News Facebook zeigt mögliche Freunde von Nichtmitgliedern

Nameless Player schrieb:
Aus der Sicht eines Schülers : Was soll man denn machen wenn die ganze Klasse bei Facebook ist. Wenn du mit nem Mädchen reden willst dann musst du auf Facebook sein , so kann man sich doch garnicht dagegen wehren. Ich kann doch eigentlich nichts anderes machen als mich da auch anzumelden. Und ich werde da wohl auch die nächsten 10 Jahre bleiben da man sonst eben "gemobbt" wird . Da finde ich das irgendwie aus einer unrealistischen Sicht geschrieben wenn jemand sagt : Selber blöd wenn er sich da anmeldet...
Dieses "Problem" betrifft eigentlich nicht nur Schüler. ;) Man muss nur -wie bei allen anderen Gruppenzwängen auch- die Eier haben "Nein" zu sagen. Wenn man lange genug Konsequent bleibt, wirst Du auch iwann Respekt dafür ernten Dich zu widersetzen. Wenn man sich jedoch nach ein paar Monaten erweicht, war der Widerstand nicht nur nutzlos, sondern auch peinlich!
Das mit den Mädels ist auch so eine Sache... Sich bei facebook zu "friend'n" ist bei vielen der Standard geworden. Die billige Alternative dazu ist einfach die Mailadresse (sofern nicht gleich die Tel-Nr.) -die man auch für Facebook braucht- auszutauschen. Fertig.

@ProSpeed: man braucht den Text garnicht wirklich zu lesen. Die Tatsache, dass FB fremde email-Adressen speichert und zur Auswertungen für Querverbindungen nutzt reicht vollkommen aus um FB an den Pranger zu stellen. Ich hab mich selber schon gefragt, warum ich eine Mail von FB bekommen habe mit einer Freundschaftsanfrage von einem ehemaligen Klassenkollegen in der noch mehr Leute aufgelistet waren, die "ich möglicherweise kenne". Diese Leute habe ich ausnahmslos alle gekannt. Tja, da fragt man sich warum FB das weiß. Was ich vermutet habe hat sich nun bestätigt -in noch größerem Ausmaß als angenommen.

@Topic: Der Drecksladen geht mir echt langsam gröber auf die Nerven. Stasi2.0 triffts immer mehr. Ich glaube, ich werde jetzt verstärkt email-aliase und Spitznamen verwenden. Das wird zwar nicht alles verhindern können, aber zumindest eindämmen. Ein Hoch auf den eigenen Mailserver! :king:

MfG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
Ich hab mich selber schon gefragt, warum ich eine Mail von FB bekommen habe mit einer Freundschaftsanfrage von einem ehemaligen Klassenkollegen in der noch mehr Leute aufgelistet waren, die "ich möglicherweise kenne". Diese Leute habe ich ausnahmslos alle gekannt. Tja, da fragt man sich warum FB das weiß.

Facebook scant auch das WorldWideWeb nach Verknüpfungen.

Vor ein paar Monaten kam ein Kollege auf mich zu mit einer Email von Facebook, in der ich als Freund vorgeschlagen wurde. Da er keinen Account bei Facebook hat haben wir gesucht..... und wurden fündig -> wir sind direkte Kontakte bei Xing.

Pandora schrieb:
... wo ist dann genau der Schaden für dich bzw den dort identifizierten ?

Der Schaden liegt hier a) beim Spam, der unbedarfte Internetnutzer erreicht (plötzliche Spam Mails von FB wurden hier ja jetzt mehrfach genannt) und b)gelangt FB unerlaubt an meine Mail Adresse. Ich habe dazu keine Berechtigung erteilt. Sowas nennt man schlicht und ergreifend auch Datendiebstahl und steht afaik unter Strafe.

-Cryptic- schrieb:
Hach..... das waren noch Zeiten als Menschen mit Rückgrad noch stolz drauf waren nicht immer wie "alle anderen" sein zu müssen um "angesehen" zu sein. :freak:

Früher waren sogar die Rebellen die viel "cooleren" Leute als die Mainstreamhorde. Man denke nur an James Dean o.Ä.. Aber das ist ne andere Geschichte.

NewUser schrieb:
Facebook scant auch das WorldWideWeb nach Verknüpfungen.

Vor ein paar Monaten kam ein Kollege auf mich zu mit einer Email von Facebook, in der ich als Freund vorgeschlagen wurde. Da er keinen Account bei Facebook hat haben wir gesucht..... und wurden fündig -> wir sind direkte Kontakte bei Xing.
Das is auszuschließen... Ich bin nirgendwo mit meinem vollen Namen registriert (außer dort wo's sein muss = Onlineshops) Da ich mich oft genug selbst google weiß ich, dass ich nur schwer auffindbar bin. ^^ Irgendwann wurde mir dann klar, dass FB die LiveID von mir kennt, da diese bei vielen auch in Hotmail oder anderen Mailprogrammen verwendet wird und ich immer über genau diese adresse die Freundschaftsanfragen bekomme... -.-'

Das Sammeln und erst Recht verwerten solcher Daten sollte unter Strafe stehen, wenns das nicht eh schon tut, folglich Facebook eine Klage über -am besten gleich- die EU erhalten.

MfG, Thomas

Ich sehe das ähnlich, das schlimmste Problem an der Sache ist, dass man sich nicht dagegen schützen kann. Andere laden u.U. Daten von mir auf deren Server: Ereignisse, Bilder, Freundschaften, Mitgliedschaften, Hobbies... etc. Picasa hat inzwischen eine Gesichtserkennung, was nutzt es da, dass ich von mir keine problematischen Bilder habe aber Google oder Facebook weiß wo sie die evt. finden können durch Freunde oder Bekannte.

Bsp. ich gehe auf ein Fest und werde in der Masse abgelichtet, FB bzw, Google kennt mein Gesicht und kann verknüpfen wo ich war oder was ich gemacht habe. Ich habe natürlich einen falschen Nachnamen bei FB angegeben, aber das nutzt nichts solang genügend meiner Freunde ihren echten Namen angegeben haben und ich so trotzdem identifiziert werden kann. Die Verknüpfung und Auswertung der Daten jenseits unserer Vorstellungskraft machen die Sache gefährlich, selbst für die Verweigerer. Ich habe selbst Freunde, die sind Akademiker und verwenden Places... wie dumm muss man sein?

HighTech-Freak schrieb:
Ich hab mich selber schon gefragt, warum ich eine Mail von FB bekommen habe mit einer Freundschaftsanfrage von einem ehemaligen Klassenkollegen in der noch mehr Leute aufgelistet waren, die "ich möglicherweise kenne". Diese Leute habe ich ausnahmslos alle gekannt. Tja, da fragt man sich warum FB das weiß. Was ich vermutet habe hat sich nun bestätigt -in noch größerem Ausmaß als angenommen.

Das geht aber nicht von Facebook aus, sondern von DEM der dich eingeladen hat ;)

Dieser hat nämlich einfach die Funktion "Freunde Einladen" genutzt, das heist ER gibt DEINE e-mail bei FB an und beauftragt FB so dir diese Mail zu senden ...

Das ganze kann man auch beim einscannen des eigenen e-mail Adressbuches machen, dabei werden nämlich A: Alle Personen angezeigt die einen FB acc eben mit einer e-mail aus deinem Adressbuch haben und B bietet sich da auch die möglichkeit allen anderen eben diese "einlade" mail zu senden ...

Und jetzt sagen wir mal du warst jetzt in seinem Adressbuch in der Kategorie "Schule" dann schlägt FB dir logischerweise ein par Freunde vor die bei ihm ebenfalls in dieser Kategorie sind ...

ATI Soldat schrieb:
Ich habe selbst Freunde, die sind Akademiker und verwenden Places... wie dumm muss man sein?
Nicht dümmer als jemand der anderen keine eigene Meinung zugesteht ...
.

Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Es geht darum das im Telefonbuch und damit in 1000en von Datenbanken Name, Telefonnummer und Adresse stehen und das ist weit mehr an persönlichen Daten als die die Facebook evtl hat, die da wären E-Mail und evtl einen Namen dazu ...
Name, Telefonnummer und Adresse sind nicht eindeutig einer bestimmten Person zuzuordnen. Kenne ich nicht mindestens zwei von dreien kann ich aus dem Telefonbuch keine Schlüsse ziehen. Ich kann also ohne selbst bereits Daten über eine Person zu besitzen nichts damit anfangen.
Es ist illusorisch zu denken, Facebook wüsste nichts über jemanden, der einen Account dort hat. Ein Nutzer hat Freunde, postet Dinge, liest andere, "liket" viele. Damit kann man wunderbar Data Mining betreiben, das ist derzeit eine ganz heiße Kiste in der Forschung. Der einzige Weg auf Facebook anonym zu sein ist keine Freunde zu haben, nichts zu lesen, mit einer eigenen Email-Adresse unter falschem Namen angemeldet sein, also überhaupt garnichts zu tun. Nur wozu dann Facebook?

Ich habe heute bei Facebook einen Account ohne persönliche Daten und mit restriktiven Datenschutzeinstellungen registriert. Wer mich jetzt sucht findet einen Platzhalter ohne weitere Informationen. Ich halte nichts von Hatebook und mir ist klar das die jetzt mit einem Benutzer mehr werben aber mehr als meinen Namen hat der Verein dann nicht.
Online bewege ich mich unter Pseudonymen, es soll ja nicht "jeder Arsch" meine Ansichten, Meinungen oder Warenkörbe googeln können.

Ganz ehrlich, wer Facebook freiwillig nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Gegen die Betreiber sollte man mal ganz kräftig vorgehen und den Laden dicht machen.

Ich frag mich auch immer öfter, wann endlich die Staatsanwälte mobilisieren. In vielen Fällen bestehen eindeutige Verstösse gegen geltendes (Datenschutz)Recht - und keine Sau juckts.

Ein Schelm, wer da Geld wandern sieht...

Pandora schrieb:
jnt@live.de ... und jetzt ?

Aber eine Frage anbei, wie viele von euch FB Gegnern stehen eigentlich im Telefonbuch ?
.

Ich nicht.

DerChaos schrieb:
Alle Leute regen sich auf wie Schlimm und doof Facebook doch ist aber trozdem macht es jeder, es wird doch keiner gezwungen sich da anzumelden und wer sich nicht anmeldet muss sich auch keinen Kopf drum machen.
Ich halte von Facebook nichts hab den ganzen Tag was besseres zu tun als dort reinzuschreiben das ich Einkaufen geh oder eben kacken bin :rolleyes:

[ ] Du hast den Artikel gelesen.
[x] Du hast den Artikel nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Dass die Adressbücher gescannt werden, ist doch schon seit einiger Zeit bekannt. Hat jemand gedacht, das würde dann nicht verwendet? Das wäre doch höchst naiv...

Wer nach dem was bereits alles bekannt geworden ist über Facebook dort immer noch mit seinen persönlichen und "echten" Daten angemeldet ist, will sich doch eh öffentlich zur Schau stellen. Und wer das will, soll das doch auch machen.

Fakt ist, Facebook hält nichts von Datenschutz, sondern will Geld mit den Daten verdienen. Das weiß nun jeder und gut. Dafür ist Facebook aber auch die größte Plattform im Netz, um sich selbst zur Schau zu stellen.

Kleiner Tipp, Anmeldung bei Facebook nur mit neuer Email, die ihr ausschließlich zu diesem Zweck anlegt. Und wenn dann andere Mails als die von Facebook kommen, wisst ihr ja wo eure Daten schon überall hin sind.

Und nicht nur Facebook gibt diese Daten weiter! Das machen Onlineversandhäuser auch!

Pandora schrieb:
Das geht aber nicht von Facebook aus, sondern von DEM der dich eingeladen hat ;)

Dieser hat nämlich einfach die Funktion "Freunde Einladen" genutzt, das heist ER gibt DEINE e-mail bei FB an und beauftragt FB so dir diese Mail zu senden ...

Ein Rechtsgeschäft für Dritte (in diesem Fall die Weitergabe persönlicher Daten) ohne deren Zustimmung abzuschließen, ist unwirksam. Ich geh ja auch nicht hin und schließe für dich ein Abo bei Bertelsmann ab.

Das kann man drehen und wenden wie man will. Es bleibt illegal. Und zwar für beide Seiten.

Drehen muss man das in der tat recht stark um zu diesem Schluss zu kommen :p

Wo ist bitte das Rechtsgeschäft wenn dein Freund FB sagt "Hey FB schick doch mal eine mail an Kopi80, hier hast du seine mail Adresse und sag ihm ich wäre gerne auf FB mit ihm befreundet" ?
Und vor allem wenn du das als illegal bezeichnest, wäre jedweder e-mail Kontakt mit dir illegal, da nicht wenige Mail Provider da selbst die größtenteils mitlogen wer an wen wann eine mail schreibt und diese Daten weitergeben ...

Und was euer SPAM-Problem angeht , die einzigen Postfächer bei denen ich ein solches habe, sind die 2 die ich für Ebay bzw PayPal verwende, alle anderen sind praktisch Spamfrei :)
.

Pandora schrieb:
Wo ist bitte das Rechtsgeschäft wenn dein Freund FB sagt "Hey FB schick doch mal eine mail an Kopi80, hier hast du seine mail Adresse und sag ihm ich wäre gerne auf FB mit ihm befreundet" ?

Rechtsgeschäft hin oder her, die Weitergabe personenbezogener Daten ist ohne Einverständnis des Rechteinhabers illegal. Das trifft auch auf Dein kurioses Beispiel zu:

Pandora schrieb:
wenn du das als illegal bezeichnest, wäre jedweder e-mail Kontakt mit dir illegal, da nicht wenige Mail Provider da selbst die größtenteils mitlogen wer an wen wann eine mail schreibt und diese Daten weitergeben

Nur weil etwas gemacht wird, bedeutet das im Umkehrschluß nicht, dass es rechtlich in Ordnung ist. Das Eine ist, etwas machen zu können, das Andere ist dürfen. Und ohne mein Einverständnis dürfen meine personenbezogenen Daten weder an Dritte weitergegeben noch von ihnen genutzt werden. Das nennt man "informationelle Selbstbestimmung" und ist bundesdeutsches Recht.

Pandora schrieb:
Wo ist bitte das Rechtsgeschäft ...

Ah, ich sehe du hast jetzt auch das Problem erkannt! ;)

... da nicht wenige Mail Provider da selbst die größtenteils mitlogen wer an wen wann eine mail schreibt und diese Daten weitergeben ...

Wenn, dann habe ICH dazu eine AGB akzeptiert, die dem Provider dies erlaubt. Sollte dies nicht geschehen sein, ist dies ebenfalls illegal.

Für mehr Infos hier ein Link zum sog. Opt-out-Verfahren bei Wiki, welches FB hier M.M.n. anwendet und in Deutschland verboten ist.

"Dieses "Problem" betrifft eigentlich nicht nur Schüler. Man muss nur -wie bei allen anderen Gruppenzwängen auch- die Eier haben "Nein" zu sagen. Wenn man lange genug Konsequent bleibt, wirst Du auch iwann Respekt dafür ernten Dich zu widersetzen. Wenn man sich jedoch nach ein paar Monaten erweicht, war der Widerstand nicht nur nutzlos, sondern auch peinlich!
Das mit den Mädels ist auch so eine Sache... Sich bei facebook zu "friend'n" ist bei vielen der Standard geworden. Die billige Alternative dazu ist einfach die Mailadresse (sofern nicht gleich die Tel-Nr.) -die man auch für Facebook braucht- auszutauschen. Fertig."

Das stimmt natürlich. Es ist eben Standart geworden "leider". Und das mit den Mädels ist eben ein großer Punkt den man glaube ich nicht einfach unter den Tisch kehren kann mit dem Argument man soll sch da wiedersetzten. Du bist erwachsen ich weiß nicht wie weit du dich in die Lage rein versetzten kannst.

Selbst 50 % der Lehrer sind in Facebook.

Mfg

@Nameless Player: Ich bin selber grad erst (1Jahr) aus der Schule raus. Ich kenne die Situation sehr gut und gehe davon aus, dass es seitdem nicht besser geworden ist. Das mit den Mädels ist ein guter Grund, kann ich verstehen. Aber ich oute mich als FB-Verweigerer, was sich dann uU sogar als Gesprächsthema entpuppt und einem sehr gute Einblicke in die Sichtweise des anderen erlaubt. Zumindest wenn man nach mehr als etwas "Spaß" sucht ist das ggf. sehr aufschlussreich. Aber das musst Du selbst entscheiden, was Du willst und vorallem, was es Dir wert ist...

@Pandora: siehe Deliberation. Ohne Crosschecks mit anderen Usern und deren vergangenen (!) Adressbuch-Checks wären keine Vorschläge mit 100% Trefferquote möglich. D.h. meine Adresse wurde gespeichert um für spätere Zwecke verwertet zu werden. Dies ist OHNE MEINE ZUSTIMMUNG geschehen, folglich illegal und moralisch sowieso typisch Zuckerberg. Naja, was soll man sagen... Know your enemy?

MfG, Thomas

Zurück
Oben