Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

So kamm gerade das 3t. wichtigste teil.😁
20250203_164024.jpg

@SirMarc Auch wenn der Thread etwas eingeschlafen ist, ist das hier eigentlich der falsche Platz fĂŒr Diskussionen und Smalltalk ĂŒber einzelne Teile der RĂ€der.

Hier geht es lang: Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Mir ist schon klar, die Mods sind gerade nicht in Putzlaune, aber der Thread hier war tatsÀchlich nur dazu gedacht Bilder von RÀdern zu Posten, vielleicht mit einer Kurzgeschichte dazu. Wenn wir hier so weiter machen, geht das eigentliche Thema leider unter. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zensai, Pjack, baytheway und 2 andere
Dann möchte ich den thread mal Seinem Nutzen zufĂŒhren.
Ich brauche mal einen SanityCheck oder eher einen Tritt in den Hintern, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Folgendes Anforderungsprofil:
  • min. zwei Mal im Monat Arbeitsweg (eine strecke rund 20 Km)
  • ĂŒbliche strecken in der Stadt (5 bis 7 Km.)
  • in Zukunft auch in den dunklen Jahreszeiten
  • gelegentliche Schönwetter-touren am Niederrhein (Distabzen weit ĂŒber 50 Km möglich, je nach Laune und Tagesform)
  • fĂŒr Fitnessfahrten behalte ich vorerst mein Biobike und werde es wohl auch perspektivisch erneuern

Daher soll das neue Fahrrad die folgenden Eigenschaften haben:
  • Light/Minimal Assist-Motor, damit sich das Radfahren einerseits noch natĂŒrlich anfĂŒhlt, und ich andererseits am Ende eines langen Standorttages noch Spaß am radeln habe bzw. ich bei Schlechtwetter (wenn nichts mehr Freude bereitet) zumindest stets gut aus den Puschen komme.
  • Nabenschaltung mit Riemenantrieb, weil ich keine Lust mehr auf auf stĂ€ndige Pflege und Wartung des Antriebstrangs habe (gerade vor dem Hintergrund, da ich meine ĂŒblichen Wege in Zukunft auch im Winter mit dem Rad zurĂŒcklegen möchte)
  • Ausrichtung eher sportlich, möglichst nah meinem aktuellen zum Commuter umgebauten Starrgabel-Crossbike

Die folgende E-Bikes bin ich in den letzten Wochen probe gefahren:
1. Riese & MĂŒller Cruiser 2 - Der Bosch CX war mir zu aufdringlich und wollte zu sehr anschieben, wĂ€hrend mir die Nuvinci-Getriebenabe mit dem Drehgriff zu fummelig war. Insgesamt und auch aufgrund der sehr entspannten Sitzposition hatte ich zu sehr das, als wolle das Rad mich fahren, als dass das Rad einfach nur unterstĂŒtzt, was ich möchte. WĂ€re ich 20 Jahre Ă€lter, fĂ€nde ich das vielleicht geil, aber und hier und jetzt ist es nicht mein Ding. Der Cruiser ist also raus, obwohl man echte geile Angebote fĂŒr das Rad finden kann.
2 - Riese & MĂŒller UBN 5 Silent - die Probefahrt war geil. Sitzposition, wie ich sie von meinem Crossbike gewohnt bin, und der Fazua Ride 60 unterstĂŒtzt in jeder Einstellung und Situation genau so, dass man gut weg kommt, ohne das GefĂŒhl zu haben, dass der Motor die Arbeit macht.
3 - Cube Editor Hybrid SLT FE 400x - Konnte ich leider nur auf einer Indoor-Strecke fahren. Sitzposition Ă€hnlich sportlich wie gewĂŒnscht, und der Bosch SX verhĂ€lt sich dezenter als sein großer Bruder, obwohl ich auch dem Motor bei einigen provozierenden Antritten einen zusĂ€tzlichen Kick entlocken konnte. FahrgefĂŒhl als nicht ganz so harmonisch wie beim UBN 5 und dem Fazua-Motor, aber noch nicht störend.

Es ist also ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen diesen Kandidaten:

1. Riese & MĂŒller UBN 5 Silent
  • Motor: Fazua Ride 60 - perfekt abgestimmte UnterstĂŒtzung, aber es gibt in dem Ökosystem kein Display. dafĂŒr ist der Akku entnehmbar.
  • Getriebenabe: Alfine 8 - hat auf der Probefahrt gereicht, aber der große Gangsprung fĂ€llt genau in den Bereich, in dem sich der Motor ausklinkt. Damit 30 km/h fahren zu wollen wird weh tun, zumal jenseits der MotorunterstĂŒtzung nur noch drei GĂ€nge kommen. Der Shifter hat außerdem keine Ganganzeige. Außerdem wird die Intervallwartung aufwĂ€ndiger (Nabe raus und zerlegen, um ihr ein Ölbad zu geben).
  • Preis: Lack gesoffen teure 4.900 Euro ... Hey, Riese & MĂŒller, ihr tretet mit dem Rad in einem Markt an, in dem Hersteller wie Cube bei nahezu gleichwertiger Ausstattung ab 2.900 Euro einsteigen!

