DeusoftheWired
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 13.901
Interessant zu wissen wäre die Bitrate, mit der die Kamera das Bildsignal bei 3840 × 2160 mit H.264 nach draußen schickt. Selbst mit Supervectoring hat man nur 40 Mbit/s Upload, die wenigsten werden eine symmetrische Gigabitleitung haben. Dann muß man den zur Verfügung stehenden Upload auch noch auf den Spielinhalt und das von der Kamera Aufgenommene aufteilen. Dazu kommt, daß der Streamer selbst nur ungefähr ein Sechstel bis ein Achtel des Bilds einnnimmt, man also mit einer Full-HD-Kamera beim Streamen in UHD keinen Nachteil hätte. UHD scheint auf Twitch auch noch nicht sonderlich verbreitet zu sein; u. a. engt man seinen Zuschauerkreis durch den höheren notwenigen Downstream ein.
Einen Anwendungsfall für die Kamera sehe ich ehrlich gesagt nur für Streamer, die nichts außer sich selbst (und vielleicht ein paar Overlays) in UHD übertragen. Gibt ja inzwischen -zig Nischen- und Laberkanäle auf Twitch.
Einen Anwendungsfall für die Kamera sehe ich ehrlich gesagt nur für Streamer, die nichts außer sich selbst (und vielleicht ein paar Overlays) in UHD übertragen. Gibt ja inzwischen -zig Nischen- und Laberkanäle auf Twitch.
Zuletzt bearbeitet: