Facebook Konto gesperrt - Falscher Name

acidarchangel

Lt. Commander
Hallo zusammen,
wollte mich soeben in meinem FB Acc einloggen und muss feststellen, dass mein Konto gesperrt ist, da ich nicht mit meinem richtigen Namen angemeldet bin. Nun sollte ich meinen Namen angeben. Nach einigen Versuchen komme ich nur noch auf eine Seite, bei der ich nun sogar eine Kopie meines Ausweises zu denen schicken soll. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich werde ganz bestimmt nicht meine echten Daten angeben, geschweige denn denen meinen Ausweis zuschicken...

ja hab das irgendwo gelesen das fb alle accounts sperrt die einen fiktiven namen verwenden.

also fb will das man sich mit seinen echten namen registriert

erstelle doch einfach einen neuen account und fertig!

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich werde ganz bestimmt nicht meine echten Daten angeben, geschweige denn denen meinen Ausweis zuschicken...

Was sollen wir denn da nun für "Erfahrungen" haben - du musst den Namen angeben, sonst kann es dir immer wieder passieren. Entweder du lebst damit oder eröffnest halt einen neuen "Fake"Account.

Oder du nutzt es einfach nicht, wenn du mit den Nutzungsbestimmungen unzufrieden bist. :-)

Was besseres kann dir doch nicht passieren!

Mit fiktiven Daten lässt sich eben kein Geld verdienen, ich hab dem ... Verein schon lange den Rücken gekehrt!

proud2b schrieb:
Was besseres kann dir doch nicht passieren!

Mit fiktiven Daten lässt sich eben kein Geld verdienen, ich hab dem ... Verein schon lange den Rücken gekehrt!

Sehe ich an sich auch so, dennoch ist es ganz nett mit Bekannten, ehemaligen Klassenkameraden usw darüber in Kontakt zu bleiben. Da sind halt wirklich alle angemeldet.

Wo ist das Problem?

Entweder:
Mit echtem Namen anmelden und über die Einstellungen möglichst alles verbieten was geht (Suche, etc.) - und damit leben wie es ist.

Oder:
Sich über Facebook ärgern und sich nicht da anmelden.

Ganz klassische Entweder-Oder-Situation :-D

Gruß

Woher weiß Facebook eigentlich, dass man sich mit einem flaschen Namen angemeldet hat? Kann das jemand Facebook petzen und die wissen das dann? Frage nur, weil auch eine meiner Bekannten der acc gesperrt wurde und Sie ein falschen Namen hatte.

Zum einen ist es bei einigen Namen ersichtlich, dass sie nicht echt sind, zum anderen können Leute dies melden.

Habe eben ein Bild mit Text erstellt, welches ich als Ausweis Ersatz dorthin gesendet habe. Darin steht, dass ich meine Ausweisdaten nicht senden werde und ich auch nicht einsehe meinen echten Namen zu verwenden. Zudem habe ich mich auf $13 Absatz 6 des Telemediengesetzes berufen, wonach eine anonyme Nutzung zu ermöglichen ist, "soweit dies technisch möglich und zumutbar ist."
Darauf habe ich eine Mail erhalten in der ich gebeten wurde denen meinen echten Namen zu senden (ohne Ausweiskopie) aber mit dem Hinweis:
Beachte, dass wir Dein Konto nur dann reaktivieren können, wenn Du mit Deinem echten Namen auf diese E-Mail antwortest. Sobald wir Dein Konto mit Deinem echten Namen aktualisiert haben, kannst Du den Namen in Deinem Konto zudem nicht mehr ändern. Wir bedauern damit verbundene Unannehmlichkeiten.
Diese Mail kam von info+3mvnjnr.aearzxf6iy@support.facebook.com ! Nun warte ich auf eine Antwort auf meine Frage, warum die nicht selber mit gutem Beispiel voran gehen und mit ihren echten Namen antworten anstatt mit dieser kryptischen Adresse und weshalb sich nicht an das Telemediengesetz gehalten wird ;)
Mal schauen was dabei rum kommt.

