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Incanus schrieb:
Wenn das alles ist, was zählt dann hast Du Deine Begründung, warum es in manchen Bereichen schlecht aussieht.
Das kannst du sehen wie du willst, wir leben ja in einem freien Land. Den Mond stört es ja auch nicht, daß ihn der Hund anbellt.
 
wuselsurfer schrieb:
Was hat der Motorenpabst (Ross Brawn) gesagt:
Hier gibt's zwei Optionen: Ross ist auch nur ein weiterer alter, weißer Mann, der in der Vergangenheit hängt.
Oder er redet der Nostalgiebrigade nach dem Mund, weil er weiß, dass die Meinung dieser Leute immernoch Gewicht hat.
Grundsätzlich find ich den Ansatz der Kostenreduktion gut, man sieht ja, was günstigere Autos mit der WEC gemacht haben. Allerdings ist das Rennenfahren da durch die rigorose BoP etwas konstruiert.

Ich brauch den Sound ehrlich gesagt nicht, ich will primär schnelle, technisch komplexe Autos. Mich fasziniert die Funktion der 2026 wegfallenden MGU-H wesentlich mehr, als der Krach eines V12 (Und wieso wird eigentlich dauernd genau über den so diskutiert? Der letzte V12 in der F1 ist 1995 gefahren).

Btw ich bin auch alt genug, um mich daran zu erinnern, als noch F1-Autos mit Derivaten des Cosworth DFV gefahren sind. Da hat ein gewisser Italiener auch drüber gemeckert, weil er zu wenig Zylinder hatte.

Katzenflüsterer schrieb:
Warum bietet BMW weltweit 12 Zylinder an, nur nicht in Deutschland?

A: Weil sie keine Lust haben?
B: Weil sie die strengen Abgasvorschriften in Deutschland in keinem in finanzieller
Relation stehenden Aufwand realisieren können?
C. Weil der N74 V12 eine im Grundsatz seit 1987 bekannte und erprobte Plattform ist und es für BMW gewinnbringender ist, den alle 10 Jahre zu updaten und weiterhin zu verkaufen, als was gänzlich neues zu entwickeln.
Genauso wie wie Ferrari gern den F140 in gewisse Modelle einbaut, denn das ist ein Motor der in der Basis seit 1992 (damals als F112) im Einsatz ist.
Für euch mag das Emotion sein, für BMW und Ferrari (und Mercedes mit den V12 die z.B. bei Pagani zum Einsatz kommen) ist auch eine gehörige Portion Ökonomie dabei.
 
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Nanatzaya schrieb:
wieso wird eigentlich dauernd genau über den so diskutiert? Der letzte V12 in der F1 ist 1995 gefahren.
Weil damals der Begriff Königsklasse und 12 Zylinder stimmig war. Heutzutage ist das familienfreundliche Kompaktklasse mit 1,6l Turbo, damit fährt kein König herum.

Nanatzaya schrieb:
Weil der N74 V12 eine im Grundsatz seit 1987 bekannte und erprobte Plattform ist und es für BMW gewinnbringender ist, den alle 10 Jahre zu updaten und weiterhin zu verkaufen, als was gänzlich neues zu entwickeln.

Freiwillig hat BMW den N74 V12 nicht in Deutschland aus dem Programm gestrichen:

"BMW stellt den V12-Motor nun endgültig ein. Ein letztes Aufbäumen wird ihm im 7er gewährt, der als extrem limitiertes Sondermodell auf Basis des M760i xDrive vorfährt. Nein, den Weg zum deutschen Händler können Sie sich getrost sparen. Hierzulande wurde der Zwölfender bereits Ende 2020 aus dem Modellprogramm gestrichen, weil er ohne Ottopartikelfilter die Abgasnormen nicht mehr geschafft hat."

https://www.auto-motor-und-sport.de...drive-sondermodell-produktionsende-v12-motor/
 
Katzenflüsterer schrieb:
Heutzutage ist das familienfreundliche Kompaktklasse mit 1,6l Turbo, damit fährt kein König herum.
Immer noch mehr Zylinder und Hubraum, als in der Turboära mit den leistungsstärksten Verbrennern bisher.
Katzenflüsterer schrieb:
Hierzulande wurde der Zwölfender bereits Ende 2020 aus dem Modellprogramm gestrichen, weil er ohne Ottopartikelfilter die Abgasnormen nicht mehr geschafft hat.
Wie man sieht, also deutlich aus der Zeit gefallen. Hat sich eben überholt.
 
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Incanus schrieb:
Wie man sieht, also deutlich aus der Zeit gefallen. Hat sich eben überholt.

Laß es dir an einem einfachen Beispiel erklären. F1 Reglements und Haute Couture haben eins gemeinsam: Sie sind Modeerscheinungen, änderen sich, manches kommt wieder. Mode ist das, was angeboten wird, Geschmack ist das, für was man sich entscheidet.
Einigen wir uns einfach darauf, daß wir einen unterschiedlichen Geschmack haben, du hast dein summ summ und ich mein brumm brumm.

Übrigens:

Die Formel 1 hat nach wie vor weder Katalysator noch Partikelfilter, also laut deiner Logik "deutlich aus der Zeit gefallen" 😁 Vielleicht merkst du einfach mal irgendwann irgendwas...
 
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Katzenflüsterer schrieb:
Weil damals der Begriff Königsklasse und 12 Zylinder stimmig war. Heutzutage ist das familienfreundliche Kompaktklasse mit 1,6l Turbo, damit fährt kein König herum.
Wann ist damals? 1960?
1,6 l Turbos gabs in den 80ern auch. Davor hat 20 Jahre lang der Ford DFV V8 dominiert, danach gab's praktisch nur noch 3.0 l V10.
Und warum genau der V12? Am Anfang der F1 gab's auch 16-Zylinder. Warum ist der nicht "Königsstandard"? Immerhin hat der doch noch 4 Zylinder mehr.
Katzenflüsterer schrieb:
Hierzulande wurde der Zwölfender bereits Ende 2020 aus dem Modellprogramm gestrichen, weil er ohne Ottopartikelfilter die Abgasnormen nicht mehr geschafft hat.
Aha. Also geht's doch ums Geld. Wenn BMW wirklich was am V12 für deutsche Kunden liegen würde, hätten sie einfach den Ottopartikelfilter nachgerüstet. Für einen Konzern wie BMW sollte das doch easy machbar sein.
Und die Nostalgiker lassen sich alle von Konzernen dupen mit Schlagwörtern wie "Emotion" und "purem Motorsport". Unterm Strich zählt nur das Geld. Solange der V12 günstig ist, wird er genutzt. Muss er teurer werden fliegt er aus dem Programm.
 
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Nanatzaya schrieb:
Also geht's doch ums Geld.

Natürlich um was sonst? Motorsport ist dafür da Autos bzw. andere Maschinen zu verkaufen nicht weil es Spaß macht, auch wenn das ein netter Nebeneffekt ist :)
 
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Cool Master schrieb:
Natürlich um was sonst? Motorsport ist dafür da Autos bzw. andere Maschinen zu verkaufen nicht weil es Spaß macht, auch wenn das ein netter Nebeneffekt ist :)
Meine Rede.
Weil der N74 V12 eine im Grundsatz seit 1987 bekannte und erprobte Plattform ist und es für BMW gewinnbringender ist, den alle 10 Jahre zu updaten und weiterhin zu verkaufen, als was gänzlich neues zu entwickeln.
Das hab ich in Beitrag 202 auf die Frage, wieso BMW den V12 aus dem Programm nahm, geschrieben. Jemand anderes widersprach.
 
Katzenflüsterer schrieb:
Freiwillig hat BMW den N74 V12 nicht in Deutschland aus dem Programm gestrichen:

"BMW stellt den V12-Motor nun endgültig ein. Ein letztes Aufbäumen wird ihm im 7er gewährt, der als extrem limitiertes Sondermodell auf Basis des M760i xDrive vorfährt. Nein, den Weg zum deutschen Händler können Sie sich getrost sparen. Hierzulande wurde der Zwölfender bereits Ende 2020 aus dem Modellprogramm gestrichen, weil er ohne Ottopartikelfilter die Abgasnormen nicht mehr geschafft hat."

https://www.auto-motor-und-sport.de...drive-sondermodell-produktionsende-v12-motor/

Wäre wahrscheinlich zu heilen. Aber im Grunde kommen viele leistungsstarke und günstigere Fahrzeuge in Deutschland und in Europa nicht mehr auf Markt, weil die Hersteller aus finanziellen Gründen auf den sog. Flottenverbrauch (CO2) achten (müssen). Der Grenzwert wurde 2025 wieder verschärft.
 
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