Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Das Rad ist nicht im Bereich der StVO zugelassen, also kaum für den Weg zur Arbeit geeignet.
Für die Stadt gleich gar nicht.

Davon abgesehen ist das unterstes Baumarkt-Niveau, was Rahmen und Ausstattung betrifft.

Grüße
 
Ich würde mir natürlich sofort ein Batterie betriebenes Leuchtset zulegen, Schutzbleche und Reflektoren für die Speichen. Soviel Sicherheit ist mir bei der kommenden Dunkelheit schon wichtig, allerdings ist dieses Rad nach StVO schon noch zugelassen, da es unter 11KG wiegt oder?

@ Karbe: Hast Du denn eine Alternative für mich, bis 400 Euro?

Vielen Dank und Grüße,
Mark
 
Meines Erachtens sind 400€ einfach zu wenig für ein vernünftiges, verkehrssicheres Fahrrad.

Die Beleuchtung ist ein wichtiger Aspekt der StVO-Anforderungen, aber dazu gehört bspw. auch eine Klingel.

Der Absatz 11/die 11kg-Regel ist dem Wortlaut nach nur für Rennräder anzuwenden.
Über die Begrifflichkeit lässt sich sicherlich trefflich streiten, allgemein versteht man aber Straßenrennräder darunter.


Grüße
 
vega81 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
ich suche ein neues Fahrrad, in erster Linie um 2-3 die Woche zur Arbeit und zurück zu fahren, Entfernung ca. 8KM durch die Stadt.

Für sowas nimmt man eigentlich ein Radl, das einen Nabendynamo +LED-Beleuchtung hat, Schutzbleche und auch etwas Gepäck aufnehmen kann (ich hab immer zwei Packtaschen dran und ziehe mich in der Firma um). Geht da aber so um die 550€ los:

http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/trekking?product_id=684

Das nur so als Beispiel. Ich fahre mit so einem Rad (ok Rahmen und paar Teile neu weil mich mal wieder jmd. umgefahren hatte):
http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/expedition?product_id=666

Nur fahre ich 2x10 und ohne Lowrider (Gepäckträger am Vorderrad). Tempo 40 in der Ebene ist bei etwas Fitness auch kein Problem. Meins wiegt mit Schloß (Abus Bordo X-Granit), Taschen (2x Vaude Aqua Bag), schwerem Brooks Ledersattel und Stahlgabel ca. 20kg.
 
Okay, danke.

Ich habe jahrelang ein Mountainbike gefahren, das nicht für STVO zugelassen war und nie Probleme, deshalb mache ich mir eigentlich nicht so große Gedanken alle Kriterien dafür zu erfüllen, wobei wie gesagt, ich mich auf jeden Fall um eine vernünftige Beleuchtung, Schutzbleche, Reflektoren und Klingel kümmern werde.

Ich kann es nicht glauben, dass man für bis zu 400Euro (das waren mal fast 800DM!) kein entsprechendes Rad bekommt. Das liesst sich alles so schön auf der tretwerk Seite, dass man meinen könnte, das ist ein gutes 300 Euro Rad.

Da ich erst an meiner Fitness arbeiten muss, wollte ich von Anfang an ein leichtes Rad (bis. max. 13KG) kaufen, damit ich mich nicht am Berg drüber ärgere. Deshalb hab ich auch auf Gepäckträger, feste Schutzbleche, Nabendynamo verzichtet.

Was mache ich jetzt?
Was ist denn vom Shop: XXL-Meinhövel zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
vega81 schrieb:
... ich mich auf jeden Fall um eine vernünftige Beleuchtung, Schutzbleche, Reflektoren und Klingel kümmern werde.
...

Gut, bedenke aber, dass du dann auch nochmal locker 100€ losmachen kannst (das waren mal fast 200DM!)


Ich selbst fahr ja selbst ein nackertes Tri-Rad und auch meine Stadthure kam ursprünglich ohne extras daher. Schutzbleche und Beleuchtung wurden nachgekauft. Mein nächstes Stadtrad hat aber deffinitiv wieder eine fest installierte Beleuchtung. Ich betrachte das mittlerweile als Luxus, die Beleuchtung nicht in der Hosentasche oder Rucksack mitführen zu müssen.
 
Haudrauff schrieb:
Ich betrachte das mittlerweile als Luxus, die Beleuchtung nicht in der Hosentasche oder Rucksack mitführen zu müssen.

Jo, für 5 Jahren war das für mich ein NoGo, also eine fest installierte Beleuchtung. jetzt will ich nix anderes nehr bei dem Einsatzzweck.
Ergänzung ()

vega81 schrieb:
Da ich erst an meiner Fitness arbeiten muss, wollte ich von Anfang an ein leichtes Rad (bis. max. 13KG) kaufen, damit ich mich nicht am Berg drüber ärgere. Deshalb hab ich auch auf Gepäckträger, feste Schutzbleche, Nabendynamo verzichtet.

Wenn Du nicht stundenlang bergauf fahren muss, dann macht das keinen Unterschied. Die paar Rampen hier in Augsburg auf dem Weg zur Arbeit fahre ich mit meinem <10kg Cyclocrosser nur unwesentlich schneller als mit meinem Randonneur. Und Bochum klingt nun nicht so bergig wenn ich ehrlich bin :D
 
Auf nem Gepäckträger kann man echt verzichten. Ich nutze da ehr lieber einen Rucksack.
Es gibt aber auch, so hab ich das bei diversen Fahrradhändlern hier in Nürnberg gesehen, Fahrräder mit Licht und Schutzblechen, aber ohne Gepäckträger. Das ist deffinitiv besser, als Schutzbleche und Licht nachzurüsten (hält einfach schlechter).

Was die Sache mit dem Bergauffahren betrifft:
Kondition statt Carbon.
Die Wohlstandplauze um 5KG Fett zu reduzieren bringt 800x mehr als als wegen Gewichtsgründen auf Sicherheitseinrichtungen zu verzichten.
 
Okay, okay, langsam überzeugt Ihr mich .... ;)

Ich werd nochmal bisschen weitergucken und vielleicht doch auf ein Rad umsteigen inkl. fester Beleuchtung und dem anderen Zubehör, aber dann ist die schöne sportliche Optik wohl ganz weg.... :(

Naja, mein nächster Gang wird dann erstmal zum besagten Shop XXL- Meinhövel sein.

Vielen Dank für Beiträge und Meinungen! :)
 
Sehr schön.
Probefahren halte ich auch für unabdingbar bei einen Fahrradkauf.
 
Wenn kein Preis dort steht, dann ist es zu teuer.
 
Das Diamant soll wohl 799€ kosten. Gepackträger finde ich angenehm, weil man ohne Rucksack etwas unverschwitzer ankommt. Aber wenns nicht zur Arbeit geht, ziehe ich auch den Rucksack vor.
 
Auf einen Gepäckträger möchte ich nicht verzichten, hab dort eine Tasche dran in der Schloß, Regenjacke usw. verschwinden.
Rucksack ist doch eher was für Schüler/Studenten :p

Von den verlinkten Tretwerk-Rädern macht das zweite doch schon einen recht vernünftigen Eindruck, auch wenn die Rahmengeometrie etwas merkwürdig ausschaut.
Pluspunkte sind die Ausstattung, das Gewicht und der Preis.

Grüße
 
Moin moin,
799 Euro sind deutlich über meinem Budget.

Zum 2. Tretwerk Angebot, das Gewicht ist erstaunlich niedrig für die Vollausstattung mit Beleuchtung, Träger, Schutzbleche usw. Was ist denn von der "nur" 8 Gang Schaltung zu halten, reicht die um auch mal einen Berg hoch zu fahren?
 
Ein Kumpel von mir ist mit der Nexus auch schon mit mir von Augsburg an den Ammersee und zurück. Inkl. Auffahrt zum Kloster Andechs. Gehen tuts natürlich, ich bevorzuge aber Kettenschaltungen :)
Für den Betrieb in der Stadt aber absolut ausreichend.
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu.
Ich würde auf jeden Fall Wert auf einen Gepäckträger legen - Besonders dann, wenn es um den Weg zur Arbeit geht. Rucksäcke gehen zwar auch, aber gerade bei warmen Wetter fängt man schnell an am Rücken zu schwitzen und je nach Gewicht ist es halt auch einfach unangenehm. Eine vernünftige Tasche leistet an dieser Stelle mehr Nutzen.
Nabenschaltungen reichen für den innerstädtischen Verkehr meiner Meinung nach auch auf jeden Fall aus. Tatsache ist, dass man in der Stadt sowieso nicht das Geschwindigkeitspotential eines Fahrrads voll ausnutzen kann.
Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt regelmäßig mit "Höchstgeschwindigkeit" durch die Stadt zu fahren, weil ich zum Schluss an jeder roten Ampel wieder vom Opa den ich 600m vorher überholt habe eingeholt werde.
 
Prom07 schrieb:
Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt regelmäßig mit "Höchstgeschwindigkeit" durch die Stadt zu fahren, weil ich zum Schluss an jeder roten Ampel wieder vom Opa den ich 600m vorher überholt habe eingeholt werde.
Kann man sich in der Stadt ja auch vorher denken...
 
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