Facebook fragt die anderen User (deine Freunde, Bekannte) ob du bekannt bist, wenn nicht, dann sperren sie dich. So einfach ist das......

MeniX schrieb:
Woher weiß Facebook eigentlich, dass man sich mit einem flaschen Namen angemeldet hat? Kann das jemand Facebook petzen und die wissen das dann? Frage nur, weil auch eine meiner Bekannten der acc gesperrt wurde und Sie ein falschen Namen hatte.
Die suchen schlichtweg regelmäßig nach Namen wie "Smokey McPott"...

acidarchangel schrieb:
Zudem habe ich mich auf $13 Absatz 6 des Telemediengesetzes berufen, wonach eine anonyme Nutzung zu ermöglichen ist, "soweit dies technisch möglich und zumutbar ist."
Warum sollte sich eine amerikanische Firma um das Telemediengesetz scheren? Scherst du dich um amerikanische Rechtssprechung?
P.S.: Hausrecht... No Shoes, no shirt, no real name? No service!

Daaron schrieb:
Warum sollte sich eine amerikanische Firma um das Telemediengesetz scheren? Scherst du dich um amerikanische Rechtssprechung?
P.S.: Hausrecht... No Shoes, no shirt, no real name? No service!

Wenn das wirklich so ist verstehe ich nicht warum der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und verschiedene Datenschutzbehörden sich damit beschäftigen. Das hieße ja auch andersrum, dass ich in einem Standort eines amerikanischen Unternehmens hier in Deutschland, dessen Hauptsitz in Texas liegt, mit einer Waffe rumlaufen darf. Würdest du das mal für mich testen? ;)

Dein Beispiel ist total daneben ...
Aber wie schon x mal gesagt wurde, neuer Fake Account oder Kopie senden, das war's.

acidarchangel schrieb:
Ich werde ganz bestimmt nicht meine echten Daten angeben, geschweige denn denen meinen Ausweis zuschicken...
Und Facebook wird bestimmt nicht deinen Account freischalten, wenn dein Name nicht echt ist und sie kommen drauf.

acidarchangel schrieb:
Wenn das wirklich so ist verstehe ich nicht warum der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und verschiedene Datenschutzbehörden sich damit beschäftigen.
Da Facebook eine Größe erreicht hat liegt es auch im Interesse von Bürgern anderer Länder. Weiteres beschäftigen sich unsere Behörden nicht nur mit Facebook sonder auch mit anderen Firmen und Personen die bei uns angezeigt werden.

acidarchangel schrieb:
Das hieße ja auch andersrum, dass ich in einem Standort eines amerikanischen Unternehmens hier in Deutschland, dessen Hauptsitz in Texas liegt, mit einer Waffe rumlaufen darf.
Wer hat den zu wen die Verbindung aufgebaut? Bestimmt betreibst du zuhause einen Server und Facebook greift aktiv auf diesen zu so dass die Bestimmungen von uns gelten.
Wenn man also eine Internetseite betreibt muss man sich also an Gesetze von ca. 200 Ländern halten da die Internetseite theoretisch von jeden Land abgerufen werden kann?

Facebook unterliegt übrigens irischen Datenschutzbestimmungen. Wenn du also eine Anzeige machen willst, dann mach das am besten bei der irischen Datenschutzbehörde per Post oder E-Mail in Englisch. Allerdings kümmert sich diese Behörde nicht wirklich um dein Anliegen.

acidarchangel schrieb:
Wenn das wirklich so ist verstehe ich nicht warum der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und verschiedene Datenschutzbehörden sich damit beschäftigen.
Weil die sich gern mit Mumpitz beschäftigen.

Das hieße ja auch andersrum, dass ich in einem Standort eines amerikanischen Unternehmens hier in Deutschland, dessen Hauptsitz in Texas liegt, mit einer Waffe rumlaufen darf. Würdest du das mal für mich testen? ;)
Relevant ist in weiten Teilen der Standort des Servers sowie der Firmensitz.

Zurück
Oben