News Facebook: WhatsApp darf keine deutschen Nutzerdaten übermitteln

@Krulemuk
Also mein Android läuft ohne den ganzen google Klumpatscht und dank root, CM & Co lassen sich auch die Berechtigungen einzelner apps ändern...

Bierdeife schrieb:
Wurden die Daten nicht schon übermittelt, lol?
Ergänzung ()

Geht nicht mehr. Die Daten wurden bereits übermittelt, wenn du nicht widersprochen hast.

Die Daten wurden sowieso übermittelt - man konnte nur der Nutzung für Werbezwecke widersprechen. Also recht sinnlos eigentlich.

Jetzt wissen Geheimdienste, wer wen in seiner Kontaktliste hat. Das war die 20 Milliarden Übernahmekosten doch wert. Gerne wird man dem verspäteten Verlangen der Datenschützer demnächst nachkommen. Natürlich erst, wenn die Kopien zur Zufriedenheit aller Beteiligten vollständig vom Server abgezogen sind. Bis dahin noch ein wenig öffentlicher Protest zur Show. Und auch deutsche Dienste werden sich freuen, erhalten sie auf diesem Umwege Daten, die sie nicht hätten selber sammeln dürfen.

Metalfreaky schrieb:
Versteh ehrlich gesagt das Drama um die ganze Thematik Facebook/WhatsApp nicht. Es ist ja nun schon lange genug bekannt, dass WhatsApp von Facebook gekauft wurde. Wo ist jetzt der Unterschied ob ein Teil meiner Daten auf WhatsApps Servern liegen, die effektiv Facebook gehören, oder direkt auf Facebooks Servern.

ganz einfach: Es sind 2 verschiedene Firmen!! Auch wenn sie indirekt zusammengehören ist ein Datenaustausch zwischen Firmen ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden verboten. Und das ist auch gut so!
Facebook will wahrscheinlich nur gefakete Facebook Accounts entlarven damit die Behörden in den USA (FBI,CIA usw..) es leichter haben wenn sie ein Facebook-Nutzer verhaften wollen.

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Auf Whatsapp verzichten ist doch illusorisch.
...
Mit Facebook verhält es sich ähnlich, wenn ich informiert bleiben möchte was mit der Familie über die ganze Welt verteilt passiert, gibt es keine Alternative zu Facebook.
...

Auch wenn ich mich als alter Sack hier oute frage ich mich schon, wie wir es vor 20 ~ 30 Jahren geschafft haben zu verabreden, jemanden kennen zu lernen, und uns fort zu pflanzen.

Wenn ich solche Kommentare lese stellt sich mir schon die Frage, wie es die Menschheit in 21. Jahrhundert geschafft hat...

Ich bin nicht bei Whatssapp oder Facebook und wenn ich einem Kumpel eine SMS schreibe, dann landen meine Kontaktdaten bei den Gaunern. Ziemlich bedenklich so etwas.

Wenn ich Familienfotos aus Australien sehen will und die Person die Fotos nur auf Facebook teilt, dann bleibt mir ja keine Alternative als selbst Facebook zu nutzen.

Ich bin im Vorstand meines Sportvereins und habe die Aufgabe Informationen an alle Mitglieder zu verteilen und Rückfragen zu beantworten.
Und das geht nunmal am schnellsten über WhatsApp, weil ich dann nicht jede Frage 3x beantworten muss und alle es lesen können.
Ohne WhatsApp ist es in unserem Verein eher unpraktisch, aber ich kenne halt keinen, der ein Smartphone aber kein WhatsApp hat.

Bierdeife schrieb:
Geht nicht mehr. Die Daten wurden bereits übermittelt, wenn du nicht widersprochen hast.

Wiedersprechen? Also ich muss zustimmen um WA weiter nutzen zu können. Das Problem ist doch, das sobald ein anderer zustimmt, deine Daten eh schon bei FB liegen. Zwar nicht deine Kontakte auf dem Phone, aber man selbst...

Auch wenn ich mich als alter Sack hier oute frage ich mich schon, wie wir es vor 20 ~ 30 Jahren geschafft haben zu verabreden, jemanden kennen zu lernen, und uns fort zu pflanzen.
Hast Du nicht unrecht.
Aber denk mal dran - früher hat man sich um 15:00 am Jugenheim verabredet und is losgezogen.
Wer später kam konnte keinem Bescheid geben udn hat die anderen verpasst (ausser man hat n Zettel hinterlassen).
Es ging - keine Frage!

Aber wie border schon schreibt - es is einfach praktischer.

Spontan in der BF4 Gruppe mal ne Anfrage "Heute Krieg" - man erreicht alle, jeder brauch nur 1x Antworten und alle wissen bescheid wer da is und wer nicht.
Alternativ schickst Du x mails/SMS hin und her.

stummerwinter schrieb:

Klar kann man wie blöd rumtelefonieren um alle irgendwie zu erreichen. Da hat der übermir schon recht - es ist einfach praktischer. Und in Zeiten des Internets is der Freundeskreis eben nicht nur auf das eigene Land beschränkt. Oder soll ich mir den Wecker auf 4 Uhr Nachts stellen nur um jemanden in Japan anzurufen?

Moin Zusammen, mich wundert nur das es noch keinen Aufschrei von Gewerbetreibenden/ Firmen/ Banken und so weiter gab,
ich unterstelle das die meisten Mitarbeiter sämtlicher Firmen Deutschlands auch Kundendaten auf seinem Smartphone hat, diese sind aber besonders Schutz-würdig, diese darf man nicht einmal in der Familie weiterreichen (Verschwiegenheitserklärung, ist mMn. in jedem Arbeitsvertrag).
Desweiteren kann anhand der Daten auch begrenzt Rückschlüsse auf Wettbewerb innerhalb diverser Branchen (man denke an die Querverweise durch verknüpfte Facebookprofile), Rentabilität, Verbindungen zu zB. Ingenieuren, Universitäten etc. wodurch dann abermals Kontakte geknüpft werden können um evtl. Entwicklungen oder ähnliches abzugreifen.

Natürlich ist das schon recht weit ausgeholt, in Anbetracht der technischen Möglichkeiten von Facebook und deren Know-How, könnte das nicht unwahrscheinlich sein.

manche unterschätzen vlt. welchen reiz whatsapp auf die "betroffenen" ausübt. hab das selbst vor nem jahr zu spüren bekommen nach der anschaffung meines smartphones. da standen gleich 3 bekannte um mich rum: "ja cool, hast du auch endlich ein smartphone! wir installieren dir whatsapp, ist ganz leicht!"

da wird einem das phone aus der hand gerissen und man muss sich körperlich zur wehr setzen, damit man nicht gleich wa drauf hat und womöglich gleich in x gruppen gesteckt wird. wenn man dann erklärt warum man das nicht möchte, wird man nur ungläubig angeguckt als möchte man die verarschen ^^

ich hab heut immer noch kein wa drauf, aber nach den anfänglichen erfahrungen versuch ich auch nicht, andere davon abzubringen. ist in etwa so erfolgsversprchend wie der versuch, andere vom rauchen abzuhalten oder von ner anderen biermarke zu überzeugen. das kann jeder bewerten wie er mag, ich hab mich mit der situation so abgefunden...

smooth el 4a schrieb:
da wird einem das phone aus der hand gerissen und man muss sich körperlich zur wehr setzen, damit man nicht gleich wa drauf hat und womöglich gleich in x gruppen gesteckt wird. wenn man dann erklärt warum man das nicht möchte, wird man nur ungläubig angeguckt als möchte man die verarschen ^^

Abgesehen von der offensichtlichen Übertreibung hättest das Gerät natürlich auch sperren können :D

Oh mann, das ist ja echt ein Kampf gegen Windmühlen....

Ob man widerspricht oder nicht, die Daten werden auf jeden Fall übermittelt!
Man kann nur der Nutzung der Daten für Werbezwecke widersprechen.
Facebook erhält trotzdem alle eure, und was noch viel schlimmer ist, die Daten eurer Kontakte.
Ob die bei FB WAP sind oder nicht.

UND: Ihr versichert mit der Nutzung von WAP, dass ihr das Recht dazu habt, deren Kontakte an WAP weiterzugeben.
Und das, hat in den seltensten Fällen wohl jemand.

Ich habe vor 2 Wochen auf Threema umgestellt und es nicht bereut, ganz im Gegenteil.
Bei Threema zahlt man einmalig 2-3 Euro, bei WAP mit seinen und den Daten seiner Kontakte...

Wers immer noch nicht gerafft hat:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/datenschutz-whatsapp-101.html

Ich bin im Vorstand meines Sportvereins und habe die Aufgabe Informationen an alle Mitglieder zu verteilen und Rückfragen zu beantworten.
Und das geht nunmal am schnellsten über WhatsApp, weil ich dann nicht jede Frage 3x beantworten muss und alle es lesen können.
Schon mal was von E-Mail gehört? Als Vorstand hättest du das ganze ja ganz einfach in die Wege setzen können.

ich unterstelle das die meisten Mitarbeiter sämtlicher Firmen Deutschlands auch Kundendaten auf seinem Smartphone hat, diese sind aber besonders Schutz-würdig, diese darf man nicht einmal in der Familie weiterreichen (Verschwiegenheitserklärung, ist mMn. in jedem Arbeitsvertrag).
Stimmt schon, aber da gibst größere Daten-GAUs (Yahoo, PSN...)

Wobei man halt auch da sehen muß - hat der Sohn die Handynummer vom Pappi, der Vorstandsvorsitzender bei der Sparkasse is, und nutzt Whatsapp - is die Nummer so oder so im System.

@Hadrrr
Das mit emails SMS hatten wir doch oben erläutert.
Ende vom Lied is - man telefoniert den Leuten noch hinterher.
Und ggf werden Deine emails auch noch für Werbung "durchgescanned" :D - is jetzt auch nicht wirklich besser.

@Cordesh
Ich habe vor 2 Wochen auf Threema umgestellt und es nicht bereut, ganz im Gegenteil.
Bei Threema zahlt man einmalig 2-3 Euro, bei WAP mit seinen und den Daten seiner Kontakte...
Wenn alle bzw die wichtigen Kontakte umsteigen - klar.
Aber selbst nach dem Wechsel bleiben Deine Daten ja bei Whatsapp. Also ich seh da keinen Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Familienfotos aus Australien sehen will und die Person die Fotos nur auf Facebook teilt, dann bleibt mir ja keine Alternative als selbst Facebook zu nutzen.

Das ging früher auch alles ohne Probleme. Dann versendet man es halt mit der Post. Private Sachen haben mMn auf FB nichts verloren.

Ohne WhatsApp ist es in unserem Verein eher unpraktisch, aber ich kenne halt keinen, der ein Smartphone aber kein WhatsApp hat.

Gerade in Vereinen gibt es doch regelmäßige Versammlungen der Mitglieder, wo dann alles besprochen wird.

Ich will dir nicht zu nahe treten, es geht mit WhatsApp und FB durchaus einfacher, man muss aber auch einiges in Kauf nehmen.

Zurück
Oben