News Facebook: WhatsApp darf keine deutschen Nutzerdaten übermitteln

sft211 schrieb:
Einfach kein Whatsapp mehr nutzen! man kann seinen Freundeskreis auch neu Formen! und neben bei kann man auch zu not für wieder SMS schreiben! die ja auch oft Gratis sind und bin schon lange bei Telegram und habe auch Freunde dort hin gebracht!


Sehe ich genauso.

Nur die meisten kommen von Whatsapp nicht weg,haben Angst die Freunde zu verlieren.
Frage mich nur,was das für Freunde sind?
 
Sind es denn überhaupt noch deutsche Daten, wenn sie bereits auf den WA Servern liegen? ;-)
 
Es mag sein das Datensätze nicht mehr zu löschen sind.
Dennoch kann man nicht jeden Multikonzern der extrem viel Geld mit personalisierter Werbung verdient, einfach so gewähren lassen. Es gibt eben Spielregeln.

Wen es am Schluss wirklich stört der kann immer noch zu Alternativen, mit echter Verschlüsselung und ohne Datenraub greifen.
 
boarder-winterman schrieb:
Auf Whatsapp verzichten ist doch illusorisch.
Die Nutzerzahlen im Vergleich zu allen anderen Messengern sprechen doch Bände.
Der einsame Telegramuser kann ja dann mit sich selbst schreiben.

Ich bin kein einsamer Telegramuser. :freak:

Hast du jemals Telegram getestet?

Dann bleibe bei dein tollen Whatsapp und gut ist. :)
 
Ich fand schon super, dass es bei mir keine Möglichkeit gab bei Whatsapp der Datennutzung für Werbezwecke zu wiedersprechen.
Den Haken unter Account konnte ich nicht entfernen, da dieser Punkt garnicht vorhanden war. Neuste Version sowohl vom Playstore als auch von der HP probiert, ging nicht. Super Software...
 
Richtig so!
Prüfen ob was übermittelt wird kann man zwar nicht direkt, wohl aber wenn künftig Werbung, Kommunikation oder ähnliche Maßnahmen von Facebook ausgehen die nur möglich wären wenn das Whatapp Puzzleteil mit den dazugehörigen Daten verwendet wurde.
 
Ich bin mir ja nach wie vor sicher, dass dieser Datenabgleich stattfindet und von Facebook auch genutzt wird. Mir ist es schon ein paar mal passiert, das ich per Whastapp mit einem alten Bekannten/Kunden/Freunden kommuniziert habe, zu denen ich vorher Jahrelang keinen Facebook Kontakt hatte...und schwupp, am nächsten Tag sehe ich Neuigkeiten von genau dieser Person im Feed. Nachdem das schon einige Male passiert ist, glaub ich nicht so ganz an Zufälle.
 
mir kann whatsapp am buckel runterrutschen. hatte bis jetzt nie facebook, twitter, instagram oder ähnliches. mein gott, ohne diese dienste kann man auch leben und ich kann die leute nicht verstehen die auf diesen kram so angewiesen ist.
hatte auch ne lange zeit whatsapp benutzt bis kurz vor dem kauf durch facebook. schnell hatte ich mit threema und telegram alternativen gefunden und so gut wie alle haben wenigstens einen von den beiden massengern auch installiert (die meisten haben jedoch whatsapp behalten).

was mich nur ärgert: ich wehre mich dagegen, bin aber machtlos weil alle leute die mich in deren kontaktlisten haben, übermitteln meine nummer automatisch an so ein kack verein weiter ohne dass ich dort eingreifen kann.
DAS muß unterbunden werden, nur leider wird sich nichts ändern.

ich werde nächstes jahr auf prepaid umsteigen und alle paar monate meine nummer wechseln. ich habe damit kein problem. bringen wird es wahrscheinlich so gut wie nichts, aber ich ärgere mal gerne die großen :evillol:
 
Mercsen schrieb:
was aber wieder in den bereich massenüberwachung führt?
der staat muss beweisen das eine gesetztes verstoß vorliegt, nicht der beschuldigte das dem nicht so ist.

wieso sollte es in den Bereich der massenüberwachung führen? soll nur sichergestellt sein, dass Daten nicht "aus versehen" doch übertragen werden. es werden weder personenbezogene Daten angesammelt oder ausgewertet.

bei Kühlketten z.b. ist auch der Hersteller/Händler in der pflicht nachzuweisen, dass diese eingehalten wurde, oder unangemeldete Kontrollen in der Gastronomie, um sicherzustellen, dass Lebensmittel richtig gelagert sind. nur kann man ja schlecht in einem serverschrank gucken und sagen "ja, alle Daten da wo sie sein sollen".

oder der Staat soll gewisse serversoftware vorraussetzen für solche Konzerne, die ein übertragen der Daten unmöglich macht.
 
deutschland wird dann über +49 definiert?
was ist mit deutschen die ausländische simkarten in deutschland nutzen?!
 
