philb0t schrieb:
Hab mir neulich die Haare gefärbt und einen künstlichen Bart ins Gesicht geklebt. Finds ne Frechheit, dass man ansonsten in der Öffentlichkeit erkannt werden kann! Oder auch bei Polizeikontrollen: Wollen die doch ernsthaft meinen Ausweis sehen. In welchem Stasistaat leben wir eigentlich??
Facebook ist so interessiert an kleinen Leuten wie uns, die würden uns bei Nutzung eines solchen Handys auf Schritt und Tritt verfolgen. Nirgendwo wäre man sicher, die hätten ständig deinen genauen Standort und wahrscheinlich nutzen sie regelmäßig die Frontkamera, um dich abzulichten. Wer weiß, kann mir vorstellen, dass viele "Erwachsenenvideos" von der Handykamera illegal von Google aufgenommen werden.
Habe mich jedenfalls dazu entschlossen, ab nächste Woche meinen Internetanschluss zu kündigen, solange man über die IP Adresse den Anschlussinhaber genau zuordnen kann. Wir leben nicht mehr in einer Demokratie!
Ganz eindeutig: Falsch! (Sofern Beitrag ironisch gemeint
) Natürlich ist Facebook auch an DIR interessiert. Mit jedem Datensatz den sie sammeln, können sie bares Geld machen. Natürlich bist du ihnen nur einige Cent wert, aber die Summe macht hier das Geld.
Außerdem: Noch lachst du. Komm hier dann bloß nicht an, wenn dir deine Bank den Kredit verwehrt, weil sie rausbekommen haben, dass du dir erst vor Kurzem eine teure Uhr gekauft hast. Oder deine Krankenkasse für dich die Beitragssätze anhebt, weil sie rausbekommen haben, dass du Raucher bist.
Warte mal ab, das kommt alles noch, da bin ich sicher.
Mit virtuellen Daten kann man so viel mehr machen, als du dir möglicherweise vorstellen kannst. Das ist das, was die meisten Menschen nicht begreifen.
Das ist auch der Grund, warum Cookies so unbeliebt sind. Mit denen kann man nämlich dein Internetverhalten analysieren und speichern und so deine Vorlieben rausbekommen.
Da diese Infos nicht geschützt sind, können sie auch an jeden beliebigen Interessenten weiterverkauft werden.
Und natürlich kann Facebook Daten noch viel viel einfacher und sehr viel umfangreicher sammeln, wenn man deren Handy benutzt. (Bitte nicht als SMARTphone bezeichnen
)