[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

Hallo nochmal,

ich bräuchte ein neues Kabel für mein Hifiman Edition XS Kopfhörer...
Finde das mitgeliferte Kabel zu kurz und die beiden 3.5mm Klinken in den Kopfhörer-Buchsen fallen mir ständig heraus..

Was wäre da zu empfehlen? Hab mal gegoogelt und bin auf das Unternehmen "Hart Audio Cables" gestoßen. Find da aber grad keine Angabe, wie lang die Kabel sind.

2 Meter lang sollte es sein. Budget: max. 50€

Hab außerdem die EQ Settings von Oratory ausprobiert und es hört sich in meinen Ohren einfach nur "leiser" an. Sonst kann ich keinen Unterschied feststellen. (vielleicht ist der Treble weniger kratzig, aber schwer zu sagen)

1708982051783.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p0wnd schrieb:
Was wäre da zu empfehlen? Hab mal gegoogelt und bin auf das Unternehmen "Hart Audio Cables" gestoßen. Find da aber grad keine Angabe, wie lang die Kabel sind.
Hart-Audio Cables müsstest du importieren, kann mir nicht vorstellen, dass du da irgendwas unter 50€ bekommst, da noch Versand+Mwst zu zahlen wäre. Generell sind gute Kopfhörer-Kabel leider ziemlich teuer, mit 50€ oder mehr muss man da schon rechnen. Wenns günstiger sein soll, dann einfach irgendwelche no-name Kabel von Amazon oder ein 3,5mm Verlängerungskabel kaufen.

Wenn du bereit bist aus China zu bestellen, finde ich diese Openheart-Kabel ziemlich gut. Diese Tripowin-Kabel sind auch recht gut.

p0wnd schrieb:
Finde das mitgeliferte Kabel zu kurz und die beiden 3.5mm Klinken in den Kopfhörer-Buchsen fallen mir ständig heraus..
Das sollte eigentlich nicht passieren......

p0wnd schrieb:
Hab außerdem die EQ Settings von Oratory ausprobiert und es hört sich in meinen Ohren einfach nur "leiser" an. Sonst kann ich keinen Unterschied feststellen. (vielleicht ist der Treble weniger kratzig, aber schwer zu sagen)
Um den EQ besser vergleichen zu können, würde ich empfehlen (nur für den Vergleich) den Gain (Pre Amplifying) auf 0 dB zu lassen und die Lautstärke in deinem Musik-Player etwas runterzudrehen, damit nichts clipt. Dann kannst du den EQ einfach ein- und ausschalten, ohne von dem Lautstärkeunterschied abgelenkt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und p0wnd
mawasesnet schrieb:
Wenn du bereit bist aus China zu bestellen, finde ich diese Openheart-Kabel ziemlich gut. Diese Tripowin-Kabel sind auch recht gut.
Ist kein Problem, ich kann warten.

mawasesnet schrieb:
Das sollte eigentlich nicht passieren......
Ne, die fallen nicht "einfach so" raus. Die sind halt nur etwas kurz und stramm. Manchmal steckt das Kabel irgendwo fest, weil ich komisch sitze etc und dann entsteht eine Zuglast..
Normalerweise habe ich meinen DAC aber auch nicht auf dem Schreibtisch stehen (sondern auf einer Ablage oder Hocker unter dem Tisch..)
Ist halt nur jetzt so, weil das Kabel zu kurz ist.

mawasesnet schrieb:
Um den EQ besser vergleichen zu können, würde ich empfehlen (nur für den Vergleich) den Gain (Pre Amplifying) auf 0 dB zu lassen und die Lautstärke in deinem Musik-Player etwas runterzudrehen
Danke.

Gerade in den Playlists des CCC "37C3 - Sonic Alchemy" vom 23.02.2024 gefunden. Wäre eigentlich einen neuen Fred wert, aber ich drop das mal hier, da ist es auch ganz gut aufgehoben.

Ab ca. 8 Minuten hat er die Basics durch, und dann wirds richtig interessant. Da steckt einiges drin, dass ich gerne in der Vergangenheit gewußt hätte, aber glücklicher Weise lernt man nie aus. Er erklärt recht schnell, kompakt und zielstrebig, ohne große Kompromisse, und das ganze richtet sich eher an Profis und Interessierte vom (Audio)Fach. Wünsche viel Spaß beim Gucken. ;)

Ich weiß nicht, ob ich den Hifiman Edition XS wegen dieses Knarzens zurückschicken soll. Hab n bisschen gegoogelt. Ist wohl ein bekanntes Problem, aber einige haben das auch gar nicht. Hat das was mit QC zu tun? Ich reagiere da sehr empfindlich drauf. Vor allem dann wenn ich mich auf irgendwas konzentrieren möchte..

Klar ist, wenn ich den zurückschicke, kann ich ihn nicht noch mal für den gleichen Preis bestellen. Es sei denn, ich warte wieder auf nen Blitzdeal bzw. gutes Angebot.

Laut Amazon könnte ich den KH bis zum 22. März zurückschicken. Verkäufer und Versand ist beides (von) Amazon selbst (mit Prime).

Oder ich frage mal beim Support, ob die den KH nicht austauschen würden. Hmm..

Gibt es eig. ne Alternative zum Edition XS in der Preisklasse?

e: hab grad noch mal den DT 990 Pro aufgesetzt und n bisschen entspannt Musik gehört. Er klingt zwar nicht so hochauflösend, aber es ist so viel komfortabler diesen KH zu tragen und keine nervigen Nebengeräusche (knarzen..) zu hören. Und hab mir nur "zum Testen" einfach mal den Sennheiser HD560s(156€) und den HD 600 (299€) bestellt. Mir geht es eigentlich nicht darum, den bestmöglichen Sound/Klang zu bekommen, sonder eher um das Gesamtpaket (Build quality, Komfort, Klang, Imaging, Soundstage, Preis/Leistung). Und so gut wie ich den Hifiman Edition XS klangtechnisch auch fand, ich konnte mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, den noch jahrelang zu tragen...

edit (stand 4.3.24): hab den edition xs noch nicht zurückgeschickt. hatte 2 tage lang den hd 560s ununterbrochen im einsatz. habe grad für ne halbe stunde noch mal zum edition xs gewechselt mit equalizer, bass boost (band 105 +5db) und der edition xs geht so heftig ab. also der bass ist echt krass. ganz andere liga als der sennheiser. und ich habe noch n paar rock lieder gehört und mich versucht nur auf die instrumentals zu konzentrieren und die vocals komplett zu ignorieren. auch unglaublich wie viel detail und besseres imaging man mit dem edition xs da hat. mir tut es fast schon im herzen weh, den zurückzuschicken. kann den wie gesagt als daily driver aufgrund des komforts nicht nutzen. sorry für die missachtung der groß und kleinschreibung. hab einfach drauf los geschrieben und es ist schon spät :D

edit (stand 7.3.24):
Habe mit allen KH (Senn HD 560s, 600 und Hifiman Edition XS) nun die letzten Tage viel Musik auf Tidal in höchster Qualität gehört und auch gezockt (hauptsächlich Counter-Strike).

HD 560s: Am komfortabelsten, gute Tonality, aber auch etwas langweilig und unspektakulär. Zum Zocken aber besser als der HD 600 aufgrund der Soundstage (und irgendwie sind die Schritte mMn. auch etwas lauter). Beim Imaging konnte ich keine großen Unterschiede im Spiel feststellen. Leider hat man hier n kleinen Treble Peak, der zur Ermüdung führen kann.

HD 600: Auch komfortabel, aber der Anpressdruck ist mir n bisschen zu doll (da ist der HD 560s besser). Klangtechnisch einfach super. Natürlich, warm, kein Treble peak, nicht ermüdend, detailliert. Finde den Bass auch etwas besser als beim 560s. Fühlt sich irgendwie "smoother" an. Obwohl der KH beim Zocken etwas schlechter als der HD 560s ist, reicht das locker aus. Find den KH aber für 300€ eig. schon zu teuer. Wenn er zumindest so robust wie ein Beyer KH wäre, dann hätte ich es vielleicht noch verstehen können. Aber so sehe ich den KH mehr so im 200€ Euro Bereich.

Hifiman Edition XS: Hass-Liebe. Komfort ist fürn Arsch. Aber hey, nachdem ich das Kabel ausgetauscht habe, fallen mir die 3.5mm Klinken nicht mehr raus. Die stecken nun fester drin. (find das Openheart Kabel ganz nice, danke für den Tipp). Soundtechnisch finde ich es am besten von allen. Hört sich aber nicht so natürlich wie der Senn HD 600 an. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Betonung mehr auf Bass und Treble als auf den Mids liegt (V Shape nennt man das glaube ich, oder?). Was beim Sennheiser HD600 ja genau umgekehrt ist... Aber die Auflösung, die Soundstage, das Imaging usw. alles Top-Notch. Der Bass ist auch sehr wild. Und ermüdend fand ich den KH ebenfalls nicht, trotz des hellen Klangprofils. Zum Zocken eig. auch optimal, wenn er nur nicht so locker sitzen würde und auch nicht so schwer wäre..

Fazit:
HD 560s ist ganz okay für den Preis (vom P/L Verhältnis mMn. besser als der HD 600), kann man nichts falsch mitmachen. Und mit EQ kriegt man den hörbaren Treble peak wahrscheinlich auch raus.
HD 600 eignet sich für mich am besten als Daily Driver. Ist wirklich ein "Genuss-Kopfhörer" und auch sehr gut zum Chillen.
Der HE-XS hingegen ist ein Spaß-Kopfhörer. Zum Beispiel fürs laut Musik hören oder Zocken. Aber zum Arbeiten oder Lernen würde ich den KH nicht tragen wollen. Da dann lieber den Senn HD 600.
Überlege nun, ob ich nicht einfach die beiden KH behalte und zwischen denen wechsel... Schwierig. Wollte eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, aber denke mir auch, dass ich für 340€ n guten Deal mit dem Edition XS gemacht habe.

edit 08.03.2024:
Schicke alle Kopfhörer zurück. Bin noch mal in mich gegangen und habe gemerkt, dass mein DT Pro 990 gar nicht so schlecht ist und ich den weiter gut nutzen kann. Das Upgrade zum HD 600 ist für mich keine 300€ wert. An den Beyer Peak habe ich mich über die Jahre auch dran gewöhnt. Überlege nur noch, ob ich vom Hifiman Store n Refurbished Arya Stealth (mit Rabattcode) bestelle. Würde mich so 620€ Euro inkl. Versand kosten, falls ich keinen Zoll zahlen muss. Hab schon ne Email geschrieben und gefragt, von wo die den versenden würden. Hab gelesen, dass das Kopfband des Aryas und der höhere Anpressdruck den Komfort erhöht. Wenn er stabil auf dem Kopf sitzt und nicht knarzt, wäre mir das den Aufpreis glaube Wert. Dann hätte ich wirklich mein "Endgame" gefunden :D

Grüße.
Ich habe eine Soundbar mit Bluetooth und nutze einen USB Bluetooth Sender am PC (Windows 11)
Immer nach ca einer Stunde, fängt der Ton an zu stottern, und dann muss ich den Ton ein paar Minuten pausieren, dann läuft es wieder für ein paar Minuten, fängt dann aber wieder an zu Stottern.
Wenn ich nur 10 Sekunden Pausiere, bleibt das Stottern auch nur ca 10 Sekunden weg.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann ?
Besonders merkwürdig finde ich, dass es jeden Tag für eine Stunde Problemfrei läuft, und immer zur gleichen Zeit nach Betrieb erst die Störungen auftreten.

Gibts den mittlerweile eine anständige Alternative zum Antlion Modmic USB ?

Ich habe jetzt ewig nach einem neuen Bildschirm gesucht und einen gefunden, der optional zu meinen Vorlieben passt. Ich habe aber jetzt gesehen, dass er keine Lautsprecher hat. Das hat mich stark verwundert. Was benutzt man denn heute zutage so um Audio vom Rechner in den Raum zu geben? Möglichst günstig aber nicht zu billig. Stereo reicht. Realtek ALC897

LongRangeGun schrieb:
Was benutzt man denn heute zutage so um Audio vom Rechner in den Raum zu geben?
Kommt natürlich auf das Budget an, aber den Einstieg machen bei den allermeisten sog. Studio-Monitore für sagen wir bis zu 150 Euro.

Da ist unter anderem Edifier sehr oft vertreten.

Gut und günstig: Aktive Lautsprecher mit TOSLINK-Eingang. Die meisten Mainboards kommen mit einem TOSLINK-Ausgang. Möchtest du noch die Sound-Qualität ein wenig heben, dann greife zu einer PCI-Soundkarte Creative Soundblaster AE-5 (geht hoch bis AE-7) oder einen recht guten externen DAC kaufen (JBS Atom DAC Plus, Audioquest DragonFly Black (dunklerer Sound, betonter Bass) bzw. Red (ausgeglichener Sound = besser)...
Als externer DAC wäre auch der sehr beliebte Soundblaster G6 zu erwähnen, aber ich weiss nicht, wie gut es um die Qualität der RCA-Audio-Ausgänge bestellt ist. Da würde ich eher auf den Atom DAC vertrauen...
Gibt so viele Möglichkeiten, je höher das Budget, desto schwieriger die Auswahl ;)
Aber die genannten Geräte sind schon stabil und man kann mit nichts falsch machen...
Ergänzung ()

@p0wnd Ich liebäugle ja schon lange mit dem Kauf der 560S, da ich glaube, dass mein Röhrenverstärker den Treble-Peak gut zähmen kann. Der Verstärker gehört auch zu denen, der den HD800 ausbalancieren kann, also den Peak im Bereich 6KHz mildern kann: Eddie Current ZDT Junior (für mehr info, siehe Superbestaudiofriends, best HD800 Amps).

Info: Sennheiser hat mit der aktuellen Produktion des 560S an der Treble-Kurve geschraubt und diesen Peak leicht abgemildert. Das behaupten ein paar Tester, die den aktuellen 560S mit den ersten verglichen haben.
Wenn ich mich nicht irre, ist das Kopfpolster auch anders....kann mich aber hier auch irren...

Der 560S hat in meinen Augen alle Qualitäten, um meine altgedienten HD545 Reference in Rente zu schicken.
Gute Bühne, gute Scharfzeichnung des akustischen Geschehens, gute Ortung im Raum, mehr Bass als die Sennheiser sonst üblich haben (ewige Sennheiser-Schwäche)... optimal fürs Gaming und auch sonst für alle anderen Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Ich liebäugle ja schon lange mit dem Kauf der 560S, da ich glaube, dass mein Röhrenverstärker den Treble-Peak gut zähmen kann. Der Verstärker gehört auch zu denen, der den HD800 ausbalancieren kann, also den Peak im Bereich 6KHz mildern kann: Eddie Current ZDT Junior (für mehr info, siehe Superbestaudiofriends, best HD800 Amps).
Also im Vergleich zu meinen DAC/AMP Stack boostet mein Mainboard den Bassbereich meines HD560s um so 1-2dB (was ja dann auch die Höhen weniger scharf klingen lässt), höchstwahrscheinlich durch die erhöhte Ausgangsimpedanz des Mainboards, die ja überlicherweise so um 75 Ohm liegt. Wenn der Tube-Amp ebenfalles eine höhere Ausgangsimpedanz hat, dann lässt sich wohl ähnliches erzielen.

5hred schrieb:
Info: Sennheiser hat mit der aktuellen Produktion des 560S an der Treble-Kurve geschraubt und diesen Peak leicht abgemildert. Das behaupten ein paar Tester, die den aktuellen 560S mit den ersten verglichen haben.
Wenn ich mich nicht irre, ist das Kopfpolster auch anders....kann mich aber hier auch irren...n.
Ich hab ein paar Messungen gesehen, die das bestätigen, und auch welche, die das wiederlegen.

z.B. Mein eigener "alter" HD560s widerspricht dem, der hat allgemein etwas mehr Bass und weniger Höhen als mein im Jahr 2024 gekauftes Modell und zwar in einem Ausmaß, dass es denke ich nicht an der Abnutzung der Pads liegt (die alten Pads sind auch fester als die neuen).

Ich habe auch zusätzlich Ersatzpolser von Thomann bestellt, die laut Sennheiser die offiziellen Ersatzpolster des HD560s sind, diese sind noch fester als die Originalpads und verändern den Klang komplett, sodass es mit einem HD560s nicht mehr viel zu tun hat sondern schon eher zu einem dünkler klingenden HD490 Pro (mit Producer Pads) wird.

Generell denke ich, dass es da wohl eine ziemlich Variation an HD559 Pads gibt (die laut Sennheiser ja die offiziellen Pads für alle offenen HD5.-Modelle sind), die alle unterschiediche Auswirkungen auf den Klang haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Jap, ist schon krass, wie stark Pads den Klang beeinflussen... Da muss man bei den Sennies aufpassen und darf nicht am falschen Ende sparen. Immer schön die teuren Original-Polster kaufen oder welche, die die Frequenzkurve so verändern, wie man das genre hätte. Die Poyatu-Pads machen einen guten Job beim 560S...Hoffentlich bekommt man die noch bei AliExpress oder wo auch immer...
Bei der neuen Revision (nach 2022) sollen die Ohr-Pads weicher sein. Kannst du das bestätigen?

Der Eddie Verstärker hat 120 Ohm und ist im Grunde für hochohmige KH wie die klassischen Sennheiser ausgelegt. Es gibt KH, die reagieren kaum auf einen zu hohen Output Ohm (Ausgangswiderstand), aber bei den meisten Sennies verhält es sich so, dass der Bassbereich angeboben wird. Diesen Boost nimmt man gerne mit.

Darüber hinaus sollte dieser Verstärker den Peak-Bereich hoffentlich abschwächen. Ob jetzt nun der am hellsten klingende 560S vor 2022 eine bessere Synergie mit dem Verstärker ergibt als die Revisionen nach 2022, ist natürlich nun die Frage. Da der Peak-Bereich im Frequenzbereich für mein Empfinden eh noch zu sehr angehoben ist, als das man von einem neutralen "Referenz-Frequentgang" sprechen kann, denke ich, dass man mit der neuesten "stillen" Revision nichts falsch machen kann, ganz im Gegenteil. Sollte sich nun ausgeglichener anhören...

Frequenzkurve anpassen kann man am PC mit APO, das über einen Verstärker zu machen, macht nur Sinn, wenn man einen speziellen KH im Auge hat, dessen Eigenarten vom KHV ausgebügelt werden.
Man könnte sich ja einfach einen super neutralen KHV kaufen (wie die von Meier Audio z.B.) und den Rest über APO einstellen.... teuere Verstärker geht schon in Richtung Esoterik. Ich bin den sogennanten rabbit hole mittlerweile hochgestiegen, denn die tiefen Abgünde haben mir Angst gemacht, lol. Aber jeder wie er möchte: man muss sich halt eine Grenze der Vernunft und des Preises setzen.

Einen KHV für um die 100€ (Fiio E10, JBS Atom, Schiit Magni/Vali, etc.) kann ich aber jedem empfehlen, damit ein hochwertiger KH gut und sauber angetrieben wird. Das Schwingungsverhalten des Wandlers wird einem danken ;)

Hier eine weniger bekannte KH-Test-Seite, die aber sehr aufschlussreich ist. Bietet auch Filter-Mods an...

Als Beispiel der 560S mit Vorschlägen, wie man die Freqenzkurve ausbessert:

https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-s-se/hd-560s/

Revision 2022.PNG

Revision 2022 weitere info.PNG

Da hat sich die Edel-Schmiede Sennheiser wohl am Klopapier-Mod orientiert, hehe (THICC-Edition)

Revision Staubfilter.PNG

Revision Frequenzgang.PNG

Mit den Poyatu Pads kann man den Peak leicht abschwächen...

Peak und Pads.PNG

Der Filter-Mod haut richtig rein, aber die neueste 560S Revision macht da schon einen guten Job, sodass der Filter nicht mehr so nötig erscheint...

Peak info3.PNG

PS: Den Beyer-Peak kann man anscheindend ganz gut mit diesen Polstern bändingen:

dekoni pads have best frequence.PNG

und zugleich bisschen Bass rausnehmen. Polster sind nicht günstig, daher auf der besagten Seite (siehe oben) entsprechend nach dem passenden Beyerdynamic-KH suchen. Dort findet man dann die nötige Info.
Ich denke, nicht alle 990 haben 600 Ohm, daher daruf achten, ob die eigenen KH mit denen auf der Seite übereinstimmen. Ich hab mir die Dekoni Sheep Leather mal importiert von der Drop-Seite, hielten paar Jahre, musste dann neuen Kleber draufmachen, weil die auseinandergegangen sind. 1 Stunde Rumkleberei (nicht so einfach, den Memory-Schaum in Position zu bringen und das Leder dabei zu straffen...) und sollte für paar weitere Jahre halten.

Rein im Vergleich mit den 560S habe ich das Gefühl, dass die 1990 Pro ein gutes Upgrade darstellen würden, jedenfalls in technischer Hinsicht (deutlich bessere Bassqualität und -quantität, geschmeidigerer Freq-Verlauf in den oberen Mitten, eventuell bessere Ortung und Scharfzeichnung, da der Wandler schneller arbeitet).
Also, wenn man den Beyer-Peak runternimmt, sollten die sich auch min. so gut wie die 560S anhören.

Könnte mir vorstellen, das diese Dekoni Elite Velour auch den Peak beim 560S runternehmen würden, da dort ein ähnlicher Freq-Bereich Optimierung bräuchte...

Anhänge

• Peak info3.PNG
    Peak info3.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 37
  • Peak info1.PNG
    Peak info1.PNG
    17 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Bei der neuen Revision (nach 2022) sollen die Ohr-Pads weicher sein. Kannst du das bestätigen?
Ja, die sind defintiv weicher. Meiner Meinung nach aber sogar ein Nachteil, weil die Treiber dadurch näher an meinem Ohr sitzen und sie dieses "hervorstehende Tuning-Plastikteil" der Baffle etwas berühren. Die alten Pads sind etwas fester und meine Ohren haben dadurch mehr Platz, für mich persönlich defintiv etwas bequemer.

