Cabranium schrieb:
Ja es ist nicht ohne. Aber wenn alle so pesimistisch wären, dann gäbs kein TSMC. Weil ganz am Anfang hatte niemand auch nur ein Dokument der Wagenladung voll Dokumente, die es braucht um das zu schaffen, was andere heute bereits Geschaft haben.
TSMC hat mit Chips angefangen, da konnte man die Leiterbahnen praktisch noch mit bloßen Auge erkennen. Seit dem investiert der Staat in das Unternehmen und seit Jahrzehnten arbeitet man sehr eng mit dem schulischen System dort und beschäftigt fähige Leute. Mittlerweile arbeiten bei TSMC 73000 Mitarbeiter, von denen sicherlich einige zu den besten auf dem Gebiet gehören und trotzdem strauchelt auch TSMC bei aktuellen Prozessen.
Von Samsung reden wir gar nicht erst, sie kriegen ja scheinbar seit vielen Jahren keine vernünftigen Yields in halbwegs aktuellen Prozessen, obwohl sie gerne den Mund richtig voll nehmen was sowas anbetrifft. Da wäre natürlich auch noch Intel, eine Firma die eine ganze Geschichte an Chipfertigung geschrieben hat und gut 10 Jahre benötigte um überhaupt ihr EUV Prozess funktionsfähig zu bekommen.
Natürlich gibt es jetzt von ASML bessere Werkzeuge und über die letzten Jahre haben alle Zulieferer zusammen mit TSMC, Intel und Samsung gelernt. Wir reden hier aber von höchster "Raketenwissenschaft", die ein Startup meint gestemmt zu bekommen. Ich meine die Zuversicht und das Ego hätte ich vermutlich auch gerne, für mich sind es aber nur Luftschlösser, man erinnere sich nur wie oft alleine GlobalFoundries schon an viel "einfacheren" Prozessen gescheitert ist.
Für ASML und auch für einige deutsche Firmen, ist es sicherlich ein schönes Geschäft, aber in meinen Augen hätte die japanische Regierung uns auch einfach einen Koffer von Geld schicken können. Nicht nur die Geldsummen sind fast schon erschreckend, sondern in meinen Augen auch der Umfang und die Zielsetzung. Alleine zwei Milliarden für 10 Scanner auszugeben, wo man noch nicht einmal einen simplen Prozess entwickelt hat, zeigt wie dort mit Geld umgegangen wird.