[Fachgespräche] Gaming-Audio und Streaming

@p0wnd die Apos R70X-Auflage macht einen guten Eindruck, aber wie komme ich an diese Polster, wenn die nach paar Jahren mal durch sind? Und wie bekomme ich diese Apos nach DE gesendet, wenn da steht:

Apos order nur NA oder wie.PNG

Oder beschränkte sich diese Beschränkung nur auf den Pre-Order-Zeitraum und mittlerweile ist regulärer Sale für alle Regionen?

Kannst du mir was zu den technischen Qualitäten des R70X erzählen? Meine gelesen zu haben - wie bereits oben erwähnt - dass der in ein paar wenigen Bereichen nicht so glänzt (Ich meine, imaging (= Scharfzeichnung) und dementsprechend die Ortung von Dingen im Raum nicht so toll... (also keine 9 oder 10 von 10)...

Kann man heutzutage einen gebrauchten HD800 mit ausgelutschten Ohrpolstern für 500€ bekommen? Wohl kaum, befürchte ich... Hätte ich bloß damals zugeschlagen, 100€ für neue Polster und End-Game erreicht...
Dann müsste ich mich nicht mit technisch schlechteren KHs auseinandersetzen.
Die Tonalität hätte ich mit dem Röhrenverstärker in gesunde Bereiche hinbiegen können und dann wäre die Sache geritzt. Beim HD800 kann man den Bass auch mittels EQ auch gut anheben ohne dass die Verzerrungen gross meckern. Aber mittlerweile sind ja einige andere KHs rausgekommen wo die 600€ ja vielleicht besser angelegt sind. Die extrem breite Bühne des HD800 - die teils auch als unnatürlich beschrieben wird - ist auch nicht jedermanns Sache...
Aber Bass rein, 6KHz Peak raus und man hat mit dem HD800 eventuell sein End-Game erreicht...

Hi,

im Einsatz ist ein asrock steel legend X670E -> Handbuch
Am SPDIF out steckt ein DAC-X6 an dem wiederum mein Headset steckt und am Line out ein CUBE Mini Set.

Die optische Variante funktioniert sauber, die CUBEs auch.
Nun frag ich mich, ob es Sinn macht, die CUBEs mit an den DAC zu hängen, wo l+r line out noch freu ist.
Ich muss aber erst mal die Kabel organisieren. Macht das Sinn oder kann ich das lassen?

Nachtrag:
Ich habe die ganze Zeit hochfrequente Störgeräusche auf den CUBEs -.-

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Es gibt ja Kopfhörer bzw Headsets die über 2,4Ghz Arbeiten und über ein USB Dongle Verbunden sind. Gibt es eine Möglichkeit, statt über ein USB Dongle über die Soundkarte zu machen? Digital raus und dann zu ein Sender? Habe bislang noch nichts gefunden oder ich Suche falsch.

Aktuell habe ich Sennheiser Sender der mit Aptx LL sendet und an Sennheiser Kopfhörer der auch LL kann. Leider ist die Auswahl an neue LL Kopfhörer begrenzt bzw wird weniger. Es gibt dieses Aptx Adaptive aber ich weiss nicht wie gut die Ton und ms sind im Vergleich zu LL. Bei Funk 2,4Ghz gibt es die Beschränkungen nicht, da mehr Bandbreite vorhanden ist bei Gleichzeitig wenig Latenz.

Was könnt ihr empfehlen?

mfg

Mr.Smith84 schrieb:
Es gibt ja Kopfhörer bzw Headsets die über 2,4Ghz Arbeiten und über ein USB Dongle Verbunden sind. Gibt es eine Möglichkeit, statt über ein USB Dongle über die Soundkarte zu machen? Digital raus und dann zu ein Sender?
Irgendwie widersprichst du dir da selber. Sobald es ein digitales Signal ist, spielt die Soundkarte in deinem PC keine Rolle, es sei denn, sie hat einen optischen Ausgang, an dem sie auch digital Klangveränderungen vornehmen kann. Das wäre aber auch softwareseitig möglich, da braucht man nicht wirklich eine Soundkarte.

