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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
- Erstellt am
vega81
Lieutenant
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- Juni 2007
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- 663
Ich würde mir natürlich sofort ein Batterie betriebenes Leuchtset zulegen, Schutzbleche und Reflektoren für die Speichen. Soviel Sicherheit ist mir bei der kommenden Dunkelheit schon wichtig, allerdings ist dieses Rad nach StVO schon noch zugelassen, da es unter 11KG wiegt oder?
@ Karbe: Hast Du denn eine Alternative für mich, bis 400 Euro?
Vielen Dank und Grüße,
Mark
@ Karbe: Hast Du denn eine Alternative für mich, bis 400 Euro?
Vielen Dank und Grüße,
Mark
Karbe
Rear Admiral
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- 5.399
Meines Erachtens sind 400€ einfach zu wenig für ein vernünftiges, verkehrssicheres Fahrrad.
Die Beleuchtung ist ein wichtiger Aspekt der StVO-Anforderungen, aber dazu gehört bspw. auch eine Klingel.
Der Absatz 11/die 11kg-Regel ist dem Wortlaut nach nur für Rennräder anzuwenden.
Über die Begrifflichkeit lässt sich sicherlich trefflich streiten, allgemein versteht man aber Straßenrennräder darunter.
Grüße
Die Beleuchtung ist ein wichtiger Aspekt der StVO-Anforderungen, aber dazu gehört bspw. auch eine Klingel.
Der Absatz 11/die 11kg-Regel ist dem Wortlaut nach nur für Rennräder anzuwenden.
Über die Begrifflichkeit lässt sich sicherlich trefflich streiten, allgemein versteht man aber Straßenrennräder darunter.
Grüße
H
hrafnagaldr
Gast
vega81 schrieb:Hallo liebe Gemeinde,
ich suche ein neues Fahrrad, in erster Linie um 2-3 die Woche zur Arbeit und zurück zu fahren, Entfernung ca. 8KM durch die Stadt.
Für sowas nimmt man eigentlich ein Radl, das einen Nabendynamo +LED-Beleuchtung hat, Schutzbleche und auch etwas Gepäck aufnehmen kann (ich hab immer zwei Packtaschen dran und ziehe mich in der Firma um). Geht da aber so um die 550€ los:
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/trekking?product_id=684
Das nur so als Beispiel. Ich fahre mit so einem Rad (ok Rahmen und paar Teile neu weil mich mal wieder jmd. umgefahren hatte):
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/expedition?product_id=666
Nur fahre ich 2x10 und ohne Lowrider (Gepäckträger am Vorderrad). Tempo 40 in der Ebene ist bei etwas Fitness auch kein Problem. Meins wiegt mit Schloß (Abus Bordo X-Granit), Taschen (2x Vaude Aqua Bag), schwerem Brooks Ledersattel und Stahlgabel ca. 20kg.
vega81
Lieutenant
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Okay, danke.
Ich habe jahrelang ein Mountainbike gefahren, das nicht für STVO zugelassen war und nie Probleme, deshalb mache ich mir eigentlich nicht so große Gedanken alle Kriterien dafür zu erfüllen, wobei wie gesagt, ich mich auf jeden Fall um eine vernünftige Beleuchtung, Schutzbleche, Reflektoren und Klingel kümmern werde.
Ich kann es nicht glauben, dass man für bis zu 400Euro (das waren mal fast 800DM!) kein entsprechendes Rad bekommt. Das liesst sich alles so schön auf der tretwerk Seite, dass man meinen könnte, das ist ein gutes 300 Euro Rad.
Da ich erst an meiner Fitness arbeiten muss, wollte ich von Anfang an ein leichtes Rad (bis. max. 13KG) kaufen, damit ich mich nicht am Berg drüber ärgere. Deshalb hab ich auch auf Gepäckträger, feste Schutzbleche, Nabendynamo verzichtet.
Was mache ich jetzt?
