Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Facebook: Erste Verurteilung wegen Cyber-Mobbings
- Ersteller TouchGameplay
- Erstellt am
- Zur News: Facebook: Erste Verurteilung wegen Cyber-Mobbings
CBlin
Lt. Junior Grade
QHFkami: Nein, eben nicht, RL und Inet sind nicht ganz verschieden!
Danke für deinen Beitrag Timeless, das wollte ich auch gerade sagen...
Außerdem wird im RL genau geschaut, was du im Inet machst:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video554496.html
Das kann fatale Folgen haben, wenn man sich wo bewerben muss!
Danke für deinen Beitrag Timeless, das wollte ich auch gerade sagen...
Außerdem wird im RL genau geschaut, was du im Inet machst:
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video554496.html
Das kann fatale Folgen haben, wenn man sich wo bewerben muss!
B
bgf030
Gast
mhh, also auch wenn es in Deutschland eine Straftat ist, wird es in den meisten fällen niemals vor Gericht kommen. Aber gleich für 3 Monate in den Knast. Finde ich einfach nur noch lächerlich. Vorallem in England, die in moment große Probelme mit der Bandenkriminalität haben und der Knast hat den meisten auch nicht geholfen.
mfg
mfg
-=Ryo=-
Commodore
bgf030 schrieb:auch wenn es in Deutschland eine Straftat ist, wird es in den meisten fällen niemals vor Gericht kommen. Aber gleich für 3 Monate in den Knast. Finde ich einfach nur noch lächerlich.
Ja also das trift leider auf viele Straftaten zu da sie nicht angezeigt werden oder Täter nicht bekannt sind.
3 Monate ist doch angemessen... würde sagen das iss wirklich zu wenig aber denke mal geht noch ist angemessen, ausser es war wiederholt der fall bzw. die person vorbestraft in gewaltdelikten oder so.
SixpackRanger
Commander
Glaubt das irgendeiner von euch wirklich ?
Ich würde das mal unter der Rubrik "egal was für News über Facebook, hauptsache man redet über Facebook" verbuchen. Tja, was man nicht alles tut um Totes wiederzubeleben.
Ich würde das mal unter der Rubrik "egal was für News über Facebook, hauptsache man redet über Facebook" verbuchen. Tja, was man nicht alles tut um Totes wiederzubeleben.
3 Monate, das ist aber ein sehr hartes Urteil, trotz Vorstrafe.
Wenn man das einmal vergleicht mit dem Strafmaß, welches es für einen tätlichen Angriff in Verbindung mit der Drohung "ich mach dich kaputt" gibt, nämlich bei polizeibekannten Menschen 2 Tage Wochenendehaft unnd zwar nicht für die Drohung, sondern für die Körperverletzung, ist es wirklich sehr hart.
In Deutschland sind die Strafen viel geringer trotz evtl. ähnlicher Gesetze.
Wenn man das einmal vergleicht mit dem Strafmaß, welches es für einen tätlichen Angriff in Verbindung mit der Drohung "ich mach dich kaputt" gibt, nämlich bei polizeibekannten Menschen 2 Tage Wochenendehaft unnd zwar nicht für die Drohung, sondern für die Körperverletzung, ist es wirklich sehr hart.
In Deutschland sind die Strafen viel geringer trotz evtl. ähnlicher Gesetze.
Finde ich gut, vorallem da schon ein Angriff vorausgegangen war.
Ein paar Monate mehr wären nicht schlecht gewesen, aber ich denke 3 Monate reichen auch aus um ihr klar zu machen, dass sowas nicht in Ordnung ist.
Bzg. dem "Ich bring dich um"...
Das sage ich selbst auch ab und zu meinen Freunden, aber wir wissen beide dass es nicht ernst gemeint ist. Einem Fremden oder einem Feind würde ich dies aber nie sagen.
In diesem Fall sind die beiden ja Feinde und es ging schon Gewalt voraus, da gehört solch eine Drohung in jedem Fall bestraft.
Ein paar Monate mehr wären nicht schlecht gewesen, aber ich denke 3 Monate reichen auch aus um ihr klar zu machen, dass sowas nicht in Ordnung ist.
Bzg. dem "Ich bring dich um"...
Das sage ich selbst auch ab und zu meinen Freunden, aber wir wissen beide dass es nicht ernst gemeint ist. Einem Fremden oder einem Feind würde ich dies aber nie sagen.
In diesem Fall sind die beiden ja Feinde und es ging schon Gewalt voraus, da gehört solch eine Drohung in jedem Fall bestraft.
Wintermute
Fleet Admiral
RyoBerlin schrieb:Internet ist doch genauso real wie das Telefon....
Nee, stimmt nicht.
Im RL bist du "Hans Meier" im Internet bist du "2PAC Soulj4h" oder "[-=FU=-]W4rl0rd und zeigst allen, wie lang dein (virtuelles) Gemächt ist.
Spaß beiseite:
Dieses Verhalten kommt nicht daher, dass das Internet ein gesetzloser Raum wäre ... das Problem ist eher die Einbildung der Anonymität. Je anonymer, desto Asi.
Musst mal schauen wie sich Leute manchmal am Telefon aufführen und wie klein mit Hut sie sind, wenn sie vor dir stehen. Das Internet macht das alles ja nur noch drastischer, da man den Anderen nicht mal hört, sondern nur liest. Und man selbst ist ja kurz nach dem Kommentar schon 30 Onlinemeilen weiter weg und kommentiert irgendein anderes Geschreibsel oder Profil oder was auch immer sich irgendwelche Social Media Entwickler wieder ausgedacht haben.
Daher kommt die seltsame Idee, dass "Internet" und "Real Life" irgendwie was verschiedenes sein könnten. Gerne wird nur vergessen, dass hinter den Tasten Menschen sitzen. Warum ist man so oft enttäuscht, wenn man wen echt kennenlernt, den man früher nur Online kannte? Aus denselben Gründen ... solange man nicht direkt belangt werden kann, neigt man dazu scheiße zu erzählen und sich besser darzustellen, als man ist. Deswegen kann man in Foren geäußerte Meinungen auch nicht immer für voll oder gar repräsentativ nehmen. Außer natürlich der Meinigen, aber das sollte selbstverständlich sein.
-=Ryo=-
Commodore
ja das mit dem Asi stimmt...
wer kennt sie nicht die sprüche am Telefon "Ich komm vorbei, wo wohnst du"
Und dann steht man da ... und keiner kam
Aber da sieht man wieder wie Primitiv und Unterentwickelt ein Großteil der Menschen doch heutzutage noch ist... da wird nur unsinn im Netz geschrieben und verbeitet und man verbringt sein bisschen Lebenszeit lieber damit andere zu mobben und rumzufaken und sieht wie fakes sich mit fakes unterhalten ... anstatt einander zu helfen... traurig....
wer kennt sie nicht die sprüche am Telefon "Ich komm vorbei, wo wohnst du"
Und dann steht man da ... und keiner kam
Aber da sieht man wieder wie Primitiv und Unterentwickelt ein Großteil der Menschen doch heutzutage noch ist... da wird nur unsinn im Netz geschrieben und verbeitet und man verbringt sein bisschen Lebenszeit lieber damit andere zu mobben und rumzufaken und sieht wie fakes sich mit fakes unterhalten ... anstatt einander zu helfen... traurig....
DrToxic
Rear Admiral
Nein, das ist ganz und gar richtig, weil es eine Straftat war. Und wieso sollte jeder fünfte Gamer bestraft werden?loemnk schrieb:ich finde das ein wenig übertrieben...theoretisch müsste jeder 5te gamer dann eingesperrt werden ^^
Es sollte mehr solcher Meldungen geben, damit auch hier Politker mal endlich mit diesem "das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein"-Mist aufhören, um zu versuchen, Gesetze gegen das Grundgesetz zu legitimieren. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, Punkt.
Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
Hurrycane schrieb:wieviele Youtube Nutzer müssten denn demnach im Knast sitzen? oO
wo kein kläger. da kein richter.
mobbing ist zwar direkt keine straftatbestand , allerdings kann mobbing solche beinhalten
- Nötigung (§ 240 StGB)
- Beleidigung (§ 185 StBG)
- üble Nachrede (§ 186 StGB)
- Verleumdung (§ 187 StGB)
- Beleidigung trotz Wahrheitsbeweis (§ 192 StGB)
und kann zu einer rechtskräftigen verurteilung führen wenn diese zur anzeige gebracht werden. man sollte also vorsichtig sein, was man so alles in den s.g. "sozialennetzwerken" verbreitet. wie zuvor bereits jemand schrieb: das internet ist kein rechtsfreier raum.
da es sich um eine präzedenzverurteilung handlet werden wir zukünftig mehr solcher "news" lesen. viele opfer und anwälte werden diese verurteilung sicherlich zu kenntnis genommen haben.
DrToxic
Rear Admiral
Wenn diese bei Facebook Leuten Sexualstraftaten androhen würden, wären diese genau so schnell im Gefängnis.. meine GüteTobi47 schrieb:So leicht kommt man in Großbritannien ins Gefängnis und in Deutschland laufen immernoch hunderte oder tausende vorbestrafte Sexualstraftäter frei rum
Und auch, wenn ich diese Stammtischpolemik eigentlich ignorieren wollte: Unser Rechtssystem ist nunmal so, dass es für gewisse Taten gewisse Strafen gibt und diese sind zeitlich begrenzt. Was möchtest du denn? Wegsperren für immer?
Dann fordere ich aber auch sofort, dass dein Führerschein für immer weg ist, wenn du mal zu schnell oder bei rot fährst - also, manche Leute haben echt Ansichten, da kann ich nur den Kopf schütteln
SunnyboyXP0
Commodore
Ich kann mich den meisten Vorrednern nur anschließen: Verdientermaßen bestraft und ein deutliches Zeichen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Es gibt Späße, die einfach keine sind. Eine Morddrohung oder andere verbale Angriffe auf Personen gehören dazu und stehen zu recht unter Strafe.