• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 2018 im Benchmark: Ein leichtes Upgrade eines guten Vorgängers

Ok, das macht mir auch Hoffnung, das ich die Probleme nicht alleine habe.

Die 3 Werte sind bei mir auch alle weit über 60 FPS im Benchmark gewesen.

F1 2018 spiele ich an meinem zweiten PC. Da ist eine Geforce GTX 970 drin.
Fahre hier an einem 40" Monitor in Full HD.
Nutze diese Kombi immer, wenn ich am Monitor fahren will.

An meinem ersten PC mit der 1080 TI habe ich es noch nicht probiert.
Den nutze ich am Schreibtisch u. für VR.
Wenn VR ginge, hätte ich es dort installiert. Bin noch am überlegen wegen Vorpx

Eine Frage zum FFB: Wofür ist die Rad-Dämpfer - Einstellung ?
Was bewirkt die ?

Und in den Kamera-Settings gibt es eine Einstellung "Vordere Clipping-Ebene" ?
Da war Dave Gaming auch nicht drauf eingegangen. Wußte er wohl auch nicht.

Dave Gaming fährt ja mit 105-110 KI !
Ich habe bisher so 75er KI für mich ausgelotet. Bei F1 2016 hatte ich KI auf Mittel.
Man bin ich schlecht bzw. langsam :-) Aber das kenne ich ja.
Ich mag Simracing, habe im MP aber kaum Chancen mit zuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem bisher nur gehabt (GTX770 und amd r1700), wenn ich die replay funktion genutzt habe (also das zurückspulen).

anderer punkt. das sc ist immer noch verbuggt. die ki kann einen ohne bestrafung überholen

sc = Safety Car ? Hab ich in F1 2018 noch nicht gehabt. Bei F1 2016 fuhr die KI an mir in der SC-Phase vorbei, wenn ich einen Fehler gemacht hatte. Durfte dann nicht in meine ursprüngliche Position, sondern hatte Positionen verschenkt. War zwei mal vorgekommen. Weiß nicht, ob das so Regelkonform ist.

Wenn ich in den Grafik-Settings nicht über "Hoch" gehe, dann habe ich keine Hänger beim fahren.
Sound-Hänger beim Laden sind dennoch da.
Sobald ich die Grafik-Settings übertreibe, läuft es gar nicht mehr rund. Massive Framedrops.
Ich denke, da fehlt es noch ordentlich an Optimierung.

Ich glaube, ich habe meine FFB-Settings gefunden:
Unbenannt.JPG

Im Treiber vom TS-PC Racer habe ich 100%
Beim fahren habe ich mit den Einstellungen ein ordentliches Feedback, und in schnellen Kurven ordentliche Lenkkräfte. Schon anstrengend aber noch akzeptabel.

Nach Rennende gibt es ja immer noch keine ausführlichen Statistiken.
Ich möchte doch gerne einen Positionsverlauf je Runde sehen.
Sowas gab es in der GrandPrix - Serie von Geoff Grammond vor über 20 Jahren.
Ich meine Project Cars 2 hat das auch.
Sowas finde ich spannend nach einem Rennen nachverfolgen zu können.

sc = safety car.

gestern baku: sc kommt raus, ich fahre mal kurz was langsamer, weil ich ers und sprit auf low stelle, zack fliegt perez vorbei. das ist verboten. wenn ich mich drehe, klar selber schuld, aber nicht wenn ich noch frei fahre.

Dass du mit der 970 in FHD auf Hoch 60 FPS hast ist schon super. Wenn du mit den Settings höher gehst und es ruckelt und droppt dann, hat nichts mit mangelnder Optimierung zu tun. Dafür is die 970 einfach viel zu schwach.

Ich hab mal bei F1 2016 rein geschaut. Hatte dort auch nur auf "Hoch".
Das kann natürlich sein, das die 970 hier an die Grenzen kommt.

laut benchmark (einfach default laufen lassen), habe ich im schnitt 60fps (default settings für hoch). min. fps 50, max. fps 65

Habe ich nicht beobachtet, wieviel VRAM genutzt wurde.

hatte auch gerade diese laggs gehabt. und zwar genau zu dem zeitpunkt, als mehrere freunde online kamen und ein spiel gestartet hatten (waren so 7-8 auf einmal)

Also am VRAM liegt es nicht. Wenn ich die Settings übertreibe und nicht in den Bereich über 3,5 GB komme, dann setzt es dennoch ordentlich aus.
Wenn ich auf hohen Einstellungen fahre, hatte ich beobachtet, das es auch mal über 3,5 GB ging; und dabei hakelte es nicht.
Aber in F1 2018 wird bei gleichen Settings schon mehr VRAM gebraucht gegenüber F1 2016.
In F1 2016 hatte ich durchgehend unter 3 GB, u. in 2018 meistens um die 3,3 GB

Und ich muß in F1 2018 runter regeln auf TAA Schachbrett. (warum auch immer das so heißt.
Ich hoffe dennoch auf Optimierungen seitens CM u. nvidia.

