News Facebook gibt Millionen von Telefonnummern preis

Ich habe eine Geheimnummer am Festnetz und nur Verwandte kennen diese aber ich bekomme trotzdem Anrufe von Umfrage Agenturen. Bin mir sicher das einer meiner Verwandten bei FB meine Nummer eingetragen hat, zwar nicht mit böser Absicht aber man merkt was FB für eine Firma ist. Das gleiche gilt auch für Email-Adressen, hab seit 2 Wochen eine Email nur für private Zwecke und kaum hatte ich die an meine Verwandten gesendet kam auch schon eine FB Mail.

MrChiLLouT schrieb:
Genau DAS!! Hab ich mich auch gefragt :D

Äh, ja.... Ich war auch nie in Google real, trotzdem tauchte dort irgendwann meine vollständige Anschrift + aller Rufnummern auf.
Das Problem: Vollhonks in der Verwandschaft oder im Freundeskreis, die alles auf ihrem Smartphone brav syncen mit Google und Facebook.

Daher, mehrere Deppen finden sich immer die alles und jedes an Big Brother weilter leiten.

Lösung: Nicht registrierte Sim mit Rufnummernuntedrückung nutzen und "Freunden" eine registrierte Nummer zukommen lassen, diese dann per Rufumleitung nutzen. Wer macht das schon...

Wer gibt da echte Daten an? Das muss man doch nicht bewußt machen. Reicht doch, wenn man sein Adressbuch (oder eben andere, in denen man drinsteht) hochlädt oder die App entsprechende Rechte hat, die Daten einfach auszulesen. Und ich wette, die Facebook App will erstmal alle Rechte.

Manchmal reicht die Vorstellungskraft von Nutzern über die Verknüpfbarkeit von Daten echt nur bis zum Gartenzaun.

Ich dachte das sei deren Geschäftmodell Daten zu verkaufen?
Naja, ich denke mal es war wirklich eine Panne, denn für öffentliche Daten werden die Firmen nicht zahlen^^ Hat FB nochmal Glück gehabt, dass es nur ein paar Millionen waren.

karamba schrieb:
Manchmal reicht die Vorstellungskraft von Nutzer über die Verknüpfbarkeit von Daten echt nur bis zum Gartenzaun.

Gewönlich tut man seine Daten (Tele Nr., Anschrift sw. ) an Freunde und Bekante weiter geben. Ich garantiere dir, einer findet sich immer der wirklich ALLES irgendwo in Facebook, Google und sonstwo einträgt.

"Mein Freund, Geburtstag am (zwecks Erinnnerung um ihn nicht zu verpassen), Anschrift diese, Tele Nr. Arbeit und Privat, Hobbys diese, Urlaub dort, beschäftigt hier... + Urlaubsfotos"
....fehlt nur noch die digitale Blutprobe + digitaler Fingerabdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu. Solche Deppen gibt es wirklich. In meiner fl finden sich vier user die ihre Telefonnummer (handy und hausanschluss) und täglich ihre Adresse posten aber sich aufregen das Facebook so unsicher ist :banghead:

Auch werden ständig privat bilder online gestellt (öffentlich)...

Auch stellt kaum einer die Privatsphäre Einstellung richtig ein aber dann sollte man sich nicht wundern das man im Glashaus sitzt

Ich präsentiere: Die besten Kommentare dieses Threads:
conspectumortis schrieb:
Boah ey. Hoffentlich gehen die unter...
Es hätte nur weiterer kleiner Fehler gereicht und das Ganze wäre viel schlimmer geworden.

hennmey schrieb:
Also, wer sich bei Facebook mitmacht, hat selber Schuld.

ugurano schrieb:
gut das ich diesen sozial schrot nicht nutze, XD

|SoulReaver| schrieb:
Also wer als Privatperson seine Nummer dort speichert dem ist ja nicht mehr zu helfen.
Setzen, 6.

High Definition schrieb:
Nun macht euch doch nicht wegen der Telefonnummer ins Hemd. Es bis vor ein paar Jahren gang und gebe das die Telefonnummern im Telefonbuch standen. Da krähte auch kein Hahn nach. :evillol:
Aber, aber....was spricht denn dagegen, einen vorgefertigten facebook-bash als Kommentar zu hinterlassen, ohne die News gelesen zu haben?

Krautmaster schrieb:
hrhr wieder diese ganzen paranoia Leutz mit ihren "Zum Glück bin ich nicht bei Facebook" Sprüchen, zugleich aber vermutlich alle mit Whatsapp und Google Account rumrennen, welche ebenso alle Details ins Netz stellen.

Bin nirgends angemeldet.

Also, ich will gleich mal was klarstellen. Diese so genannten "Sozialen Netzwerke" gehörten abgeschafft ! Die dienen nur zum ausspionieren eurer/unsere Daten.

DiamondDog schrieb:
und dennoch bin ich mir sicher, dass Facebook auch deine Tel.Nummer hat. Denn Facebook darf auf die Kontakte jedes Smartphones zugreifen, auf dem es installiert ist.

Und ich geh mal von aus, dass mindestens einer deiner Bekannten bei dem du in den Kontakten drin bist, Facebook hat.

:)

Ich muss Dich leider enttäuschen. Es ist leider niemand meiner Bekannten bei Fu**book !

wer dort angemeldet ist, und auch noch so blöd ist, derartige Daten preis zu geben, dem geschieht es recht.
Anders lernen die Leute einfach nicht
zuerst muss immer etwas schlimmes passieren, das man an der Situation was ändert
Erst mal einen MCI bekommen und dann sein Leben umstellen
So solls sein

@Teoduf

L O L
Du bist wohl kein Facebook suchtler haha

Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Ich habe meine Handynummer dort für Freunde im privaten Bereich hinterlassen. Wo ist jetzt genau das Problem? Aber wir wissen hier in der Community bescheid. Bild liest ja angeblich auch keiner, ne? ;)

Und Facebook ist doch das geringste Übel:

Nehmen wir mal Beitrag #2 hier im Thread Mr. "Bin ich froh nicht bei FaZebook zu sein !"

Und nun? Dafür findet man ohne großen Aufwand genug andere öffentliche Informationen ohne Facebook über dich im Netz:

36 Jahre alt, aus Leipzig, vor 6 Tagen hast du noch The Walking Dead gezockt, mit Vornamen heißt du Daniel, im März hast du dir noch Kaspersky gekauft, du schaust gerne Animal Planet, hörst Aerosmith, das mit dem Waschpark in Zeitz ist mir Koscher. Was kostet da die Autowäsche?

Alles recht "harmlose" Daten, aber man sollte vorsichtig sein, wenn man Unternehmen wie Facebook trollt. :P

wahnsinn ;) sehr geil! :evillol:

@Hexxxer76

Mitm Zitat oben is wohl alles gesagt, Bekannte bei FB hin oder her ;)

Dieses ständige Rumgeheule über Datensicherheit und co. Wenn ich nicht will das jemand meine Telefonnummer/Mail/PostAdresse/Schw++größe wissen soll.. Na was mache ich da?? Richtig!! Ich gebe sie nicht an.

Wenn ich das alles so zum kotzen finde.. Ja richtig.. Melde ich mich bei solchen Portalen nicht an.

Dann habe ich auch keinerlei Probleme mit Datensicherheit. Eigentlich relativ einfach. Nur es wird immer Leute geben die sich Probleme machen und Probleme sehen wo es eigentlich keine gibt.

Fazebuk ist nicht das FinanzAmt.. Keiner wird gezwungen dem Verein beizutreten. Meiner Meinung nach ist das nicht mal ne Meldung im Kleingedruckten wert.

luda schrieb:
Ich habe meine Handynummer dort für Freunde im privaten Bereich hinterlassen. Wo ist jetzt genau das Problem? Aber wir wissen hier in der Community bescheid. Bild liest ja angeblich auch keiner, ne? ;)

Und Facebook ist doch das geringste Übel:

Nehmen wir mal Beitrag #2 hier im Thread Mr. "Bin ich froh nicht bei FaZebook zu sein !"

