Facebook Konto gehacked

Schmalhans93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
651
Hallo zusammen,

nun hat es auch mich erwischt obwohl ich weder irgendwelche dubiosen Links angeklickt noch triviale Passwörter genutzt habe.

Soweit juckt mich das nicht sonderlich da ich mich sowieso demnächst dort abmelden wollte.
Allerdings wollte ich vorher sicher gehen dass mit meinem Account kein Mist angestellt wurde.

Also habe ich versucht den Account wieder herszustellen. Ich wurde dazu aufgefordert meine ID zu senden was ich auch getan habe.
Allerdings habe ich aus Gründen der Privtasphäre in FB meinen Namen im Format "Vor Name" angegeben und Facebook braucht den exakten Namen wie im Pass. Heißt die Verifikation ist gescheitert.

Von dem Punkt aus gibt es dann auch keinen einzigen Hinweis mehr wie man trotzdem an seinen Account kommen kann.
Hat jemand von euch irgendwelche Informationen die mich weiter bringen könnten?

Danke
 
Namensänderung auf "Vor Name", damit das so im Pass steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das geht ja aber nur wenn ich angemeldet bin. Und ich komme nicht in mein Konto.
Ah :D erst jetzt kapiert. Genaaaau :D
 
Mit deutschem Vornamen und Müller/ Schmidt wird man auch abgelehnt (bei gehacktem Account), da zu generisch :D FB ist schon ein ganz schöner Verein.
 
Wenn sie dann als nächsten Schritt einfach irgendeinen anderen Weg aufzeigen würden wie man wieder an sein Konto kommt wäre das ja alles okay. Aber nach der Ablehnung der ID weil die Namen nicht mit dem im Account übereinstimmen landet man in einer Sackgasse ohne Info wie man weiter kommt.

Also falls jemand irgendeinen hilfreichen Tipp hat gerne.
 
Da dein Facebook-Konto eingeschränkt wurde, kann auch niemand mehr damit Schaden anrichten.
Vielleicht löscht Facebook dein Konto nach einer bestimmten Frist automatisch, wenn die Legitimation nicht durchgeführt wird.
 
Ich habe keine Ahnung ob es eingeschränkt wurde. Noch können Leute die mit mir befreundet sind das Konto ganz normal ansurfen.
 
Schmalhans93 schrieb:
[...] Und niemand schaut in einen 2 Wochen alten Beitrag der schon zig Antworten hat.
Wenn er wieder ganz oben steht, warum sollte keiner reinschauen? Leute waren im Weihnachtsurlaub und haben den "damals" nicht gesehen, und könnten jetzt Hilfe leisten.
 
Da Betrachten eingeschränkter Konten ist meisten noch möglich. Auch können andere ggf. noch Freundschaftsanfragen etc. schicken.

Es kann aber keiner mehr, der in Kenntnis deiner Zugangsdaten ist, auf das Konto zugreifen.
 
Ich frage mich sowieso wieso das Konto überhaupt gehacked wurde. Laut Aussage vieler Menschen mit denen ich dort befreundet bin wurden keine privaten Nachrichten versendet, keine Beiträge erstellt.. kommt mir irgendwie komisch vor. Und der Hack fand mitten in der Nacht statt. Der Hacker hatte somit mehrere Stunden Zeit bevor ich reagieren konnte.
Wieso hackt man ein Konto und nutzt es dann nicht?
 
Wie kommst du denn überhaupt drauf, dass dein Konto gehackt wurde?
Wenn Facebook plötzlich einen Identitätsnachweis fordert, heisst dass nicht, dass vorher ungewöhnliche Aktivitäten stattgefunden haben müssen.
 
Habe zig Mails bekommen dass mein Passwort und das verknüpfte Mailkonto geändert wurden... und das mitten in der Nacht während ich geschlafen habe.
Und mit meinem Passwort kann ich mich auch nichtmehr anmelden.

Konnte zum Glück zumindest über die angebotenen Optionen eine Mailadresse von mir hinterlegen damit ich überhaupt informiert werde dass meine ID verifikation gescheitert ist. Aber mehr geht auch nicht
 
Hast du das Loginpasswort vielleicht auf auf anderen Seiten verwendet.
Dann wäre es z.B. gut möglich dass das Passwort dort entwendet wurde und in einem Data Branch veröffentlicht wurde.
Auch unsichere / leicht zu erratende Passwörter stellen eine unterschätzte Gefahr dar.
 
Muss so sein. Das Passwort ist eigentlich extrem komplex. Habe keine dubiosen Links angeklickt und Bruteforce ist ausgeschlossen bei der Komplexität.
Wurde also irgendwo erbeutet... aber komisch ist dass er auch das verknüpfte Mailkonto ändern konnte. Das muss man eigentlich in der Mail bestätigen.
Heißt er hatte gleichzeitig Zugriff auf das Facebookkonto UND das Mailkonto.

In das Mailkonto konnte ich mich später noch einloggen und habe natürlich gleich das Passwort geändert und 2FA aktiviert..

Bringt mir jetzt aber auch nichts in Bezug auf das Facebookkonto
 
Zuletzt bearbeitet:
So es ist eigentlich unmöglich das Konto zu löschen, also wenn die auf Facebook hinterlegten Daten nicht mit den Daten im Ausweis übereinstimmen.

Denn sonst könnte ja jeder sein Ausweis hinhalten, behaupten es sei sein Konto, weil der Name passt oder ähnlich ist.
 
Dann sollen sie halt irgendeine andere Option anbieten wie z.B. Bilder von Freunden erraten oder Freunde erraten. Dass man 4 Namen hat und einer davon ist ein Freund.
Aber einfach keine Option zu bieten ist doch Müll. Was soll ich machen wenn ich nicht den Klarnamen benutzt habe?! Ist nunmal so. Die User dann einfach im Regen stehen zu lassen ist für mich ein Witz.
Man muss auch dafür irgendeine automatisierte Lösung bereitstellen oder zumindest per Mail einen Lösungsansatz vorlegen.

Wenn man den Account in dem Fall wenigstens löschen könnte... aber ohne sich einzuloggen kann man den Account eben auch nicht löschen.
 
Nuja, da könnte dann ja jeder kommen und einen fast x-beliebigen Account löschen lassen.

Du hast halt gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, in dem Du nicht deinen richtigen Namen verwendet hast.

Was soll das bringen, mit Freunde raten?
Er kann sich in deinen Account einloggen und damit "kennt" er deine Freunde....
 
Meine Freunde sind ausgeblendet. Die sieht niemand. Nicht mal meine eigenen Freunde.
Früher gab es die Option mit den Pofilbildern raten tatsächlich mal. Habe ich mal durchgemacht als ich igrnedwann das Passwort vergessen hatte. Ist aber schon 10 Jahre her.

Und wenn FB alles auf Klarnamen auslegt hätten sie eben diesen auch verbindlich fordern sollen und solche "Spaßnamen" nicht zulassen dürfen.
Wenn sie es zulassen müssen sie auch im errorhandling damit umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben