News Facebook kann erstmals seit Börsengang Gewinn vermelden

Ich schließe mich philb0t an. Die "Blase platzt" ist hier wohl auch zum Running Gag geworden. Es ist keine facebook News ohne diesen Repost mehr denkbar. Trotzdem vertritt facebook merkwürdige Ansichten (s. Klarnamen im Internet) und auch der Datenschutzkonflikt mit dem Likebutton auf Websiten ist natürlich eine kontroverse Sache.
Ich würde aber auch gerne Wissen wo die 5 Mrd. hingehen, die fetten Server können ja wohl nicht alles sein. :D

Sehr schwach, von 5 Mrd USD Einnahmen bleiben lächerliche 65 Mio hängen. Die Firma ist völlig überbewertet.

etking schrieb:
Sehr schwach, von 5 Mrd USD Einnahmen bleiben lächerliche 65 Mio hängen. Die Firma ist völlig überbewertet.

Du bist nicht der einzige: Lesen scheint eine Kunst zu sein.
Die 5Mrd USD Umsatz beziehen sich auf das ganze Geschäftsjahr. Die 65 Mio Gewinn jedoch auf das letzte Quartal. Nach GAAP war der Gewinn fürs gesamte Jahr (wohl aufgrund der ebenfalls im Text genannten Ergebnisse der Vorquartale) noch etwas niedriger.
Ob und wie das Unternehmen überbewertet ist, bist du mit Sicherheit nicht in der Lage festzustellen, wenn du nicht einmal solch einfache Zahlen auseinanderhalten kannst.
http://investor.fb.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=736911

Dazu bitte auch auf die Non-GAAP Earnings achten.

Auch wenn man sich da verlesen hat, ändert es doch nichts an den Verhältnissen.
- 100 Milliarden Aktienwert (zu Beginn)
- 5 Milliarden Umsatz pro Jahr
- xx Millionen Gewinn im Jahr

Wie kann das sein?
Was kostet denn da so viel?

Und daß FB überbewertet ist/war, lässt sich eigentlich schon daran sehen, daß der Aktienkurs erstmal auf Talfahrt gegangen ist.

tsingtao schrieb:
Ob und wie das Unternehmen überbewertet ist, bist du mit Sicherheit nicht in der Lage festzustellen, wenn du nicht einmal solch einfache Zahlen auseinanderhalten kannst.

Eine Facebook-Aktie zu kaufen ist Lotto spielen.
Man spekuliert auf ein zukünftiges lukratives Geschäftsmodell.
Die einzige "Ressource" Die Facebook hat sind ihre Nutzer, und deren Daten.

Nur diese Daten zu verkaufen, ist ein zweischneidiges Schwert.
Überspannt man den Bogen, bleiben die User fern. Ehrt man den Datenschutz, bleiben die Gewinne aus ;)

Konti schrieb:
Wie kann das sein?
Was kostet denn da so viel?
Schau doch nach, wenn es dich interessiert.
http://files.shareholder.com/downloads/AMDA-NJ5DZ/2299179182x0xS1326801-12-6/1326801/filing.pdf

Konti schrieb:
Und daß FB überbewertet ist/war, lässt sich eigentlich schon daran sehen, daß der Aktienkurs erstmal auf Talfahrt gegangen ist.
Er schrieb, dass FB überbewertet IST, meine Frage zielte auf diese Aussage ab.
Deine nun ist eigentlich ein leeres nichts, zumindest hat sie mit dem vorangegangenen nichts zu tun.
Es sei denn, du möchtest mit der in der Vergangenheit liegenden "Talfahrt" eine aktuelle Überbewertung begründen. Falls dem so ist, ist deine Aussage ganz großer Mist.

@x.treme
Wozu das Zitat, wenn du nicht darauf eingehst?
Er kann es nunmal nicht bewertet. Punkt.

Artikel-Update: Im Rahmen der Präsentation der Geschäftszahlen ging Mark Zuckerberg auch auf das vielfach spekulierte Facebook-Phone ein und erteilte diesem mit den Worten „Wir werden kein Telefon bauen.“ eine klare Absage. Es sei nicht die Strategie des Unternehmens solch ein integriertes System aufzubauen. Zuckerberg rechnete pessimistisch vor, dass man selbst mit zehn Millionen verkauften Geräten nur ein Prozent der Facebook-Nutzer erreichen würde.

10 Millionen und nur ein Prozent der FB-Nutzer? Jammern auf hohem Niveau? Gut dass andere Unternehmen nicht mit der Einstellung "aber wir würden nur X Prozent der Weltbevölkerung erreichen" an die Sache rangehen, sonst hätten wir bald garkeine Produkte mehr.

hallo7 schrieb:
Ja das nennt man "anfixen". Wie beim Drogenhandel, eine Zeit lang ist es "gratis" und wenn du glaubst es ist ein essentieller Bestandteil deines Lebens will plötzlich jemand Geld dafür... und natürlich die Werbung ähh persönliche Daten die man verkaufen kann.

