Sombatezib schrieb:
...
Das Facebook die E-Mail Verbindungen für solche Vorschläge nutzt, ist doch eigentlich schon länger bekannt? Ich hab jedenfalls schon Anfang des Jahres etwas in dieser Art gelesen.
Liege ich da jetzt falsch oder stimmt mein Bauchgefühl?
Nein du hast recht, das ist nicht neu und gibt es in der Form schon ewig bei FB ... was auch mal wieder zeigt wie sehr sich die Gegner überhaupt damit befassen bzw das es alles nur so ein Lückenfüller sind ... ach heute gibts keine richtigen Nachrichten, bringen wir einfach mal wieder was zu Google oder FB, welche uns ja alle nur ausspionieren um ... ja um was so schlimmes eigentlich nochmal zu tun ?
hil2009 schrieb:
das Problem ist dass 98% der Teenager und auch erwachsener unwissend machen genau das, weil das eben freiwillig ist ..
Vllt sehen die meisten auch einfach nicht so eng wie du und es ist denen völlig egal ob nun andere sehen können wo ich gestern was essen war um was ich vorgestern auf der Party (natürlich auch auf welcher) an hatte ...
hil2009 schrieb:
Genauso passiert auf youtube, lauter junge laute am tanzen und auch ganz ganz kleiner Kinder mit 6 und 8 die selber ihre videos auf youtube drehen und stellen ohne dass Eltern davon was wissen ...
wie lässt man kinder mit 8 Jahre alleine mit Videocam und Internet
ich finde das sehr beunruhigend ehrlich ..
Da muss ich dir sogar zustimmen, was dort Teilweise für Videos rumgeistern ist schon bedenklich ... wobei ich bei dem Großteil auch keinen all zu großen Aufstand machen würde ... sieh es einfach als Wandel der Gesellschaft ...
Einfach mal überlegen was für die Menschen vor 25 Jahren noch ein Skandal und absolutes No-Go waren und was davon heute alles völlig normal ist ...
denglisch schrieb:
Der Punkt ist der. Jemand muss die Daten hochladen, nicht unbedingt du selbst. Kennt man die Kontakte der Leute bei Facebook, kann man z.B. schließen wer sonst noch auf den Fotos ist (auch wenn dieser nicht bei Facebook angemeldet ist), z.b. du selbst.
Per E-mail lassen sich dann z.B. Namen die sonst weit verbreitet sind eindeutig identifizieren, und somit Daten die verschiedene Leute über dich online stellen vernetzen.
Stück für Stück fügt sich so ein Bild von dir zusammen ohne dass du jemals bei FB warst.
Warte mal ... du sagst also das FB Personen, auf einem Foto wo noch 3 Andere drauf sind, erkennen kann und das nur weil irgendwo im System deren e-mail und Name ist ?
Markieren und verlinken geht nicht mit Personen die nicht bei FB angemeldet sind, also können diese Infos nur aus den Kommentaren kommen ...
Dort müsste FB dann alles überwachen, in den richtigen Kontext setzen und kann dann raten welcher von den 8 Daniels, die ich in meinen e-mail Kontakten habe, das ist ... aber auch nur wenn FB es dann schafft überhaupt mal die richtige Person auf dem Bild zu Fixieren, was ohne Tags allein schon schwierig genug sein dürfte ...
Aber gut, davon mal abgesehen das die Chance das das so läuft und vorallem jemand so mal eindeutig identifiziert wird so ziemlich gegen 0 geht, wo ist dann genau der Schaden für dich bzw den dort identifizierten ?
Die Daten liegen irgendwo auf dem FB server, sie kommen da nicht raus, da A Fragwürdig und B die Person nicht bei FB angemeldet ist, somit auch nirgendwo verlinkt ist ... wie soll FB diese Info jetzt bitte so nutzen das dir bzw dem identifizierten ein Schaden entsteht ?
denglisch schrieb:
Wenn du genug Leute kennst die bei Facebook sind, ist das mit dem Privatleben Geschichte.
Das Problem: du bist nicht mehr derjenige der entscheidet was von dir öffentlich wird und was nicht.
Sry aber ist mehr als Paranoid, wie oben schon geschildert ist die Chance das du überhaupt auf einem und ich sage nochmal einem Foto identifizierst wirst sehr sehr sehr ... gering und das das ganze dann auch noch soweit gehen soll das FB so ein Großteil deines Privatlebens kennt ....
Und so vereinzelte Bilder von einem können immer in die Öffentlichkeit gelangen ...
Stell dir vor da steht wieder ein Kammeratem in der Einkaufszone und du gehst da auch noch durchs Bild ... Oder auf der Party ist jemand von der Studentenzeitung oder waht ever ...
.