F3 EcoGreen 2TB von Samsung

Jetzt schon.

Für 131€ bei hardwareversand.de gekauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi all!

Gibt es für die Platte irgendwelche Technischen Daten?! Sprich Stromverbrauch oder ähnliches?
 
Ja ist schon seltsam. Das Produkt wird schon längst verkauft, aber der Hersteller erwähnt nicht ein mal das Produkt auf seiner Seite.

Festplatten-Kapazität 2TB
Bauformat (Formfaktor) 3,5 Zoll
Geschwindigkeit
Umdrehungsgeschwindigkeit 5400U/min
Cache-Speicher 32MB
mittlere Zugriffszeit 8,9 ms
Schnittstellen
Schnittstelle (intern) SATA-II 7Pin (SATA 3Gb/s)
Eigenschaften
Laufgeräusch - Ruhe 27 db(A)
Laufgeräusch - im Betrieb 29 db(A)
Stoßsicher - im Betrieb bis 60 G
Stoßsicher - im Ruhezustand bis 350 G
MTBF 600000 Stunden
Motor Technology Fluid Dynamic Bearing Spindle, SilentSeek, Native command queuing (NCQ)
Herstellergarantie 2 Jahr(e)

Ob die Info stimmt weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das ist ja schon mal was.

Leider fehlt mir noch der Stromverbrauch.
Kann da jemand was zu sagen?
 
Heute habe ich die Platte abgeholt. Arbeitet sehr leise. Zugriffsgeräusche wahrnehmbar, aber nicht störend. Und hier sind die Tests. Die Platte ist unpartitioniert. AAM steht auf LAUT (254)

hd203wiGIFUX.jpg


05018651327hd203wilesetest.jpg


hd203wischreibtest73DKM.jpg



Von der RamDisk nach bereits partitionierten Festplatte.

hd203wischreibtestrealTYF2F.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es eigentlich zu der Platte schon genauere Tests zur Geschwindigkeit, Lautstärke (dbA) etc?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bisher noch nicht. Die Platte hab ich mir nun auch bestellt, ich bin mal gespannt. :)
 
Sie kostet bei Mindfactory im Midnightshopping 130,78€ + 0€ Versand. Werde sie mir heute Abend auch zulegen.
 
kennyalive schrieb:
Werde sie mir heute Abend auch zulegen.
Kann mich gerade nicht entscheiden, Western Digital WD15EARS oder Samsung HD203WI? Beim Preis liegt die WD definitiv vorn, auch bei €/TB …
Welche würdet ihr nehmen? Wichtig wäre mir Lautstärke und Stromverbrauch, die Platte kommt in einen Fileserver, da kommt es nicht unbedingt auf Geschwindigkeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
2TB sind halt 2 TB. Aber vielleicht wäre es vernünftiger 2x 1.5TB gespiegelt als RAID1 laufen zu lassen, wegen der Sicherheit. Bei Ausfall sind 2TB halt 2 TB :D

edit: ich würde mich nicht auf WD als Garant der Sicherheit verlassen.
 
Bist du mit der HD203WI denn vollkommen zufrieden und würdest sie weiterempfehlen?
Hat die jetzt 4 oder 3 Platter?
 
Zufrieden bin ich schon. Wegen 5.400upm ist sie leise. Hat 4 Platter je 500GB und mit 105mb/s schnell genug. Diesbezüglich kann ich sie schon emfehlen.
 
@gidra: RAID1 erhöht die Verfügbarkeit, nicht die Datensicherheit. @Home also überflüssig, bevor für regelmäßiges Backup nach den Regeln der Kunst gesorgt ist (u.a. müssen Backup-Programme nebst Zubehör in der Lage sein, auch nachträglich, d.h. ohne vorhandene Originaldateien, die Sicherungskopien zu verifizieren).

RAID 1 schützt nicht gegen Bedienerfehler, durchdrehende Software sowie diverse Hardware-Defekte.
 
So, meine ist anscheinend verreckt. Wird im Bios nicht mehr erkannt und macht in gewissen Abständen solche Klackgeräusche.

HDtune hat nach den defekten Sektoren gescanntc und dann blieb der Rechner plötzlich hängen. Blieb mir nichts übrig als den Rechner einfach auszuschalten. Wie oft ich das mit meinen 250GB WD oder alten 120GB IBM gemacht habe, alles kein Problem gewesen. Ich hoffe jedenfalls dass es nur Zufall gewesen ist.
 
Zurück
Oben