Was ist denn vom Shop: XXL-Meinhövel zu halten?
Ich habe jahrelang ein Mountainbike gefahren, das nicht für STVO zugelassen war und nie Probleme, deshalb mache ich mir eigentlich nicht so große Gedanken alle Kriterien dafür zu erfüllen, wobei wie gesagt, ich mich auf jeden Fall um eine vernünftige Beleuchtung, Schutzbleche, Reflektoren und Klingel kümmern werde.
Ich kann es nicht glauben, dass man für bis zu 400Euro (das waren mal fast 800DM!) kein entsprechendes Rad bekommt. Das liesst sich alles so schön auf der tretwerk Seite, dass man meinen könnte, das ist ein gutes 300 Euro Rad.
Da ich erst an meiner Fitness arbeiten muss, wollte ich von Anfang an ein leichtes Rad (bis. max. 13KG) kaufen, damit ich mich nicht am Berg drüber ärgere. Deshalb hab ich auch auf Gepäckträger, feste Schutzbleche, Nabendynamo verzichtet.
Was mache ich jetzt?
Was ist denn vom Shop: XXL-Meinhövel zu halten?
Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff
Admiral
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vega81 schrieb:... ich mich auf jeden Fall um eine vernünftige Beleuchtung, Schutzbleche, Reflektoren und Klingel kümmern werde.
...
Gut, bedenke aber, dass du dann auch nochmal locker 100€ losmachen kannst (das waren mal fast 200DM!)
Ich selbst fahr ja selbst ein nackertes Tri-Rad und auch meine Stadthure kam ursprünglich ohne extras daher. Schutzbleche und Beleuchtung wurden nachgekauft. Mein nächstes Stadtrad hat aber deffinitiv wieder eine fest installierte Beleuchtung. Ich betrachte das mittlerweile als Luxus, die Beleuchtung nicht in der Hosentasche oder Rucksack mitführen zu müssen.
H
hrafnagaldr
Gast
Haudrauff schrieb:Ich betrachte das mittlerweile als Luxus, die Beleuchtung nicht in der Hosentasche oder Rucksack mitführen zu müssen.
Jo, für 5 Jahren war das für mich ein NoGo, also eine fest installierte Beleuchtung. jetzt will ich nix anderes nehr bei dem Einsatzzweck.
Ergänzung ()
vega81 schrieb:Da ich erst an meiner Fitness arbeiten muss, wollte ich von Anfang an ein leichtes Rad (bis. max. 13KG) kaufen, damit ich mich nicht am Berg drüber ärgere. Deshalb hab ich auch auf Gepäckträger, feste Schutzbleche, Nabendynamo verzichtet.
Wenn Du nicht stundenlang bergauf fahren muss, dann macht das keinen Unterschied. Die paar Rampen hier in Augsburg auf dem Weg zur Arbeit fahre ich mit meinem <10kg Cyclocrosser nur unwesentlich schneller als mit meinem Randonneur. Und Bochum klingt nun nicht so bergig wenn ich ehrlich bin
Haudrauff
Admiral
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Auf nem Gepäckträger kann man echt verzichten. Ich nutze da ehr lieber einen Rucksack.
Es gibt aber auch, so hab ich das bei diversen Fahrradhändlern hier in Nürnberg gesehen, Fahrräder mit Licht und Schutzblechen, aber ohne Gepäckträger. Das ist deffinitiv besser, als Schutzbleche und Licht nachzurüsten (hält einfach schlechter).
Was die Sache mit dem Bergauffahren betrifft:
Kondition statt Carbon.
Die Wohlstandplauze um 5KG Fett zu reduzieren bringt 800x mehr als als wegen Gewichtsgründen auf Sicherheitseinrichtungen zu verzichten.
Es gibt aber auch, so hab ich das bei diversen Fahrradhändlern hier in Nürnberg gesehen, Fahrräder mit Licht und Schutzblechen, aber ohne Gepäckträger. Das ist deffinitiv besser, als Schutzbleche und Licht nachzurüsten (hält einfach schlechter).
Was die Sache mit dem Bergauffahren betrifft:
Kondition statt Carbon.
Die Wohlstandplauze um 5KG Fett zu reduzieren bringt 800x mehr als als wegen Gewichtsgründen auf Sicherheitseinrichtungen zu verzichten.
vega81
Lieutenant
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Okay, okay, langsam überzeugt Ihr mich ....
Ich werd nochmal bisschen weitergucken und vielleicht doch auf ein Rad umsteigen inkl. fester Beleuchtung und dem anderen Zubehör, aber dann ist die schöne sportliche Optik wohl ganz weg....
Naja, mein nächster Gang wird dann erstmal zum besagten Shop XXL- Meinhövel sein.
Vielen Dank für Beiträge und Meinungen!
Ich werd nochmal bisschen weitergucken und vielleicht doch auf ein Rad umsteigen inkl. fester Beleuchtung und dem anderen Zubehör, aber dann ist die schöne sportliche Optik wohl ganz weg....
Naja, mein nächster Gang wird dann erstmal zum besagten Shop XXL- Meinhövel sein.
Vielen Dank für Beiträge und Meinungen!
Karbe
Rear Admiral
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Den geschilderten Anforderungen nach wäre das hier mein Favorit:
http://www.diamantrad.com/bike/show/detail/247.html
Grüße
http://www.diamantrad.com/bike/show/detail/247.html
Grüße
vega81
Lieutenant
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Ich muss noch einmal stören, hab jetzt zum Spaß auf tretwerk geguckt was die denn unter Trekkingräder anbieten, was ist von folgenden zu halten:
http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/...rrad-ESTATE-2-0-Herren-Weiss-Modell-2013.html
http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Trekkingraeder/Tretwerk-28-Urbanbike-SUBS-Schwarz-Matt.html
Probefahrt wird auf jeden Fall gemacht, tretwerk ist in Essen, also um die Ecke!
@ Karbe: Wie teuer und wie schwer ist es denn, konnte nix dazu finden?
http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/...rrad-ESTATE-2-0-Herren-Weiss-Modell-2013.html
http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Trekkingraeder/Tretwerk-28-Urbanbike-SUBS-Schwarz-Matt.html
Probefahrt wird auf jeden Fall gemacht, tretwerk ist in Essen, also um die Ecke!
@ Karbe: Wie teuer und wie schwer ist es denn, konnte nix dazu finden?
H
hrafnagaldr
Gast
Das Diamant soll wohl 799€ kosten. Gepackträger finde ich angenehm, weil man ohne Rucksack etwas unverschwitzer ankommt. Aber wenns nicht zur Arbeit geht, ziehe ich auch den Rucksack vor.
Karbe
Rear Admiral
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Auf einen Gepäckträger möchte ich nicht verzichten, hab dort eine Tasche dran in der Schloß, Regenjacke usw. verschwinden.
Rucksack ist doch eher was für Schüler/Studenten
Von den verlinkten Tretwerk-Rädern macht das zweite doch schon einen recht vernünftigen Eindruck, auch wenn die Rahmengeometrie etwas merkwürdig ausschaut.
Pluspunkte sind die Ausstattung, das Gewicht und der Preis.
Grüße
Rucksack ist doch eher was für Schüler/Studenten
Von den verlinkten Tretwerk-Rädern macht das zweite doch schon einen recht vernünftigen Eindruck, auch wenn die Rahmengeometrie etwas merkwürdig ausschaut.
Pluspunkte sind die Ausstattung, das Gewicht und der Preis.
Grüße
vega81
Lieutenant
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Moin moin,
799 Euro sind deutlich über meinem Budget.
Zum 2. Tretwerk Angebot, das Gewicht ist erstaunlich niedrig für die Vollausstattung mit Beleuchtung, Träger, Schutzbleche usw. Was ist denn von der "nur" 8 Gang Schaltung zu halten, reicht die um auch mal einen Berg hoch zu fahren?
799 Euro sind deutlich über meinem Budget.
Zum 2. Tretwerk Angebot, das Gewicht ist erstaunlich niedrig für die Vollausstattung mit Beleuchtung, Träger, Schutzbleche usw. Was ist denn von der "nur" 8 Gang Schaltung zu halten, reicht die um auch mal einen Berg hoch zu fahren?
Karbe
Rear Admiral
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Ja, die 8-Gang-Nexus hat eine sehr breite Übersetzung:
http://www.bromptonauten.de/technisches/uebersetzung.html
Ich fahre die auch und benutze in der Stadt eigentlich nur Gang 5-7.
Sinnvoll wäre wohl noch ein Kettenkäfig, damit die Hose sauber bleibt.
Grüße
http://www.bromptonauten.de/technisches/uebersetzung.html
Ich fahre die auch und benutze in der Stadt eigentlich nur Gang 5-7.
Sinnvoll wäre wohl noch ein Kettenkäfig, damit die Hose sauber bleibt.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
H
hrafnagaldr
Gast
Ein Kumpel von mir ist mit der Nexus auch schon mit mir von Augsburg an den Ammersee und zurück. Inkl. Auffahrt zum Kloster Andechs. Gehen tuts natürlich, ich bevorzuge aber Kettenschaltungen
Für den Betrieb in der Stadt aber absolut ausreichend.
Für den Betrieb in der Stadt aber absolut ausreichend.
Prom07
Lt. Commander
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- März 2008
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- 1.062
Ich gebe mal meinen Senf dazu.
Ich würde auf jeden Fall Wert auf einen Gepäckträger legen - Besonders dann, wenn es um den Weg zur Arbeit geht. Rucksäcke gehen zwar auch, aber gerade bei warmen Wetter fängt man schnell an am Rücken zu schwitzen und je nach Gewicht ist es halt auch einfach unangenehm. Eine vernünftige Tasche leistet an dieser Stelle mehr Nutzen.
Nabenschaltungen reichen für den innerstädtischen Verkehr meiner Meinung nach auch auf jeden Fall aus. Tatsache ist, dass man in der Stadt sowieso nicht das Geschwindigkeitspotential eines Fahrrads voll ausnutzen kann.
Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt regelmäßig mit "Höchstgeschwindigkeit" durch die Stadt zu fahren, weil ich zum Schluss an jeder roten Ampel wieder vom Opa den ich 600m vorher überholt habe eingeholt werde.
Ich würde auf jeden Fall Wert auf einen Gepäckträger legen - Besonders dann, wenn es um den Weg zur Arbeit geht. Rucksäcke gehen zwar auch, aber gerade bei warmen Wetter fängt man schnell an am Rücken zu schwitzen und je nach Gewicht ist es halt auch einfach unangenehm. Eine vernünftige Tasche leistet an dieser Stelle mehr Nutzen.
Nabenschaltungen reichen für den innerstädtischen Verkehr meiner Meinung nach auch auf jeden Fall aus. Tatsache ist, dass man in der Stadt sowieso nicht das Geschwindigkeitspotential eines Fahrrads voll ausnutzen kann.
Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt regelmäßig mit "Höchstgeschwindigkeit" durch die Stadt zu fahren, weil ich zum Schluss an jeder roten Ampel wieder vom Opa den ich 600m vorher überholt habe eingeholt werde.
muellschlucker
Lt. Commander
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- Nov. 2013
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- 1.886
Kann man sich in der Stadt ja auch vorher denken...Prom07 schrieb:Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt regelmäßig mit "Höchstgeschwindigkeit" durch die Stadt zu fahren, weil ich zum Schluss an jeder roten Ampel wieder vom Opa den ich 600m vorher überholt habe eingeholt werde.