2. Cube Editor Hybrid SLT FE 400x
  • Motor: Bosch SX - Nicht so harmonisch abgestimmt wie der Fazua, und kommt auch ohne Display, aber im Bosch-Ökosystem gibt es zumindest NachrĂŒstoptionen. allerdings ist der Akku fest integriert.
  • Getriebenabe: Alfine 11 - keine großen GangsprĂŒnge, die in einem ungĂŒnstigen Bereich liegen könnten, noch sechs weitere GĂ€nge jenseits der MotorunterstĂŒtzung, Shifter mit Ganganzeige, und einfachere Intervallwartung (Öl ablassen, mit frischem Öl durchspĂŒlen, und Öl fĂŒr die nĂ€chstem 2.000 Km rein kippen)
  • Preis: 3.500 Euro .. was ich bei dem Markt als fair empfinde fĂŒr ein Light Assist E-bike mit ordentlichen SchlĂŒsselkomponenten und Straßenvollausstattung (mit ohne allem und nur einer Alfine 8 wĂ€ren es gar nur 2.900 Euro)

Woran hakt es nun?
  • das UBN 5 ist mir mit 4.900 Euro zu teuer. Bei aller Liebe fĂŒr den optischen Auftritt und das geile FahrgefĂŒhl, es ist halt nur ein Light Assist E-Bike und auch mit "Riese & MĂŒller"-Steuer darf so ein Rad nicht viel mehr als 4.000 Euro kosten.
  • das Cube Editor Hybrid SLT FE 400x ist rundherum ein geiles Paket bis hin zum Preis, aber leider finde ich es hĂ€sslich wie die Nacht. Bescheuert, ich weiß. Aber ob ich nun 4.900 oder "nur" 3.500 Euro ausgebe, es mĂŒssen nicht nur die Komponenten stimmen, es muss auch kribbeln. Und beim Cube kribbelt nichts, wenn das Rad sehe. Maaaan Cube, hĂ€ttet ihr dem gĂŒnstigen Modell der Serie den "Urban Bike-Punk"-Lack und stattdessen das Topmodell in neutral-schwarz lackiert, hĂ€tte ich schon gekauft.

Die folgenden Faktoren, bei denen ihr mich vielleicht beraten könnt, könnten meine Kaufentscheidung beeinflussen und erleichtern:
  • Ich hĂ€tte gern ein Display. Da bietet Bosch ja einige Optionen. Wie anspruchsvoll ist der Einbau, da ich das Displaykabel selber in den Rahmen und bis zum Motor ziehen mĂŒsste?
  • Am liebsten wĂ€re mir das Purion 200, weil es Display und Controller vereint. Wie anspruchsvoll wĂ€re dieser Umbau? System Controller abklemmen, Kabel vom Purion zum Motor ziehen (oder kann ich einfach vom System Controller zum Purion verlĂ€ngern), und Fahrrad zu einem autorisierten HĂ€ndler bringen, um gegen ein Kaffeekassenspende das Purion softwareseitig mit dem Motor bekannt zu machen?
  • Der Motor lĂ€sst sich ja bei Fazua und Bosch konfigurieren. Kann jemand sagen, ob man dem Bosch SX den leichten Anfahrkick, den ich bei der Probefahrt bemerkt habe, per App weg optimieren kann?
  • Andere Faktoren, die ich berĂŒcksichtigen sollte? bspw. dass Bosch etablierter als Fazua ist?
  • Bei Cube gefĂ€llt mir, dass es eine breite Palette an abgestimmten Zubehör- und AusrĂŒstungskomponenten gibt. Taugen die etwas, oder sollte ich diesen nicht viel Beachtung schenken?
  • andere Light Assist E-Bikes mit Getriebenabe (und vorzugsweise Riemen), die ich mir noch anschauen sollte (das Stevens E-Strada 7.3.4 FEQ sieht auch gut aus, kann ich aber nirgends Probe fahren und hat keinen Drehmomentsensor).
  • Ich sollte aufhören, ein Depp zu sein, und das Cube nehmen, nicht wahr? Weil ein besseres Gesamtpaket zu einem fairen Preis wird es so schnell nicht geben?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
sverebom schrieb:
Außerdem wird die Intervallwartung aufwĂ€ndiger (Nabe raus und zerlegen, um ihr ein Ölbad zu geben).

