S
SirMarc
Gast
So kamm gerade das 3t. wichtigste teil.đ
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
sverebom schrieb:AuĂerdem wird die Intervallwartung aufwĂ€ndiger (Nabe raus und zerlegen, um ihr ein Ălbad zu geben).
sverebom schrieb:Alfine 11 - keine groĂen GangsprĂŒnge, die in einem ungĂŒnstigen Bereich liegen könnten, noch sechs weitere GĂ€nge jenseits der MotorunterstĂŒtzung, Shifter mit Ganganzeige, und einfachere Intervallwartung (Ăl ablassen, mit frischem Ăl durchspĂŒlen, und Ăl fĂŒr die nĂ€chstem 2.000 Km rein kippen)
Ich kann wenig zu der E-Bike Geschichte hinzufĂŒgen, aber trotzdem zwei Anmekrungen.sverebom schrieb:Motor: Fazua Ride 60 - perfekt abgestimmte UnterstĂŒtzung, aber es gibt in dem Ăkosystem kein Display. dafĂŒr ist der Akku entnehmbar.
Das ist bedingt richtig, oder hast du kein Smartphone. Das Bike bringt deshalb einen Halter im Vorbau mit.Motor: Fazua Ride 60 - perfekt abgestimmte UnterstĂŒtzung, aber es gibt in dem Ăkosystem kein Display. dafĂŒr ist der Akku entnehmbar.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das ist aus mehreren GrĂŒnden so nicht richtig.sverebom schrieb:Getriebenabe: Alfine 8 - hat auf der Probefahrt gereicht, aber der groĂe Gangsprung fĂ€llt genau in den Bereich, in dem sich der Motor ausklinkt. Damit 30 km/h fahren zu wollen wird weh tun, zumal jenseits der MotorunterstĂŒtzung nur noch drei GĂ€nge kommen. Der Shifter hat auĂerdem keine Ganganzeige. AuĂerdem wird die Intervallwartung aufwĂ€ndiger (Nabe raus und zerlegen, um ihr ein Ălbad zu geben).
Meine Wissens nach war die Nexus immer fettgeschmiert, bei der Alfine hat Shimano hingegen auch die 8er im Ălbad.JMP $FCE2 schrieb:Meine Nexus 8 Premium (m.E. baugleiches Innenleben)
xexex schrieb:Alfine hat Shimano hingegen auch die 8er im Ălbad.
Ist ja nicht so als gĂ€be es nur diese zwei Alternativen, nur mal als GedankenanstoĂ, da Gates Riemen fĂŒr dich gesetzt ist.sverebom schrieb:Ich sollte aufhören, ein Depp zu sein, und das Cube nehmen, nicht wahr? Weil ein besseres Gesamtpaket zu einem fairen Preis wird es so schnell nicht geben?
Neuere Versionen (SG-S7001), die Àlteren liefen unter SG-S500.JMP $FCE2 schrieb:War das schon immer so, oder erst bei neueren Versionen ?
erstmal danke, dass du dir die MĂŒhe gemacht hast, diese Informationen nachzuschlagen.xexex schrieb:Ich kann wenig zu der E-Bike Geschichte hinzufĂŒgen, aber trotzdem zwei Anmekrungen.
Das ist bedingt richtig, oder hast du kein Smartphone. Das Bike bringt deshalb einen Halter im Vorbau mit.
Nun, die Alfine 8 musst du zerlegen und den Kern der Nabe in ein Ălbad legen. Nicht wahnsinnig anspruchsvoll und traue ich mir zu, aber der Ălwechsel bei der Alfine 11 ist deutlich einfacher (wie du schon sagst, absaugen, durchspĂŒlen, nachfĂŒllen), was neben der gröĂeren Bandbreite mit harmonischeren GangsprĂŒngen, fĂŒr das Cube spricht.xexex schrieb:Das ist aus mehreren GrĂŒnden so nicht richtig.
1. Ălwechsel bei der Nabe gestaltet sich sehr einfach, mache ich je nach Fahrleistung mit meiner Alfine 11 regelmĂ€Ăig und es braucht dafĂŒr nichts zerlegt zu werden. Schraube lösen, Ăl absaugen, neues Ăl rein, bei dem Set hast du alles dabei.
Ja, am UBN 5 ist nur der standard-Trigger ohne Ganganzeige dran. NatĂŒrlich kein Beinbruch, und vor allem keiner, den man nicht selber mit wenig Geld beheben könnte. Trotzdem Vorteil Cube.xexex schrieb:2. Was den Shifter angeht so muss ich leider gestehen, hĂ€tte nie gedacht fĂŒr ein so teures Bike wĂŒrde ein Hersteller so mit Bildern knausern. Scheinbar handelt es sich laut Produktbeschreibung um normale Alfine Trigger? Da wĂ€re es ein leichtes den Trigger gegen einen mit Display zu ersetzen. Bei einer Di2 Schaltung die ich bei dem Preis erwarten wĂŒrde, wĂ€re es schwieriger.
Ă€h, puuh. Dies wĂ€re mein erstes Rad mit Riemenantrieb. Mit dem Thema Ritzelwechsel an einem Riemenantrieb habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. AuĂerdem verschiebe ich damit ja nur den Geschwindigkeitsbereich, in dem der groĂe Gangsprung zwischen dem 5. und dem 6. eintritt, weg bekomme ich damit nicht.xexex schrieb:3. Du könntest mit einem anderen Ritzel durchaus das SchaltverhĂ€ltnis beeinflussen, auch eine Alfine 11 nachtrĂ€glich einzubauen ist jetzt nicht so der rieeesige Kostenaufwand, aber der Preis ist ja jetzt schon hoch.
Die Alfine 8 schwimmt auch in einem Ălbad, richtig. Aber zum Ălwechsel musst du die Nabe wie gesagt zerlegen.xexex schrieb:Meine Wissens nach war die Nexus immer fettgeschmiert, bei der Alfine hat Shimano hingegen auch die 8er im Ălbad.
Es muss nicht unbedingt Riemen sein. es ist nur nice to have, aber an einer Getriebenabe macht auch eine kette wenig Probleme. Aber viele Light Assist E-Bikes mit mit einer Nabe, die nicht von Nuvinci kommt (ich mag das Drehgriff-Gefummel nicht), gibt es nicht. Von Velo deVille kann man sich das 6ty mit Fazua Ride 6 und Alfine 8 fĂŒr 3.600 Euro konfigurieren. Kann ich aber leider nirgends in Augenschein nehmen oder Probe fahren.xexex schrieb:Ist ja nicht so als gĂ€be es nur diese zwei Alternativen, nur mal als GedankenanstoĂ, da Gates Riemen fĂŒr dich gesetzt ist.
https://www.gatescarbondrive.com/bike-brands
Dazu solltest du aber zwei Dinge berĂŒcksichtigen, R+M bietet auch eine eigene App an und womöglich laufen bei einem E-Bike auch noch andere Funktionen darĂŒber, wie die Alarmanlage. Ich kann einerseits verstehen, wenn man Bedenken hat sein Smartphone als Display zu nutzen, auf der anderen Seite kann man das einfach so mitnehmen, es kann also weder geklaut noch beschĂ€digt werden und natĂŒrlich kann es auch andere Sachen anzeigen.sverebom schrieb:Zur Smartphone-Integration habe drei Dinge zu sagen:
sverebom schrieb:Nun, die Alfine 8 musst du zerlegen und den Kern der Nabe in ein Ălbad legen.
Richtig! Daher auch meine Bemerkung zu den Kosten! Beim Riemenantrieb bedeutet neues Ritzel immer auch einen neuen Riemen, bei einer Nabenschaltung ist ein Tausch der Nabe mit neuen Speichen und Arbeit verbunden.sverebom schrieb:Und nachtrÀglich die Nabe tauschen erfordert doch, dass das rad neu eingespeicht werden muss, oder nicht?
Ich wĂŒrde nie was anderes mehr haben wollen, nicht falsch verstehen. Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es eine riesige Auswahl an RĂ€dern gibt die oft unter dem Radar laufen und da gibt es eine schöne Ăbersicht. Anschauen ist natĂŒrlich vor allem bei kleineren Marken aber ein Thema, keine Frage.sverebom schrieb:Es muss nicht unbedingt Riemen sein.
richtig, das habe ich unterschlagen. Das UBN 5 hat grundsĂ€tzlich einen Zusatzchip fĂŒr digitale Dienstleistungen von R&M, die allerdings nur im ersten Jahr kostenlos und damit fĂŒr mich uninteressant sind.xexex schrieb:Dazu solltest du aber zwei Dinge berĂŒcksichtigen, R+M bietet auch eine eigene App an und womöglich laufen bei einem E-Bike auch noch andere Funktionen darĂŒber, wie die Alarmanlage. Ich kann einerseits verstehen, wenn man Bedenken hat sein Smartphone als Display zu nutzen, auf der anderen Seite kann man das einfach so mitnehmen, es kann also weder geklaut noch beschĂ€digt werden und natĂŒrlich kann es auch andere Sachen anzeigen.
