News Facebook: 540 Mio. Nutzerdaten lagen auf offenem Cloud-Speicher

Vlt. wäre Openbook ja eine Option für diejenigen die unbedingt nen SocialMedia gedöns brauchen.

Mein Account ist aber eh schon seit Jahren gelöscht. Katzenfotos kann ich mir auch bei 9gag anschauen.

Wann ergreift hier der Gesetzgeber endlich mal Maßnahmen und verpflichtet die Unternehmen zu einem gewissenhaften Umgang mit vertraulichen Daten?

greetz
hroessler

motorazrv3 schrieb:
Das findet eh nie ein Ende mit der Sicherheit bei Facebook.

Nein, aber mit ein wenig Glück [und der Hoffnung auf gesunden Menschenverstand], findet dieses Krebsgeschwür namens Facebook, mit jeder Negativschlagzeile ein wenig mehr (s)ein Ende.

Man kann nur hoffen dass der Druck durch die Medien dauerhaft hochgehalten wird und irgendwann auch der letzte versteht, was das für ein Drecksladen ist.

Einfach unglaublich auf was für Mengen da einfach App-Entwickler Zugriff haben.. Jetzt wäre aber echt so langsam mal eine harte Strafe notwendig, damit mal alle mit dem Wort Sicherheit der Nutzerdaten was anfangen können bzw. es endlich mal lernen.

Ich habe Facebook vor ca. einem halben jahr den Rücken gekehrt da man sich eh nur dabei ertappt aus Gewohnheit mal durchzuscrollen. Wirklich Sinnvolles ist dort nicht zu finden. Instagram hat mich irgendwie nie interessiert. Generell halte ich es für bedenklich, sich von seinen sozialen Medien den Tagesablauf vorgeben zu lassen. Viele gucken morgens erstmal all Ihre doofen Seiten durch um sich berieseln zu lassen.

Anfangs habe ich mich noch ertappt wie ich FB im Browser eingegeben habe. Das hat sich aber schnell gelegt. Ich vermisse nichts und jeder sollte mal über seinen Umgang mit diesen Medien nachdenken.

An Whatsapp führt leider NOCH kein Weg vorbei. Aber wenn FB so weitermacht werden auch dort Leute abspringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theux
ReactivateMe347 schrieb:
Nutze einfach keine dubiosen Apps, dann können auch keine Dritten deine Daten abgreifen....
Ja doch, brauch nur einer Deiner virtuellen Freunde Dich in der Liste haben ;)

Deine Telefonnummer hat FB ja auch, wenn Du nie FB genutzt hast. Brauch sich nur ein Spassel bei deren Diensten anmelden und "Kontakte abgleichen" lassen.

Früher - DAMALS - wurde man noch gefragt - "Du, die Chantal aus der 9. will Deine Nummer haben, darf sie?!" - ach ja, die alten Notizzettel- und Bücher... Man hatte die 20-100 Rufnummern idR alle auswendig im Kopf... Also ich zumindest ;)

Ich habe (noch) Facebook und nutze es auch, aber nicht mehr zur Kommunikation mit Freunden. Die posten da sowieso auch gar nichts mehr, Instagram ist da jetzt viel angesagter. Und zur Kommunikation nutze ich nach wie vor WhatsApp, aber auch Telegram. Bei Facebook bin ich hauptsächlich noch wegen gleich mehreren Gruppen, eine betrifft das Zeitgeschehen meiner Gemeinde/Stadt/Kreis (da gibt's tatsächlich keine Alternative, die mir dermaßen viele Informationen abseits Facebook bereitstellt), verschiedene andere dienen mir zu Unterhaltungszwecken. Angemeldet bin ich mit meinem Klarnamen. Ich schreibe hin und wieder auch Kommentare, hauptsächlich in meiner Gemeinde-Gruppe. Ich habe auch jetzt - nach diesem weiteren Leak - nicht den Drang, mein Konto zu löschen. Warum? Weil ich für mich keine Gefahren erkenne. Was droht mir nun durch diesen Leak direkt oder indirekt? Was können Dritte mit meinen Daten anfangen und in wie fern bekomme ich das zu spüren?

Also wenn ich das richtig verstanden habe war das Datensammeln von Seiten Cultura Colectiva erlaubt und auch gewollt als Geschäftsmodell von Facebook (kann man akzeptieren oder auch nicht). Aber da muss es doch bei den Nutzungsbedingungen ein Passus geben indem klar gestellt wird, dass die gesammelten Daten nicht öffentlich gemacht werden dürfen und sei es nur ,wie in diesem Fall, in einer öffentlich zugänglichen Cloud gespeichert. Ich hätte jetzt geschätzt das Facebook bei Bruch der Vertragsbedingungen die Firma bis zum Bankrott verklagt. Kann mich mal jemand aufklären, welche Auflagen das Sammeln der Daten bei Facebook hat. Weiß das jemand?

PS: Facebook nutze ich nur noch als Info. Poste seit Jahren schon nichts mehr und habe meinen Freundeskreis auf unter 90 reduziert.

Wer diese "Medien" nutzt ist selber schuld und stimmt ja auch zu das seine Daten verwendet werden...

Ersetze Freundeskreis mit Freundesliste oder wie das Ding auf FB heißt ;-)
Entfernte Bekannte, Arbeitskollegen, Familie und wirkliche Freunde (und auch nur die die nicht alle Nase lang ihren Klogang kommentieren). Verglichen mit anderen die teils 100te in der Freundesliste haben ist das relativ wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Das überrascht nicht, es ist doch dem Design geschuldet. FB will die Daten auswerte,, also stört jede Verschlüsselung etc. Quasi grnau das, was Steffen (vielen Dank auch für die klare Erläuterung) mit der E-Mail sagte, also warum diese auf dem Server unverschlüsselt sein muß. Gleiches gilt für alles bei FB, sonst funktioniert das Geschäftsmodell nicht. Dies öffnet dann Tür und Tor wie eben diese Situation.

Sind es nun 540 Mio Daten oder 540 Mio Nutzer? Überschrift und Bericht widersprechen sich, es sei denn, zu jedem Nutzer gäbe es nur ein Datum.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Alle Beteiligten sollten sofort harte Strafen vom Staat erhalten.
Klare scheiß egal Haltung vieler.

Klare Verstöße gegen die DSGVO, wie in diesem Fall, sind nicht strafbewährt, sondern es kann lediglich Bußgelder wie bei einer Ordnungswidrigkeit geben. Also nix Straftat, sondern nur Profitrisiko.

Lübke schrieb:
ab wann gilt denn eigentlich die DSGVO für facebook und co? für jeden furz muss man bei jedem kleinunternehmen ne datenschutzerklärung unterschreiben, jedes noch so kleine unternehmen ächzt unter den neuen auflagen und dem damit verbundenen mehraufwand aber da wos wirklich brennt kommt nichtmal n schulterzucken der datenschützer?
Da Facebook in D tätig ist, seit es die DSGVO gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, ein Großteil der Poster hier hat gar nicht verstanden, was passiert ist (die Artikel-Headline tut ihr übriges dazu).

Facebook selbst trifft hier eigentlich keine Schuld. Angaben, die Nutzer auf Facebook auf "Öffentlich" stellen, können von jedem eingesehen werden. Ob da jetzt ein Bot alle Facebook-Seiten indiziert, oder ob man diese Daten eben per API abruft spielt eigentlich keine Rolle.
Dass diese mexikanische Firma die Daten jetzt unverschlüsselt abgelegt hat, ist ja der eigentliche "Skandal". Allerdings verstehe ich auch hier die Aufregung nicht ganz, da es sich ja um öffentliche Daten handelt. Ob die unverschlüsselt an einer Stelle (FB) oder an zwei Stellen (FB und S3) liegen, spielt doch eigentlich auch keine Rolle.
Über die API kann sie wohl jeder App-Entwickler abrufen von S3 wohl nur, wenn man die URL herausfindet.

Oder hat man über die API Zugriff auf Daten, die nicht öffentlich sind? Das wäre natürlich etwas anderes...

CastorTransport schrieb:
Langweilig.

Mehr fällt einem dazu nicht mehr ein. Die, die diesen "Service" noch nutzen, müssen ihre Selbstdarstellung wohl echt nötig haben oder sind halt zeitgleich diese typischen Naivlinge á la "Wen interessieren schon meine Daten?" und "Ich habe nichts zu verbergen!"... Opfer.

Was für ein blabla und Verallgemeinerung, gibt vielleicht auch Leute die einfach gern die Gruppen wie z.B. Wordpress usw nutzen um Fragen stellen zu können und sich auszutauschen. Ja alles nur "Opfer"...

Facebook ist meiner Meinung nach eine kriminelle Vereinigung. Da der Laden so groß ist, sind Sanktionen nicht zu befüchten. Jeder kleine Handwerksbetrieb wäre schon längst von amtswegen geschlossen worden.

Ich für meinen Teil habe über die hosts-Datei sämtliche bekannten Facebook-Adressen blockiert.
Mit diesem zwielichtigen Gesindel möchte ich nichts zu tun haben.

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit um zu erfahren ob mein Account auch von dem ganzen Mist betroffen ist/war?

DocWindows schrieb:
Ja, ich lösch meinen Facebookaccount jetzt auch. Das wars. Künftig werde ich nur noch Instagram und Whatsapp nutzen :daumen:
Fällt dir aber früh ein.
Du denkst also, dass Whatsapp und Instagram besser sind?

Gehört ja nicht zu Facebook, lol!

• Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Zurück
Oben