Cabranium schrieb:
@Skysnake
Das dies unglaublich Komplex ist steht ausser Frage, aber das heisst nicht das sie es nicht schaffen können. Keiner von uns weiss welche Leute hinter diesem Projekt stehen und was sie drauf haben. Am Ende werden uns natürlich nur Ergebnisse die Gewissheit geben auf die wir alle warten. Mal sehen ob es dann schrott oder Inovation ist.
Man weiß aber, daß zum Beispiel die atomare Gasphasenabscheidung hohe Kunst ist. Die FAB Betreiber schrauben da durchaus an den Maschinen der Lieferanten rum um diese zu tunen. Von der Prozesskontrolle ganz zu schweigen.
Und das ist es halt. Allein die Teilschritte sind unglaublich komplex und wenn du auch nur an einer Stelle etwas falsch machst, dann hast du nur Schrott.
Und was ist mit den PDKs? Ohne PDK bringt dir der beste Prozess nichts. Das machst du aber nicht mal eben so nebenbei....
Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass das etwas wird sofern Sie nicht einen älteren Prozess eingekauft haben und diesen weiterentwickeln. Mit GAA Claims usw aber eher unwahrscheinlich und selbst wenn, dann wird das immer noch eine Herkulesaufgabe.
Und von "Leuten" brauchst du da nicht anfangen. Sofern da nicht einzelne ganze Wagenladungen an Dokumenten beim ehemaligen Arbeitgeber haben mitgehen lassen, dann bringt dir das kaum etwas. Die echten Prozessdaten werden nur sehr sehr wenige kennen und es gibt halt unzählige Schritte.
Nur zur Erinnerung. Wenn man vorne einen Wafer in die Produktion steckt, dann dauert es Wochen bis hinten ein fertiger Wafer wieder ausgespuckt wird. Das ist viel viel viel komplizierter als z.b. ein Auto zu bauen. Selbst ein Passagierflugzeug halte ich für einfacher. Da machen es am Ende eher die rechtlichen Regularien komplex. Das bekommt man aber in den Griff.
Ah und btw selbst wenn Sie es schaffen etwas zu prodizieren das funktioniert ist das nur die halbe Miete. Dann kommt nämlich das Thema Yield und da wird es dann nochmals heftiger.