sverebom schrieb:
Alfine 11 - keine großen GangsprĂŒnge, die in einem ungĂŒnstigen Bereich liegen könnten, noch sechs weitere GĂ€nge jenseits der MotorunterstĂŒtzung, Shifter mit Ganganzeige, und einfachere Intervallwartung (Öl ablassen, mit frischem Öl durchspĂŒlen, und Öl fĂŒr die nĂ€chstem 2.000 Km rein kippen)

Wie groß ist denn das "offizielle" Wartungsintervall bei der Alfine 8 ? War das nicht eher GrĂ¶ĂŸenordnung 10000 km ? Meine Nexus 8 Premium (m.E. baugleiches Innenleben) zeigt nach 17000 km ohne Wartung noch keinerlei Ausfallerscheinungen. Nur Ritzel und Kette musste ich mehrmals tauschen.

sverebom schrieb:
Motor: Fazua Ride 60 - perfekt abgestimmte UnterstĂŒtzung, aber es gibt in dem Ökosystem kein Display. dafĂŒr ist der Akku entnehmbar.
Ich kann wenig zu der E-Bike Geschichte hinzufĂŒgen, aber trotzdem zwei Anmekrungen.

Motor: Fazua Ride 60 - perfekt abgestimmte UnterstĂŒtzung, aber es gibt in dem Ökosystem kein Display. dafĂŒr ist der Akku entnehmbar.
Das ist bedingt richtig, oder hast du kein Smartphone. Das Bike bringt deshalb einen Halter im Vorbau mit.
1746361398781.png

https://fazua.com/de/products/app-connectivity/

Zudem scheint ja R&M selbst eine App anzubieten, die dir möglicherweise bessere Informationen liefert.

sverebom schrieb:
Getriebenabe: Alfine 8 - hat auf der Probefahrt gereicht, aber der große Gangsprung fĂ€llt genau in den Bereich, in dem sich der Motor ausklinkt. Damit 30 km/h fahren zu wollen wird weh tun, zumal jenseits der MotorunterstĂŒtzung nur noch drei GĂ€nge kommen. Der Shifter hat außerdem keine Ganganzeige. Außerdem wird die Intervallwartung aufwĂ€ndiger (Nabe raus und zerlegen, um ihr ein Ölbad zu geben).
Das ist aus mehreren GrĂŒnden so nicht richtig.

1. Ölwechsel bei der Nabe gestaltet sich sehr einfach, mache ich je nach Fahrleistung mit meiner Alfine 11 regelmĂ€ĂŸig und es braucht dafĂŒr nichts zerlegt zu werden. Schraube lösen, Öl absaugen, neues Öl rein, bei dem Set hast du alles dabei.

1746361582788.png

https://www.amazon.de/dp/B016OBQ2CI/

2. Was den Shifter angeht so muss ich leider gestehen, hĂ€tte nie gedacht fĂŒr ein so teures Bike wĂŒrde ein Hersteller so mit Bildern knausern. Scheinbar handelt es sich laut Produktbeschreibung um normale Alfine Trigger? Da wĂ€re es ein leichtes den Trigger gegen einen mit Display zu ersetzen. Bei einer Di2 Schaltung die ich bei dem Preis erwarten wĂŒrde, wĂ€re es schwieriger.

1746363420204.png

https://www.bike24.de/p196542.html

3. Du könntest mit einem anderen Ritzel durchaus das SchaltverhÀltnis beeinflussen, auch eine Alfine 11 nachtrÀglich einzubauen ist jetzt nicht so der rieeesige Kostenaufwand, aber der Preis ist ja jetzt schon hoch.

ErgÀnzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Meine Nexus 8 Premium (m.E. baugleiches Innenleben)
Meine Wissens nach war die Nexus immer fettgeschmiert, bei der Alfine hat Shimano hingegen auch die 8er im Ölbad.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
xexex schrieb:
Alfine hat Shimano hingegen auch die 8er im Ölbad.

War das schon immer so, oder erst bei neueren Versionen ? Meine Nexus Premium ist 15 Jahre alt, und aus der Zeit stammt auch die Information von wegen Baugleichheit, und Ölbad nur bei der 11 und Rohloff.

sverebom schrieb:
Ich sollte aufhören, ein Depp zu sein, und das Cube nehmen, nicht wahr? Weil ein besseres Gesamtpaket zu einem fairen Preis wird es so schnell nicht geben?
Ist ja nicht so als gĂ€be es nur diese zwei Alternativen, nur mal als Gedankenanstoß, da Gates Riemen fĂŒr dich gesetzt ist.
https://www.gatescarbondrive.com/bike-brands
ErgÀnzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
War das schon immer so, oder erst bei neueren Versionen ?
Neuere Versionen (SG-S7001), die Àlteren liefen unter SG-S500.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
xexex schrieb:
Ich kann wenig zu der E-Bike Geschichte hinzufĂŒgen, aber trotzdem zwei Anmekrungen.

Das ist bedingt richtig, oder hast du kein Smartphone. Das Bike bringt deshalb einen Halter im Vorbau mit.
erstmal danke, dass du dir die MĂŒhe gemacht hast, diese Informationen nachzuschlagen.
Das meiste ist mir bekannt, aber ich dachte mir, der Beitrag ist schon lang genug.

Zur Smartphone-Integration habe drei Dinge zu sagen:
1. Ich finde es beinahe ein wenig frech von Fazua, dem Kunden keine dedizierte Lösung anzubieten. Wenn Fazua Bosch Marktanteile abringen möchte, können sie m.eE. nicht sagen "Lieber Kunde, kĂŒmmer dich selber darum, Fahrdaten angezeigt zu bekommen!". Immerhin ist die App aber gut, und der Motor teilt seine Daten ĂŒber jedes gĂ€ngige Funkprotkoll mit, sodass man recht problemlos einen third-Party-Fahrradcomputer (Garmin, Sigma Roc, Wahoo) einbinden kann (was aber je nach Anspruch an das Display schnell mehrere hundert Euro Kosten kann)
2. Auf der SP connect Webseite sehe zu meinem Erstaunen ich keine Halterung fĂŒr mein Pixel 7a.
3 Eigentlich möchte ich mein Smartphone ungerne als Display verwenden u.a. wegenS turz- und/oder Diebstahlgefahr. Wenn es das UBN 5 wird, wĂŒrde ich wohl einen Sigma Roc 12.1 nachrĂŒsten (der aber gleich mal 400 euro kosten soll).

Nun ist die Display-Situation beim Cube auch nicht rosig, weil wie gesagt keines dran ist. Es gibt zwar NachrĂŒst-Optionen im niedrigen dreisteilligen Bereich (die kröte kriege ich noch runter gewĂŒrgt), aber der hĂ€ndler hat mich schon gewarnt, dass mich der Einbau durch die werkstatt mindestend 300 Euro kosten wird.

Daher auch meine Frage, wie kompliziert das NachrĂŒsten eines Bosch-Displays wirklich ist. Und nachdem ich mir einige Videos angeschaut habe, traue ich mir die Montage eines Purion 400 oder Kiox 300 zu. Auch an ein Purion 200 wĂŒrde ich mich ran wagen, wobei mich aber stören wĂŒrde, den System Controller stilllegen zu mĂŒssen.

xexex schrieb:
Das ist aus mehreren GrĂŒnden so nicht richtig.

1. Ölwechsel bei der Nabe gestaltet sich sehr einfach, mache ich je nach Fahrleistung mit meiner Alfine 11 regelmĂ€ĂŸig und es braucht dafĂŒr nichts zerlegt zu werden. Schraube lösen, Öl absaugen, neues Öl rein, bei dem Set hast du alles dabei.
Nun, die Alfine 8 musst du zerlegen und den Kern der Nabe in ein Ölbad legen. Nicht wahnsinnig anspruchsvoll und traue ich mir zu, aber der Ölwechsel bei der Alfine 11 ist deutlich einfacher (wie du schon sagst, absaugen, durchspĂŒlen, nachfĂŒllen), was neben der grĂ¶ĂŸeren Bandbreite mit harmonischeren GangsprĂŒngen, fĂŒr das Cube spricht.

xexex schrieb:
2. Was den Shifter angeht so muss ich leider gestehen, hĂ€tte nie gedacht fĂŒr ein so teures Bike wĂŒrde ein Hersteller so mit Bildern knausern. Scheinbar handelt es sich laut Produktbeschreibung um normale Alfine Trigger? Da wĂ€re es ein leichtes den Trigger gegen einen mit Display zu ersetzen. Bei einer Di2 Schaltung die ich bei dem Preis erwarten wĂŒrde, wĂ€re es schwieriger.
Ja, am UBN 5 ist nur der standard-Trigger ohne Ganganzeige dran. NatĂŒrlich kein Beinbruch, und vor allem keiner, den man nicht selber mit wenig Geld beheben könnte. Trotzdem Vorteil Cube.
https://www.bike24.de/p196542.html
xexex schrieb:
3. Du könntest mit einem anderen Ritzel durchaus das SchaltverhÀltnis beeinflussen, auch eine Alfine 11 nachtrÀglich einzubauen ist jetzt nicht so der rieeesige Kostenaufwand, aber der Preis ist ja jetzt schon hoch.
Ă€h, puuh. Dies wĂ€re mein erstes Rad mit Riemenantrieb. Mit dem Thema Ritzelwechsel an einem Riemenantrieb habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Außerdem verschiebe ich damit ja nur den Geschwindigkeitsbereich, in dem der große Gangsprung zwischen dem 5. und dem 6. eintritt, weg bekomme ich damit nicht.

