facebook: sperrung, nun fordert FB selfie!

ed_lumen

Commander
überraschung: „Dein Facebook-Konto wurde gesperrt, weil dein Konto bzw. dessen Aktivitäten gegen unsere Gemeinschaftsstandards gegen Betrug und Täuschung verstoßen haben. Wenn du der Meinung bist, dass dein Konto fälschlicherweise gesperrt wurde, hast du 180 Tage Zeit, um Einspruch gegen unsere Entscheidung einzulegen. Wenn du diese Frist verpasst, wird dein Konto dauerhaft deaktiviert.“

was haltet ihr davon? ist das, mal abgesehen davon, daß die sperrung sowohl unbegründet ist als auch nicht begründet wurde, rechtens? absurd ist es, weil dort gar kein bild von mir vorliegt. zudem: was hat mein gesicht mit einer sperrung zu tun? dieser verein ist zum kotzen, aber als blog/kommunikationsmedium schwer zu ersetzen.

Ein Grund mehr von Facebook generell Abstand zu nehmen.
Bin da schon seit Jahren weg.
Könnte auch nicht sagen dass ich irgendetwas vermisse oder mir irgendetwas fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, pbreak2001, Engaged und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ich würde auf FB verzichten..
Wenn es wichtig in betrieblichen Kontext ist ggf der rechtlich Schritte einleiten oder es mit einer anderen E-Mail Adresse versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Moin,

da ist wohl der automatische Algorithmus "Amok gelaufen" und hat das Konto aufgrund fehlender Informationen wie vollständiger und echter Klarname und/oder fehlendes Foto gesperrt. Auch gut möglich, dass der Account durch Dritte "übernommen" wurde und eben für Aktivitäten genutzt, die Facebook-Algorithmus nicht gern sieht.

Mein FB-Profil wurde auch schon mal gesperrt, da mein Klarname nicht vollständig war. Da mein Profil schon länger aktiv war und ich das nicht verlieren wollte, blieb mir nichts anders übrig, als eine Kopie meines Personalausweises (inkl. geschwärzter Teil-Informationen) an FB zu senden. Profil wurde entsperrt und seitdem keine Probleme mehr.

Womöglich wird dir nichts anderes übrig bleiben als deine Identität ggü. Facebook zu bestätigen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das sehe ich anders, man muss die Veränderung nur wollen.
Das ist aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Lösung, wenn @ed_lumen aktuell jetzt Zugrffi auf das Profil braucht.
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Ein Grund mehr von Facebook generell Abstand zu nehmen.
Fujiyama schrieb:
Ich würde auf FB verzichten..
In wie fern hilft eure persönliche Abneigung ggü. Facebook @ed_lumen weiter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Areve
dort herrscht die totale willkür. wie bei herrn k. auf dem weg ins schloß. ich hab ein foto geschickt (wobei soll ihnen das schon helfen!). der letzte satz in der antwort ist der beste.
fb1.JPG

ich führe den account dort unter meinem klarnamen und nutze ihn (kommunikationsbranche) für mitteilungen, hinweise etc. - dort sind infos seit jahren gespeichert, die ich nun nichtmal mehr löschen kann. und das foto wollen sie mind. ein jahr aufbewahren. big brother. bleibt insta, derselbe krake, keine links möglich und nur winzbildchen ... oder?

ed_lumen schrieb:
der letzte satz in der antwort ist der beste.
Das ist keine spezille Facebook-Eigenheit. Es gibt Nutzungsbedingungen denen du zugestimmt hast. Das ist erstmal die Basis für die Nutzung eines Online-Dienstes. Entspricht dein Profil und/oder die Nutzung des Dienstes nicht den Nutzungsbedigungen, kann dein Profil entsprechend gesperrt/gelöscht werden. Das kann dir bei XING, GMX oder auch PlayStation Network passieren. Beim letzteren passiert es ständig, wenn Menschen meinen sie müssten mit Account-Sharing (mit Freunden, keine Familien-Account-Nutzung) gegen Nutzungsbedingungen verstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
will man sich über die dortigen „community-standards“ informieren, heißt es erneut „friß oder stirb“, denn die frage „Cookies von Facebook in diesem Browser akzeptieren?“ darf man NUR mit ja beantworten, wenn man diese erfahren möchte. ist das lt DSGV korrekt?
fb2.JPG

