News Fab-Startup Rapidus: 10 EUV-Scanner für die frühe Massenproduktion

Volker

Ost 1
Teammitglied
Das japanische Halbleiter-Startup Rapidus kauft von ASML mindestens zehn NXE:3800E EUV-Lithografiesysteme für die frühe Massenproduktion. Mit diesen soll nicht nur die Auftaktproduktion gestartet werden, sondern auch der Übergang zur Serienproduktion erfolgen.

Zur News: Fab-Startup Rapidus: 10 EUV-Scanner für die frühe Massenproduktion

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, zhompster, Kazuja und 3 andere
abwarten und Tee trinken:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, zhompster und the_IT_Guy
Etwas OffTopic, aber: Bei dem Aufmacherbild kann ich nur sagen, dass in einer besseren Welt Firmen verpflichtet sein müssten, dass die fertigen Fabriken auch dem Erscheinungsbild folgen, das in den Werbebroschüren versprochen wurde.
Würde entweder dazu führen, dass sie solch meist unrealistischen Darstellungen lassen und einfach zeigen, was sie machen werden (fairer Wettbewerb) oder sich eben dran halten, was abermals nur fair ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag, Skysnake, ThirdLife und 12 andere
Absolute Zustimmung. Dieses Bild ist ja echt ein Musterbeispiel für Greenwashing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, XD-User, der_henk und 5 andere
Fabs für moderne Prozesse ausserhalb von Taiwain zu bauen geht auch ohne brüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, the_IT_Guy, Weyoun und 3 andere
"Brüllen" ist gut für die Finanzierung. Das Projekt ist so unsicher wie die Luftschlösser in Deutschland.

Hat TSMC nicht erst vor kurzem gesagt das sie es nicht hinbekommen werden - trotz weitreichender Erfahrung - aus dem stehgreif gleich die modernsten Fertigungsprozesse in USA anzuwenden?
Und jemand der es noch nicht gemacht hat will gleich in die vollen?
Hohoho... da bin ich ja mal gespannt ob das klappt. Die Testläufe werden zeigen wie hoch der Ausschuss sein wird.

Sehr sehr spannend was da passiert. Einerseits klingt es wie das typische Startup geblubber, gerade wenn sogar Intel und Samsung Probleme haben an die TSMC Qualität heran zu kommen.
Andererseits, wenn der Japanische Staat da Geld reinpumpt wird vielleicht auch jemand dahinter stehen der da auch echte Ergebnisse haben will.
Auf jeden Fall ein weiterer Wettbewerber in der Halbleiterfertigung kann nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@CDLABSRadonP...

Ist halt ein Gründach, die Frage ist halt, wie es umgesetzt wird, wenn's richtig grün sein soll, braucht's halt auch eine entsprechende Bodenschicht und dementsprechend stabilen unterbau, meist werden da sehr resistente Pflanzen angelegt, auf sagen wir mal 10 cm Substrat.
Kann trotzdem ein wichtiger Lebensraum gerade für Insekten sein.

Japan arbeitet schon stark um einen Teil modernen Fertigung in Japan aufzubauen. Es laufen ja auch Projekte mit TSMC in Japan.
Laut dieser Quelle soll die Produktion in Q1 2027 anlaufen. Der Japanische Staat hat da wohl schon 6,1 Milliarden Dollar reingepumpt.

Rapidus remains on track to produce 2nm process node advanced chips in early 2027 at a state-of-the-art facility now under construction in Hokkaido, in northern Japan. Funding includes $6.1 billion from the government of Japan and additional billions from investors, including SoftBank, Sony and Toyota and a technology collaboration with IBM.

“Everything is on time with first quarter 2027 production, ready for the 2nm node,” said Henri Richard, president and general manager of the Rapidas Design Solutions, recently opened in Santa Clara, Calif.

https://www.fierceelectronics.com/ai/japans-rapidus-fab-compete-tsmc-samsung-2nm-chips

Saint81 schrieb:
Hat TSMC nicht erst vor kurzem gesagt das sie es nicht hinbekommen werden - trotz weitreichender Erfahrung - aus dem stehgreif gleich die modernsten Fertigungsprozesse in USA anzuwenden?
Und jemand der es noch nicht gemacht hat will gleich in die vollen?
Hohoho... da bin ich ja mal gespannt ob das klappt. Die Testläufe werden zeigen wie hoch der Ausschuss sein wird.
Nur weil TSMC das sagt, muss es nicht bedeuten das TSMC das nicht aus dem stehgreif kann. TSMC ist immer noch Taiwans grösste Lebensversicherung gegen China. Und die werden den Teufel tun und die besten verfahren nach Amerika expotieren. Den wenn die Leute dort lernen wie es geht, dann können sie das Wissen ganz einfach zur Konkurrenz bringen und damit verliert Taiwan an verteidigungswert.