Facebook versucht dieses Prinzip aufzubauen und die Investoren hoffen, dass es funktioniert. Ich hoffe sie scheitern kläglich. Mit Inhalten die andere produzieren Geld zu generieren ist mir zuwider.

Naja, so wirklich kann man das aber nicht vergleichen.

Bei Drogen hättest du keine Wahl - wenn Facebook plötzlich hingehen würde und auf einmal horrende Gebühren verlangen würde wäre es von heute auf morgen tot - und Google würde sich freuen weil wahrscheinlich alle zu Google+ wechseln.
Interessant ist die Frage was passiert, wenn diese Veränderung nur langsam stattfindet...

Konti schrieb:
5 Milliarden Umsatz und nur so wenig Gewinn?
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie Facebook so hohe Ausgaben haben kann. Kann mir das mal einer erklären, wofür da so viel Kohle drauf geht?

neue nutzer :D

CD schrieb:
10 Millionen und nur ein Prozent der FB-Nutzer? Jammern auf hohem Niveau? Gut dass andere Unternehmen nicht mit der Einstellung "aber wir würden nur X Prozent der Weltbevölkerung erreichen" an die Sache rangehen, sonst hätten wir bald garkeine Produkte mehr.
Vorallem kennt Facebook immer noch nicht den Unterschied zwischen einem Nutzer und nur registriertem bzw. inaktivem Account.

Es gab mal Zeiten da dachte ich das alles und jeder FB die Tür einrennt und man unbedingt Facebook und 300 Trillionen Imaginäre Freunde haben muss um "In" zu sein, das es absoluter Trend ist den Seelenstrip im Internet hinzulegen und auch wirklich jedem aus Burkina Faso zu erzählen womit man sein Geld verdient, das man sich grade ein Wurstbrot geschmiert hat oder wie es die Freundin am liebsten hat. Aber wenn ich die Entwicklung in dem knappem Jahr jetzt so sehe ist FB nur ne Modeerscheinung und ich bin wohl nicht ganz alleine mit der Tatsache das ich keinen FB Account mein eigen nenne. Das ganze Portal ist mehr als überbewertet und ich hoffe das der Hype so abflacht dass das Teil im Boden versinkt.

Diverse F***Book Kritiker hier sollten mal besser wenigstens einen VHS Grundkurs BWL absovieren, da bliebe mir wenigstens viel Schwachsinn über die Bewertung von Unternehmen erspart !:D

Ich gratuliere Herrn Zuckerberg. Er hat die einzig richtige Strategie verfolgt.

Man investiere XX% seines Unternehmens in Aktien ---> Massig Kapital
Man lasse die Aktie ins Bodenlose stürzen ---> Trotzdem weiterhin massig Kapital
Man kaufe seine Aktien wieder auf ---> Trotz allem immer noch Massig Kapital
Man vermelde gute Umsatzzahlen
Man schmeisse seine Aktien wieder auf den Markt ---> Massig Kapital^2

naja...geld geht wohl raus für die server, verwaltung, werbung etc.

das ist nicht alles billig!

boncha schrieb:
Ich gratuliere Herrn Zuckerberg. Er hat die einzig richtige Strategie verfolgt.

Man investiere XX% seines Unternehmens in Aktien ---> Massig Kapital
Man lasse die Aktie ins Bodenlose stürzen ---> Trotzdem weiterhin massig Kapital
Man kaufe seine Aktien wieder auf ---> Trotz allem immer noch Massig Kapital
Man vermelde gute Umsatzzahlen
Man schmeisse seine Aktien wieder auf den Markt ---> Massig Kapital^2

Das was du hier unterstellst ist Insiderhandel...
Des weiteren...wie investtiert man XX% seines Unternehmens in Aktien? Auch stimmt das vorne und hinten nicht was du da an Speicherplatz des CB Servers verschwendest.:rolleyes:

Nightmare25 schrieb:
Aber wenn ich die Entwicklung in dem knappem Jahr jetzt so sehe ist FB nur ne Modeerscheinung und ich bin wohl nicht ganz alleine mit der Tatsache das ich keinen FB Account mein eigen nenne. Das ganze Portal ist mehr als überbewertet und ich hoffe das der Hype so abflacht dass das Teil im Boden versinkt.
Auf welchem Planten lebst du eigentlich ? Auf jeden Fall fern der Realität :)

Soziale Netzwerke sind keine Modeerscheinung. Es wird sie auch noch 20 Jahren geben, egal ob unter dem Namen Facebook, Google+, Xing, LinkIn oder was es auch immer dann geben wird. Die sozialen Netzwerke haben einfach zu viele Vorteile und es gibt keine gleichwertige Alternative.

Zurück
Oben