Und nachtrÀglich die Nabe tauschen erfordert doch, dass das rad neu eingespeicht werden muss, oder nicht?
xexex schrieb:
Meine Wissens nach war die Nexus immer fettgeschmiert, bei der Alfine hat Shimano hingegen auch die 8er im Ölbad.
Die Alfine 8 schwimmt auch in einem Ölbad, richtig. Aber zum Ölwechsel musst du die Nabe wie gesagt zerlegen.
xexex schrieb:
Ist ja nicht so als gĂ€be es nur diese zwei Alternativen, nur mal als Gedankenanstoß, da Gates Riemen fĂŒr dich gesetzt ist.
https://www.gatescarbondrive.com/bike-brands
Es muss nicht unbedingt Riemen sein. es ist nur nice to have, aber an einer Getriebenabe macht auch eine kette wenig Probleme. Aber viele Light Assist E-Bikes mit mit einer Nabe, die nicht von Nuvinci kommt (ich mag das Drehgriff-Gefummel nicht), gibt es nicht. Von Velo deVille kann man sich das 6ty mit Fazua Ride 6 und Alfine 8 fĂŒr 3.600 Euro konfigurieren. Kann ich aber leider nirgends in Augenschein nehmen oder Probe fahren.

sverebom schrieb:
Zur Smartphone-Integration habe drei Dinge zu sagen:
Dazu solltest du aber zwei Dinge berĂŒcksichtigen, R+M bietet auch eine eigene App an und womöglich laufen bei einem E-Bike auch noch andere Funktionen darĂŒber, wie die Alarmanlage. Ich kann einerseits verstehen, wenn man Bedenken hat sein Smartphone als Display zu nutzen, auf der anderen Seite kann man das einfach so mitnehmen, es kann also weder geklaut noch beschĂ€digt werden und natĂŒrlich kann es auch andere Sachen anzeigen.

sverebom schrieb:
Nun, die Alfine 8 musst du zerlegen und den Kern der Nabe in ein Ölbad legen.
Nein! Wie ich schon schrieb, war das bei den alten SG-500 Naben so, das ist schon seit vielen Jahren nicht mehr der Fall. Die Alfine 8 ist nun wie die Alfine 11 aufgebaut, ein Blick in die Serviceanleitung reicht, das Öl wird wie schon verlinkt ohne jeden Aufwand ĂŒber eine Schraube getauscht.

Sorry du hast recht, irgendwie war ich mir sicher es gelesen zu haben, in der Serviceanleitung steht aber noch immer man muss sie zerlegen. Ich hÀtte zwar wetten können, das ist bei der SG-S7001-8 nun wie bei der SG-S7001-11, aber dann halte ich mich lieber bedeckt.

sverebom schrieb:
Und nachtrÀglich die Nabe tauschen erfordert doch, dass das rad neu eingespeicht werden muss, oder nicht?
Richtig! Daher auch meine Bemerkung zu den Kosten! Beim Riemenantrieb bedeutet neues Ritzel immer auch einen neuen Riemen, bei einer Nabenschaltung ist ein Tausch der Nabe mit neuen Speichen und Arbeit verbunden.
ErgÀnzung ()