Diese offiziellen Ersatzohrpolster (von Thomann) sind noch fester als meine alten HD560s Ohrpolster und für mich definitiv etwas zu hart, vor allem kombiniert mit dem doch ziemlich starken Anpressdruck.

Hier meine alten Pads in rot gegen die neuen in blau, beide getragen, der alte halt deutlich mehr als der neue. Das sind auch wirklich nur die Pad Unterschiede, der Kopfhörer ist der selbe. Die Serienstreuung der Treiber zwischen meiner beiden Modelle ist so gering, dass es nicht der Rede wert ist.

hd560s.png

Mein neuer ist vor allem im Bereich von ~1500Hz bis ~4500Hz heller als mein alter. Ob diese Unterschiede jetzt nur durch die Abnutzung der Pads kommen, kann ich nicht sagen, die Pads sind meiner Meinung nach aber noch in relativ gutem Zustand. In 1-2 Jahren werde ich dann die Antwort haben, wenn ich den neuen auch mehr getragen habe. :D

Hier nochmal die Durchschnittsmessung, normalisiert bei 630Hz. Die grünze Linie sind die offiziellen Ersatzohrpolster von Thomann, die, wie man sieht, den Klang völlig verändern.

hd560s_pad_avg_comparison.png

5hred schrieb:
Jap, ist schon krass, wie stark Pads den Klang beeinflussen... Da muss man bei den Sennies aufpassen und darf nicht am falschen Ende sparen. Immer schön die teuren Original-Polster kaufen oder welche, die die Frequenzkurve so verändern, wie man das genre hätte. Die Poyatu-Pads machen einen guten Job beim 560S...Hoffentlich bekommt man die noch bei AliExpress oder wo auch immer...

Wenn man diese denn bekommt. Sennheiser ist seit der Sonova Übernahme da wirklich schlechter geworden, da waren monatelang und sind (soweit ich weiß) immer wieder die Ersatzohrpolster ausverkauft.

Wie gesagt, ich habe von Thomann die offiziellen Ersatzohrpolster von Sennheiser (Article number: 572287) erworben und die haben mit den Originalpads des HD560s (sowohl der neuen als auch der alten Version) klanglich nicht viel gemeinsam. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Thomann gefälschte Ware verkauft, deswegen denke ich, dass es da eine Variation von Ohrpolster gibt oder gegeben hat und diese noch im Umlauf sind.

Hier noch ein paar weitere Messungen (die nicht von mir sind) die ebenfalls den neuen vs alten HD560s vergleichen. Auch diese zeigen unterschiedliche Ergebnisse zu dem was ich gemessen habe.

Der neue in violett:
HD560s_gadget.png

Der neue in blau:
hd560sffcuties.png

Dann gibt es noch natürlich noch weitere auf den Rigs von DIY-Audio Heaven und diversen Mini-DSP Messungen, die ich aber nicht so gerne verwende, da diese die akkustische Impedanz des Menschlichen Ohres nicht richtig nachahmen bzw. im Falle von DIY-Audio Heaven nur eine flache Platte ohne Ohr ist, also keine Ahnung wie akurat diese im Endeffekt sind. Für mich sind die (Klon-)Gras-Rigs auf jeden fall deutlich leichter zu lesen als die anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
@mawasesnet

Sag mal, hören sich die Ersatzpolster eigentlich nicht sogar besser an als die originalen? Obere Mitten werden rausgenommen, Bass wird angehoben. Sollten daruch wärmer klingen und auf Dauer deutlich weniger anstrengend für die Ohren sein. Vielleicht hört man dadurch aber einige Feinheiten/Details nicht mehr so gut heraus und die Tonalität geht schon in Richtung der HD650.

Findest du, dass der Frequenzgang des HD560 vor allem eine Schwäche in den erweiterten Höhen hat, weil ab 9Khz geht's krachend bergab...
Da gibt's in dem Preisbereich KHs, die die Höhen deutlich besser aufrechterhalten.

Ich finde, bis 17Khz sollten sehr gute KH die Frequenzen halten können, alles darüber ist schon Psycho-Akustik oder wie ich dass nennen kann, wenn man bewusst nichts mehr mit dem Ohr wahrnimmt.
Klar, die jungen Leute hören vielleicht noch 17-21Khz raus....

Naja, zig Tests bescheinigen dem HD560 für den aufgerufenen Preis sehr gute Qualitäten, doch die oberen Höhen liegen bisschen flach. Ein HD800 muss es da nicht gleich sein, aber die HD600 und HD650 machen es besser, wenn ich mich nicht irre. Die neuen Beyer 1990 machen da auch ne gute Figur.