Lev Arris schrieb:
Und ich muß in F1 2018 runter regeln auf TAA Schachbrett. (warum auch immer das so heißt.
Das Ding heißt so, weil in dem Modus nur die Hälfte der vorhandenen Pixel in den Matschfilter einfließen, so als wäre das Bild ein Schachbrett und es würden jeweils nur die weißen oder nur die schwarzen Felder für eine Rechnung als Ausgangsmaterial benutzt.

Ich weiß nicht, welchen Filter Codemasters hier konkret verwendet, aber es wäre z.B. möglich, aus den verschiedenen alten Bildern, die bei der "temporalen" Variante verrechnet werden, abwechselnd ein Mal die "weiße" Hälfte der PIxel zu nehmen, dann wieder die "schwarze," usw.

Bei mir ist der Kommentar viel zu schnell und so eine fiepende Stimme. Hat das Problem noch jemand?

So, zweiter Tag dass ich F1 2018 spiele und die Technik steht soweit, wenn auch noch nicht ideal. Ich nutze AMDs Crossfire (also 2 Grafikkarten) und Eyefinity (3 x 24" Monitore mit jeweils FHD Auflösung).

Eyefinity ist hier für das Spiel mal wieder ganz große Klasse! Ich hab das Blickfeld im Menü auf -0,4 gestellt, dann sind die Rückspiegel auf den beiden äußeren Monitoren mittig und die Immersion ins Spiel einfach gewaltig.

Crossfire läuft leider nicht ganz so gut. Weiß nicht, ob es an AMD oder Codemasters liegt, jedenfalls gibt es kein Spielprofil (bis jetzt). Wenn man manuell im AMD-Treiber für den Crossfiremodus auf "AFR compatible" stellt, dann werden die fps ganz akzeptabel. Mit hohen Settings habe ich in der Auflösung 5960x1080 so 70-90 fps, manchmal auch über 100 fps. Nur TAA kann ich nicht aktivieren, dann wird das Spiel nur noch über eine Karte gerendert und die fps brechen entsprechend ein.

Demnach scheint man auch bei Triple-FHD Auflösung noch mit 4 GB VRAM auszukommen, zumindest für "Hohe Grafikeinstellungen".

Inzwischen ist von AMD der 18.8.2 Treiber draußen und Codemasters hat das Spiel gepatcht auf V 1.05. AMDs Crossfire wird (noch) nicht explizit unterstützt, aber man kann im Profil für das Spiel das Crossfire-Profil von F1 2017 wählen, denn das skaliert auch prima mit F1 2018 und dann gibts auch bei Nutzung von TAA als Antialiasing keine fps-Einbrüche mehr.

Kurzum: Auf meinem System habe ich jetzt die volle Performance, d.h. endlich sind die beiden Gafikkarten am Anschlag (2 x Asus R9 290). Mit Eyefinity (siehe vorherigen Post) sind es jetzt stabile 60-70 fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Lustig: TweakTown hat F1 2018 in einem SLI-Szenario getestet und unter einer 8k-Auflösung (!) immer noch spielbare 60fps erreicht :D Link: F1 2018 Benchmarked: TITAN Xp in SLI pushes 8K at 60FPS

Ich habe inzwischen meine Grafikkarte gewechselt und bin mit einer Vega 56 unterwegs. Die 4 GB Vram waren bei einer Auflösung von 5760 x 1080 und hohen Details doch zu wenig.

Kann mir jemand sagen wie ich am PC HDR hinbekomme über HDMI mit meiner GTX 1070?
Den hatte ich schon am 4K TV (Samsung NU7449) und HDR konnte nicht auf "ja" gestellt werden, obwohl ich UHD Color bei HDMI am TV aktiviert habe.
Als Kabel habe ich eins von Amazon Basic genutzt (Highspeed mit Ethernet), welches ja reichen sollte.

@Bänki0815

Kann der TV HDR auf jedem HDMI-Eingang? Ich würde sagen schau dir mal die Anleitung an evtl. steht da etwas besonderes drin.

@Faust2011

8k is schon pervers :D Vor allem wenn man mal sich das Vergleichsbild der Auflösung anschaut.

Zurück
Oben