sverebom schrieb:
Es muss nicht unbedingt Riemen sein.
Ich wĂŒrde nie was anderes mehr haben wollen, nicht falsch verstehen. Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es eine riesige Auswahl an RĂ€dern gibt die oft unter dem Radar laufen und da gibt es eine schöne Übersicht. Anschauen ist natĂŒrlich vor allem bei kleineren Marken aber ein Thema, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dazu solltest du aber zwei Dinge berĂŒcksichtigen, R+M bietet auch eine eigene App an und womöglich laufen bei einem E-Bike auch noch andere Funktionen darĂŒber, wie die Alarmanlage. Ich kann einerseits verstehen, wenn man Bedenken hat sein Smartphone als Display zu nutzen, auf der anderen Seite kann man das einfach so mitnehmen, es kann also weder geklaut noch beschĂ€digt werden und natĂŒrlich kann es auch andere Sachen anzeigen.
richtig, das habe ich unterschlagen. Das UBN 5 hat grundsĂ€tzlich einen Zusatzchip fĂŒr digitale Dienstleistungen von R&M, die allerdings nur im ersten Jahr kostenlos und damit fĂŒr mich uninteressant sind.
xexex schrieb:
Sorry du hast recht, irgendwie war ich mir sicher es gelesen zu haben, in der Serviceanleitung steht aber noch immer man muss sie zerlegen. Ich hÀtte zwar wetten können, das ist bei der SG-S7001-8 nun wie bei der SG-S7001-11, aber dann halte ich mich lieber bedeckt.
Schade, hÀtte mich gefreut, diesen Punkt von meiner Liste streichen zu können. Ggf. ist aber auch die Wartung der Alfine 8 kein Hexenwerk.
xexex schrieb:
Richtig! Daher auch meine Bemerkung zu den Kosten! Beim Riemenantrieb bedeutet neues Ritzel immer auch einen neuen Riemen, bei einer Nabenschaltung ist ein Tausch der Nabe mit neuen Speichen und Arbeit verbunden.
an einen leichten Seitenschlag traue ich mich noch selber ran, aber Laufrad korrekt einspeichen und einnorden sollte m.E. dann doch ein Fachmann mit den richtigen entsprechenden Werkzeugen. Und sag mal, worĂŒber reden wir gerade? Bei einem Fahrrad, dass 700 bis 1000 Euro zu teuer fĂŒr mein VerstĂ€ndnis ist, nochmal 700 Euro fĂŒr Nabe, Felge, und Einspeichen hinblĂ€ttern? Ich sag mal, wie es ist: Falls die Alfine 11 aufgrund aller hier genannten GrĂŒnde zu einem zwingenden Kaufkriterium wird, kann ich mich nur fĂŒr das Cube entscheiden.
xexex schrieb:
Ich wĂŒrde nie was anderes mehr haben wollen, nicht falsch verstehen. Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es eine riesige Auswahl an RĂ€dern gibt die oft unter dem Radar laufen und da gibt es eine schöne Übersicht. Anschauen ist natĂŒrlich vor allem bei kleineren Marken aber ein Thema, keine Frage.
Mmmh, Altenberge bei MĂŒnster ist fĂŒr mich nicht aus der Welt. Ich denke, es wird wie folgt weitergehen:
1. An einem der nÀchsten Wochenenden zu VelodeVille nach Altenberge tingeln und mir mal das 6ty anschauen (leider nur Kette, an einer Getriebenabe ist das aber zu verkraften).
2. Nochmal das Cube Probe fahren, dieses Mal Outdoor, um den Antrieb richtig testen.
3. Weiter nach einen Schnapper fĂŒr das UBN 5 Silent Ausschau halten.

Glaub die Ganganzeige beim R+M könnte mir nicht mehr egal sein, frag mich tatsÀchlich bei meinem öfter was ich mit der will. Also Beschriftung hat meine eh keine, aber selbst mit. Gang passt oder passt nicht :D

Display musste ich jetzt mal kurz suchen, die Hersteller Website war ja mehr als geizig mit Bildern. Das wĂ€re fĂŒr mich allerdings auch n klares NoGo. App schön und gut, als AddOn. Als einzige Anzeige ist das keine Alternative imho, die App lĂ€uft garantiert nicht so lange, wie das Rad hoffentlich hĂ€lt.

sverebom schrieb:
Bei einem Fahrrad, dass 700 bis 1000 Euro zu teuer fĂŒr mein VerstĂ€ndnis ist, nochmal 700 Euro fĂŒr Nabe, Felge, und Einspeichen hinblĂ€ttern?
Keine Frage, bei einem 5000€ Rad eine Billignabe zu verbauen, wĂ€re auch fĂŒr mich ein NoGo. Der Preis ist fĂŒr das gebotene schlichtweg ĂŒberzogen.

WhiteHelix schrieb:
Glaub die Ganganzeige beim R+M könnte mir nicht mehr egal sein, frag mich tatsÀchlich bei meinem öfter was ich mit der will. Also Beschriftung hat meine eh keine, aber selbst mit. Gang passt oder passt nicht :D
TatsĂ€chlich schaue ich bei meiner Deore nie auf die Ganganzeige. und mir ist auch erst im Nachgang der Probefahrt durch den Kopf gegangen "Ihr wollt fast 5.000 Euro fĂŒr ein Rad mit der kleinen Alfine haben, und dann war nicht mal der Shifter mit Ganganzeige drin?"

WhiteHelix schrieb:
Display musste ich jetzt mal kurz suchen, die Hersteller Website war ja mehr als geizig mit Bildern. Das wĂ€re fĂŒr mich allerdings auch n klares NoGo. App schön und gut, als AddOn. Als einzige Anzeige ist das keine Alternative imho, die App lĂ€uft garantiert nicht so lange, wie das Rad hoffentlich hĂ€lt.
Jo, sehe ich auch so. bei dem Display-Angebot, dass die meisten Konkurrenten (nicht nur Bosch) auffahren, ist "Wir sind smart! Sieh zu, wie du an die Fahrdaten kommst!" geradezu frech.

