Fachinformatiker oder IT-Syselektroniker Ausbildung

jan4321

Lt. Commander
Moin, Ich mache gerade ein EQJ (einstigs Qualifizierungs Jahr; bezahltes 1 Jähriges Praktikum) als IT-System-Elektroniker. Ich gehe aber ganz normal zur Berufsschule usw.. Nun habe ich wegen Zweijähriger Krankheit nur ein Abgangszeugnis ohne Noten (unten drunter steht aus gründen die der Schüler nicht zu vertreten hat) der 9. Realschuleklasse.

Nun lange rede kurzer Sinn: Der Betrieb, bei dem ich momentan bin, will mich aus Persönlichen gründen (Streit mit meiner Chefin, wegen nicht gezahlten Gehalt, Urlaubs Kürzung und weil sie mich einfach nicht leiden kann :rolleyes:) nicht weiter in die Ausbildung übernehmen. Nun ist aber zum Glück mein Berufsschulzeugnis ganz gut.
Mit 3 in Englisch und 3 in Datenbanken, der Rest alles 2 oder sogar in Ehtik, Powi und Einfache IT-Systeme 2+, die aber natürlich nur intern beim Lehrer vermerkt werden.

Nun habe ich schon öfters gelesen, das Elektroniker nicht so anspruchsvoll sein soll wie Fachinformatiker Systemintegration bzw. diese Später Elektronikern vorgezogen werden, wenn es um Server und Netzwerktechnik geht (ich möchte gerne später in ein Rechenzentrum arbeiten oder im Außendienst für Kleinere Firmennetzwerke zuständig sein (was ich momentan mache)

Was meint ihr zu dem Thema? Und habe ich "nur" mit meinem Berufsschulzeugnis überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz? Zu mindestens die Bewerbungen die ich seit letzten Freitag geschrieben habe (momentan 4 Stück), waren alles absagen. (habe hinter mein Zeugnis ein Blatt mit meinen erwarteten Berufsschulnoten gelegt und darunter geschrieben, dass das Original sofort nach Erhalt nachgereicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
fachinformatiker sind doch keine richtigen menschen..... *g*
Habe habe den ITSE gemacht und bereue es nicht.
In deinem Fall und vorallem bei deinem gewünschten Aufgabengebiet ist der FISI aber die richtige Wahl für dich.

Dass FISIs bevorzugt werden ist aber falsch. Der ITSE kann halt ein etwas besserer Elektriker sein, ein Telekom Dosenmonteur, ein Alarmanlagenmann oder eben auch ein Serveradmin. Beim FISI das besser definiert. Wenn du als ITSE in deinem Arbeitszeugnis Serveradministraton usw. drin hast wird dich niemand hinter einen FISI stellen... 50% aller als FISI arbeitenden Menschen in Deutschland haben wahrscheinlich nichtmal ne IT Ausbildung weil es das damals einfach noch nicht gab.

Bei deinem gewünschten Aufgabengebieten passt eine Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration besser. Das FISI´s mehr gesucht werden halte ich für eine Fehlinformation, es kommt immer auf die Betriebe und die Tätigkeiten an. In der Ausbildung werden sich beide Berufe nur wenig voneinander unterscheiden, das kommt erst später als Angestellter. Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für den FISI entschieden, bereut habe ich es auch noch nicht.

Ich würde mich erstmal gründlich informieren was man überhaupt will und dann auch danach entscheiden.

Ich kann nur rauslegen, dass du Interesse hast, aber nicht welcher Bereich. Als Informatiker hast du halt nicht das elektrotechnische Hintergrundwissen wie ein ITSE. Die Ausbildung wird viel mehr in den Programmieraspekt eingebettet.

Ich selbst habe den ITSE gemacht und mache gerade den staatlich geprüften Elektrotechniker, der mir mit Bafög finanziert wird, der Techniker kostet nichts, außer die Projektarbeit einmalig. Dafür steh ich aber ne Stufe höher als der Meister.

Wie auch immer, musst du ja wissen, wir können dir höchstens beide Seiten aufzählen, entscheiden musst du schon selbst. Und ich hatte auch "nur" Realschulabschluss...

Ja darum frage ich ja^^ Ich wusste und weiß ganz genau wo ich mal hin will (ich möchte gerne später in ein Rechenzentrum arbeiten oder im Außendienst für Kleinere Firmennetzwerke zuständig sein) nur welche Fachrichtung ist da besser? Elektroniker denke ich jetzt.

Danke an euch dreien

Zurück
Oben