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TestF1 2021 im Test: Raserei mit hohen FPS und optional Raytracing
Das offizielle Spiel zur aktuellen Formel-1-Saison ist da. Auf dem PC bietet F1 2021 erstmals Raytracing um die Grafik zu verbessern. Und das funktioniert sehr gut: Raytracing-Schatten und -Reflexionen kosten in F1 2021 vergleichsweise wenig Leistung. Ob sich dies im Gesamtpaket lohnt, klärt der Test mit vielen Benchmarks.
Ab und an gibt es mal einen kleinen Sprung 2019->2020 (Grafik verbessert). Diesmal gibts für unsere Jüngsten noch eine kleine Geschichte, nicht mit der Maus, sondern vom Onkel Codemaster persönlich. Rivalität huhhh!
Für (ganz) nebenbei nicht schlecht gemacht und wenn in 5-6 Monaten die Key-Dealer schon bei unter 20€ Einstandspreis sind, landet das Teil evtl. auch in meiner Steam Bibliothek.
PS: Der Test ist wie bei allen Vorgängern der Serie wieder mit Hingabe und Herzblut geschrieben, man merkt dem Tester an, das jener selbst mal gern für ein paar Runden ins virtuelle Cockpit steigt. Liest sich gut.
Wieder einmal ein Teil der Serie, welcher sich lohnt.
Man kann upgraden, wird aber dies auch nur als Belohnung einer guten Rundenzeit freigeschaltet oder nur nach einigen Fahrten? Was für ein Belohnungsprinzip steckt dahinter?
Ich liebe F1 Spiele und habe sogar ein sehr gutes Lenkrad mit Pedalen, aber ich halte pro Kurs leider immer nur 3 Runden durch und dann leidet die Konzentration oder ich muss mich irgendwo kratzen, welches sofort zu einer Fahrt außerhalb der Strecke führt
Gibt es wirklich Spieler, welche die volle Rundenzahl hinbekommen und zumindest noch ein Gegner dahinter ist? Geschweige denn eine komplette Saison schaffen.
sein spielzimmer -vielleicht hilft dir ja sein setup um besser duurchzuhalten
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hat auch paar Videos online zu F1 2021 inkl Karrieremodus
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Ja, kann man.
Mit der 2.2.10 dll gibt es absolut kein Ghosting mehr. Wieso man hier auf die 2.2.9 setzt, die bekannt ist für Ghosting, scheint mir unverständlich. Dann lieber 2.2.6, die immerhin deutlich weniger Ghosting hat. Aber mit 2.2.10 habe ich bei mir zumindest absolut gar kein Ghosting mehr.
Sollte CB evtl. auch mal testen und empfehlen
Ergänzung ()
t0m4h4wk schrieb:
Ich habe wo gelesen dass das neue Schadensmodel nur auf Next-Gen Konsolen vorhanden ist und nicht am PC?! Kann das jemand bestätigen?
Ich fahre immer 50%, Cockpit mit Halo Bügel u. ohne gekünstelte Fahrhilfen. Volle Distanz ist mir zu viel. Da man alles individuell anpassen kann, sollte für dich da auch was drin sein. Mehr Runden, mehr Erfahrung und irgendwann mehr Autos im Rückspiegel.
Bei dieser F1 Serie sollte jeder schnelle Fortschritte erreichen können. Du kannst das garantiert auch.
Ich finde ihr nutzt zu wenig unterschiedliche GPUs zum Vergleich.
Ich kann so mit meiner Grafikkarte nicht wirklich einschätzen wie es laufen wird.
Zwischen einer 1060 und einer 1080Ti sind die Unterschiede halt viel zu groß.
Da fehlt eine 1070 und oder eine 1660 dazwischen.
Das ist Schade, da eure Tests eigentlich immer sehr gut geschrieben sind.
Ich finde ihr nutzt zu wenig unterschiedliche GPUs zum Vergleich.
Ich kann so mit meiner Grafikkarte nicht wirklich einschätzen wie es laufen wird.
Zwischen einer 1060 und einer 1080Ti sind die Unterschiede halt viel zu groß.
Da fehlt eine 1070 und oder eine 1660 dazwischen.
Schwerwiegender ist das Problem, dass manche Streckenzäune nur stellenweise einen Schatten werfen und dann abrupt aufhören, während diese dann selbst mittels Rasterizer-Schatten weiter, wenn auch fehlerbehaftet gerendert werden. Das geschieht nicht immer, auf manchen Strecken ist das aber der Fall.
Das gleiche konnte man zum Teil auch in Cyberpunk sehen und ist auch in real der Grund warum ich in meiner Gegend zum Beispiel keine Schatten der zwischen den Häusern aufgespannten Straßenlaternen im hellen sehen kann.
Zugegeben könnte der Effekt in F1 etwas zu stark sein auf Grund der erwähnten niedrigen Anzahl an Rays.
Wie auch immer, ohne VR Support kaufe ich eh keine real aussehende (Sim-Racing ist das ja nicht wirklich) Rennspiele mehr.