Schade, hÀtte mich gefreut, diesen Punkt von meiner Liste streichen zu können. Ggf. ist aber auch die Wartung der Alfine 8 kein Hexenwerk.xexex schrieb:Sorry du hast recht, irgendwie war ich mir sicher es gelesen zu haben, in der Serviceanleitung steht aber noch immer man muss sie zerlegen. Ich hÀtte zwar wetten können, das ist bei der SG-S7001-8 nun wie bei der SG-S7001-11, aber dann halte ich mich lieber bedeckt.
an einen leichten Seitenschlag traue ich mich noch selber ran, aber Laufrad korrekt einspeichen und einnorden sollte m.E. dann doch ein Fachmann mit den richtigen entsprechenden Werkzeugen. Und sag mal, worĂŒber reden wir gerade? Bei einem Fahrrad, dass 700 bis 1000 Euro zu teuer fĂŒr mein VerstĂ€ndnis ist, nochmal 700 Euro fĂŒr Nabe, Felge, und Einspeichen hinblĂ€ttern? Ich sag mal, wie es ist: Falls die Alfine 11 aufgrund aller hier genannten GrĂŒnde zu einem zwingenden Kaufkriterium wird, kann ich mich nur fĂŒr das Cube entscheiden.xexex schrieb:Richtig! Daher auch meine Bemerkung zu den Kosten! Beim Riemenantrieb bedeutet neues Ritzel immer auch einen neuen Riemen, bei einer Nabenschaltung ist ein Tausch der Nabe mit neuen Speichen und Arbeit verbunden.
Mmmh, Altenberge bei MĂŒnster ist fĂŒr mich nicht aus der Welt. Ich denke, es wird wie folgt weitergehen:xexex schrieb:Ich wĂŒrde nie was anderes mehr haben wollen, nicht falsch verstehen. Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es eine riesige Auswahl an RĂ€dern gibt die oft unter dem Radar laufen und da gibt es eine schöne Ăbersicht. Anschauen ist natĂŒrlich vor allem bei kleineren Marken aber ein Thema, keine Frage.
Keine Frage, bei einem 5000⏠Rad eine Billignabe zu verbauen, wĂ€re auch fĂŒr mich ein NoGo. Der Preis ist fĂŒr das gebotene schlichtweg ĂŒberzogen.sverebom schrieb:Bei einem Fahrrad, dass 700 bis 1000 Euro zu teuer fĂŒr mein VerstĂ€ndnis ist, nochmal 700 Euro fĂŒr Nabe, Felge, und Einspeichen hinblĂ€ttern?
TatsĂ€chlich schaue ich bei meiner Deore nie auf die Ganganzeige. und mir ist auch erst im Nachgang der Probefahrt durch den Kopf gegangen "Ihr wollt fast 5.000 Euro fĂŒr ein Rad mit der kleinen Alfine haben, und dann war nicht mal der Shifter mit Ganganzeige drin?"WhiteHelix schrieb:Glaub die Ganganzeige beim R+M könnte mir nicht mehr egal sein, frag mich tatsĂ€chlich bei meinem öfter was ich mit der will. Also Beschriftung hat meine eh keine, aber selbst mit. Gang passt oder passt nicht![]()
Jo, sehe ich auch so. bei dem Display-Angebot, dass die meisten Konkurrenten (nicht nur Bosch) auffahren, ist "Wir sind smart! Sieh zu, wie du an die Fahrdaten kommst!" geradezu frech.WhiteHelix schrieb:Display musste ich jetzt mal kurz suchen, die Hersteller Website war ja mehr als geizig mit Bildern. Das wĂ€re fĂŒr mich allerdings auch n klares NoGo. App schön und gut, als AddOn. Als einzige Anzeige ist das keine Alternative imho, die App lĂ€uft garantiert nicht so lange, wie das Rad hoffentlich hĂ€lt.
Bei einer Nabenschaltung ist die keinesfalls verkehrt, denn du kannst ja damit problemlos im Stand schalten, da macht es durchaus Sinn halbwegs zu wissen in welchen Gang man ist. Wir brauchen da aber gar nicht weiter zu diskutieren, an einem 5000⏠E-Bike gehört eine Di2 gesteuerte elektronische Schaltung hin und nicht das billigste was der Markt an Nabenschaltungen hergibt.WhiteHelix schrieb:Glaub die Ganganzeige beim R+M könnte mir nicht mehr egal sein, frag mich tatsÀchlich bei meinem öfter was ich mit der will.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergÀnzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Will ich das wirklich? Nach meinem letzten Stand haben die ja alle n eigenen Akku. An nem Ebike hĂ€tte ich da absolut keinen Bock drauf, das hat alles ĂŒber den groĂen Akku zu laufen. Mal ganz davon, dass ich fĂŒr mich immer noch den Vorteil davon suche ehrlich gesagt.xexex schrieb:elektronische Schaltung
Genau das ist der Vorteil, alles zentral ĂŒber den Akku und die Steuereinheit laufen zu lassen. An einem normalen Fahrrad, mit der Notwendigkeit einen Akku mitzuschleppen und alle Kabel verlegen zu mĂŒssen, wĂŒrde ich es mir dreimal ĂŒberlegen.WhiteHelix schrieb:An nem Ebike hĂ€tte ich da absolut keinen Bock drauf, das hat alles ĂŒber den groĂen Akku zu laufen.
Ja! PrĂ€ziser geht eine Schaltung einfach nicht und wenn du mal eine Alfine 11 gefahren bist, die wirklich sehr minimale Schritte zum Schalten benötigt und deshalb bei einem nur leicht gelĂ€ngten Seilzug nicht richtig schaltet, stellst du dir die Frage nicht. Von den kleinen Triggern, bei denen du mit einen Knopfdruck auf den kleinsten Gang zum Anfahren schalten kannst oder gleich dem Rad es ĂŒberlĂ€sst automatisch herunterzuschalten, reden wir gar nicht erst.WhiteHelix schrieb:Will ich das wirklich?
Na ja, dass billigste ist die Alfine 8 auch nicht. Da gibt es ja noch ein paar niedrigere Schubladen von Shimano. Aber High-End ist sie auch nicht, wohl wahr. Im wesentlichen eine Nexus im Ălbad, oder nicht? Ein bisschen eine Nexus fĂŒr Fahrer, die nicht zugeben wollen, dass sie Nexus fahren.xexex schrieb:und nicht das billigste was der Markt an Nabenschaltungen hergibt.
Warum ist das E-11 nichts fĂŒr mich? ich mein e ja, ich habe Bike wie dem E-11 wenig Aufmersamkeit geschenkt, weil mir Geometrie, Sitzposition und Motorisierung zu sehr nach Komfort-Cruiser gĂŒr Trekking-Rentner aussehen, wĂ€hrend ich sportlicher sitzen und ein authentischeres FahrradgefĂŒhl haben möchte.xexex schrieb:Ich natĂŒrlich nichts fĂŒr @svereborn aber andere schaffen es fĂŒr 4000⏠eine Alfine 11 Di2 unter zu bringen.
Anhang anzeigen 1614239
https://www.stevensbikes.de/2019/de/de/pedelec/e-city/e-11-gent/
Ich glaube, was er meint ist, dass bei Schaltgruppen wie der Di2 die Shifter und Schaltwerke ihre eigene Stromversorgung haben und eben nicht alles am Motor-Akku hĂ€ngt.xexex schrieb:Genau das ist der Vorteil, alles zentral ĂŒber den Akku und die Steuereinheit laufen zu lassen. An einem normalen Fahrrad, mit der Notwendigkeit einen Akku mitzuschleppen und alle Kabel verlegen zu mĂŒssen, wĂŒrde ich es mir dreimal ĂŒberlegen.
Ja genau das. Wenn es da mittlerweile auch Ausnahmen gibt wĂ€re das dann auch mal halbwegs akzeptabel, eigene Akkus gehen aber fĂŒr mich gar nicht.sverebom schrieb:eben nicht alles am Motor-Akku hĂ€ngt.
Wenn man die Möglichkeit hat sollte man Pinion oder Rohloff in Betracht ziehen, kostet zwar mehr aber ist das Geld wert.
Wenn man die Möglichkeit hat sollte man Pinion oder Rohloff in Betracht ziehen, kostet zwar mehr aber ist das Geld wert.