Ob das Rapidus auch kann steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Allerdings vielleicht Wissen die etwas was bisher nur TSMC wusste.
Wir können einfach mal gespannt in die Zukunft schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und schimi
Da bin ich ma gespannt. Eine Alternative mehr zu TSMC und Co. wäre wünschenswert, aber es könnte auch sein, dass Japan es nur lokal nutzen wird und Aufträge nicht vom Ausland annehmen wird.

NameHere schrieb:
Japan arbeitet schon stark um einen Teil modernen Fertigung in Japan aufzubauen. Es laufen ja auch Projekte mit TSMC in Japan.
Laut dieser Quelle soll die Produktion in Q1 2027 anlaufen. Der Japanische Staat hat da wohl schon 6,1 Milliarden Dollar reingepumpt.

https://www.fierceelectronics.com/ai/japans-rapidus-fab-compete-tsmc-samsung-2nm-chips

Ja das stimmt aber nur halb. Milliarden bezieht sich da gern auf Yen :D
Denn die meisten haben sich nur für den Must-Have eingekauft:
https://www.computerbase.de/news/wi...nd-rapidus-bauen-2-nm-chips-fuer-japan.82759/
Den Rest hat bisher der Staat geschultert, und der will und vor allem darf auch nur noch bedingt:
https://www.computerbase.de/news/wi...-die-rapidus-karte-fuer-lokale-foundry.89028/

Also ich bin auch echt gespannt was da rauskommt am Ende. Habe aber echt große Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, 37 Milliarden Dollar an Risikokapital und ob die Fabs jemals Chips herstellen werden können, steht noch völlig in den Sternen. Da reden wir noch nicht einmal von Kunden und einem wirtschaftlichen Betrieb dieser Fabs.

Mein Respekt für alle die dort Geld reinbuttern, jede Konkurrenz in diesem Bereich ist willkommen. Einzig der Glaube ein Startup schafft da auf Anhieb etwas, woran riesige Chipfirmen seit Jahren scheitern fehlt mir völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Volker
Also ich würde mir Aktien von denen Kaufe. Aber ich finde sie nicht. Ist ne Wette ja, aber wenn sie es schaffen, dann wäre das für alle gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
the_IT_Guy schrieb:
Andererseits, wenn der Japanische Staat da Geld reinpumpt wird vielleicht auch jemand dahinter stehen der da auch echte Ergebnisse haben will.
Achtung, die Behörden ist in Japan mindestens genauso verkrustet wie bei uns. Während man sich bei unseren noch über den Einsatz von FAX lustig macht, setzt man da drüben auf Disketten. Ja, die Dinger im 3,5"-Format!
Die Firmen hinter Rapidus haben wahrscheinlich dort so laut auf den Tisch gehauen, dass die Politiker eingeknickt sind, sonst hätte man dort keine Förderungen in dem Maße bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
xexex schrieb:
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, 37 Milliarden Dollar an Risikokapital und ob die Fabs jemals Chips herstellen werden können, steht noch völlig in den Sternen. Da reden wir noch nicht einmal von Kunden und einem wirtschaftlichen Betrieb dieser Fabs.
Aber hier wird wenigstens auch wirklich geplant was physikalisches mit dem Geld zu machen, und nicht nur eine "Luftnummer" wie KI Software.

Cabranium schrieb:
3,5 Format? Du Trollst doch! Oder Trollt Japan?
https://www.heise.de/news/Japan-Behoerden-nehmen-jetzt-USB-Sticks-statt-Disketten-an-9619464.html
Sie nehmen jetzt inzwischen immerhin auch USB Sticks an ;)

Vor ein paar Jahren ging ein Meme durch die Medien, dass der japanische Minister der fuer Cybersicherheit zustaendig ist, in seinem Leben noch nie einen Computer benutzt hat:
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...och-nie-einen-computer-benutzt-a-1238526.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben