• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2018 im Benchmark: Ein leichtes Upgrade eines guten Vorgängers

Ich hab ja seit 2012 alle F1 Teile, nicht alle gekauft, weil manche geschenkt aber 2017 war das beste bisher.

Wenn 2018 ein Upgrade ist, kann es nur gut sein.
Zum zocken mindestens n Controller benutzen, geht ja seit Jahren immer mehr Richtung Sim, zwar nicht volle Karacho aber eben in die Richtung.

Hab n Logitech driving force gt und damit machts irgendwie keinen Spaß, das Lenkrad und die Pedale sind nicht sehr gut.

Fanatec wäre geil aber sich da n gescheites Setup zusammen zu stellen kostet halt n Haufen.
 
@borizb

Sechs, setzen.... Da ging es nicht um Performance sondern um zu sehen ob der RAM limitiert. Was wohl nicht der Fall ist und der GPU einfach die Leistung ausgeht.
 
Cool Master schrieb:
@borizb

Sechs, setzen.... Da ging es nicht um Performance sondern um zu sehen ob der RAM limitiert. Was wohl nicht der Fall ist und der GPU einfach die Leistung ausgeht.
Genau, es geht darum ob der RAM limitiert, und das hätte direkte Auswirkungen auf die Performance
- ich weise lediglich darauf hin, dass der limitierende Faktor woanders liegt und einem die RAM
Erkenntnis wenig nutzt - außer man hätte einen Gsync Monitor oder um 1/3 langsamere Augen ;).
 
Das game ist schon veraltet bevor es überhaupt den Markt erreicht hat.
Sims ohne VR ist wie ein Aquarium ohne Fische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, Marcus Err, surtic und eine weitere Person
@borizb

Ein voller RAM äußert sich aber durch Ruckler nicht durch niedrige FPS. Du könntest also 120 FPS haben wenn der RAM voll ist läuft es trotzdem nicht, also ist das schon ein legitimer Test.

@m.Kobold

Sehe ich nicht so. Die Frage ist halt was kostet es VR einzubauen (wird nicht wenig sein, weil Engine umbauen) und wie viele neu Kunden könnte man anlocken (eher sehr wenig). Also die Kombi teuer + wenig nutzen ist halt einfach nichts. Ich wäre bei dir wenn VR voll im Mainstream wäre, aber davon ist man noch weit weg.
 
@Cool Master ich würde mich an deiner Stelle mal bei Fanatec (https://www.fanatec.com/eu-de/) umschauen.

Kostet eine Ecke mehr, davon hast du aber langfristig mehr.

Die Qualität (offizieller eSports Supplier) spricht für sich.

ON TOPIC:

Sieht allgemein ganz gelungen aus und nachdem ich F1 2017 ausgelassen habe, werde ich dem 2018er Jahrgang wohl eine Chance geben.

Leider ist die Engine wohl ziemlich am Limit und die Fahrer sehen schon wieder aus wie Puppen.

Liebe Grüße
Sven
 
Ohne VR kaufe ich es auch nicht. Ich möchte im Auto sitzen anstatt nur vor dem Monitor. Die Immersion ist einfach unglaublich real und seit dem kann und will ich keine Simulation mehr ohne VR fahren. Bei iRacing ohne VR hat man so gut wie keine Chance mehr gegen gute VR fahrer. Man ist damit auch schneller, ich habe zumindest meine Bestzeiten nur mit VR geknackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und surtic
@Wolfgang Auf welche Situationen beziehen sich die Aussagen zu den verfügbaren Kantenglättungsoptionen?

Geparkt am Wegesrand oder auch mal beim tatsächlichen Fahren?
 
Habe seit Jahren Pause mir dieses Jahr F1 2017 mit einem T150+Playseat zugelegt und bin schlichtweg begeistert. Werde wohl für F1 2018 noch etwas warten bis der Preis etwas gefallen ist aber wenn es tatsächlich ein Upgrade zu 2017 ist definitiv Kaufempfehlung.
 
paulaner68 schrieb:
Ist 2018 auf meiner alten Mühle noch spielbar in 2560x1440p@60 hz u. Auf hoch bis Ultra?
Die 60FPS werden drin sein auf Hoch.
Mit welchem Takt betreibst du deine 1070 mit den niedrigen Volt?
Du könntest deine Kurve modifizieren in Richtung 2Ghz@1V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon aufgrund Denuvo-Kopierschutz nicht kaufbar, weil ich Gift&Galle nicht auf meinem Rechner will. Schade drum, mein neues Lenkrad will gedreht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Hylou
Habe ja früher viele Rennspiele gespielt, unter anderem Grand Prix 3 - 2000Season, F1 Challange 99-2002 oder für mich damals und auch heute noch das schwierigste Spiel überhaupt Grand Prix Legends, da habe ich mir immer gewünscht das die Spiele so aussehen wie sie es jetzt tun :D Die aktuellsten Rennspiele die ich derzeit habe sind F1 2015 und Project CARS, die ich gelegentlich noch zocke, leider ist heute der Sound in der F1 bescheiden und das stört mich beim F1 2015, insgesammt dürfte ich so um die 30 Rennspiele haben, aber leider kein gutes Lenkrad mehr, habe noch ein altes Logitech Momo Force Feedback, aber so richtig Spaß macht es damit nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ohne VR? Schade, ohne VR bin ich schon lange nicht mehr hinterm Lenkrad unterwegs. Dirt Rally kanns doch auch - ist doch kein Hexenwerk mehr in 2018!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Err, m.Kobold und surtic
Dirt Rally basiert ja auch auf der alten Engine und wurde zu einer Zeit entwickelt, als der VR-Hype zumindest die Hoffnung auf zusätzliche Verkäufe in nennenswerter Zahl zuließ.
 
Kann man das Halo nun eigentlich ausblenden?
 
Blueline56 schrieb:
leider ist heute der Sound in der F1 bescheiden und das stört mich beim F1 2015

Da kann ich dir nur zustimmen, allerdings finde ich (persönliche Meinung) das sich die Wagen in F1 2018 um einiges besser anhören als in F1 2017. Wie es in 2015 ausschaut kann ich nicht sagen, da ich das Spiel noch nicht gespielt habe.

Falls du aber Bock auf richtig geilen Sound hast, musst du mal in 2017 oder 2018 die Historischen Wagen mit V10 fahren :D

sNiPe schrieb:
Kann man das Halo nun eigentlich ausblenden?

Du kannst in der Cockpit-Ansicht die Vertikale Strebe ausblenden.

Das gesamte Halo kannst du, soweit ich weis, nicht ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier
.....
Eigentlich jeder Fan der Serie weiß, daß Codemaster's Ego Engine™ doch gar nicht schlecht auf mehrere Kerne skaliert und insbesondere mit steigender Kern-Anzahl bis +8 Kerne sehr gut umgehen kann. Das Problem ist nur, das jeweilige Spiel wird in einem Zustand ausgeliefert, was die Nutzung entsprechender MehrLeistung oftmals schlicht verhindert.

Auch wenn dort in der Vergangenheit nicht nur für AMD's Bulldozer (aufgrund der vielen Kerne) immer wieder großes Potential schlummerte, sorgt es auch auch entsprechenden Intel-Systemen für spürbare Performance-Schübe. Nicht zuletzt Robert Hallock, Senior Technical Marketing Manager bei AMD hat explizit zu Ryzen noch einmal einen Artikel verfaßt, der hier Hilfestellung gibt – denn das Problem ist keinesfalls neu sondern schon seit Ewigkeiten vorhanden.

In diesem Sinne

Smartcom

Nervt extrem. Wir spielen in unserer Clique seit Release immer mal wieder Dirt Rally ... und extra für dieses Spiel muss einer von uns jedesmal 2 Kerne deaktivieren, damit das Spiel überhaupt startet. Er nutzt einen Ryzen 1800x.

incurable schrieb:
Dirt Rally basiert ja auch auf der alten Engine und wurde zu einer Zeit entwickelt, als der VR-Hype zumindest die Hoffnung auf zusätzliche Verkäufe in nennenswerter Zahl zuließ.

Codemasters melkt mittlerweile auch nur noch ....

Auch wenn Dirt Rally wirklich genial ist.
Und jeder der sagt, ihm sei es zu einfach, ....

das sind diejenigen die nach 3 Kurven am Baum hängen und "ach ne, ich hab keine Lust mehr" schreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Wetten ... da sind immer noch zum teil die gleichen Bug´s im spiel, wie schon bei F1 2009?
Kurzer Support von Kotmasters (ein paar Pachtes) und dann ist das Spiel halt wie es ist.
Wenn die Community sich zu stark beschwert und meckert, wird halt kurzerhand das Support Forum abgeschaltet.
Seit F1 2015 kommt mir kein F1 mehr von denen auf den PC :(
Da ist mir das Geld echt zu schade für ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
incurable schrieb:
Dirt Rally basiert ja auch auf der alten Engine und wurde zu einer Zeit entwickelt, als der VR-Hype zumindest die Hoffnung auf zusätzliche Verkäufe in nennenswerter Zahl zuließ.
Damit liegst du total falsch, das Spiel wurde lange davor entwickelt und VR support wurde nachträglich und lange nach release reingepatched.

Übrigens gibt es bei PC Sims keinen VR Hype... grade die Racing Community weiß VR zu schätzen, zumindest die jenigen die VR schon mal ausprobiert haben und das nötige klein Geld besitzen.
 
Zurück
Oben