als DLC an).
F1 2013 kam dann in der Gold edition mit älteren Fahrzeugen und Strecken. Nicht viele, allerdings genug das ich das Teil dennoch vorbestellt habe. Gottseidank kein Griff ins Klo, war es qualitativ auf höhe von F1 '12, nur mit mehr Zeug.
Habe mich dann tatsächlich auf F1 2014 gefreut, sollte das doch der 'NEXT-GEN'-Titel mit neuer Engine werden. Vielleicht sogar weiter ausgeschmückt mit DLCs hätte es richtig interessant werden können.
'Next-gen' wurde allerdings verschoben, stattdessen wurde ein Spiel mit weniger content als 2013 hingeklatscht (22 statt 24 Fahrer und ne Strecke weniger - dazu kein classic content). Hab es diesmal übersprungen, daher kann ich nicht sagen ob es schwerwiegende Bugs hatte.
F1 2015 sollte also der Next-gen titel werden, als ausgleich für das delay dann schon im Frühjahr 2015 released werden und kontinuierlich während der laufenden Saison geupdated werden. Klang gut!
Nach mehreren Verschiebungen ist es jetzt Juli, gerade mal zwei Monate vor dem Monat in dem F1 '10 bis '12 released wurden. Ich hab es nicht gekauft, lese aber fast nur negative dinge über das spiel.
Es hat noch weniger content als 2014. Kein Karrieremodus (für mich weniger wichtig), keinen Coop-modus (für mich sehr wichtig), selbstverständlich keinen classic content. Dazu Abstürze und wenn es denn mal läuft, sieht es nicht einmal wirklich gut aus.
Mit einer Steam-reviews Wertung von (zum jetztigen Zeitpunkt) 29% sollte sich Codemasters überlegen, ob sie nicht vielleicht 'einen Batman machen' und das Ding vom Verkauf zurückziehen und noch etwas daran arbeiten.
Am Ende sind es aber eher die Refunds, welche zum handeln zwingen werden.