News Facebook gibt Millionen von Telefonnummern preis

Man fragt sich doch am Ende immer wieder was noch geschehen muss, damit sich dort niemand mehr anmeldet?

Facebook entwickelt sich doch momentan zum absoluten Suchtfaktor, alles läuft nur noch über Facebook: man fragt nicht mehr nach einer email sondern ob man Facebook hat, wer dies nicht besitzt grenzt sich automatisch aus...
Es ist doch wirklich mal Zeit zu boykottieren, denn wer glaubt das nur die Telefonnummer veröffentlicht wird, irrt!!!

sau interesant immer diese kommentare zu lesen ""ein weiterer grund mich da nicht anzumelden"" oder ähnliche. total interesante kommentare die wird fb natürlich traurig machen ""verdammt da so ein user von Computerbase will nicht bei uns mitmachen, lass uns das projekt fb einstampfen"" ^^

Bennie17 schrieb:
Man fragt sich doch am Ende immer wieder was noch geschehen muss, damit sich dort niemand mehr anmeldet?

Gibt Leute denen ist es egal und schieben keine Paranoia, dass FB ihre EMail, Telefonnummer und Adresse hat und auch weiterverkauft.
Ich gehöre auch dazu.
Ach google sammelt ja auch. Geht mir auch am Arsch vorbei.
Und sogar die NSA, die Briten, die Russen bestimmt auch, wenns die Chinesen nicht tun wäre ich sogar entäuscht und wenn die Bundesregierung mal Neuland betritt und ihren Beamten Computer kauft sammeln diese bestimmt auch.

Man kann natürlich auch wie ein Erimit im Wald leben, ganz ohne Handy, Computer und Tablett.
Das einzige was dort dann gesammelt werden kann sind Beeren.

PS: Hab gerade personalisierte Werbung bekommen. Oh Gott, mein Leben ist zu Ende!

Selber schuld, ich bin ja bei FB aber solche Daten werde ich da niemals veröffentlichen.

Hmm, war mir klar, dass das früher oder später passieren musste. Die Geschichte wiederholt sich immer wieder und wieder. Fehler, Bugs, Hacker, Herunterspielen des ganzen Vorfalls.
Wer Facebook nutzt, dem muss endlich klar werden, dass er damit seine Daten mind. in die Hände von (Werbe-) Unternehmen gibt, und natürlich in die von Hackern. Facebook dürfte eines der lohnendsten Ziele für Hacker sein. Viel interessanter als die Skype Chats von Tante Emma mitzuschneiden....

naja, die Denke vieler hier basiert auf dem Grundsatz das man im Netz vor allem anonym agieren kann. Für viele ist deshalb das Netz ein rechtsloser Raum. Man darf sich fragen wie lange das so bleiben wird.

Vielleicht müssen wir uns in 20 Jahren ohnehin mit einer eindeutigen ID im Netz bewegen, unter richtigem Namen wie im realen Leben auch bei der jeder sein Perso dabei haben muss. Man muss Verantwortung für das übernehmen was man im Alltag als auch im Netz von sich gibt und was man tut.

Das ist jetzt zwar etwas OT, dennoch kann man sich mal überlegen wo der Weg hingeht. Für uns mag es erstmal "normal" sein dass man sich mit Pseudonym durchs Netz bewegt - aber mach ich das auch im Umgang mit anderen im Alltag?

Gerade die Anonymität macht das Netz auch angreifbar und in gewisser Weise riskant, interessant für anonym agierende Hacker, Spionage, Spam etc.. Genauso könnte deine Mac/IP Adresse statisch auf deine Anschrift gemappt werden, würde Teil deiner Person und im Perso gelistet ;)

Wenn du einkaufst dann musst du dich mit deiner ID und deiner Kennung authentifizieren, egal ob in Foren, beim Onlineshopping ... es wäre wie wenn du deinen Ausweiß in der Disko vorzeigen musst.

Rest stranger Gedanke... man darf gespannt sein wie das netz in 50 Jahren aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:

hättest du n bisschen die Postings verfolgt wär dir sicher klar dass es wenig mit dem Angeben der Telefonnummer zu tun hat. hast du Facebook auf deinem Handy installiert... dann hat Facebook mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit alle Nummern aller Kontakte auf deinem Gerät. Und ich bin mir sicher dass deine Nummer in einem Handy mit installiertem Facebook ist ;)

Vielleicht meinte er ja auch:

Wer ist denn bitte so blöd und gibt Facebook freiwillig seine Telefonnummer...

hab erst letztens jemanden in Facebook gesucht und da konnte ich die info lesen und die handynr war mit angegeben. ich weiß jetzt nicht ob das beabsichtigt war...

schreiber2 schrieb:
Wer gibt denn seine Telefonnummer bei Facebook an? Wahnsinnige...

Doof nur, dass das über die Facebook-App bereits erledigt wird... das muss man nicht mal manuell anstoßen, das übernimmt FB freundlicherweise für einen :)

Haudrauff schrieb:
Gibt Leute denen ist es egal und schieben keine Paranoia, dass FB ihre EMail, Telefonnummer und Adresse hat und auch weiterverkauft.
Ich gehöre auch dazu.
Ach google sammelt ja auch. Geht mir auch am Arsch vorbei.
Und sogar die NSA, die Briten, die Russen bestimmt auch, wenns die Chinesen nicht tun wäre ich sogar entäuscht und wenn die Bundesregierung mal Neuland betritt und ihren Beamten Computer kauft sammeln diese bestimmt auch.

Man kann natürlich auch wie ein Erimit im Wald leben, ganz ohne Handy, Computer und Tablett.
Das einzige was dort dann gesammelt werden kann sind Beeren.

PS: Hab gerade personalisierte Werbung bekommen. Oh Gott, mein Leben ist zu Ende!

So eine Antwort kann natürlich auch nur erfolgen, wenn man in dem Schema schon völlig drin ist und einem gar nichts anderes mehr übrig bleibt.
Doch mit der Einstellung, das ist mir doch egal, entwickelt sich das alles sicherlich nicht zum Positiven, aber es ist trotzdem interessant auch von Fremden diese Einstellung mit zu bekommen.

Sparkley schrieb:
sau interesant immer diese kommentare zu lesen ""ein weiterer grund mich da nicht anzumelden"" oder ähnliche. total interesante kommentare die wird fb natürlich traurig machen ""verdammt da so ein user von Computerbase will nicht bei uns mitmachen, lass uns das projekt fb einstampfen"" ^^

Genau es sind ja auch mehrere Leute betroffen, da ist natürlich eine Person zwecklos, in der Themenüberschrift stehen ja auch nicht Millionen, aber es geht ja auch immer nur um eine Person, die mal eine entgegengesetzte Meinung aufweist, alle anderen Menschen schwimmen im Facebookstrom.
Nein es gibt mehrere, die dagegen sind!

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich anders:

Wer ist denn so blöd und installiert sich die Facebook-App auf dem Handy ohne Root + Rechtemanagement?

Die mobile internetseite von Facebook ist ebenso übersichtlich.

Da wird sich seitens Facebook nicht viel Ändern.
Zuckerberg hat sein Geld verdient und beiseite geschafft.
Das gleiche gilt für Mitbegründer und investoren.
Es gab vor längerer Zeit schonmal das Gerücht, dass Zuckerberg "Facebook-müde" ist und was neues starten will.

Ich kann mir vorstellen, ihm ist es reichtlich egal wenn der Karren in den Dreck fährt und dort stecken bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
Wer ist denn so blöd und installiert sich die Facebook-App auf dem Handy ohne Root + Rechtemanagement?
Die Frage ist jetzt nicht dein ernst oder?
So gut wie JEDER? Erzähl dem Normalo mal was von Rechtemanagement oder gar Root-Rechten ... :rolleyes:

@Bennie17

Ganz so egal ist es mir natürlich nicht.
Nur der Aufwand meine Daten vor Facebook, Google und NSA zu verbergen übersteigt bei weitem den Aufwand und Nutzen wenn ich es nicht tue.
Zumal besagte Institutionen schon vor Jahren meine Daten ausgespät haben und nicht erst seit aktueller Enthüllung-Debatte.

Es ist zwar nicht schön, dass die alle meine Daten haben, aber welche Nachteile hab ich nun davon?
Personalisierte Werbung? Ich hab noch keinen Werbeanruf oder Werbeemail Aufgrund dessen bekommen.
Ein Großteil der kostenlosen Dienste beruht nunmal darauf, dass eben jene kostenlosen Dienste meine Daten zu Geld machen.
Würden denn mehr als geschätze 1% für Facebook und google zahlen, wenn es diese Angebote ohne schnüffelei geben würde?
Pay to nicht schnüffeln?

Zuletzt bearbeitet:
@Haudrauff

Wobei die Frage auch lauten könnte: Warum will Facebook überhaupt den Zugriff aufs Telefonbuch?
Was wollen die mit Telefonnummern, wenn sie keine darauf basierenden Dienste anbieten?

Personalisierte Werbung ist das eine. Wenn Facebook die Rufnummern weiterverkauft dann braucht sich aber niemand mehr wundern dass er plötzlich Werbe-SMS oder unseriöse Callcenter-Anrufe bekommt.
Wenn man sich bei Facebook auf der Internetseite anguckt mit welch seriösen Anbietern die zusammenarbeiten wie "Verdiene 500€ am Tag von Zuhause" ... Da werden Schneeballsysteme und kostenlose Potenzmittel beworben wie man sie sonst nur aus typischen Spammails kennt oder wie sie früher auf Warez-Seiten als Popup den BIldschirm geflutet haben.

hardwarekäufer schrieb:
"Verdiene 500€ am Tag von Zuhause"

Darauf fallen doch eh nur die 1 Promille der Bevökerung herein die sowieso zu doof für selbständigen Stuhlgang sind.
Also ist es doch egal von wem die Werbung ist. Es klickt ja eh keiner drauf.

Was wollen die mit Telefonnummern, wenn sie keine darauf basierenden Dienste anbieten?

Ich weiß es nicht. ich weiß nur, dass FB + google schon seit Jahren meine Telefonnummer haben und ich bis heute noch keinen ungewünschten Anruf bekommen habe.
Auch in meinen Bekanntenkreis hab ich derlei nicht wahrnehmen können.
Und vor allem bei meiner Freundin nicht, die ja nun wirklich Hirn- und planlos mit Computer und Handy durchs Internet marschiert und alles anklickt und preisgibt was dazu auffordert.

Sicher weiß ich nur, dass die meine Telefonbuch dazu nutzen um Kontakte beispielsweise bei Whats App zu synchronisieren.
Das wiederum empfinde ich persönlich jedoch als hilfreichen Gratisservice.

Edit:
Ach ja. Und Spams die ich bekomme, es sind aber nicht sonderlich viele, sind meist für Dinge die ich wirklich gebrauchen könnte.
Die kennen mich mittlerweile echt gut^^
Und auch da ist mir noch keine untergekommen, welche ich nicht (manchmal über gängelte versteckte Umwege) abbestellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben