News Facebook-VoIP für iPhone und Android

Ich kenne die Seite android-hilfe.de - bin auch angemeldet.
Überlege mir auch das 1.6er mal drauf zu machen, da es ganz passabel sein soll. Enttäuscht von Samsung bin ich dennoch enorm - denn wenn ich selbst am Handy rumschrauben hätte wollen, dann hätt ich mir auch ein iPhone holen können :P

Hoffentlich nehmen sie sich ein Herz und bringen es noch auf Symbian raus. Skype auf Symbian kann das selbe wie diese Facebook-VoIP-App (und funktioniert sogar wunderbar^^), aber es ist eben "nur" Skype. Da habe ich bei weitem nicht so viele Kontakte wie in Facebook...

funzt gut. benutze es regelmäßig. quali über 3G ist erwartungsgemäß nicht überragend.

Weis jemand ob die Daten verschlüsselt übertragen werden?

Mal davon ausgehend dass tatsächlich XMPP verwendet wird:
XMPP kann in der Tat dazu genutzt werden Voice/Video Sessions auszuhandeln.
XMPP kann auch TLS verschlüsselt übertragen werden.

Für gewöhnlich werden wie bei sonstigen VoIP Gesprächen so genannte RTP Medienverbindungen ausgehandelt. Auch diese können mit SRTP verschlüsselt werden. Das habe ich bei XMPP in der Praxis jedoch noch nicht gesehen. Glaube kaum dass das gemacht wird.

Falls die Aushandlung über TLS verschlüsselt ist wird es allerdings schwierig den RTP Verkehr nach dem Mitschneiden zu verwerten. Sonst wird für VoIP meisten SIP zur Aushandlung der RTP Sessions benutzt. Wenn ich die Aushandlung mit SIP nicht mitgeschnitten habe und kein RTCP genutzt wird habe ich zum mindest mit Wireshark schlechte Karten das Gespräch zu belauschen.

Zuletzt bearbeitet:
HLK schrieb:
warum läuft das über facebook? das bringt genau was?
Weil irgendwer der Meinung war die Facebook-API zu Authentifikationszwecken zu verwenden sei cool oder besonders clever.

Die 50te News zu irgendwelchen Apps, die's eh schon gibt is irgendwie unnötig, zumal die Überschrift klingt wie: "Facebook bringt eine VOIP-App". Das wäre irgendwie mal was neues von einem sg. Social-Network gewesen, nämlich wirklich in die Richtung "sozial". In Wirklichkeit ist's aber noch ein/zwei Schubladen tiefer und ein Anbieter nützt Facebook nur als Authentifikation/UserDB.

MfG, Thomas

Das Beste an dem Programm ist, das man es nicht mal beenden kann. Kann den der Programmieren nicht mal an das Einfachste denken? Musste es von Hand rausschmeissen. Von der Akkuverschwendung mal ganz zu schweigen.
Zum Glück gibt es viele VoIP-Clients für Android, die um Klassen besser sind.
Hat definitiv nichts auf meinem Handy verloren!

Gruß Dicker67

na hoffentlich ist die app nicht wie die facebook app ein akku killer.

Zurück
Oben