News Fab-Startup Rapidus: 10 EUV-Scanner für die frühe Massenproduktion

Es gibt durchaus Länder in denen deutlich freizügiger mit Risikokapital umgegangen wird, um Startups zu ermöglichen. DE ist da doch eher sehr zurückhaltend unterwegs, um es Milde auszudrücken.

Aber ja, es braucht schon harte Daten und ein Versprechen in die Zukunft, dass das Kapital nicht verbrannt wird.

@Skysnake
Das dies unglaublich Komplex ist steht ausser Frage, aber das heisst nicht das sie es nicht schaffen können. Keiner von uns weiss welche Leute hinter diesem Projekt stehen und was sie drauf haben. Am Ende werden uns natürlich nur Ergebnisse die Gewissheit geben auf die wir alle warten. Mal sehen ob es dann schrott oder Inovation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich drücke die Daumen, dass es nicht die teuerste Garage der Welt wird!
Oder Center Parks wie es auf dem (Wunsch)Titelbild aussieht.

Cabranium schrieb:
@Skysnake
Das dies unglaublich Komplex ist steht ausser Frage, aber das heisst nicht das sie es nicht schaffen können. Keiner von uns weiss welche Leute hinter diesem Projekt stehen und was sie drauf haben. Am Ende werden uns natürlich nur Ergebnisse die Gewissheit geben auf die wir alle warten. Mal sehen ob es dann schrott oder Inovation ist.
Man weiß aber, daß zum Beispiel die atomare Gasphasenabscheidung hohe Kunst ist. Die FAB Betreiber schrauben da durchaus an den Maschinen der Lieferanten rum um diese zu tunen. Von der Prozesskontrolle ganz zu schweigen.

Und das ist es halt. Allein die Teilschritte sind unglaublich komplex und wenn du auch nur an einer Stelle etwas falsch machst, dann hast du nur Schrott.

Und was ist mit den PDKs? Ohne PDK bringt dir der beste Prozess nichts. Das machst du aber nicht mal eben so nebenbei....

Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass das etwas wird sofern Sie nicht einen älteren Prozess eingekauft haben und diesen weiterentwickeln. Mit GAA Claims usw aber eher unwahrscheinlich und selbst wenn, dann wird das immer noch eine Herkulesaufgabe.

Und von "Leuten" brauchst du da nicht anfangen. Sofern da nicht einzelne ganze Wagenladungen an Dokumenten beim ehemaligen Arbeitgeber haben mitgehen lassen, dann bringt dir das kaum etwas. Die echten Prozessdaten werden nur sehr sehr wenige kennen und es gibt halt unzählige Schritte.

Nur zur Erinnerung. Wenn man vorne einen Wafer in die Produktion steckt, dann dauert es Wochen bis hinten ein fertiger Wafer wieder ausgespuckt wird. Das ist viel viel viel komplizierter als z.b. ein Auto zu bauen. Selbst ein Passagierflugzeug halte ich für einfacher. Da machen es am Ende eher die rechtlichen Regularien komplex. Das bekommt man aber in den Griff.

Ah und btw selbst wenn Sie es schaffen etwas zu prodizieren das funktioniert ist das nur die halbe Miete. Dann kommt nämlich das Thema Yield und da wird es dann nochmals heftiger.

Ja es ist nicht ohne. Aber wenn alle so pesimistisch wären, dann gäbs kein TSMC. Weil ganz am Anfang hatte niemand auch nur ein Dokument der Wagenladung voll Dokumente, die es braucht um das zu schaffen, was andere heute bereits Geschaft haben.
Du brauchst nicht an Gott glauben, dass tue ich zumindest nicht, aber die Fähigkeiten des Menschen darf man Glauben. Den so unendlich Dumm wie unsere Spezies ist, hat sie zugleich viel Kreativen Erfindergeist gezeigt.

Also ich würde immer noch auf sie setzen.

Dir ist aber schon klar, das TSMC Billionen in diesem Lernprozess investiert hat?

Sorry, aber f0r mit Geld das Problem zuscheißen sind die hier genannten Summen einfach nur Peanuts

Cabranium schrieb:
Ja es ist nicht ohne. Aber wenn alle so pesimistisch wären, dann gäbs kein TSMC. Weil ganz am Anfang hatte niemand auch nur ein Dokument der Wagenladung voll Dokumente, die es braucht um das zu schaffen, was andere heute bereits Geschaft haben.
TSMC hat mit Chips angefangen, da konnte man die Leiterbahnen praktisch noch mit bloßen Auge erkennen. Seit dem investiert der Staat in das Unternehmen und seit Jahrzehnten arbeitet man sehr eng mit dem schulischen System dort und beschäftigt fähige Leute. Mittlerweile arbeiten bei TSMC 73000 Mitarbeiter, von denen sicherlich einige zu den besten auf dem Gebiet gehören und trotzdem strauchelt auch TSMC bei aktuellen Prozessen.

Von Samsung reden wir gar nicht erst, sie kriegen ja scheinbar seit vielen Jahren keine vernünftigen Yields in halbwegs aktuellen Prozessen, obwohl sie gerne den Mund richtig voll nehmen was sowas anbetrifft. Da wäre natürlich auch noch Intel, eine Firma die eine ganze Geschichte an Chipfertigung geschrieben hat und gut 10 Jahre benötigte um überhaupt ihr EUV Prozess funktionsfähig zu bekommen.

Natürlich gibt es jetzt von ASML bessere Werkzeuge und über die letzten Jahre haben alle Zulieferer zusammen mit TSMC, Intel und Samsung gelernt. Wir reden hier aber von höchster "Raketenwissenschaft", die ein Startup meint gestemmt zu bekommen. Ich meine die Zuversicht und das Ego hätte ich vermutlich auch gerne, für mich sind es aber nur Luftschlösser, man erinnere sich nur wie oft alleine GlobalFoundries schon an viel "einfacheren" Prozessen gescheitert ist.

Für ASML und auch für einige deutsche Firmen, ist es sicherlich ein schönes Geschäft, aber in meinen Augen hätte die japanische Regierung uns auch einfach einen Koffer von Geld schicken können. Nicht nur die Geldsummen sind fast schon erschreckend, sondern in meinen Augen auch der Umfang und die Zielsetzung. Alleine zwei Milliarden für 10 Scanner auszugeben, wo man noch nicht einmal einen simplen Prozess entwickelt hat, zeigt wie dort mit Geld umgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Wir können gespannt darauf sein wie es sich entwickelt. Und wenn sie am Ende doch erst einmal einen grösseen Prozess anwenden um zu lernen, den aber dann hin bekommen, wäre das auch schon gut. Irgendwo und Irgendwie mus man ja anfangen um zur Konkurenz zu erwachsen. Aber wer weiss, vielelicht wissen sie etwas, dass wir einfach noch nicht wissen. Wir werden es sehen. ich denk Positiv. Die Welt ist schon negativ genug.

Zurück
Oben