Fachinformatiker Umschulung: FiSi oder FiAE

Momoa

Ensign
Hallo.
Ich versuch mich mal kurzzufassen.
Ich hab vor 12 Jahren Bürokaufmann gelernt, und nie in dem Beruf gearbeitet.
Stattdessen habe ich mich hier und da mit Quereinsteigerjobs durchgeschlagen. Zuletzt etwa 5 Jahre im Kundenservice.

Mitte 2024 bin ich bei meinem letzten AG ausgeschieden (zum Glück) und versuche seit dem wieder in die Richtung Bürokaufmann zu gehen.
Dabei habe ich 2 Dinge bemerkt, zum einen werd ich hier wohl keinen Erfolg haben, und zum anderen hab ich da eigentlich auch keinen Bock mehr drauf.

Da ich eine recht gute und einsichtige Beraterin beim Amt habe, hat diese mir vorgeschlagen per Umschulung neu zu starten.
Das will ich auch gern tun, und möchte da gern wieder ansetzen wo ich nach meiner Ausbildung eigentlich weitermachen wollte.
Und zwar im Bereich IT.
Wollte damals nach der Ausbildung abi machen und wirtschaftsinfo studieren.
Aus familiären Gründen musste ich das abi aber abbrechen und stattdessen Arbeiten.

Soweit so ...klar...

Jetzt zermartere ich mir nun schon seit ca 5 Monaten den Kopf, und überlege in welche Richtung ich gehe.
FiAE oder FiSi. Beides hat seine Reize. Persönlich interessiert mich aber FiAE aber mehr. Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen die meiste Zeit nur mit Netzwerken zutun zuhaben.
Mache mir aber Gedanken darüber ob ich die Umschulung zum FiAE schaffe. (Habe null vorerfahrung im Programmieren)

Habt ihr tipps die mir dabei helfen eine Entscheidung zutreffen?
Hat jemand ggf ebenfalls eine Umschulung gemacht und kann berichten?
Wie ist eure Meinung allgemein dazu? Lohnt sich das? Oder sollte ich den Gedanken lieber komplett verwerfen?

Danke für eure Hilfe.

Momoa schrieb:
Ich kann es mir halt einfach nicht vorstellen die meiste Zeit nur mit Netzwerken zutun zuhaben.
Lass dir gesagt sein: Was du hinterher als ausgebildeter FiSI ueberhaupt machst, ist eigendlich komplett offen, und haengt wesentlich mehr von der Firma ab, als vom Ausbildungsberuf.

Ich arbeite zB in einer Firma mit einer ziemlich grossen IT Abteilung. Wir sind inzwischen ueber 50. Die allermeisten davon haben "nur" Ausbildung.
Und wir betreuen alles: Netzwerk, Server, Rechenzentrum, Windows Clients, Anwendungssoftware, Azure Services, Linux, und was mir grade nicht einfaellt :D
Alles Bereiche die dir als FiSI offen stehen wuerden.

Die Anwendungsentwickler sind da bei uns eingeschraenkter, als dass die auf einen Bereich fokussiert sind, unsere interne Management Software. Kontaktbereiche zu den anderen Teams gibt es da natuerlich auch. Alles was eine API hat landet irgendwann bei denen auf dem Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und TPD-Andy
hi
Habt ihr tipps die mir dabei helfen eine Entscheidung zutreffen?
bauchgefühl folgen

Hat jemand ggf ebenfalls eine Umschulung gemacht und kann berichten?
ja selbe entscheidung damals gehabt wollte fiae und habe fisi gemacht
fun fact die schule zum fisi war halt schneller mit der zusage fiae war einfach später also dem fifo prinzip gefolgt.

Wie ist eure Meinung allgemein dazu? Lohnt sich das? Oder sollte ich den Gedanken lieber komplett verwerfen?

meinung machen

es lohnt sich
einstiegsgehälter aktuell 45k - 50k €

den gedanken komplett verwerfen
denke ja wenn du:
nicht bereit bist ständig zu lernen und dich auch ggf. durch zeit und auch kosten selber weiter zu bilden.

ich selber bin mit spaß an der sache, das heißt der 2radmech wie auch der fisi sind berufungen und nicht nur jobs übe beide jobs mit herzblut und leidenschaft aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momoa
Letztlich scheitert es bei mir an 2 Fragen, auf die ich keine Antwort habe (aktuell)
I
Aber die zwei Fragen die vorrangig in meinem Kopf Rumschwirren sind...
1. Mag ich Netzwerke und die Technik dahinter so sehr das ich im Zweifel auch länger in dieser Thematik arbeiten kann? (ich mein wenn ich FiSi mache, hab ich ja keine Garantie das ich nicht dort oder im Support lande, und kann ja auch nicht abschätzen wie lang es dauert dort ggf raus zukommen)
2. Programmieren an sich hatte ich die letzten Wochen den ein oder anderen Berührungspunkt. Ich würde jetzt nicht behaupten das ich Programmieren kann, jedoch ein Verständnis habe ich bekommen dafür Ich hatte sogar schon das ein oder andere schreiben können, jedoch stehe ich noch ganz am Anfang... eher so eine Art Warmup.
Meine Frage die ich mir da ebn stelle ist, wie kann ich rausfinden ob ich auch mit "komplizierteren" Sachen klarkomme, bzw ob ich eine Eignung dafür habe?
Ich meine es wurde ja auch gesagt, das wenn man dafür nicht brennt, finger weg, bzw das wenn man kein Talent dafür hat...

@Momoa nun ich kann dir nur meine erfahrungen aufzeigen und du kannst es vielleicht auf dich übertragen:

netzwerke hin oder her als erstes bildest du eine basis in form einer weiterbildung, dieser schein ist ein türöffner in job positionen.

technik an sich mögen ist nicht verkehrt:
beispiel meinen erstes bike habe ich mit 13 jahren bereits selber geschraubt und den ersten pc mit 15 jahren das alles aus einzeltteilen, hatte immer sehr viel freude daran.

wegen dem job nach der ausbildung das hängt davon ab, wo du unterkommen wirst und dafür wären jetzt erstmal der fokus auf die weiterbildung.

zum programmieren:
das kommt dann auf alle fälle auf dich zu ob fisi oder fiae, du wirst mit code in berührung kommen, ich selber kann stellenweise code interpretieren und bisschen programmieren und es wird automatisch immer mehr.

der vorteil beim fisi ist du hast die basis der technik mit bekommst und das programmieren kommt so oder so dazu ist nicht mehr wegzudenken.

überlege dir bist du bereit neben der weiterbildung auch im job 35-40 stunden zu arbeiten und weitere 7-8 stunden im schnitt on top mit in den beruf zu investieren? am anfang wird es mehr sein später flacht es ab, it ist schnelllebig und ständig im wandel, dort mitzuhalten ist eine gewisse lernbegeisterung und auch investition an zeit notwendig.

beantworte dir diese frage:
fasse ich in der it fuß und arbeite dort, investiere ich auch neben den 40 stunden für den job auch weitere 8 stunden die woche um im job fit zu bleiben? diese zeit zahlt niemand, diese investierst du einfach so.

ich kann mir beim bürkaufmann vorstellen ausbildung und job nine till five danach hast du freizeit, bei der it nicht.

kleiner zusatz englisch als fremdsprache zwingend notwendig in einem guten niveau mmn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
computerbase888 schrieb:
beantworte dir diese frage:
fasse ich in der it fuß und arbeite dort, investiere ich auch neben den 40 stunden für den job auch weitere 8 stunden die woche um im job fit zu bleiben? diese zeit zahlt niemand, diese investierst du einfach so
Ja das tue ich. ich mein Aktuell beschäftige ich mich ja auch in meiner Freizeit primär mit Technik zb :D
computerbase888 schrieb:
ich kann mir beim bürkaufmann vorstellen ausbildung und job nine till five danach hast du freizeit, bei der it nicht.
Ja und nein. Kommt hier ebn auch auf die Stelle an. Es mag merkwürdig klingen, aber als Büromensch ist man mitunter einer derjenigen der die meisten Überstunden macht.
Klar, muss man als Bürolemming nicht mehr im Nachhinein soviel lernen, es sei denn man ist in Buchhaltung und SAP-lastig unterwegs. Das macht es aber ebn auch ziemlich eintönig und Langweilig.
computerbase888 schrieb:
kleiner zusatz englisch als fremdsprache zwingend notwendig in einem guten niveau mmn.
Ist vorhanden. Ich verstehe Englisch recht gut. kann auch Texte gut auf Englisch schreiben. jedoch ist Aussprache bei mir so ein Thema :D

Vorab: Ich hatte die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht und schreibe daher primär aus der Perspektive.

computerbase888 schrieb:
einstiegsgehälter aktuell 45k - 50k €
Dafür musst du genau den richtigen Arbeitgeber finden. Ohne Vorerfahrung in Programmieren / IT mit nur der Ausbildung? Halte ich eher 35-40k für realistisch und wenn man eine Stelle mit mehr bekommt ist doch super.

Außer du sprichst vielleicht von Löhnen die eine Firma in der Innenstadt von München zahlt. Oder vielleicht einer IG Metall Bude.

Siehe auch z.B. hier: https://www.wsi.de/fpdf/HBS-008762/ap_lohnspiegel_systemadministrator_innen.pdf
Oder auch
https://www.stepstone.de/gehalt/Fachinformatiker-in-Systemintegration.html
https://www.stepstone.de/gehalt/Fachinformatiker-in-anwendungsentwicklung.html

Wobei man hier auch sagen muss, dass es beim Gehalt viel mehr Raum nach oben gibt als diese Mediangehaltangaben suggerieren. Irgendwann ändert sich die Berufsbezeichnung einfach und dann heißt man u.B. IT Systems Engineer, IT Security Officer, Scrum Master, Technical Lead, Senior Consultant, oder 1000 andere mögliche Bezeichnungen.

Momoa schrieb:
1. Mag ich Netzwerke und die Technik dahinter so sehr das ich im Zweifel auch länger in dieser Thematik arbeiten kann? (ich mein wenn ich FiSi mache, hab ich ja keine Garantie das ich nicht dort oder im Support lande, und kann ja auch nicht abschätzen wie lang es dauert dort ggf raus zukommen)
'Die IT' ist sowohl was FiSi als auch FiAE angeht so breit aufgestellt, dass man den Kontakt zum Thema 'Netzwerk' durchaus minimieren kann.
Ganz ohne geht's natürlich nie, selbst wenn man in eine Firma kommt, die ein dediziertes Netzwerkteam hat.

Sofern dein theoretischer Ausbildung

Momoa schrieb:
wie kann ich rausfinden ob ich auch mit "komplizierteren" Sachen klarkomme, bzw ob ich eine Eignung dafür habe?
Du könntest versuchen, dich für ein mehrwöchiges Praktikum zu bewerben um's zu probieren.
Geld wird dabei natürlich kaum bei rumkommen wenn du dich ohne Vorkenntnisse bewirbst. Das könnte dich in Praxis durchaus vor finanzielle Hürden stellen.

Wie gut du ein passendes Praktikum finden wirst? Keine Ahnung. Bei meinem Arbeitgeber sind immer mal wieder Praktikanten - sowohl Schülerpraktis als auch ältere - im Haus und das Bewerbungsformular für ein Praktikum ist immer verfügbar. Ich habe da schon alles zwischen ein paar Tagen und einem halben Jahr gesehen.

Momoa schrieb:
Ist vorhanden. Ich verstehe Englisch recht gut. kann auch Texte gut auf Englisch schreiben. jedoch ist Aussprache bei mir so ein Thema :D
Das ist gut so. Egal ob programmieren oder Programme betreuen wird's ohne Englischkenntnisse schwierig.
Für manche Softwares ist Support auch nur in englischer Sprache verfügbar.

Momoa schrieb:
Aktuell beschäftige ich mich ja auch in meiner Freizeit primär mit Technik zb
Das hatte mich auch zum FiSi gebracht. Wobei die wenigsten IT Jobs tatsächlich viel mit Hardware zu tun haben.
Klar gibt's auch die Leute im Rechenzentrum die Hardware aufbauen / defekte Hardware tauschen. Und die ganzen großen Hersteller mit SLA haben Techniker, die vor Ort fahren um defekte Komponenten zu tauschen.

Aber andererseits gibt's auch ganz viele IT Jobs, die immer nur mit virtualisierten Umgebungen zu tun haben und nie direkten Kontakt zur darunterliegenden Hardware benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerbase888 und Momoa
@Rickmer danke für die übersicht

die einstiegsgehälter sind immer abhängig von verschiedenen faktoren. lasssen wir mal das band von 35k -50k € stehen
bei uns haben jetzt zwei angefangen nach ausbildung für 50k € ein anderer bei 48k € in verschiendenen Kunden projekten, beide überaus gut im abschluss.

@Momoa
bei mir gab es folgende finanzielle entwicklung:
wenn ich zurück blicke bin ich noch mit einer 80% stelle im ausbildungsbetrieb mit ~2500€ brutto monatlich eingestiegen damals weit über 10 jahre her dort war ich ein jahr nach abschluss und bin dann auf 3500€ brutto monatlich beim nächsten AG für zwei jahre in vollzeit, um dann widerrum im gehaltsband von 48k - 52k € p.a. für weitere 6 jahre zu sein beim nächsten AG mit weiteren boni Jobrad, geschäftswagen usw. und wieder jobwechsel usw. mit gehaltsprüngen von 30-70% p.a.

leider war immer ein jobwechsel von nöten um am gehalt deutlich was zu beeinflussen.

zurück zur ausbildung:
wie ist die finanzielle situation bei dir, kommst so wie es aktuell ist klar?
dann suche praktikas 3+3 Monate als fisi / fiae sollte sich was finden lassen, dort bekommst einen tieferen einblick in die materie.

und dann zum sommer hin die ausbildung starten?
wenn der umschulung nichts im wege steht, hast schon schulen an der hand?
bei mir war es ein jahr vollzeit schule und ein jahr betriebspraktikum mit 6 wöchiger prüfungsvorbereitung und dann der abschluss.

das absolut schwerste bei mir war das lernen lernen, nach der studienzeit ohne abschluss habe ich im handwerk gearbeitet für über 10 jahre dort war es nicht notwendig viel zu lernen und vieles habe ich in der jugend mir selber beigebracht und auch learning on the job.

dann kam die weiterbildung mit einem lerntempo das selbst an der uni nicht krasser hätte sein können (gefühlt), zwar recht strukturiert, aber sehr viel.
die ersten drei monate waren viel input und das ist untertrieben, das hat es bei mir benötigt an zeit um mich zu adaptieren um auch mitzukommen. konnte aber mich allein auf die weiterbildung konzentrieren.

das lerntempo bleibt quasi, du bleibst in der it immer am ball, denke das es auch aktuell der trend ist überall, lernen, lernen, lernen.

beachte eines, endlich ist die zeit die investiert werden kann und da bin ich aktuell mit etwas um die realen 45-55 Stunden die woche mit meinem job beschäftigt, 40-50 stunden für den AG und der rest selbst investierte stunden, ich betreibe etwas finetuning um die familie nicht zu sehr zu vernachlässigen, platz für hobbies bleibt wenig etwas sport die woche und wochenenden sind frei

so sieht es bei mir im IT job als gelerneter fisi aus.

hilft dir das etwas weiter?

• Gefällt mir
Es hilft etwas weiter.
Vieles ist mir schon bekannt was du angesprochen hast.
Das finanzielle ist für mich erstmal zweitrangig.

Das Problem mit dem Praktikum ist, das mir die Zeit davon läuft. (Zwecks Zeitraum in dem ich vom Amt gestützt werde)
Und wenn ich das dann aus eigener tasche finanziere, dann ja, komme ich nicht hin.

Zum Thema Umschulung. Wir haben auch gerade einen Azubi 30+ und der hat sich gerade am Anfang sehr schwer getan, aber er hat durchgezogen und ist jetzt zwar vom Wissen noch etwas hinter den anderen, aber ist eben der zuverlässigste.

Wichtig finde ich halt, dass man die Ausbildung in einem Betrieb macht und nicht über Bildungsträger. Klar der Bedarf in der IT ist hoch, allerdings kenne ich so einige Umschüler über Bildungsträger. Wenn man da nicht viel Eigeninitiative mitbringt, dann bleibt halt wenig hängen, auch weil es zwar Praktikas gibt, aber die praktische Erfahrung, die man täglich im Betrieb bekommt, ist schwierig auszugleichen.