@ed_lumen
Brauchst du Hilfe? Oder wird das ein Rage-Tagebuch über Facebook? Warte doch mal die Rückmeldung ab; danach kannst du immer noch gegen Facebook ragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
In einigen Jahren ist Facebook da wo AIM, ICQ, hotornot, Beepworld jetzt ist. ;-)

Such dir Alternativen. Gerade wenn du es beruflich oder für Informationskanäle nutzt.

Ich wäre froh wenn sich der FB Mist nach 180 Tagen in Luft auflöst. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Djura schrieb:
wird das ein Rage-Tagebuch über Facebook?
nein, aber hier kommt plötzlich eins zum anderen. überall sonst kann ich cookies, wenn nicht erwünscht, abwählen. FB erpresst. das sehe ich zum ersten mal und teile es mit.

Mehr dazu sollte eigentlich die Möglichkeit bieten entsprechend unnötiges abzuwählen. Und ja das dürfte in Ordnung so sein, praktisch jede Webseite handhabt das so.

Nach was du geschrieben hast vermute ich das die davon ausgehen das du dein Konto kommerziell verwendest und das darf man meine ich mit einem personalisierten Konto nicht. Dafür musst du daran ein Business Profil anhängen.

Wie dem auch sei, letztlich haben die Hausrecht und dagegen vorgehen kann man sicher wenn man der Meinung ist das ist nicht rechtens aber man benötigt einen langen Atem.

@ed_lumen

Ich bin jetzt extra dafür mal nach Jahren wieder auf die Facebook-Website gegangen. Bei mir sieht das Cookie-Fenster so aus. Auf den ersten Blick also DSGVO-konform. (was ich bei Facebook aber grundsätzlich mal in Frage stelle...)

Zum Rest: Abwarten. Facebook wird sich mit einer Entscheidung melden.

Anhänge

• fbc.png
    fbc.png
    99,8 KB · Aufrufe: 90
das ist erstaunlich. ich sehe dein fenster mit 2 browsern nicht. bist du bei FB eingeloggt, wenn dir dieses gezeigt wird? ich dagegen kann mich dort ja nun nicht mehr ausloggen und bekomme nur das alternativlose fenster zu sehen.

Djura schrieb:
In wie fern hilft eure persönliche Abneigung ggü. Facebook @ed_lumen weiter?
Im Augenblick hilft das dem TE nicht weiter, das einzige was hilft, wie du schon geschrieben hast:"Wende Dich an den Support"!

Für die Zukunft, kann es sehr wohl helfen. Wenn man sich, von solchen Netzwerken nicht anhängig macht, muss man sich damit auch nicht rumärgern.

CU
redjack

Bitte mal die ganze Vorgeschichte. Es gibt immer einen Grund für eine Sperrung.
Facebook gehört Meta, da wirst du nichts einklagen können. Was auch richtig so ist.
Wo ist jetzt dein Problem?

@ed_lumen: Was wurde denn konkret gefordert?
Nur ein Selfie ist eigentlich ungewöhnlich...
Meist wird gleich der komplette Ausweis oder Belege, die bestimmte Daten enthalten, gefordert.

Bezüglich der lästigen Cookie-Banner gibt es Blocker, wie I still don't care about cookies.
Gehört neben uBlock zur Pflicht-Erweiterung im Browser ;)

nichts sonst. völlig absurd. die kennen mein gesicht gar nicht.

beide plugins waren und sind installiert. diese seite kennt der kerl noch nicht.

Zurück
Oben