Notiz Fact-Check: Core i5-7640K mit Hyper-Threading gibt es nicht

Gibt ja auch Pentium, die Oentium heißen, i3 leisten und trotzdem pentium kosten. Auch wenn die Leute immer meckern, ab und an hat Intel ein tolles Preis / leistungsangebot. gerade in den kleineren Serien.
 
Wenn kommen beide CPUs aber als KabyLake X für 2066. Da zahlt man also für nicht spürbar mehr Leistung als beim i7-7700K einen deutlichen Aufpreis fürs Board.
 
Mit dem Hintergrund von Mainstream CPUs auf der neuen Highendplattform, warum nicht. Nen i5 mit HT für den Sockel 2066 klingt für mich nicht total abwegig, vorallem weil 6Core definitiv kommen werden.(eventuell nächstes Jahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das macht mich ja so skeptisch, die CPUs erbringen keine wirkliche Mehrleistung (ein paar hundert Mhz mehr, sowie minimal mehr Übertaktungsspielraum), für einen deutlich höheren Mainboard-Preis. Die wirklichen Features der grossen Boards, wie Quad-Channel und die vielen PCIe-Lanes lassen sich aufgrund des Mainstream-CPU-Unterbaus nicht nutzen.

Summa summarum: In dieser Form ein recht unattraktives Angebot, außer da kommen noch Features, von der die Gerüchteküche nichts weiss.
 
Davon gehe ich aus. Da das alte Highend keine iGPU hatte, könnte es sein das es ein i5 ohne iGPU aber mit vergrößerten Featureset wird.

Könnte in einen ähnlich Markt drängen wie der I3 als K Modell. Nur eine Stufe stärker. Die perfekte Cpufür die Generation singlethreathleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die gut informierte Seite Benchlife untermauert die Vermutung: Es handelt sich dabei wirklich um Kaby Lake-X und keinen (Ry)Zen-Konter, einen Core i5 mit größerem L3-Cache oder gar Hyper-Threading gibt es ebenfalls nicht. Stattdessen bleibt alles beim Alten, die Spezifikationen hinsichtlich TDP von 112 Watt, Dual-Channel-Speicher und vielen weiteren Aspekten entsprechen genau dem, was bereits im Sommer 2016 erstmals publiziert wurde.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ja mit Ruhm bekleckern sieht anders aus .. ich glaube da auch nix. Mal sehen was am Ende von ihren "Zen-Benchmarks" stimmt. Würfeln anhand von IPC-Schätzungen und Taktraten raten kann ich nämlich auch^^
 
Nein, nur ein Haufen bla bla und heiße Luft ohne konkrete Beweise.
zB. Dieser "mysteriöse" Code aus 0 und 1 in der Zeitschrift.
 
Jetzt neu beim i5: Baseclock = Turboclock.

Wird Zeit das AMD liefert.
 
Juhu nochmal 3% mehr Leistung :freak:
Ich glaube nicht das Intel sowas nötig hat.

Führe uns nicht in Versuchung (Intel zu kaufen) sonder erlöse uns von dem bösen. Denn dein ist der 8 kerner und smt und der offene Multiplikator, in Ewigkeit - Ryzen.
 
Ich kann mich ehrlich gesagt sehr gut mit dem Gedanken anfreunden, dass sich bei Intel etwas bewegt. Das bisherige Namensschema ist ja durch den "neuen" Pentium bereits paradox.
Wie bereits gesagt wurde, kann ich mir die i3s mit 4C/4T, i5 mit 4c/8T und i7 mit 6C/12T und/oder 8C/16T durchaus vorstellen. Das klingt nicht gerade realitätsfern. Ob Ryzen damit zu tun hat oder dieser Schritt bereits vorher von Intel in Erwägung gezogen wurde, lässt sich natürlich nur spekulieren.

KBL-X mit minimal mehr Takt und einer um mindestens 10% angehobenen TDP erschließt sich mir noch nicht ganz. Wenn ich auf eine HighEnd-Plattform setze, nehme ich doch keinen Mainstream-Prozessor - schon gar nicht, wenn verfügbare Features fehlen (bspw. Quad-Channel). Eventuell weiß Intel aber auch etwas über Ryzen, dass wir erst noch erfahren. Günstigere CPUs für Sockel 2066 ergeben meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Ryzen in dieser Preis- und/oder Leistungsklasse gefährlich wird. Hoffentlich können wir das in wenigen Wochen endlich einschätzen.
 
Die Überschrift "Core i5-7640K mit Hyper-Threading gibt es nicht" ist doch nun falsch oder?
und Kaby Lake X ist doch auch nichts anderes, als die Käuferschicht die bisher Sockel 1155 K-Modelle gekaufet haben, auf den kommenden Sockel 2066 zu forcieren.
Der i5 7640K ist doch nichts anderes als ein minimal optimierter i5 7600K für den neuen 2066er Sockel. Oder sehe ich da was verkehrt?
 
Black&White schrieb:
....

Führe uns nicht in Versuchung (Intel zu kaufen) sonder erlöse uns von dem bösen. Denn dein ist der 8 kerner und smt und der offene Multiplikator, in Ewigkeit - Ryzen.

Kann man so unterschreiben, Danke
 
Basti__1990 schrieb:
Der i5 7640K ist doch nichts anderes als ein minimal optimierter i5 7600K für den neuen 2066er Sockel. Oder sehe ich da was verkehrt?


Optimiert würde ich das nicht nennen. Vielmehr ist es quasi der "Pentium" für die neue Plattform, der "günstiste" Einstiegsprozessor in die High-End-Welt. So bekommt er quasi ja auch ein abgespecktes Feature-Set wie ein Pentium (auch kein Turbo), nur eben mit vier echten Kernen. Kaby Lake-X als Core i7 wird dann das Bindeglied zu den Skylake-X, die erst mit sechs Kernen anfangen und eben bis zehn gehen. Und da der Sockel 2066 auch paar Jahre leben wird, hat man die Wahl im Sommer. Eventuell wird der Core i5 wegen keinem Mehrwert aber höherer TDP da sogar günstiger als ein Pendant im Mainstream-Sockel 1151 um die Plattformkosten, die vermutlich wie bei X99 zu Z170/270 derzeit höher liegen, bissel aufzufangen.
 
Das kostet Geld und würde nur eine kleine Käuferschicht ansprechen. Is nix für intel ;)
 
Zurück
Oben