Ein guter Freund von mir, ist FiAE und der hat die Umschulung über einen Bildungsträger gemacht. Im Unternehmen ist er inzwischen bestimmt auch schon 2 Jahre, ist aber im Prinzip eine Art 1st leveler, weil ihm das know how fehlt wirklich in die Anwendungsentwicklung zu gehen. Er hat viel Theorie über den Bildungsträger gelernt, aber wenig praktische Anwendung.

Ich würde übrigens weder bei FiSi noch FiAE sagen, dass es eintönig ist. Es kommt stark auf den Bereich bzw. Betrieb an.

• Gefällt mir
Also eigentlich stellt sich die Frage garnicht.
Kannst du programmieren, dann FIAE. Da solltest du dann aber ggf. auch ein Bachelor Studium nachschieben.

Momoa schrieb:
Mache mir aber Gedanken darüber ob ich die Umschulung zum FiAE schaffe. (Habe null vorerfahrung im Programmieren)
Dann fühl dich mal eine Woche lang rein ob es dir zufliegt, aber ansonsten ist das schon ein Ausschlusskriterium.

@h00bi Weshalb wäre das ein ausschlusskriterium?
Ich mein, ich geh da ja unteranderem auch hin, damit ich es während der umschulung lerne.
Das mit dem studium nachschieben, ist auch etwas was ich mir schon so gedanken zu gemacht habe.

Hmm du hast vom Amt die Möglichkeit eine Umschulung zu machen. Da ich solch eine Umschulung gemacht haben ( im anderen Bereich) weiß ich, dass die Kosten bei 30.000-50 000 Euro liegen. Während der Umschulung wirst du die 2 oder 3 Jahre komplett dein Arbeitslosengeld bekommen und ordentlich Spritgeld dafür. Das Amt steckt in dich also schnell 70.000 - 100.000 Euro.

Und weil du so scharf auf eine Umschulung bist, überlegst du seit 5 Monaten was du wählen sollst, statt in dieser Zeit ein Praktikum in den jeweiligen Bereichen zu machen und schon längst loszulegen. Und nun wo dein Leistungsbezug endet, fängst du dir an darüber Gedanken zu machen. Kann man echt nicht verstehen

@talika Dann hast du das etwas missverstanden.

Ja, grundlegend erstmal richtig, ich habe bisher kein Praktikum gemacht.
Ubd zwar aus dem einfachen grund, das ich davon ausgegangen bin das ich die Umschulung nicht bekommen würde. Daher hab ich praktikas eher in dem bereich gemacht der meiner urspungsausbildung entspricht, bzw habe mich dort angagiert, und wurde auf vom amt zu maßnahmen geschickt.
Wie erwähnt, weil ich davon ausgegangen bin das ich eh die umschulung nicht bekomme, auch wenn ich bereits vor monaten interesse bekundet habe beim amt.
Jetzt, kürzlich, hatte wie erwähnt das amt aber doch ein einsehen, und meint es mir zu bewilligen.
Das problem dabei ist jetzt halt, das wie du schon richtig erkannt hast, die zeit knapp wird.

Also, anstatt dich über meinen bisherigen weg aufzuregen, könntest du doch als jemand der die umschulung gemacht hat, doch auch etwas zu meinen fragen beitragen, bzw einfach etwas aus dem nähkästchen plaudern.
Zb welche Fachrichtung (FiSi oder FiAE) hast du gemacht?
Wie war das für dich?
Hattest du schon vorerfahrung, ubd fandest du das diese zwingend notwendig war?

Danke

Momoa schrieb:
Weshalb wäre das ein ausschlusskriterium?
weil man in der Ausbildung nicht das Programmieren lernt, sondern eher die Anwendung und Ordnung seiner Programmierskills.
Wenn du beispielsweise keine einfachen Python Sachen nach Webtutorials coden kannst (und damit meine ich natürlich nicht stures copy&paste), wirst du nach der Ausbildung kein fähiger Programmierer sein, evtl. wirst du nicht mal die Abschlussprüfung schaffen.

Wenn du vor 12 Jahren Kaufmann gelernt hast, dann bist du irgendwo Anfang 30? Du hattest in all den Jahren nichts mit Programmierung zu tun, aber denkst jetzt das könnte man einfach so in einer Umschulung lernen?

Wie gesagt, teste einfach ob es dir liegt. Es gibt haufenweise Tutorials. Frag ggf. Freunde ob sie dir eine Starthilfe geben können. Aber ohne das vorher abzuklopfen wird dir vermutlich auch niemand eine entsprechende Stelle anbieten.