Vielleicht schaue ich mir sie Audiotechnica M50X mal an, fürs Gaming sollen die ganz gut sein (Crinacle hat da so eine gaming Headphones Tier Liste gemacht..., dem würde ich vertauen)...

Der ATH-R70X hat's mir irgendwie angetan, Leichtbauweise, offen und unverfälschter Referenz-Klang... Leider meine ich gelesen zu haben, dass der aus technischer Sicht da nicht so überzeugt: einer meinte, Scharfzeichnung oder Imaging wäre nicht so gut... Für den Preis ein No-Go...aber da müsste ich mehr Tests dazu lesen um die Meinung vertreten zu können, der würde technisch seinem Preis nicht gerecht werden...

Zuletzt bearbeitet:
der hd560s ist seinen preis safe wert. gibt ja auch oft deals von sennheiser, weshalb man ihn dann auch oft günstiger bekommen kann. im outlet gabs ihn auch schon für 70€ und laut vielen soll generalüberholt bei sennheiser wie neu sein. der peak ist auch nicht soo schlimm und man gewöhnt sich dran, ich hatte 4 jahre lang nen dt 990 pro gehört... des weiteren klingt der hd560s sehr lebendig. bei melancholischeren Liedern ist er deshalb weniger geeignet.

habe den r70x btw. auch probe gehört (amazon 30tage rückgabe for the win..) und fand ihn vom sound mit abstand am besten. der hatte auch nen nicen bass, welcher mir bei vielen anderen offenen Kopfhörern gefehlt hat. nur die ohrpolster waren zu klein bzw. lagen direkt auf den ohren, was ich als sehr unbequem empfand. für 300€ wollte ich solch einen kompromiss nicht eingehen..
neuerdings gibt es diesbezüglich aber ne gute nachricht:
die firma apos macht ne kollab mit audio technica und zusammen bringen die eine limitierte version des r70x raus. die neuauflage wird größere ohrpolster haben und dem original klang nahe kommen.

https://apos.audio/collections/apos-x/products/apos-x-audio-technica-ath-r70x-refine-headphone

ich habe mir letztendlich sowohl den sennheiser hd6xx als auch den beyerdynamic dt 770 pro X LE 2024 zugelegt.
für den hd6xx hab ich mMn. nen fairen preis gezahlt. es gab nen sale und ich konnte zusätzlich noch einen studentenrabatt anwenden. insgesamt habe ich inkl. versand und zoll 200€ bezahlt. vom sound wird er von vielen, und auch von mir, als eher langweilig empfunden, aber als daily driver find ihn sehr gut geeignet. der tragekomfort ist ausgezeichnet. ovale ohrpolster sollten der standard sein, nicht runde. er klingt sehr neutral und natürlich und man spürt keine ermüdung, egal wie lang man ihn hört.
den 770 pro X LE hab ich mir aufgrund meiner kaufsucht noch dazu geholt. nutze ihn als spaßkopfhörer oder wenn ich mich komplett von der außenwelt isolieren möchte. wollte mir ursprünglich den neuen hd620s als geschlossenen kopfhörer zulegen, aber der war mir doch n bisschen zu teuer und die meinungen waren da auch gemischt. für den beyer hab ich 180€ gezahlt.

5hred schrieb:
Sag mal, hören sich die Ersatzpolster eigentlich nicht sogar besser an als die originalen? Obere Mitten werden rausgenommen, Bass wird angehoben.
Persönlich gefallen mir die Pads nicht wirklich. Ist mir allgemein zu dunkel abgestimmt, außerdem bin ich auch nicht der größte Fan von diesem 1-2kHz Dip den auch viele andere Kopfhörer haben (Hifiman z.B.), um es räumlicher wirken zu lassen.

Aber ja, weniger anstregend in den Höhen sind die Pads auf jeden Fall, auch der Bass wirkt deutlich präsenter. Trotzdem halt keine wirkliche Tuning-Option, da man im Endeffekt nicht weiß, welche Pad-Revision man bekommt, wenn man Ersatzohrpolster bestellt.

Ehrlich gesagt habe ich die Pads aber noch nicht wirklich viel verwendet.

