Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming
- Ersteller Der Kabelbinder
- Erstellt am
WhiskyCola
Ensign Pro
Laptop ist per Bluetooth an DAC/AMP angeschlossen.
Kopfhörer stecken am Klinkenausgang des DAC/AMP.
Im Windows 11 des Laptops ist als Wiedergabegerät der DAC/AMP eingestellt und als Aufnahmegerät das interne Laptop-Mikro.
Musik kommt vom Laptop. Teams kommt vom Laptop.
Windows 11 verwendet für beides unterschiedliche Bluetooth Profile.
Kopfhörer stecken am Klinkenausgang des DAC/AMP.
Im Windows 11 des Laptops ist als Wiedergabegerät der DAC/AMP eingestellt und als Aufnahmegerät das interne Laptop-Mikro.
Musik kommt vom Laptop. Teams kommt vom Laptop.
Windows 11 verwendet für beides unterschiedliche Bluetooth Profile.
Ah, ok.
Gut möglich, dass der DAC/AMP das nicht kann. Leider ist es oft so, dass in Bedienungsanleitungen auch nur wenig zu BT-Codecs und Profilen steht.
Problem ist wohl bekannt, hab hier was gefunden, Antwort 11. November 2022
https://answers.microsoft.com/en-us...th-hands/c75d33f2-2c2d-42ab-a269-769986fde281
Gut möglich, dass der DAC/AMP das nicht kann. Leider ist es oft so, dass in Bedienungsanleitungen auch nur wenig zu BT-Codecs und Profilen steht.
Problem ist wohl bekannt, hab hier was gefunden, Antwort 11. November 2022
https://answers.microsoft.com/en-us...th-hands/c75d33f2-2c2d-42ab-a269-769986fde281
WhiskyCola
Ensign Pro
Ok danach ist es ein Bug. Ich hatte es so verstanden, dass es ein gewolltes Feature von Windows 11 ist (das man nur umständlich umkonfigurieren kann).
Ich konnte zumindest mein Device als Wiedergabegerät auswählen in Teams (sowohl Web als auch Client), Audio kam trotzdem keins an. Nur wenn man gleichzeitig Musik gespielt hat (was ein Hinweis darauf war, dass es tatsächlich genau das Problem ist).
Bei den meisten Geräten stehen ja die Codecs dabei, die unterstützt werden, das ist ein möglicher Hinweis auf die Profile. Aber es gibt auch Geräte, da steht explizit HFP dabei und trotzdem nur die Standard BT Codecs.
z.B. https://fiio-shop.de/FiiO-BTR5-2021/HL01767.AE
Da hilft wohl nur bestellen und Testen :-/
Ich konnte zumindest mein Device als Wiedergabegerät auswählen in Teams (sowohl Web als auch Client), Audio kam trotzdem keins an. Nur wenn man gleichzeitig Musik gespielt hat (was ein Hinweis darauf war, dass es tatsächlich genau das Problem ist).
Bei den meisten Geräten stehen ja die Codecs dabei, die unterstützt werden, das ist ein möglicher Hinweis auf die Profile. Aber es gibt auch Geräte, da steht explizit HFP dabei und trotzdem nur die Standard BT Codecs.
z.B. https://fiio-shop.de/FiiO-BTR5-2021/HL01767.AE
Da hilft wohl nur bestellen und Testen :-/
Ich verstehe es so, dass die Teamsapp per Default HFP BT ausgibt. Ist ja auch sinnvoll, denn man will ja in der Regel über Teams kommunizieren und wenn man das per BT macht, dann meist mit einem Headset, also Kopfhörer und Mikrofon in einem. Oder mit einem Tisch-Freisprechgerät, das beides kann, dafür braucht man das HFP.
Workaround könnte sein, Teams im Browser zu öffnen, das Problem scheint nur die Teamsapp selbst zu sein.
Oder die beschriebenen Schritte mal ausführen:
Genau das, was in der folgenden Antwort steht, willst Du ja tun
Workaround könnte sein, Teams im Browser zu öffnen, das Problem scheint nur die Teamsapp selbst zu sein.
Oder die beschriebenen Schritte mal ausführen:
1. Open Devices and Printers from Hardware and Sound within the Control Panel
2. Expand the Bluetooth headphone listed under Devices by double clicking it
3. Switch to the Services tab within the Properties dialog
4. Turn off Hands-free Telephony and click OK
Genau das, was in der folgenden Antwort steht, willst Du ja tun
By turning off the Hands-free Telephony setting, we are unable to use the microphone function of our Bluetooth headset and we will need to find another microphone source to connect to.
WhiskyCola
Ensign Pro
Bei mir ging es auch im Browser nicht.
Und die entsprechenden Bluetooth-Settings hatte ich schlichtweg nicht, konnte HFP also nicht deaktivieren.
Es sei denn, das ist im deutschen Windows dumm übersetzt, das könnte ich natürlich nachher nochmal Testen. Auf die Idee bin ich erst jetzt gekommen, hat also schon was gebracht hier
Und die entsprechenden Bluetooth-Settings hatte ich schlichtweg nicht, konnte HFP also nicht deaktivieren.
Es sei denn, das ist im deutschen Windows dumm übersetzt, das könnte ich natürlich nachher nochmal Testen. Auf die Idee bin ich erst jetzt gekommen, hat also schon was gebracht hier
Vor allem mal testen, ob nach Beendigung des Calls das HFP wieder umgeschaltet wird, denn mit HFP will man eher keine Musik hörenWhiskyCola schrieb:Da hilft wohl nur bestellen und Testen :-/
JackA
Fleet Admiral
Also das Tonor TGP1 ging direkt wieder zurück. Erste Tests hörten sich sehr dumpf und "unvoll" an und in Voicechats wurde ich direkt auf meine viel "schlechtere" Aufnahmequalität angesprochen. Auch hatte meines das Problem und das hatte ich bereits bei einigen China-BoomPros, dass der Mic-Eingang auf die falsche Seite platziert wurde. D.h. um den Eingang vor dem Mund zu haben, muss man den Schwanenhals entsprechende in der Achse drehen, nur hat der das Verlangen, in die Ausgangsposition zurück zu gehen und dann hat man nach ein paar Sekunden den Mic-Eingang wieder auf der falschen Seite.JackA schrieb:Ich habe mir jedenfalls mal eines bestellt und kann es dann ziemlich umfangreich vergleichen.
Was aber positiv war, war die Magnethalterung, die war richtig stark, was aber zum nächsten Problem führt, dass man den Halter mit Kleber vom Kopfhörer abzieht, wenn man nicht dagegen hält, sollte man nur das Mikro abziehen wollen. Dann hat man eine sichtbare rote Mute-LED am Mic-Eingang. Die kabellose Verbindung hat auch keine Probleme gemacht. Das Rauschen hielt sich in Grenzen und war nicht störend. Und auch generell war die haptische Qualität gut.
DX8
Ensign
Sollte machbar sein, Du brauchst aber beide Eingänge für Stereo. Mikrofon und Stereo-Fernsehton ohne Umstöpseln geht nicht.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
Damit z.B.
Ergänzung ()
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2030.htm
Damit z.B.