Gute Initiative, nur leider viel zu spät. Die Daten sind schon lange geflossen und wurde weitergegeben. Schon bei der Übernahme vor FB. Nun sollte es nur noch legalisiert werden.

Und die werden nen Teufel tun und das wieder löschen.
 
piepenkorn schrieb:
Hast du jemals Telegram getestet?

Dann bleibe bei dein tollen Whatsapp und gut ist. :)
Jepp, ich habe Telegram installiert und daher den Livevergleich, 5 Leute nutzen Telegram (alle haben WhatsApp installiert), alle meiner über 90 Kontakte haben WhatsApp (inklusive der 5 Telegramuser), außer denen die kein Handy haben.
Wenn man Leute einzeln kontaktiert, hat man ja noch die Möglichkeit den Messenger zu nutzen, den wenige Leute nutzen.
Aber wenn man Gruppenchats, z.B. vom Sportverein nutzt, gibt es leider keine Alternative zu WhatsApp um alle Leute zu erreichen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin beileibe kein WhatsApp Fan, aber leider gilt da momentan "mitgehangen, mitgefangen".
 
Bringen wird da, bei Nichteinhaltung der deutschen Gesetze, nur eine Strafe in Milliardenhöhe etwas. Begrüßen würde ich da auch eine Europaweite Regelung. Dem ganzen muss doch ein Riegel vorgeschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo waren denn die selbsternannten Datenschützer unserer Daten als Google seine 100 Dienste mir nix dir nix zusammengepflegt hat? Google hat wohl Schweigegeld bezahlt, anders ist das nicht zu erklären.
 
boarder-winterman schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich bin beileibe kein WhatsApp Fan, aber leider gilt da momentan "mitgehangen, mitgefangen".


Ich würde mich NICHT fangen lassen.

Dummer Gruppenzwang. :D

Steht in dein Vertrag drin,wenn du kein Whatsapp nutzt,das du ausgeschlossen wirst aus dein Sportverein?
 
Datenschutz ist den Leuten egal.
Genauso egal wie wenn es fürs Smartphone nie Android Updates gibt.

ist halt so.
 
Wird es denn Videos oder wenigstens Bilder davon geben, wie der Caspar im Silicon Valley in irgend einem Keller Löcher in Festplatten bohrt? Oder wie stellen die sich das vor? :D

Sowas lächerliches habe ich selten gelesen. Statt solcher dämlichen Publicity Stunts sollten die "Datenschutzbeauftragten" lieber dafür sorgen, dass die Leute selbst lernen, wie sie ihre Daten schützen. Ich fürchte zwar, dass da Hopfen und Malz verloren ist, aber einen Versuch wäre es eher wert, als den erhobenen Zeigefinger Richtung USA zu wedeln.
 
Wo waren denn die selbsternannten Datenschützer unserer Daten als Google seine 100 Dienste mir nix dir nix zusammengepflegt hat? Google hat wohl Schweigegeld bezahlt, anders ist das nicht zu erklären.

Naja ich komm bis auf youtube auch ohne google klar.
Da übermittle ich zwar auch n paar Daten bei de Nutzung, bin aber nicht so direkt greifbar wie über die Telefonnummer.
Für alle anderen angebote gibts mMn genug alternativen (Suchmaschine, cloud, email...).

Steht in dein Vertrag drin,wenn du kein Whatsapp nutzt,das du ausgeschlossen wirst aus dein Sportverein?
Das wohl nicht, aber er schließt sich selber aus.


Killer1980 hat es doch richtig erkannt
was mich nur ärgert: ich wehre mich dagegen, bin aber machtlos weil alle leute die mich in deren kontaktlisten haben, übermitteln meine nummer automatisch an so ein kack verein weiter ohne dass ich dort eingreifen kann.
Es bringt also nix/wenig , selber kein Whatsapp zu nutzen. Die Daten haben sie schon über Deine Freunde.
Man müßte also quasi jeden seiner Freunde auffordern, die Telefonnummer aus den Kontakten zu löschen.
->Die werden Dich wohl zukünftig nicht/nur selten anrufen.
 
Whatsapp boykottieren wollen aber ein Android-Handy besitzen ^^

Ich setz mich auch mit ner Flasche Schnaps hin und nehme mir vor wegen des Alkoholgehalts auf Bier zu verzichten...
 
Zurück
Oben