Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung?

Leung

Cadet 3rd Year
Hallo community,

Ich schließe voraussichtlich im Jahr 2014 (also in zwei Jahren) die Fachoberschule Richtung Wirtschaftsinformatik ab. Ich bin 21 Jahre alt und möchte nach dem Fachabitur eine Ausbildung als Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung machen.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen. :)

1. Wie sieht denn ein "normaler" Arbeitstag dieses Berufsbildes aus?
Infos habe ich mir zwar schon hier geholt, trotzdem bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wie der Alltag denn wirlich aussieht.

2. Kann man eine Programmiersprache überhaupt empfehlen, die man für diesen Beruf beherrschen muss? Oder ist das wirklich von Unternehmen zu Unternehmen so unterschiedlich?

3. Das führt mich gleich zum nächsten Punkt. Muss man mehrere Programmiersprachen bzw. dessen Grundlagen können, oder reicht meiste eine aus?

Die [FAQ] Programmieren für Anfänger und Nützliche Links für Programmier-Anfänger habe ich bereits gelesen.

Eigene Meinungen und Erfahrungen könnt ihr gerne hier reinschreiben. ;)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

1. Unternehmensabhängig. Ich würde mal sagen in den meisten Fällen hat man ein Hauptprojekt und 1-2 andere Baustellen sowie Support.

2. Ich werf mal C & SQL sowie ein bisschen PHP & HTML in den Raum - damit fährt man in der generell in der IT recht gut, das kann als Basiswissen nicht schaden.

3. Du musst zum Beginn nichts können... aber es ist sicher nicht schlecht basics zu wissen - das kann auch im Vorstellungsgespräch punkten. Über die Jahre hinweg wirst du zum einen diverse Sprachen lernen, zum anderen deinen eigenen Stil entwickeln.

Der FiAe ist halt der reine Programmierer, willst du ein bisschen Programmieren und viel drum herum wissen ist der FiSi die bessere Wahl.

Ich bin ausgebildeter FIAE.

1. Das dürfte wirklich extrem von dem Unternehmen abhängen, von reinen Programmierarbeiten als Teil eines Teams oder alleine über Support. Auch die Aufgabenfelder hängen natürlich stark vom Unternehmen ab, ob man nun Teile von größeren Projekten bearbeitet oder kleinere Dinge selbt anlegt. Webseiten programmiert oder konkrete Programme.
Ich selbst arbeite in einer Druckerei und bin ein wenig "Mädchen für alles". Von Dienstprogrammen welche Arbeitsschritte automatisieren bzw. andere Mitarbeiter unterstützen über das Anlegen von Konvertierungen für strukturierten Daten (XML zu Ebooks z.B.) bis hin zu Weboberflächen für Kunden liegen diverse Dinge in meinem Aufgabenbereich.

2. Auch hier wirst du vor allem das lernen was im Unternehmen genutzt wird und was in der Berufsschule gelehrt wird. Für wichtig halte ich persönlich folgende Grundlagen:
- Eine Programmiersprache auf Basis der C-Syntax. Ob das nun C, C++, C# oder was auch immer ist ist dir überlassen, aber auf dieser Syntax bauen die meisten Programmiersprachen, mit leichten Variationen, auf. Diese zu können ist somit unabdingbar.
- SQL/Datenbankdesign. Das ist in vielen Bereichen hilfreich, da Datenverarbeitung bzw. die Strukturierung von Daten eigentlich überall ein wichtiges Feld ist.

3. Kennste eine, kennste alle. Ok, ganz so ists natürlich nicht, aber die Grundprinzipien in Programmiersprachen sind sich alle sehr ähnlich. Es gibt dann immer Eigenheiten der jeweiligen Sprache und wenn man komplexere Dinge machen will muss man sich natürlich näher mit genutzten Frameworks oder ähnlichem beschäftigen. Aber wenn du in C eine for-Schleife programmieren kannst kannst du das auch in Perl.

Grundsätzlich gilt aber: Vorkenntnisse sind sicherlich ein Bonus, aber im Endeffekt bleibt es eine Ausbildung. Du sollst also was Neues lernen und dieses anwenden, nicht bereits als fertiger Programmierer ankommen und einfach nur loslegen.

Die Vorredner haben eigentlich alles gesagt.

Noch eins nebenbei.

Programmierer sind eben nicht solche Menschen, die alleine im Keller sitzen, alles im Alleingang programmieren und nach 8 Stunden verstohlen aus dem Keller Richtung Auto kriechen.

Das ist eben nur ein "Mythos". Der Programmierer braucht eben ein Team, da man die Menge an Code nicht alleine Schafft. Dafür muss man gut Kommunikativ sein und auch das erklären können, was man da gerade tut.

Kann das als Beispiel mal aufführen. Es bringt der Firma nicht wirklich viel, wenn man einen Teilcode programmiert, der wirklich perfekt Opitmiert etc ist, aber niemand außer dir weiß, wie der genau funktioniert. Dann bist du mal länger im Urlaub, es muss was geändert werden, und schon sitzen deine Kollegen vor dem Code und müssen sich total reinarbeiten.

Wird heutzutage eben alles in Projekten gearbeitet.

Natürlich nun abhänig davon, wie groß die Firma ist. Kaum Firmen stellen einen Programmierer als Systembetreuer an. Die meisten landen halt in wirklichen Programmierfirmen.

Abgesehen von Teamfähigkeit und Kommunikation möchte ich auch nochmal die Dokumentation erwähnen. Gut dokumentierter Code, sowohl durch Kommentare als auch durch externe Dokus, ist Gold wert und einen solchen Stil sollte man sich so schnell wie möglich angewöhnen. Ich weiß nicht wie häufig ich schon nach einigen Monaten in ein altes Programm oder eine alte Funktion von mir geschaut habe und keine Ahnung mehr hatte was wie funktionierte.

Also sofort angewöhnen: Kommentare, Kommentare, Kommentare.

wow, vielen dank für die ausführlichen Antworten.

Als Programmiersprachen werde ich mal in C# reinschnuppern. Es wurde hier im Forum ein paar mal empfohlen, mit dieser zu beginnen.
Eine Frage hätte ich aber noch. Und zwar ob man in der Mathematik wirklich so gut sein muss.

Ich habe ein wenig gegoogelt und einige meinen: "Informatik = Mathe". Andere hingeben schreiben, dass sie nie besonders gut in Mathe waren und man nur ein Grundverständnis braucht.

Wie sieht die Sache denn wiklich aus?

Naja viele assozieren Logisches Denken eben mit Mathematik.

Es stimmt schon, du musst manchmal eben nachdenken über verschiedene mathematische Überlegungen. Aber ich glaube die Seltenheit wird es sein, das du irgendwelche Kurvendiskussionen Programmieren musst (Das müsstest du gerade in Mathe haben oder? ;) )

Es geht mehr darum, das man als Studierter Informatiker (Programmieren auch relativ häufig bzw enden als Entwickler / Architekten), eben im Volksmund die Programmierer auch sind. Das verschwimmt sehr oft :)

Musst dir so vorstellen. Vielleicht kennste aus C++ die Bibliothek math.h.

Ein Studierter Informatiker kann eben ein Architekt werden. Seine Aufgabe besteht, unter anderem, aus dem überlegen, wie man Bibliotheken baut. Dafür braucht er eben ein Mathematisches Verständnis, manchmal.

Du als Entwickler haust dir die Bibliothek rein und hardcodest damit weiter. Du bist sogesehen der Endnutzer eines Informatikers.

Simple Mathematik musst du zwar auch beherrschen (Wie hoch geht deine Variable, warum sprengt das deine Variable, Overflows etc), aber Algorithmen zu Programmieren "wage" ich mal zu behaupten, fällt nicht in dein Aufgabengebiet als FIAE.

Lasse mich aber hierbei gerne berichtigen! Alles mit Vorbehalt :)

Im Informatikstudium beschäftigt man sich eben auch mit der Theorie hinter Algorithmen. Simples Beispiel: Quicksort ist ein sehr schneller Sortieralgorithmus und wird eigentlich allgemein implementiert wenn es um das Sortieren geht. Es gibt aber noch diverse andere Algorithmen. Berechnungen über die Laufzeit und tiefergehende Analysen sind Sachen die man im Informatikstudium macht, damit wirst du als FIAE eher wenig bis garnicht in Berührung kommen.

Je nachdem in welchem Bereich du mal arbeiten willst ist Mathematik aber natürlich nicht vermeidbar. Weil wir im passenden Forum dafür sind: Engineprogrammierung für Spiele z.B. erfordert entsprechende mathematischen Kenntnisse weil sich dabei Objekte in einem 2D/3D Raum bewegen. Shaderprogrammierung erfordert mathematische Kenntnisse weil dort normalerweise bestimmte Farbwerte über komplexe Formeln miteinander verrechnet werden und ähnliches.

Wieviel Mathe du brauchen wirst hängt dementsprechend von deinem Ausbildungsbetrieb und deiner Anstellung ab. In der Berufsschule hatte ich garkein Mathe und auch die zwei Azubis welche ich aktuell hier rumsitzen habe haben keinerlei Mathe. Das finde ich wiederum auch verkehrt...

Aha, also haben wohl die meisten in der Ausbildung kein Mathematik Unterricht mehr. Obwohl es in der Informatik wohl doch von nöten ist. Das hat mich ein wenig verwirrt.

Danke, Ihr habt mir sehr geholfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

ich bin aktuell in ner Ausbildung zum FI FR Systemintegration drin und die vermitteln einem am Anfang sogar die absoluten Grundlagen (das ist eine Grafikkarte ;-) )
Du machst die Ausbildung um zu lernen, nicht um zu wissen. Daher ist es egal ob du eine Programmiersprache beherrschst oder nicht. Trotzdem würde ich natürlich empfehlen, dass du da nicht vollkommen unwissend anfängst, sonst kann es nämlich schnell schwer werden, wenn da noch andere Fächer sind, wie z.B. WiSo, für die man evtl. auch lernen muss.
Außerdem dürfte es bei der Bewerbung von Vorteil sein, wenn du Vorkenntnisse hast.

Viel Erfolg

Zusätzlich sollte man als FIAE besonders mal eine Programmiersprache etwas beherrschen. Natürlich lernt man das in der Ausbildung, aber so sieht man, ob man leicht in die Materie rein kommt, oder sich voll reinkrampfen muss. Finde ich sehr wichtig.

Zurück
Oben