Facebook Werbung Abzocke?

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe eine Photoseite auf Facebook mit mittlerweile über 5000 Likes.

Ab und zu möchte ich auch bezahlte Werbung schalten und nun kommt das Problem.

Anfang März hat Facebook wohl etwas umgestellt und zwar werden seitdem laut Facebook ca. doppelt bis manchmal sogar fünfmal soviele Leute erreicht als vorher.

Bsp:

Vorher:
Bild mit 530 Likes und 317x geteilt hat 8.000 Leute erreicht.
Nacher:
Bild mit 480 Likes und 320x geteilt erreicht nun 28.000 Leute

Das Problem liegt nun dabei dass das Verhältnis der erreichten Leute im Endeffekt zu den erreichten Likes viel mehr wurde.

Dies habe ich noch hingenommen, aber die Sauerei ist jetzt, dass bis vor kurzem ich für 80 Euro Werbeeinsatz noch laut Facebook 70-80.000 Leute erreichen werde.

Seit einer Woche steht an genau der gleichen Stelle dass es nur noch 18 bis 33.000 Leute erreichen wird.

Heisst für mich, sie haben die erreichten Leute wertloser gemacht und dann praktisch den Preis um das 2,5-fache erhöht.

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
JJ31

JJ31 schrieb:
Seit einer Woche steht an genau der gleichen Stelle dass es nur noch 18 bis 33.000 Leute erreichen wird.

Heisst für mich, sie haben die erreichten Leute wertloser gemacht und dann praktisch den Preis um das 2,5-fache erhöht.

Kann das jemand bestätigen?

so wie du es beschreibst: ganz genau. aber nicht die erreichten leute sind wertloser geworden, sondern das werben ist teurer geworden. wer aber auch für werbungen in facebook zahlt ist selbst schuld ;) mach lieber WgW mit seriösen seiten und schliesse "kostenlose Deals" mit anderen Künstlern usw. ab. Damit erreichst du viel mehr als für facebook dafür Geld zu zahlen, damit am Ende nur "Bots", deine Seite mitbekommen bzw. liken ;)

Danke schonmal für die Antwort,

aber in dem Fall geht es mir nicht um mehr Likes sondern dass ich was bewerb um z.B. Kalender zu verkaufen, das erreicht auch keine Bots sondern die Leute die meine Seite geliked haben.
Nur scheint es ja viel teurer geworden zu sein

Ist doch eh fraglich wie sinnvoll Werbung bei Facebook ist.
Die Werbung die ich dort bisher gesehen habe ist das Abstoßendste was mir jemals an Internetwerbung unterkam. Da wird nicht nur inhaltlich einem absolut Uninteressantes untergejubelt (ich denke da so an die ganzen Bodybuilding-Lügen und Bitcheskennenlernstories und dergleichen) sondern da scheinen wohl durch die Bank nur die reinsten Analphabeten zu sitzen.
Das wirkt sich dann leider noch alles auf die hin und wieder durchaus interessanten Werbungen aus (z.B. Werbung von rose.de oder Caseking die mich interessieren könnte), die werden dabei unterschwellig auf dies miese Niveau mit hinabgezogen.
Also ich persönlich würde vor allem da nicht werben wollen.

Da gebe ich dir Recht, damit will ich auch sicher nicht werben.

Es gibt auch andere Wege und zwar kann man einen Beitrag, welcher auf meiner Seite gepostet wird einfach hervorheben,
dann sehen diesen Beitrag meine Fans und die Freunde von den Fans auf ihrer Startseite und zwar unter den Beiträgen ihrer Freunde. (Erkennbar dass bei manchen Beiträgen oben gesponsert dran steht.)

Die Werbung an der Seite ist auch einfach nur niveaulos und dort würde ich nie werben, mit der anderen Werbung habe ich aber gute Erfahrungen gemacht, nur ist das Problem dass es jetzt eben so teuer ist bei weniger Nutzen.

Zurück
Oben