Und nun? Dafür findet man ohne großen Aufwand genug andere öffentliche Informationen ohne Facebook über dich im Netz:

36 Jahre alt, aus Leipzig, vor 6 Tagen hast du noch The Walking Dead gezockt, mit Vornamen heißt du Daniel, im März hast du dir noch Kaspersky gekauft, du schaust gerne Animal Planet, hörst Aerosmith, das mit dem Waschpark in Zeitz ist mir Koscher. Was kostet da die Autowäsche?

Alles recht "harmlose" Daten, aber man sollte vorsichtig sein, wenn man Unternehmen wie Facebook trollt. :P

Na und ? Die Daten habe ich freigegeben ! Ich wollte es ...
Das sind recht "harmlose" Daten ! Hier kann ich das selber Steuern ! :o

Bei FaZebook gibt man "persönliche Daten" bewusst ein ! FaZebook will ja alles von einem Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
hennmey schrieb:
Also, wer sich bei Facebook mitmacht, hat selber Schuld.

Ich hoffe mal, dass dieser grammatikalische Unsinn ironisch gemeint ist?

...aber wahrscheinlich hoffe ich vergebens... :p

P.S.: für alle Werbeanruf-geplagten habe ich eine gute Lösung (hilft mir schon seit Jahren, ich bekomme keinerlei solche Anrufe mehr). Wenn so ein Werbe-Fuzzi anruft, erst mal rangehen, Hallo sagen, den Typen zu reden beginnen lassen, dann das Telefon weglegen und ignorieren. Nach 20 Minuten kann man dann wieder auflegen.
Irgendwie scheinen die Typen davon so genervt zu sein, dass sie die Nummer auf eine schwarze Liste setzen, und nie wieder anrufen. Klappt bei mir jedenfalls! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei habe ich mich schon gewundert warum meine frisch synchronisierte WhatsApp Kontaktliste aufeinmal so viele neue Nummern enthält, von Leuten die ich zwar auf Facebook habe, aber keine Nummer gespeichert war.

Des Rätsels Lösung :rolleyes:

Hexxxer76 schrieb:
Ich muss Dich leider enttäuschen. Es ist leider niemand meiner Bekannten bei Fu**book !

Und du hast auch sicher keine Geschäftspartner etc. die deine Telefonnummer haben, und bei Facebook sind?
Ich könnte das nicht vermeiden, ich muss mit so vielen Leuten Telefonnummern tauschen, und viele davon sind absolute Kommunikations-Süchtlinge. Wenn ich jedem, der Facebook auf dem Smartphone installiert hat, meine Nummer nicht geben würde, dann hätte ich keine freien Aufträge mehr...

Privat und geschäftlich sollte man auch trennen. Ich selbst habe drei Accounts bei Facebook, privat (Familie/freunde) geschäftlich und Hobby und letzteres kennen die noch nicht mal meinen namen geschweige denn wie ich aussehe ;)

Wer seinen privat Account für alles nutzt ist selbst schuld. Leider kenne ich da auch einige die sich keinen Kopf drüber machen aber heulen dann rum das jeder sie findet oder private daten kennt

nun ja, meine Facebookemail kann ruhig geschnappt sein :D

@wegwerfemail.de ist einfach praktisch :)

schreiber2 schrieb:
Wer gibt denn seine Telefonnummer bei Facebook an? Wahnsinnige...

Ich wollte mir vor ein paar Tagen einen neuen Account dort anlegen, also hab ich 'ne E-Mail-Adresse mit meinem echten Namen erstellt, extra für Facebook. Im Facebook den gleichen Namen angegeben. Registration hat soweit geklappt. Wenn ich mich einloggen will, kommt aber die Meldung, dass ich meine Telefonnummer angeben muss und als nächstes irgendeinen Code (den ich wohl dann über E-Mail oder SMS?) bekomme eingeben muss. Hab' ich nicht gemahct: Fakt ist, FB hat jetzt meine Daten (name, e-mail, geburtstag, wohnort) aber ich komm' nicht rein. ;)

Zurück
Oben