Generell ist der jeweilige Wireless USB Dongle ja auch auf das zugehörige Wireless Headset abgestimmt bzw. von Werk aus verbunden, da gibt es keine universellen Lösungen.

Die einzige die ist gibt, hast du ja bereits schon selbst genannt, und das ist ein Aptx LL oder Aptx Adaptive Sender, den du analog über 3,5mm Klinke oder digital über Toslink/USB mit dem Computer verbindest.

Mr.Smith84 schrieb:
Leider ist die Auswahl an neue LL Kopfhörer begrenzt bzw wird weniger.
Das ist bei der Lösung auch das größte Problem. Das und die Tatsache, dass die üblichen Bluetooth Kopfhörer auf dem Markt sowieso nicht unbedingt besser klingen, als ein Wireless Gaming Headset. Deswegen macht es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn auf deine Bastellösung auszuweichen, es ist meiner Meinung nach sinnvoller sich einfach eine Wireless Gaming Headset zu kaufen, das die Features hat die man braucht und dann einfach mit dem EQ etwas "nachzubessern", um auch vernünftigen Klang zu bekommen.

Mr.Smith84 schrieb:
Es gibt dieses Aptx Adaptive aber ich weiss nicht wie gut die Ton und ms sind im Vergleich zu LL
Meines Wissens nach, hat Aptx Adaptive Low Latency im besten Fall 55ms, also 10ms mehr Latenz als die 45ms von Aptx LL. Ob es Unterschiede in der Klangqualität gibt, weiß ich nicht.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ja genau ich meinte auch Digital out. Soundkarte würde echt keine Rolle Spielen.

Ich habe mit Sennheiser Kombo gemacht, weil die meistens Headsets nicht gut sassen und das Micro nicht so toll ist.

Aber wenn ich Aptx Adaptive Kopfhörer habe, müsste doch eigentlich an den Sender der nur LL kann doch Funktionieren oder muss der Sender auch Adaptive können damit die Funktion geht? Und ob man die höhere MS merkt bei Adaptive weiss ich nicht.

Sonst müsste ich echt auf normales Headset gehen mit 2,4Ghz.

Mr.Smith84 schrieb:
Aber wenn ich Aptx Adaptive Kopfhörer habe, müsste doch eigentlich an den Sender der nur LL kann doch Funktionieren oder muss der Sender auch Adaptive können damit die Funktion geht? Und ob man die höhere MS merkt bei Adaptive weiss ich nicht.
Funktionieren würds grundsätzlich schon, aber nicht mit niedriger Latenz, sondern nur mit dem Standard Aptx Codec. Aptx LL und Aptx Adaptive sind unterschiedliche Codecs. Sprich sowohl der Sender als auch der Emfänger müssen den Codec unterstützen. Der Sender sollte aber auch die Möglichkeit haben, den Low Latency Modus des Adaptive Codecs zu forcieren (z.B. der Creative BTW-5 kann das in der Software).

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Achso ok ich verstehe. Wenn ich keine gescheiten LL Kopfhörer finde, werde ich wohl umsteigen.
Habe auch eben geguckt wegen Sender für Adaptive und spuckt er mir auch nur 2 Stück aus. Der eine ist nur für Chinch und der andere ist der hier https://geizhals.de/1mii-ml300-verschiedene-farben-a3184170.html?hloc=at&hloc=de

Habe ich eben aus zufall gefunden https://geizhals.de/creative-bt-w5-smart-audio-transmitter-mit-aptx-adaptive-sa0180-a3103454.html Aber 58€ ist schon nicht wenig.

Aber ob 10ms ein unterschied merkt zwischen Adaptive und LL? Glaube nicht oder?

Als Mic nehme ich das Modmic antlion.

PS: Ich sehe gerade, man kann den akku bei Sennheiser austauschen. Das wäre wohl die Günstige Lösung als alles neu zu kaufen. Muss nur gucken, welcher Akku der richtige ist und wie ich die Kopfhörer aufkriege um den akku zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet: