News Facebook App jetzt nativ für Android

etking schrieb:
Android hat das riesige Problem, auf dem durch managed Code ultralangsamen Java aufzusetzen, daher braucht man gegenüber dem Iphone, wo alles direkt in schnellem C geschrieben werden kann eine fast eine doppelt so schnelle Hardware für die gleiche Geschwindigkeit.

Hoffentlich tut sich hier noch etwas, Java bzw. Dalvik muss durch intelligente Optimierungen noch massiv beschleunigt oder komplett rausgeschmissen und durch native Codeausführung ersetzt werden.

Lebst Du im Jahr 2002 ? Java ist bei den allermeisten Aufgaben nur unwesentlich langsamer als C, da hat sich viel getan. Im übrigen hat die Ausführungsgeschwindigkeit von Java auf dem PC eh 0,00% mit der Geschwindigkeit auf Android zu tun, da hier zwei komplett unterschiedliche VMs verwendet werden.

Und bei Android bzw der Dalvik VM hat sich in den letzten 2 Jahren schon massiv was verändert, alleine von Android 2.1 auf Android 2.2 hat sich die Anwendungsperformance grob verdoppelt – und bei jeder neuen Android-Version werden nochmal einige Prozent Leistung draufgelegt.

Die ~10% die man jetzt vielleicht hinter (Objective) C liegt machen nicht den Unterschied ob ein Programm flüssig läuft oder nicht – hier sind ganz andere Dinge entscheidend...

Ich bleibe beim Shortcut über den Browser auf die m.facebook seite.

Schnell, Keine App die Speicher brauch und im Hintergrund läuft.

Android hat das riesige Problem, auf dem durch managed Code ultralangsamen Java aufzusetzen, daher braucht man gegenüber dem Iphone, wo alles direkt in schnellem C geschrieben werden kann eine fast eine doppelt so schnelle Hardware für die gleiche Geschwindigkeit.
Das hat nichts mit managed Code zu tun. Windows Phone Apps sind auch größtenteils in managed Code geschrieben und trotzdem deutlich schneller.

Das ist auch der Grund warum MS bei WinPhone8 vom .Net-Framework (WP7 Apps konnte man nur mit C#/Silverlight schreiben) größtenteils auf C/C++ umgesattelt ist. Es läuft schlicht performanter.
Wo das denn?
Finde ich für's Resultat zwar gut, aber irgendwie auch schade - schnelle HTML5-Apps hätten die Plattformweite Entwicklung so viel einfacher gemacht!
Schnell und HTML5 schließt sich aus.

Also, tut mir Leid, aber die Version ist ja optisch genau die gleiche, oder?
Wenn nicht, hab ich die schon seit etwa 3 Monaten... Oo
Und selbst da lief die app überraschend flüssig und zuverlässig @ Galaxy Nexus. Grade zur WP-App oder zur ganz alten Facebookapp kein Vergleich.

crustenscharbap schrieb:
Hoffentlich schnüffelt die App nicht die Daten wie die alte. Daher war sie unbrauchbar.

wenn du die google dienste benutzt, ein android smartphone dein eigen nennst, weiß google sowieso schon alles über dich, da brauchst du dir wegen FB auch keine sorgen mehr machn...

wer sich im jahr 2012 noch panisch um datenschnüffelei, datenspeicherung usw. sorgen macht, sollte am besten sein smartphone verkaufen und seinen internetanschluss kündigen, falls vorhanden, auch seine vorteilskarten von kaufhäusern und supermärkten vernichten usw ;) heutzutage werden überall daten gesammelt... ist nicht unbedingt eine tolle sache, ich bin bei gott kein befürworter für den gläsernen menschen, aber man sollte sich entweder einfach damit abfinden dass es nun mal so läuft und in zukunft wohl noch intensiviert werden wird, oder diese dienste einfach nicht mehr nutzen wenns einem nicht passt, dass persönliche informationen gesammelt werden.

Ein Grund warum die App langsam ist, ist die schlechte Programmierung. Ich habe bei Android die GPU-Überlagerungen eingeschaltet und so sieht man, wie oft die Oberfläche gezeichnet wurde. Das Spektrum reicht von blau wie einmal gezeichnet über grün, hellrot und rot. Die Facebook App ist hier durchgängig rot, das heißt die GPU muss viel zu oft die gleichen Stellen übermalen und arbeitet somit nicht sehr effektiv. Hier der Screenshot und im Vergleich rechts daneben Google+
Screenshot_2012-12-14-15-43-28.pngScreenshot_2012-12-14-15-53-47.png

Zuletzt bearbeitet: (satzbau)
Ein Schritt in die richtige Richtung. Gut so.

die neue version läuft nonstop im hintergrund, nichtmal mit dem gemini app manager lässt sie sich stoppen. :freak:

Bei mir nicht. Scrollen super flüssig und das Bild laden geht quasi instant.
Gutes Update. Alles so, wie es soll.

nex0rz schrieb:
Also, tut mir Leid, aber die Version ist ja optisch genau die gleiche, oder?
Wenn nicht, hab ich die schon seit etwa 3 Monaten... Oo
Und selbst da lief die app überraschend flüssig und zuverlässig @ Galaxy Nexus. Grade zur WP-App oder zur ganz alten Facebookapp kein Vergleich.

Sagt doch auch niemand, dass sie die gesamte Optik ändern ... es wurde im Grunde nur unter der Haube geschraubt.

crustenscharbap schrieb:
Hoffentlich schnüffelt die App nicht die Daten wie die alte. Daher war sie unbrauchbar.

Hoffe das war Ironie :p

estros schrieb:
HTML5 war extrem in Mode, aber bei den Apps hat man gesehen, eine native Sprache ist durch nichts zu ersetzen.
Die Frage sollte sein, ob man das will. HTML5 schön und gut, aber wir haben in jedem mobilen Betriebssystem grundlegend verschiedene Bedienungskonzepte. Die kann man wenn, dann nur mit viel Aufwand in einer einzigen HTML5-App abbilden kann. Fazit: Wenn man auf Qualität Wert legt, investiert man am Ende in eine HTML5-App mehr Zeit als in mehrere native.

Elcrian schrieb:
Ein Java-Derivat was anstatt auf der JVM auf der Dalvik Virtual Machine läuft.
Das ist genauso Java. Du nennst doch auch nicht C plötzlich D, weil du statt x86 nach PowerPC kompilierst.

etking schrieb:
Wenn Java ein Problem hat, dann ist es der Speicher. Das liegt aber weniger an der VM oder am GC usw., sondern an der API an sich. Bei IO z.B. werden erst mal 10 Objekte ineinander schachtelt, jedes mit eigenem Puffer, bevor irgendwas passiert.
Generell hat Android kein Problem. Android hat Features wie echtes Multitasking und flexible Layouts. Wenn im Hintergrund Mails abgeholt werden, dann hängt die App im Vordergrund eben u.U. kurz. Wer jedes Mal gleich stirbt, wenn das passiert, der weiß schon was er stattdessen kaufen muss. Tastächlich langsam ist auf allem, was 2009 mal Highend war absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Pfeife auf die Facebook App und bleibe bei Fast. Gibts auch als Pro Version ohne Werbung ;) Und kein permanentes Laufen im Hintergrund. Nur dann, wenn ich das will ;)
Wenn ich das schon wieder lese: 1. Aktion: Telefonbucheinträge lesen O.o

Gruß Andy

proud2b schrieb:
Sagt einer der sich zu 99,9% hinter einer Firewall versteckt...

Aufm Smartphone? Nope!

Aufm PC? Comodo Internet Security! Firewall war halt dabei, aber habe keine Regeln erstellt. Schlimm, ich weiß...

Andy4 schrieb:
Wenn ich das schon wieder lese: 1. Aktion: Telefonbucheinträge lesen O.o

Facebook-Kontakte mit Telefonbuch synchronisieren? Ist jetzt nicht so schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben