[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

Midnight Sun schrieb:
Du solltest dann mal unter Audio-Interface schauen oder danach suchen, dann wirst du da eine Menge finden.
https://geizhals.de/?cat=djaudioi

Jenach dem, wie deine Ansprüche sind, also was du genau benötigst, wird man da etwas passenden heraussuchen können.
Die sind aber alle ziemlich "fett", ich würde eher sowas wie ein FiiO wollen, aber die haben keinen Mic Eingang. Dann müsst ich ja KH am FiiO anstecken und das Mic am Mainboard?

Platz für Mikro + Arm habe ich leider nicht

Edit: Schiit Fulla schaut gut aus, gerade entdeckt - Aber da ist scheinbar die Mic Quali schlecht?

Edit 2: Mein Mic ist ein BoomPro Moda mit 3.5mm Anschluss welches mit meinem Sony WH MX3 verbunden ist

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab ein neues Mainboard und mein DT 990 mit 250 OHm bekomme ich daran nicht mehr laut genug.

Hatte vorher ein ROG Crosshair VIII Dark Hero. Daran wars super, aktuell muss ich auch schon bei undynamischer Musik auf 100 % win Lautstärke damit es OK ist von der Lautstärke, nicht gut. Welchen Kopfhörer Verstärker kauft man da aktuell? DAC scheint inordnung zu sein, hab keine elektrischen Störgeräusche.

Aktuelles Mainboard: B850M pro-A

@Drewkev 3,5 mm, Budget halt so 100 € ca.

6,35 mm geht theoretisch auch, müsste den Adapter für 6,35 mm nur finden

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist witzig, hab eine uralte Soundblaster play usb Soka im Schrank gefunden unter nem Berg von kabeln und die reicht mehr als aus für alles bei meinem Kopfhörer :D

Zuletzt bearbeitet:
Schon alles abgesucht, aber ich finde keine Info zu empfehlenden Geräten für Voice-Effekte. VTuber halten sich dazu immer bedeckt oder nutzen einfach VoiceMeter. Aber ich würde gern eine Hardware-Lösung nutzen. Am liebsten wäre mir entsprechende Qualität und Funktion (2x Ausgänge, Line-In, Kopfhörer Verstärker, extra Pegel usw.) kombinieren.

Also 4-6 Pegler Minimum: Mikro, Lautsprecher, Kopfhörer, Pitch (Tremble, Resonance)
XLR In, (Was wäre besser, direkt 2x XLR out oder per 2x Klinge 6.5?), 6.5 HP Out, LineIn.
Hatte erst das UMC204HD bzw 404 im Auge, aber alles in einem wäre besser.

Oder doch einzeln? Müsste ja dann zwischen Micro und dem UMC hin.
Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Wäre super lieb.

DevoLiX schrieb:
Aber ich würde gern eine Hardware-Lösung nutzen.
Warum? Du kannst mit Software doch viel mehr machen. Hardwarelösungen bieten meistens nur eingeschränkte Anpassbarkeit oder sind ziemlich teuer. Voicemeter wie richtig erkannt ist umsonst und kann soweit ich weiß auch in Kombination mit dem Apo EQ verwendet werden.

Weedlord schrieb:
Du kannst mit Software doch viel mehr machen
So viel brauche ich ja nicht. Und Hardware ist daher aus vielen Gründen auch weit einfacher für mich. Fängt schon damit an, dass Voicemeter keine Linux Version hat. Und mitten im Stream will ich da nicht umschalten, sondern nur kurz ein Rädchen drehen wollen. Für sämtliche andere Sachen bräuchte ich ja dann sowieso entweder ne komplizierte Hotkey-Config oder ein (ebenfalls teures) Stream Board. Das ist ja nicht Sinn der Sache. 🙂

Brauche ja nur ein Gerät mit 6 Pegler und das war es. (Ach ja einzig nen Halleffekt wäre noch interessant.)
Nur kenne ich mich mit Mixer usw. nicht aus, daher keine Ahnung, was ich da holen sollte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: