Highspeed Opi schrieb:
sehr viele Müll-Firmen noch auf Office 2003 setzen.
Du scheinst wirklich extrem von deiner Meinung überzeugt zu sein ohne Gründe dafür zu nennen. Dann fang ich mal an, Gründe zu nennen, die gegen ein Aufrüsten sprechen.
Seit der 2007er Version hat MS Automatismen in Excel eingebaut, die Tabellendateien bei jeder Ansicht ein wenig ändern. Du kannst als User nicht mehr festlegen, dass die Felder in der Formatierung nicht geändert werden sollen. Jedes mal, wenn du die Datei öffnest und wieder speicherst, erhälst du eine andere Datei. In Excel mag alles immer gleich aussehen. Für andere Programme hat man spätestens nach dem 2. Speichern Datenmüll.
Daraus folgt, dass Microsoft einen Weg gefunden hat, Nutzer zu 100% an deren Programme zu binden. Fehlen Funktionalitäten, muss man sich mit Makros aushelfen. Wer einmal in einer größeren Firma mit Makros gearbeitet hat, der weiß, was für eine Farce das ist.
Weiterer Punkt - .docx:
Verständlicherweise ist das Dateiformat auf vielen Firmenmailservern auf der Blacklist. Nicht nur, dass es sich bei dem Format um ein effektives Einfallstor für Schädlinge handelt. Es kann durchaus vorkommen, dass in dem Dokument an versteckter Stelle Informationen verborgen sind, die eine Menge Geld kosten können. Natürlich kann man sich dagegen schützen. Aber bezahl erst einmal die Schulung des kompletten Personals.
Nächster Punkt - Arbeitsgeschwindigkeit:
Ich arbeite jetzt seit ein paar Jahren mit Office 2007 und habe auch schon 2013 drauf. Ich konnte trotzdem noch keine Logik hinter der Ribbon UI ausmachen. Es mag zwar alles schnell verfügbar sein. Aber durch die fehlende Ordnung sucht man alles, was man nicht täglich braucht, bis zu mehreren Minuten. Ein klassischer Fall sind da z.B. Makros in Word 2007. Findet man unter "Ansicht"...
Achja, schonmal Dateien von einem Netzlaufwerk geöffnet? Das geht mit Office 2003 in einer Sekunde. Ab Office 2007 braucht man im Schnitt 10 Sekunden. Wenn man Pech hat, dann hat man den 4-Minuten-Bug und darf fleissig am System rumschrauben.
Also was bietet mir Office ab 2007 mehr? Ich habe es lediglich drauf, weil mir Outlook gefällt. Es hat eine Menge sinnvolle Einstellmöglichkeiten, die mir in anderen Clients fehlen.