• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2016 im Test: Hier wird auch Rosberg Weltmeister

hab das Game auf der XBox One, gefällt mir ganz gut, wobei es (mit Pad) schwieriger und anspruchsvoller ist als die Vorgänger! War etwas vom Karrieremodus überrascht, dass ich mit jedem Team starten kann...kein Hochkämpfen in bessere Teams :freak:
->nimmt für mich etwas die Spannung und Herausforderung :schaf:
Die Animationen mit dem Team (Manager und Cheftechniker) hätte man sich aber sparen können bzw. vielleicht etwas besser/detailierter machen können, sieht etwas billig aus und die Lipsync ist "gelungen" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberfries schrieb:
Wieso sollte man auch während dem Rennen ins Motorhome blicken?
Auch wieder wahr!

Cool Master schrieb:
Ich denke das ist weniger ein technischer Punkt sondern ein rechtlicher, warum es kein VR gibt. Da spielen die Autohersteller und die F1 wohl nicht mit.
Warum hältst Du das für wahrscheinlich?
 
Bericht Seite 1, Bild 1,... Was zur Hölle macht Montoya wieder in der F1?.... Ach das soll der Seb sein :lol:

Bei Dirt alles richtig gemacht von Cm, bei der F1 Serie halt alles Casual! Fährt die KI immer noch wie auf Schienen! Wann macht die KI Fehler? Gibts nen Jump Start der KI? Rasseln da mal 2 Autos ineinander ohne Zutun des Spielers?
 
M@C schrieb:
Und was ist deren Begruendung (eine ernst gemeinte Frage)?

Das wird dir keiner beantworten. Das ist aber genau das gleiche wie bei anderen Spielen mit Schadensmodel. Die Hersteller mögen es einfach nicht.

Roi-Danton schrieb:
Warum hältst Du das für wahrscheinlich?

Die Technische Basis ist ja bereits da durch Dirt Rally. Da die Spiele auch recht Zeitgleich rausgekommen sind kann man also davon ausgehen, dass es in etwa die gleiche Entwicklungszeit hinter sich hat.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es evtl. per DLC kommen wird.

Also bei vielen Sachen, gerade wenn es um Autos oder Rennserien geht, spielen die Rechteinhaber nicht immer bei allem mit und die Entwickler müssen sich dran halten.
 
Cool Master schrieb:
Das wird dir keiner beantworten. Das ist aber genau das gleiche wie bei anderen Spielen mit Schadensmodel. Die Hersteller mögen es einfach nicht.

Ich glaube nicht, dass die Hersteller ein Problem mit VR haben, denn sonst hätten AC / pCars usw. auch kein VR bekommen. Auch sehe ich da kein Problem... denn die Autohersteller können da doch mit Ihrem Interieur Punkten und das Auto wird nochmals besser dargestellt.

Cool Master schrieb:
Die Technische Basis ist ja bereits da durch Dirt Rally. Da die Spiele auch recht Zeitgleich rausgekommen sind kann man also davon ausgehen, dass es in etwa die gleiche Entwicklungszeit hinter sich hat.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es evtl. per DLC kommen wird.

Also bei vielen Sachen, gerade wenn es um Autos oder Rennserien geht, spielen die Rechteinhaber nicht immer bei allem mit und die Entwickler müssen sich dran halten.

Dirt Rally setzt auf eine ältere Engine. Aber eigentlich sollte das Wissen rund um die Implementation da sein. Ich gehe jetzt auch einfach mal davon aus, dass dies eventuell mit einem späteren Patch kommen wird. Da Sie eventuell direkt beide Headsets Supporten wollen nach dem sooo viele im Dirt Rally Forum nach VIVE Support rufen.
 
Glaube auch nicht das die fehlende VR Funktion auf Probleme mit den Rechten zurückzuführen ist.
Wäre ja der gleiche Bild-Content wie jetzt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich im Verlgeich zu 2015 keine Verbesserungen im Bereich der grausam flimmernden Kanten bzw. Vaselinefilter ergeben hat?
 
Cool Master schrieb:
An die VR Bemägnler:

Ich denke das ist weniger ein technischer Punkt sondern ein rechtlicher, warum es kein VR gibt. Da spielen die Autohersteller und die F1 wohl nicht mit.

Edit:



Praktisch kaum mehr Leistung. Du renderst die Welt, Strecke usw. ja schon einmal also warum sollte man das zweimal machen? Es müsste effektiv nur eine Kamera eingefügt werden und die Steuerung erlaubt werden. So aufwändig wäre das nicht.

Hast Recht.

Aber wegen Onlinegaming wird sich kaum noch ein entwickler um splitscreen kümmern.
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Codemasters-Spiele liegen AMD-Karten schon ewig. Von daher wunderts mich nicht.
Bist du dir da sicher? :p

d062b52f9ac5b4cf6fa74266eb38da3d.png


https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/3/#diagramm-f1-2015-1920-1080
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Totaler Bullshit...
Dich schonmal an irgend einer modernen Engine versucht?
Das ist EIN einziges Häckchen in den Settings... ... Jedes Spiel könnte über einen Local-Coop verfügen! soviel Leistung kostet das bei Weitem nicht!



Da kann man wohl nur Spekulieren... Die Formel 1, Bernie Ecclestone und die FIA ... Das ist so ne Übergroße sache... VR und F1 wird wohl noch dauern! Schwierig da durch zu blicken... aufjedenfall ist das kein "Einfaches Business"...

Grid 2 hat ja auch splitscreen. Und das ist super.
 
Lord B. schrieb:
Bei Dirt alles richtig gemacht von Cm, bei der F1 Serie halt alles Casual! Fährt die KI immer noch wie auf Schienen! Wann macht die KI Fehler? Gibts nen Jump Start der KI? Rasseln da mal 2 Autos ineinander ohne Zutun des Spielers?

Das die KI ineinander rasselt hatte ich schon, direkt im ersten Rennen in Melbourne.
Auch am Start passieren der KI hin und wieder kleinere Pannen ohne spielerisches zutun. Meinen KI Teamkollegen hats da bislang recht böse erwischt, fast jedes zweite Rennen durfte der nach der ersten Runde an die Box.

---

Die Karriere motiviert dieses Jahr deutlich mehr, das ist definitiv gut!
Was man im Test noch hätte anmerken können ist die mangelhafte deutsche Übersetzung. Da sind einige Begriffe untergekommen, die nicht sehr verständlich sind. Statt, um die Anzahl der Autos auf der Strecke zu beschrieben, gibt es dann nicht mehr "leere Strecke", sondern "Räumung" und noch ein paar mehr dergleichen. Auch für trockenes Wetter gibts da eine ganz spezielle Bezeichnung, die mir gerade aber nicht einfällt.
Zudem ist die Performance leider auch noch nicht so, wie sie sein könnte. Immer wieder treten bei mir, und auch bei anderen spielern, noch Frame Drops im Spiel - absolut willkürlich ohne dass nachvollziehbar wäre, warum.

Jetzt aber zum Positiven, denn F1 2016 ist definitv eins der besten, wenn nicht gar die beste Version von CM bisher. Die Atmosphäre kommt durch die bessere Karriere, den Zielen in den Trainings, den "neuen" Features (SC, Einführungsrunde, manuelle Starts) viel besser rüber.
Durch das Upgraden des Autos in der Karriere hat man darüber hinaus auch eine Motivation am Ball zu bleiben. Mein Renault ist dank diverser Updates inzwischen die 5. oder 6. Kraft im Feld. Die Teamziele sind inzwischen auch realistischer und passen sich wohl der dynamischen Teamstärke an (keine Forderung nach einem 13. Platz im Caterham mehr). Insgesamt wirkt der Part einfach sehr stimmig.
Die Fahrphysik an sich hat sich auch nochmal geändert zum 2015er hin. Speziell Regen ist nochmal deutlich schwieriger zu fahren, aber auch im trockenen ist wesentlich mehr auf die Streckenbegrenzungen zu achten, da das Auto viel leichter ins schleudern Gerät und mit letzter Konsequenz auch eher in der Mauer hängt, wo dann dieses Jahr neben den Flügeln direkt auch mal die Reifen mit abknicken können - was dann in einem Ausfall mündet.
 
@mod666

Sehe ich auch so. Ja, es wäre schön aber Online ist heute doch eher die Zukunft. Vor allem weil so jeder spielen kann wie er will. Sprich Auflösung, Details usw.
 
Mich nervt das wirklich alle den LAN Modus streichen.

Gibt doch nichts schöneres als LAN bei Rennspielen.

Naja .. ich hab zum Glück meinen Retro Keller mit 8 Rechnern

Zum Spiel ..
2012 glaub war mein letztes .. mich reizt es nicht wirklich.
Dirt Rally dagegen ist gut gelungen.
Auch hier fehlt mir der LAN Modus sehr, aber immerhin kann man alleine ab und zu auch Spaß haben.

Zur F1.
Es liegt ganz sicher nicht am fahrerischen Können von Rosberg oder Hamilton. Aber ein Hamilton bringt Sponsoren mit, die auch präsentiert werden sollen. Nur so zum nachdenken ....
 
Das hört sich doch vielversprechend an, was F1 2016 bietet. Safety Car, manueller Start, sinnvolle Trainings-Sessions und ein deutlich aufgewerteter Karrieremodus.

Identify schrieb:
@Computerbase:
Könnt ihr in den Tests bei den Tests auch mal auf die SLI-Unterstützung eingehen und zumindest mal eine Grafikkarte im SLI für den Benchmark heranziehen?

+1

Das wäre auch mein Wunsch.

Carnex schrieb:
Die Karriere motiviert dieses Jahr deutlich mehr, das ist definitiv gut!

Wie läuft das eigentlich ab mit der Karriere? Ist es richtig, dass diese sich über 10 Jahre erstreckt und was ist dann? Fährt man jedes Jahr mit denselben Autos (aus Sicht der F1-Technik sind das dann immer die Turbo-Motoren), die jedoch weiterentwickelt werden können, sodass sie (fühlbar?) schneller sind / besser in der Kurve liegen / ...?

Und noch eine letzte Frage in die Runde an alle, die bereits spielen: Habt Ihr viele Abstürze oder läufts stabil?
 
Faust2011 schrieb:
Wie läuft das eigentlich ab mit der Karriere? Ist es richtig, dass diese sich über 10 Jahre erstreckt und was ist dann? Fährt man jedes Jahr mit denselben Autos (aus Sicht der F1-Technik sind das dann immer die Turbo-Motoren), die jedoch weiterentwickelt werden können, sodass sie (fühlbar?) schneller sind / besser in der Kurve liegen / ...?

Und noch eine letzte Frage in die Runde an alle, die bereits spielen: Habt Ihr viele Abstürze oder läufts stabil?

Ich bin noch in der ersten Saison, aber ja, da gegenteiliges nicht bekannt ist, wird man auch in Saison 2-3-4-5-usw. mit den selben Autos fahren.
Soweit mir bekannt ist, behalten die Teams allerdings ihren Entwicklungsfortschritt und der kann sich unterschiedlich entwickeln. So kann es also passieren, dass in 1-2 Saisons plötzlich der McLaren oder der Force India vorne dabei ist, während beispielsweise Mercedes stagniert und damit etwas abfällt.

Die Upgrades sind, meiner Ansicht nach deutlich fühlbar. Gegenüber dem Time Trial konnte ich mit meinem "Karriere-Renault" z.B. in Kanada viel besser einlenken und hatte mehr Grip.
 
@faust2011:

wenn du bei einem kleinen team anfängst, kannst du länger fahren als wenn du bei mercedes, ferrari oder red bull anfängst.

Und ja, man kann die Autos verbessern (bei kleineren teams soll da mehr möglich sein) Bin erst im 4. Rennen und kann deswegen nicht sagen ob es sich wirklich auswirkt. Eine Motorverbesserung die 8 PS in Stufe 1 bringt merkt man halt nicht. Man kann sich auch während der Saison entscheiden, dass Auto nicht weiter zu verbessern, dann gibts einen Bonus den man in die nächste Saison mitnimmt.

auf meiner ps4 läufts stabil, ausser im motorhome, da ruckelts.
 
Faust2011 schrieb:
Wie läuft das eigentlich ab mit der Karriere? Ist es richtig, dass diese sich über 10 Jahre erstreckt und was ist dann? Fährt man jedes Jahr mit denselben Autos (aus Sicht der F1-Technik sind das dann immer die Turbo-Motoren), die jedoch weiterentwickelt werden können, sodass sie (fühlbar?) schneller sind / besser in der Kurve liegen / ...?

Und noch eine letzte Frage in die Runde an alle, die bereits spielen: Habt Ihr viele Abstürze oder läufts stabil?

Karriere:
1. Man wählt einen Schwierigkeitsgrad aus. (Kann später geändert werden)
2. Umfang der Sessions (Kann auch später geändert werden)
2. Erstellen eines eigenen Drivertars (Aussehen, Helm, Startnummer)
3. Wahl eines Teams (Je nach Teamwahl verändert sich die Erwartung wann man einen WM-Titel einfahren sollte. z.B. Mercedes 1-2 Saisons. Manor 4+ Saisons)
4. Man startet als Nummer 2 Fahrer. Der Teamkollege ist 1. Konkurrent. Ziel ist es die Teamerwartungen zu erfüllen/übertreffen. (Renn-/Qualiy-Position, besser als der Teamkollege sein)
Dadurch kann man zum Nummer 1 Fahrer aufsteigen.
5. Ein Rivale wird recht früh vom Team identifiziert. Diesen gilt es im Qualifying und Rennen zu schlagen.
Schafft man dies, kann durchaus auch mal ein Teamwechsel als Belohnung ausstehen.
Man fährt also indirekt nicht immer mit den gleichen Autos, jedoch siehe unten.


Updates:

Man fährt optisch immer mit dem gleichen Auto. Es gibt keine neuen Front/Heckflügel etc.
Jedoch kann man diese über Forschungspunkte weiterentwickeln.
Forschungspunkte erhält man in den Freien Trainings durch erreichen bestimmter Teamziele (Streckenaklimatisierung, Reifentest, Qualifyingtest und durch Rennerfolge)

Diese Forschungspunkte können in bestimmte Bereiche des Autos gesteckt werden z.B. Motor, Abtrieb, Leichtbau, Effizienz etc.
Diese Verbessern die Performance im ausgewählten Forschungs- Bereich und dadurch kann man auch theoretisch in einem Manor irgendwann besser als Mercedes sein.

Stabilität:

Bisher keine Abstürz. Bin sehr positiv überrascht vom diesjährigen Release.
EDIT: Die Performance im Motorhome ist tatsächlich relativ schlecht. Auf der Strecke bei mir jedoch alles in Ordnung
 
Versuch mal anstatt inGame Vsync, das apativ im Treiber (bei NV Karte), alternativ einen Framelimiter, dann müßte auch die Performance im Motorhome passen.

Und danke für die ausführliche Beschreibung Hangover.
 

Ähnliche Themen

Antworten
16
Aufrufe
24.112
Scriptkid
S
Zurück
Oben