Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFab 42: Intel gewährt seltenen Blick hinter die Kulissen
Das US-Magazin CNET bekam die Möglichkeit, einen Blick in die moderne Fab 42 von Intel in Arizona zu werfen und liefert interessante Fotos von diversen Chips wie Meteor Lake, Ponte Vecchio und Sapphire Rapids. Dabei sind Aufnahmen entstanden, die unter anderem Testchips der Node „Intel 4“ zeigen.
Auf Meteor Lake bin ich schon gespannt. Nachdem sich bei der Alder Lake Grafik quasi nichts getan hat hoffe ich, dass es bei ML an der Front wieder etwas vorwärts geht.
So einen Ponte Veccio ohne IHS hätte ich gerne im Schrank, 4 von den Teilen ist ja schon fast ein ganzer Waver. Wenn Geld keine Rolle spielen würde...
Ach ja, Intel hat nun endlich auch den Kleber für sich entdeckt
Die Gaming Performance der Alder Lakes ist aber auf jeden Fall effizient.
Vielleicht sehen wir aufm AM5 auch so einen Mix mit P&E-Cores ? Bin gespannt.
"Auch die ersten Testchips der 14. Generation der Core-i-Serie alias Meteor Lake, die im Fertigungsverfahren „Intel 7“ in Arizona vom Band laufen"
Das sollte Intel 4 sein, oder? Intel 7 haben wir ja jetzt schon, das alte Intel 7nm sollte jetzt Intel 4 sein.
Das gibs echt schon ewig. Die PCH und andere Chips für Mainboards kommen alle auf solchen Rollen. Bei den Fab-Besuchen in Asien bekommt man das immer zu Computex zu sehen, ich habs letzte Mal vor fünf Jahren oder so bei Gigabyte gemacht. Neu war für mich aber, das es eben jetzt auch für CPUs gilt - aber letztlich: Warum nicht!?!
Auch die ersten Testchips der 14. Generation der Core-i-Serie alias Meteor Lake, die im Fertigungsverfahren „Intel 7“ in Arizona vom Band laufen, hat CNET in der Fab 42 entsprechend ablichten können.
Wie schon über mir geschrieben wurde, die 7nm Fertigung wird nun Intel 4 genannt.
Intel 4, with a 20% performance boost over Intel 7. Intel will use it for the Meteor Lake PC chip starting in 2022 and shipping in 2023. Intel 4 will be the first Intel node to adopt a manufacturing technique that TSMC and Samsung already use, extreme ultraviolet (EUV) light, for smaller transistors. https://www.cnet.com/features/intels-chip-recovery-plan-could-restore-us-manufacturing-prowess/
Testmuster für OEMs. Die bauen Mainboards und Laptops nicht erst 2 Wochen vor dem Launch zusammen. Wenn die in den Verkauf gehen laufen die schon viele Monate zuvor in den Laboren. Und erst wenn diese Muster und Nullserien sauber funktionieren, läuft die Produktion auf Stückzahlen an.
Auf AM5 sicher, aber nicht in der ersten AM5 Generation.
AMD hatte ja Zen4c angekündigt und erste konkrete Produkte für 2023. Laut Leaks wird es nicht nur Epyc auf der Basis von Zen4c geben, sondern auch eine AM5 Variante. Entweder als Refresh mit Zen4 und Zen4C, aber höchstwahrscheinlich als Zen5 zusammen mit Zen4c Chiplet.
Laut Text sind es Testchips. Aber na klar werden die Testweise schon hergestellt. So ein komplexer Prozess wird nicht in ein paar Tagen hochgezogen. Die wirkliche Massenproduktion der finalen Chips läuft ein paar Monate vor Release an.
Warum nicht? Man muss es ja nicht eine Meile gerade aus bauen.
Diese Dinger, genannt "Kreise" haben sich als sehr brauchbar erwiesen und sogenannte Rollen, ergeben unglaubliche Länge bei kleinem Verbrauch von Volumen.
Die Bänder in Bandlaufwerken sind auch 1km+ "lang".
Was verstehe ich denn hier falsch? Wor haben nun die 12. Core-Generation mit Alder Lake, Intel werkelt dem Bericht nach bereits an der 14. Generation (und zeigt sogar schon Tape Outs), aber was ist mit der 13. Generation? Darüber wird nichts berichtet.
@konkretor
Danke - gemäß des Intel "Tick-Tock"-Systems wird das wohl so sein mit dem Alder Lake-Refresh. Dennoch wundere ich mich, dass hierzu keinerlei Informationen im Artikel genannt werden.
Weil das kein Umbau erforderlich macht. Raptor Lake wird ein monolotischer Die wie Alder Lake auch, nur 8 E-Cores mehr, also intern da ein Slice angebaut und fertig. Also nicht wirklich spannend, zumindest im Vergleich zu den ganzen Bastel-Teilen die danach kommen.