5hred schrieb:
Findest du, dass der Frequenzgang des HD560 vor allem eine Schwäche in den erweiterten Höhen hat, weil ab 9Khz geht's krachend bergab...
Dieser rasante Abfall bei 9kHz in meiner Messung ist Teil des Diffuse Fields der KB50xx-Pinna, also einfach so wie das Kunstohr des Messgeräts Sachen hört. Hier mal der Vergleich zwischen dem Diffuse-Field der beiden gängigen Pinnas, die mit (Klon)GRAS-Couplern verwendet werden:
diffuse field.png

Wie man sieht messen beide so bis ~1kHz identisch, bis dann die unterschiedliche Form der Ohren den Klang verändert.

pinna.jpg

Man muss also beachten welche Pinna mit dem Gras-Clone-IEC711-Coupler verwendet wurde, jedes Ohr hört den Kopfhörer anders, deswegen sollte man auch nicht Messergebnissen von verschiedenen Messgeräte miteinander vergleichen, zumindest wenn man nicht genau weiß mit welcher Pinna dieses ausgestattet ist. Und auch wenn beide die selbe Pinna verwenden, gibt es natürlich noch Unterschiede bei den Couplern/Messgeräten selbst, da diese Klone natürlich nicht die geringsten Toleranzen haben.. Wenn man z.B. zwei "echte" identische GRAS-Coupler (wie es z.B. Oratory1990 verwendet) miteinander vergleicht, dann sollten diese schon relativ identische Ergebnisse liefern, da die Fertigungstoleranzen da viel geringer sind.

Was viele nicht wissen ist, dass für das Harman Target eine speziell angefertigte Pinna verwendet wurde, sprich eigentlich ist selbst der Vergleich der offiziellen GRAS-Messgeräte mit dem Harman Target fragwürdig, da eben unterschiedliche Pinnas verwendet werden.

Deswegen ist man in der (ich nenn es mal) "Hobby-Mess-Szene" mittlerweile großteils auf ein getiltetes Diffuse-Field-Target umgestiegen, da man damit zumindest eine Vergleichbarkeit mit dem Diffuse Field des jeweiligen Messgeräts herstellen kann.

Mein Klon-Messgerät hat die neuere KB005xx-Klon-Pinna, die etwas weicher als die alte KB006x-Pinna ist. Mit der alten KB006x Pinna hat man eher Probleme mit dem Kopfhörer eine vernünftige Abdichtung zu bekommen, da das Silikonohr viel steifer ist und nicht so nachgibt wie die neuere KB500xx-Pinna.

Generell sind die Messungen über 8-9kHz sowieso nicht wirklich aussagekräftig, da das GRAS-Messgerät (und dessen Klone) dort nicht mehr wirklich akurate Ergebnisse liefern kann, dafür wäre das deutlich teurere Messgerät BK5128 (TheHeadphoneShow, LinusTechTips und Soundguys verwenden es z.B.) notwendig. Hier gibts übrigens eine kleine BK5128 Datenbank verschiedenster Kopfhörer.

Dein eigenes Ohr wird aber den Kopfhörer in den Höhen vermutlich ebenfalls anders hören, als eines der Messgeräte, deswegen ist es immer schwer vorherzusagen, wie genau du den Kopfhörer selbst empfinden wirst. Ich persönlich finde nicht, dass es dem HD560s an Höhen fehlt.

Hier z.B. ein Sennheiser HD650 gemessen auf verschiedenen Messgeräten, kompensiert auf das Diffuse Field des jeweiligen Messgeräts. Würde der Kopfhörer auf jedem Kopf gleich klingen, dann kann man davon ausgehen, dass die Kurve auch auf jedem Messgerät gleich aussehen sollte, wenn man auf des jeweilige Diffuse Field kompensiert. Die Kurven weichen aber vor allem in den Höhen massiv voneinander ab, deswegen kann man davon ausgehen, dass der Kopfhörer auch auf unterschiedlichen Köpfen anders klingen wird:

DF_Graph_4.jpg

Hier gibts übrigens einen interessanten Artikel zu dem Thema.

5hred schrieb:
Vielleicht schaue ich mir sie Audiotechnica M50X mal an, fürs Gaming sollen die ganz gut sein (Crinacle hat da so eine gaming Headphones Tier Liste gemacht..., dem würde ich vertauen)...
Persönlich empfand ich den M50X als nicht besonders gut, was aber unter anderem an dem miserablen Komfort lag. Ansonsten hat er natürlich das selbe Problem wie alle geschlossenen Kopfhörer, nämlich dass der gehörte bzw. gemessene Bass zwischen verschiedenen Personen extremst variert.

Messergebnisse auf Gras-Couplern werden auf flachen Platten durchgeführt, was natürlich Idealverhältnisse sind um eine perfekte Abdichtung zu erhalten. Auf echten Köpfen gibt es diese perfekte Abdichtung aber kaum, da diese von Kopform, Haarlänge oder Brille beeinflusst wird. Im schlimmsten Fall geht der Bass dann komplett flöten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und Xaphyr