News Facebook gibt Millionen von Telefonnummern preis

An alle die meinen das ihre Telefonnummer bzw. Daten nicht bei Facebook existieren. Es existiert von fast jedem ein Datensatz, selbst wenn man keinen Facebook Account besitzt.
Das liegt allein daran das nur einer aus dem Bekanntenkreis / Arbeitskollege bei Facebook angemeldet sein muss, der bewusst/unbewusst persönliche Daten von anderen weitergibt.
 
Nach meinem Verständnis wurden die Informationen(Email, Telefonnummern) nicht notwendigerweise von den Nutzern selbst bereitgestellt, sondern Freunde haben über den Upload von Adressbüchern(z.B. vom Smartphone) die Nutzeraccounts ihrer Freunde mit zusätzlich Daten gefüttert. Diese Informationen wurden von Facebook für Freundesempfehlungen "unvermeidlicherweise" gespeichert mit Benutzeraccounts verknüpft und genutzt:
When people upload their contact lists or address books to Facebook, we try to match that data with the contact information of other people on Facebook in order to generate friend recommendations. [...]we don’t want to recommend that people invite contacts to join Facebook if those contacts are already on Facebook; instead, we want to recommend that they invite those contacts to be their friends on Facebook. [...]some of the information used to make friend recommendations and reduce the number of invitations we send was inadvertently stored in association with people’s contact information as part of their account on Facebook.
"Fälschlicherweise" konnten diese Daten dann jedoch manchmal mit Hilfe des DYI-Tools von allen Freunden heruntergeladen werden, obwohl sie vom Accountbesitzer selbst nicht einmal eingegeben wurden:
[...]if a person went to download an archive of their Facebook account through our Download Your Information (DYI) tool, they may have been provided with additional email addresses or telephone numbers for their contacts or people with whom they have some connection.
Quelle:
https://www.facebook.com/notes/face...facebooks-white-hat-program/10151437074840766
 
hrhr wieder diese ganzen paranoia Leutz mit ihren "Zum Glück bin ich nicht bei Facebook" Sprüchen, zugleich aber vermutlich alle mit Whatsapp und Google Account rumrennen, welche ebenso alle Details ins Netz stellen.

Jeder der n Androide hat hat vermutlich auch n gmail Account und der ist vermutlich voll mit den Nummern und Namen. Und wenn nicht der eigene, dann ist die eigene Nummer vermutlich bei 20 Bekannten mit Androiden, iOS, WP im Netz. Who cares.

Das Leck fällt hier bei FB noch klein aus, der Laden hat sich bisher wie Google ganz gut behauptet (zumindest was die Datenlecks angeht die an die Öffentlichkeit kommen).

Was die ganzen Anbieter, Google, GB, Microsoft, Apple, Whatsapp etc sonst noch so mit den Daten machen... da tappt man eh im Dunkeln.

Es ist absolut Juck ob man selbst bei FB ist, selbst bei Whatsapp oder ein Androide besitzt. Das Netz weiß immer mehr als euch lieb ist. Und das muss gar nicht eure Schuld sein und ihr habt es selbst auch gar nicht groß unter Kontrolle.

Es gibt schlimmeres als die Telefonnummer, solange ich keine Spam Anrufe und SMS bekomme. Kritischer wirds bei Emailadressen und vor allem bei Passwörtern einzelner Portale. Vermutlich nutzt die Hälfte der User hier dasselbe Pass für GMail als auch fürs CB Forum... ^^ und weiß schon was aus diversen Foren alles absichtlich oder unabsichtlich abhanden kommt. Genauso die ganzen Onlineshops etc...

Man stelle sich mal vor Google wird gehackt. Da hätte man Namen, Adressen, sämtliche Telefonnummern, wenns hoch kommt sogar die Kreditkartennummern (wegen Playstore), Passwörter, Bankdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man ein Gesetz schaffen, das Unternehmen ab einem bestimmten Jahresumsatz(1 Mrd $ im Jahr) verpflichtet, für Datenpannen Entschädigungen an die betroffenen Kunden zu zahlen.
 
Oh man wir sind zu abhängig davon.... schlimm ist es ja nur wenn von jemanden die Privatsphäre verletzt wird....
 
Das find ich geil.... Alle Daten zusammenraffen... des am rande der Legalität.... Die hucke vollügen vonwegen Sicherheit und Privatsphäre wenn man will. Und kaum gibts ein Softwarefehler, werden Daten von Millionen in die Welt geschleudert...dannach heists nur "Uupsss"..:evillol:

Das muss jeder selber wissen ob er da mitmischen will...:D
 
söLLa schrieb:
Verstehe gar nicht warum alle hier Panik davor haben eine Handynummer bei Facebook zu hinterlegen? Ich nutze den Two-Step Login und bin ganz froh darüber, dass es diese Funktion gibt. So ist mein Konto gesichert und meine Handynummer haben meine Kontakte sowieso.
Gesichert? Wo?

Und deine Telefonnummer haben sicher nicht nur deine Kontakte :D

Das die leute immer glauben FB sei eine gemeinnützige Einrichtung....
 
Wo ist jetzt das Problem, die meisten Leute haben ihre Kontaktdaten incl. Telefonnummer und E-Mail sowieso für Facebook-Kontakte sichtbar und stehen auch im ganz normalen Telefonbuch.
 
schreiber2 schrieb:
Wer gibt denn seine Telefonnummer bei Facebook an? Wahnsinnige...

Und wehe man steht bei solchen Schwachköpfen als Außenstehender irgendwo in einem Adressbuch drin...
 
omg wie schlimm...für alle die nicht wissen welches ausmasse das hat: man stelle sich ein dickes buch vor, in dem namen und telefonnummern gelistet sind, das wäre etwa ein passender vergleich in die analoge welt. sowas geht nun garnicht.
 
Wieso gibt man denn auch seine Telefonnummer & Adressdaten an? Freunde die im echten Leben existieren können doch wol nach der Telefonnummer fragen-.-
 
habe ne email bekommen

da wurde meine 2. email andresse angegeben. die kann ruhig irgendwer von meinen "freunden" gesehen habe
war aber glaub eh von meinem 2. account, der garkeine freunde hat
weil ich bei meinem richtigen nur eine email adresse und bei dem anderen 2 angegeben haben afaik
 
Zudem seien Aufsichtsbehörden in den USA, Kanada und Europa informiert worden.

Die da NSA und MI6 wären ? :lol:
Aber was soll man dazu schon sagen ?
 
Naja ich vermute dass viele von den betroffenen das auch noch tolerieren bzw den das egal ist.

Soll ja Leute geben die geben sogar absichtlich alle Daten preis auch für unbefugte und den ist es dann möglich mit nur einem Klick die Person die alle Daten preisgegeben hat anzurufen...
 
Hexxxer76 schrieb:
+1

Bin ich froh nicht bei FaZebook zu sein !

und dennoch bin ich mir sicher, dass Facebook auch deine Tel.Nummer hat. Denn Facebook darf auf die Kontakte jedes Smartphones zugreifen, auf dem es installiert ist.

Und ich geh mal von aus, dass mindestens einer deiner Bekannten bei dem du in den Kontakten drin bist, Facebook hat.

:)
 
Ich habe meine Handynummer dort für Freunde im privaten Bereich hinterlassen. Wo ist jetzt genau das Problem? Aber wir wissen hier in der Community bescheid. Bild liest ja angeblich auch keiner, ne? ;)

Und Facebook ist doch das geringste Übel:

Nehmen wir mal Beitrag #2 hier im Thread Mr. "Bin ich froh nicht bei FaZebook zu sein !"

Und nun? Dafür findet man ohne großen Aufwand genug andere öffentliche Informationen ohne Facebook über dich im Netz:

36 Jahre alt, aus Leipzig, vor 6 Tagen hast du noch The Walking Dead gezockt, mit Vornamen heißt du Daniel, im März hast du dir noch Kaspersky gekauft, du schaust gerne Animal Planet, hörst Aerosmith, das mit dem Waschpark in Zeitz ist mir Koscher. Was kostet da die Autowäsche?

Alles recht "harmlose" Daten, aber man sollte vorsichtig sein, wenn man Unternehmen wie Facebook trollt. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, vernetzt ist sowieso alles. Auch wenn ich aus logischen Gründen nicht bei FB bin, werden die wohl meine Nummer haben.
Trotzdem einfach nur arm wie manch einer hier mit einer derartigen Panne umgeht (bei diesen Leuten handelt es sich dann vermutlich auch um diejenigen, die dafür gesorgt haben das FB meine Nummer hat, sich im gleichen Atemzug aber über den "Datenskandal" der NSA aufregen).
 
Zurück
Oben