Ich finde die Darstellung ganz witzig, dass es Pat Gelsinger als Auszeichnung empfindet, dass TSMC in der Quartalstelefonkonferenz auf Intel einging.
Aus dem Transscript übersetzt mit DeepL:
Ende des Eingangs-Statements von C.C Wei
...
C.C. Wei hat die Technologieführerschaft von TSMC für das Jahr 2025 und darüber hinaus angekündigt. Das hat wohl die Frage provoziert, ob TSMC dem zustimmt, dass Intel 2025 die Technologieführerschaft haben wird. C. C. Wei hatte keine andere Wahl als zu antworten und dabei auf Intel einzugehen.
C.C. Wei hat die Frage nach Technologieführerschaft kurz verneint und dann ziemlich deutlich nachgelegt.
Als Antwort darauf hat Pat Gelsinger gesagt dass es unklar sei welcher Transistor besser sei aber Intel habe einen jahrelangen Vorsprung bei Backside Power Dilivery. Erstens hat C.C. Wei Backside Power Delivery in seiner Antwort mit ausdrücklich mit einbezogen. Zweitens kommt Backside Power Delivery bei TSMC mit N2P. Dies bringt laut TSMC 10 ... 12 % bessere Performance und 10 ... 15 % Flächenreduktion.
TSMC bleibt seiner Strategie treu kleine Schritte zu machen. Backside Power Delivery wird teuer. Also wird es Kunden geben die auf N2 setzen und auf N2P ersetzen.
Und noch eine Anmerkung Ende der 90er wurde die Dot.com Firmen dafür gefeiert, Geld auszugeben. Niemand hat eine Zeitlang interessiert ob die Ausgaben sinnvoll waren oder nicht. Hauptsache es wird Geld ausgegeben. Das hat sich damals mit der Pleite von Boo.com schlagartig geändert. Die Kurse fielen danach noch schneller als sie nach oben gingen.
Die Frage ist welche der ganzen angekündigten Fabs tatsächlich in Betrieb gehen. Ich meine damit nicht nur Intel. Die Fabs wurden geplant, als man das Lineal an den Umsatzzahlen von 2019 und 2020 angelegt hat.
Aus dem Transscript übersetzt mit DeepL:
Ende des Eingangs-Statements von C.C Wei
...
Außerdem beginnen mit der zunehmenden Komplexität der Prozesstechnologie auch die Vorlaufzeit und die Zusammenarbeit mit den Kunden viel früher. Infolgedessen beobachten wir ein starkes Kundeninteresse und -engagement an unserer N2-Technologie, das ähnlich groß oder größer ist als das an der N3-Technologie in einem ähnlichen Stadium, sowohl bei HPC- als auch bei Smartphone-Anwendungen.
Unsere 2-Nanometer-Technologie wird bei ihrer Einführung im Jahr 2025 die fortschrittlichste Halbleitertechnologie der Branche sein, sowohl was die Dichte als auch die Energieeffizienz betrifft. Die Entwicklung unserer N2-Technologie macht gute Fortschritte und ist auf dem besten Weg, 2025 in Serie zu gehen. Unser N2 wird eine Nanosheet Transistorstruktur verwenden, die sich durch eine hervorragende Leistungseffizienz auszeichnet. N2 wird die Vorteile von Leistung und Stromverbrauch eines ganzen Nodes bieten, um dem Bedarf an energieeffizientem Computing gerecht zu werden.
Als Teil der N2-Technologieplattform haben wir auch eine N2-Lösung mit Backside Power Rail entwickelt, die sich bestens für HPC-Anwendungen eignet. Wir sind Wir gehen davon aus, dass Backside Power Rail in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 für Kunden verfügbar sein wird und 2026 in Produktion geht. Mit unserer Strategie der kontinuierlichen Weiterentwicklung werden N2 und sein Derivat unsere Technologieführerschaft auch in Zukunft weiter ausbauen.
Gokul Hariharan - JPMorgan Chase & Co, Research Division - MD, Co-Head of Asia TMT Research, Head of Taiwan Equity Research & Senior Tech Analyst
Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Ergebnis und vielen Dank für die Einzelheiten zu N3 und N2. Meine erste Frage bezieht sich auf die Technologieführerschaft. Wenn man bedenkt, dass wir in den letzten Monaten viele wettbewerbsorientierte Aussagen von Ihrem US-amerikanischen IDM-Konkurrenten/Kunden gehört haben, scheint Intel zu glauben, dass sie im Jahr Technologie- oder Prozesstechnologieführerschaft im Jahr 2025 haben.
...
...C. C. Wei - Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited - CEO
Nun, Gokul, hier ist C. C. Wei. Lassen Sie mich Ihre Frage mit einer sehr einfachen Antwort beantworten: Nein, aber ich werde mich ein wenig länger fassen. Wir unterschätzen keinen unserer Wettbewerber und nehmen sie auch nicht auf die leichte Schulter. Allerdings zeigt unsere interne Bewertung, dass unsere N3P-Technologie - ich wiederhole: die N3P-Technologie - vergleichbare PPA-Werte wie die 18A-Technologie meines Konkurrenten aufweist, allerdings mit einer früheren Markteinführungszeit, einer besseren technologischen Reife und viel besseren Kosten.
Lassen Sie mich noch einmal wiederholen, dass unsere 2-Nanometer-Technologie ohne Backside Power fortschrittlicher ist als N3P und 18A und die fortschrittlichste Technologie der Halbleiterindustrie sein wird, wenn sie 2025 eingeführt wird. Beantwortet das Ihre Frage, Gokul?
C.C. Wei hat die Technologieführerschaft von TSMC für das Jahr 2025 und darüber hinaus angekündigt. Das hat wohl die Frage provoziert, ob TSMC dem zustimmt, dass Intel 2025 die Technologieführerschaft haben wird. C. C. Wei hatte keine andere Wahl als zu antworten und dabei auf Intel einzugehen.
C.C. Wei hat die Frage nach Technologieführerschaft kurz verneint und dann ziemlich deutlich nachgelegt.
Als Antwort darauf hat Pat Gelsinger gesagt dass es unklar sei welcher Transistor besser sei aber Intel habe einen jahrelangen Vorsprung bei Backside Power Dilivery. Erstens hat C.C. Wei Backside Power Delivery in seiner Antwort mit ausdrücklich mit einbezogen. Zweitens kommt Backside Power Delivery bei TSMC mit N2P. Dies bringt laut TSMC 10 ... 12 % bessere Performance und 10 ... 15 % Flächenreduktion.
TSMC bleibt seiner Strategie treu kleine Schritte zu machen. Backside Power Delivery wird teuer. Also wird es Kunden geben die auf N2 setzen und auf N2P ersetzen.
Und noch eine Anmerkung Ende der 90er wurde die Dot.com Firmen dafür gefeiert, Geld auszugeben. Niemand hat eine Zeitlang interessiert ob die Ausgaben sinnvoll waren oder nicht. Hauptsache es wird Geld ausgegeben. Das hat sich damals mit der Pleite von Boo.com schlagartig geändert. Die Kurse fielen danach noch schneller als sie nach oben gingen.
Die Frage ist welche der ganzen angekündigten Fabs tatsächlich in Betrieb gehen. Ich meine damit nicht nur Intel. Die Fabs wurden geplant, als man das Lineal an den Umsatzzahlen von 2019 und 2020 angelegt hat.