Das Einzige, was das UBN Five noch im Rennen hĂ€lt ist, dass es mir optisch sehr gut gefĂ€llt, und das FahrgefĂŒhl in der Probefahrt wirklich genial war. Und dass ich die Goblin-Lackierung des Cube echt schwierig finde.

Gerade gesehen, dass Velo de Ville in Essen einen großen Store hat (fĂŒr mich viel nĂ€her als MĂŒnster) in dem gerade das 6ty steht. Da fahre ich nĂ€chstes Wochenende mal hin. Das 6ty hat zwar auch nur die kleine Alfine und nicht mal mit Riemen, aber dafĂŒr eben den Fazua und Ganganzeige :D

WhiteHelix schrieb:
Glaub die Ganganzeige beim R+M könnte mir nicht mehr egal sein, frag mich tatsÀchlich bei meinem öfter was ich mit der will.
Bei einer Nabenschaltung ist die keinesfalls verkehrt, denn du kannst ja damit problemlos im Stand schalten, da macht es durchaus Sinn halbwegs zu wissen in welchen Gang man ist. Wir brauchen da aber gar nicht weiter zu diskutieren, an einem 5000€ E-Bike gehört eine Di2 gesteuerte elektronische Schaltung hin und nicht das billigste was der Markt an Nabenschaltungen hergibt.

Ich natĂŒrlich nichts fĂŒr @svereborn aber andere schaffen es fĂŒr 4000€ eine Alfine 11 Di2 unter zu bringen.
1746390818578.png

https://www.stevensbikes.de/2019/de/de/pedelec/e-city/e-11-gent/

Bosch integriert sogar solche Schaltungen in das eigene System, inklusive Automatikschaltung und Displayanzeige.
1746391116783.png

https://emotion-technologies.de/e-bike-infos/lexikon/bosch-e-shift-elektronische-schaltung/

Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix schrieb:
An nem Ebike hĂ€tte ich da absolut keinen Bock drauf, das hat alles ĂŒber den großen Akku zu laufen.
Genau das ist der Vorteil, alles zentral ĂŒber den Akku und die Steuereinheit laufen zu lassen. An einem normalen Fahrrad, mit der Notwendigkeit einen Akku mitzuschleppen und alle Kabel verlegen zu mĂŒssen, wĂŒrde ich es mir dreimal ĂŒberlegen.

WhiteHelix schrieb:
Will ich das wirklich?
Ja! PrĂ€ziser geht eine Schaltung einfach nicht und wenn du mal eine Alfine 11 gefahren bist, die wirklich sehr minimale Schritte zum Schalten benötigt und deshalb bei einem nur leicht gelĂ€ngten Seilzug nicht richtig schaltet, stellst du dir die Frage nicht. Von den kleinen Triggern, bei denen du mit einen Knopfdruck auf den kleinsten Gang zum Anfahren schalten kannst oder gleich dem Rad es ĂŒberlĂ€sst automatisch herunterzuschalten, reden wir gar nicht erst.

Wie gesagt, bei einem normalen Rad kann ich ohne leben, auch wenn mit einer Dynamonabe der Akku automatisch geladen werden kann, bei einem E-Bike fĂŒr 5000€+ wĂŒrde ich sowas aber als Mindestvoraussetzung sehen. Machen wir uns nichts vor, fĂŒr 5000€ bekommst du schon sowas zu kaufen, eine billige 150€ Nabe hat in der Peisklasse nichts verloren.
1746405713453.png

https://schindelhauerbikes.com/de/bikes/emil

EDIT: Aber machen wir uns nichts vor, ich bin froh kein Interesse an einem E-Bike zu haben denn so richtig einen, den ich fĂŒr das Geld hĂ€tte haben wollen, gibt es nicht. Vermutlich wĂŒrde ich am ehesten zu den Pinion RĂ€dern greifen, aber das mĂŒsste ich erst einmal ausfĂŒhrlich zu Probe fahren.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
und nicht das billigste was der Markt an Nabenschaltungen hergibt.
Na ja, dass billigste ist die Alfine 8 auch nicht. Da gibt es ja noch ein paar niedrigere Schubladen von Shimano. Aber High-End ist sie auch nicht, wohl wahr. Im wesentlichen eine Nexus im Ölbad, oder nicht? Ein bisschen eine Nexus fĂŒr Fahrer, die nicht zugeben wollen, dass sie Nexus fahren.

xexex schrieb:
Ich natĂŒrlich nichts fĂŒr @svereborn aber andere schaffen es fĂŒr 4000€ eine Alfine 11 Di2 unter zu bringen.
Anhang anzeigen 1614239
https://www.stevensbikes.de/2019/de/de/pedelec/e-city/e-11-gent/
Warum ist das E-11 nichts fĂŒr mich? ich mein e ja, ich habe Bike wie dem E-11 wenig Aufmersamkeit geschenkt, weil mir Geometrie, Sitzposition und Motorisierung zu sehr nach Komfort-Cruiser gĂŒr Trekking-Rentner aussehen, wĂ€hrend ich sportlicher sitzen und ein authentischeres FahrradgefĂŒhl haben möchte.