Ich habe ursprünglich mal Bürokaufmann gelernt und mich dann weitergebildet über die Jahre.

Grundsätzlich muss man für jede Ausbildung/Weiterbildung ein gewisses Grundverständnis für die Thematik mitbringen. Das ist z. B. bei der Ausbildung zum Bürokaufmann ein gewisses kaufmännisches Verständnis. Trotzdem liegt für mich der Hauptunterschied darin, dass man hier viel für die Prüfung auswendig lernt.

Bei einer Ausbildung in der IT dagegen geht es um Prozesse verstehen. Lernst du z.B. FiSi und hast nicht mal ein gewisses Grundverständnis über Netzwerke, wird es sehr schwierig in der Ausbildung. Viele Bewerber fangen an von ihrem selbst gebauten PC zu sprechen, das ist zwar ganz nett, hat aber mit dem Alltag des Berufs so gut wie gar nichts zu tun.

Umgekehrt ist das auch mit dem programmieren und je älter man wird umso mehr fehlt eben auch die Zeit/Energie sich noch Abends hin zu setzen und 2 oder 3 Stunden zu lernen. In der IT sollte man mit Leib und Seele dabei sein, das ist halt kein 9 to 5 job, egal in welchem Bereich. Es gibt speziell für Programmierer unzählige kostenlose Kurse und Möglichkeiten. Der erste Anlaufpunkt kann hier z.B. schon youtube sein.

Fang doch einfach mal an und schau dir ein paar Kurse an. Das tut nicht weh, kostet kein Geld, nur Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
nebulein schrieb:
Fang doch einfach mal an und schau dir ein paar Kurse an. Das tut nicht weh, kostet kein Geld, nur Zeit.
Da bin ich bereits dabei.
Auch wurde mir das ein oder andere buch empfohlen, welches ich mir gerade beschaffe.

Also ja, mein interesse daran ist da. Definitiv.
Wie erwähnt ist mein problem nur... Angst... Angst es nicht zu schaffen. Angst das ich einfach zu doof bin.

Momoa schrieb:
Also ja, mein interesse daran ist da. Definitiv.
Wie erwähnt ist mein problem nur... Angst... Angst es nicht zu schaffen. Angst das ich einfach zu doof bin.
Was aber, gerade beim Programmieren, keine Schande ist. Man kann es natürlich lernen, aber ob man darin gut wird zeigt sich erst im Laufe der Zeit und ist natürlich auch abhängig von den dir zugeteilten Aufgaben.

Die Welt ist groß und wenn dir Programmieren nicht liegen sollte, aber du Interesse dran hast, dann mach es privat als Hobby und beruflich was anderes.

Ich finde das alles ist etwas sehr strikt betrachtet. Die IT ist mit großem Abstand einer der durchlässigsten Berufsbereiche, die man sich vorstellen kann. Es ist z.B. gar nicht unüblich studierte Physiker zu finden, die als Programmierer arbeiten. Auch kenne ich es so, dass einige Firmen bei Azubis, selbst wenn sie das „falsche“ als Ausbildung gewählt haben einfach in der anderen Fachrichtung weitergebildet werden, wenn ihnen das mehr liegt.
Ich denke prinzipiell ist es erstmal wichtig in der IT allgemein Fuß zu fassen. Danach ist es einfach nur Weiterbildung (im Zweifel YouTube videos oder Bücher).

Und bezüglich der Bedenken, ob du die Ausbildung schaffst: Benutzt mal ChatGPT etwas, ist wirklich gut, um einen Fragestellungen bezüglich code / codebeispielen erklärt zu bekommen.
„Was macht: xxx“ Ist erstaunlich häufig sehr brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BridaX
Aus meiner Erfahrung schließ das eine das andere nicht aus.

Als FISI kann man noch immer eine Karriere als Programmierer einschlagen und als FIAE eine Karriere im Infrastruktur Bereich. Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen.

Viel wichtiger ist der Ausbildungsbetrieb und dein künftiger Arbeitgeber. Hier lernst du, neben dem "Selbststudium", definitiv am meisten...

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein, konkretor, Momoa und eine weitere Person
Zurück
Oben