Aber vieles davon kann man ja selber beeinflussen. Flacher Vorbau mit Flatbar oder Low-Riser dran, Motor-Drehmoment und -Entfaltung auf light Assist-Niveau drosseln. Okay, die Federgabel los werden wird etwas schwieriger.

Und ein Di2-Nabenantrieb hĂ€tte auch seinen Reiz , gerade vor dem Hintergrund der angestrebten ZuverlĂ€ssigkeit und Wartungsarmut. Ich will ja nicht von der Kettenschaltung weg, nur um dann stĂ€ndig an den SchaltzĂŒgen einer Alfine rum machen zu mĂŒssen.

Mmh, ich denke, ich sollte keine Kaufentscheidung treffen, ohne mir Bikes wie das E-11 angesehen und idealerweise gefahren zu haben.
xexex schrieb:
Genau das ist der Vorteil, alles zentral ĂŒber den Akku und die Steuereinheit laufen zu lassen. An einem normalen Fahrrad, mit der Notwendigkeit einen Akku mitzuschleppen und alle Kabel verlegen zu mĂŒssen, wĂŒrde ich es mir dreimal ĂŒberlegen.
Ich glaube, was er meint ist, dass bei Schaltgruppen wie der Di2 die Shifter und Schaltwerke ihre eigene Stromversorgung haben und eben nicht alles am Motor-Akku hÀngt.

Muss man bei der Alfine 11 (non Di2) noch immer einen kleinen ImbussschlĂŒssel verwenden um den Schaltzug zu lösen? Ich hatte mal mein Alltagrad von Kettenschaltung auf Alfine 11 umbauen lassen, weil Nabenschaltung einfach pflegeleichter aber diesen Mechanismus hab ich gehasst. Sehr lang bin ich bei dem umgebauten Rad nicht geblieben, hab mir dann ein Ortler Reiserad mit Rohloff Nabenschaltung geholt.
Das war vor 12 Jahren. Das Rad ist noch immer ein treuer Alltagsbegleiter, bisher nur einmal die Ritzel gewechselt. Das Lösen des Schaltzugs bei der Rohloff ist ein Traum gegenĂŒber der Alfine 11 und den Schaltzug musste ich auch noch nicht erneuern.

Wenn man die Möglichkeit hat sollte man Pinion oder Rohloff in Betracht ziehen, kostet zwar mehr aber ist das Geld wert.

Aus Videos, die ich mir im Zuge meiner Kauf-Recherche angeschaut habe, ist es noch immer eine kleine Fummelei, den Schaltzug zu lösen, wobei man einen Mechanismus so verdrehen muss, dass man den Schaltzug raus heben kann. Sah mir nicht allzu komplex aus.

Wenn man die Möglichkeit hat sollte man Pinion oder Rohloff in Betracht ziehen, kostet zwar mehr aber ist das Geld wert.

So bin ich kurzzeitig beim Stevens E-strada 7.3.4 FEQ hĂ€ngen geblieben, weil ich seit 13 Jahren zufrieden Stevens fahre und weil es eben ein Pinion-Getriebe hat. Leider hat der Nabenmotor keinen Drehmomentsensor, und weil ich in meinem Umfeld keine Möglichkeit habe, das Rad mal zu fahren um festzustellen, ob mich der fehlende Drehmomentsensor stören wĂŒrde, habe ich das Rad wieder von der Kandidatenlisten gestrichen. Außerdem ist die Display-Situation bei Mahle auch nicht so toll.

Oh ja, ein Rad mit Pinion MGU, wĂ€re wahrscheinlich das letzte Rad, das man sich kaufen muss. Das Schlimme ist, ich könnte mir das R&M UBN Five vier Mal in den Keller stellen (oder stattdessen zwei RĂ€der mit Pinion MGU). Ich möchte nur nicht, weil das Spar- und RĂŒcklagenkonto noch fĂŒr einen Umzug nebst neuer Wohneinrichtung und neuen PC reichen soll, und weil ich der festen Meinung bin, dass ein Rad wie das UBN Five Silent auch mit B&M Premium-Steuer nicht mehr als 4.000 Euro kosten darf.

ZurĂŒck
Oben