@ Rock Lee
Anforderungen an Taxifahrer nicht hoch genug?
Gut Auto fahren kann nicht jeder und durch den harten Kundenkampf und Zeitdruck ist es mittlerweile auf den Straßen mit anderen Verkehrsteilnehmern recht hart. Manch Taxifahrer fährt heute wie ein Fahrradkurier.
Was Berufsanforderungen und Arbeitsdienstleistung betrifft, wird zu Unrecht mit zweierlei Maß die Arbeit gemessen. Nimmt man den BER, was sagt die hohe Qualifikation der Führungskräfte, die wie Fliegen an dem Flughafen scheitern? Ein akademischer Grad ist nicht besser als die Ausbildung eines Elektrikers. Beide sind auf den anderen angwiesen oder will der hochqualifiziete Jurist im Dunkeln arbeiten? Lasse mal die Kanalisation im Gericht und Umgebung verstopft sein. Da wird man dankbar sein, das jemand das Fachwissen uber Abwasserversorgung hat.
Sonst würden die Akademiker durch den aufgebauten Druck auf Blase und Darm gleichgültig ihres akademischen Grades nach wenigen Stunden aufgrund des starken Grundbedürfnisses in die Ecken machen. Erst recht die Politiker aus der Wirtschaft, die Glauben, einfache Berufe asl Qualifikation müsse schlecht bezahlt sein, die aber benötigt werden, damit zum Beispiel der Bundestag überhaupt arbeiten kann. Alte deutsche Stahlunternehmer hätten ohne die vielen einfachen, aber hoch disziplinierten Hilfsarbeiter und den Vorabeitern keine Stahlerzeugnisse anbieten können. So manch Herrendeutsche als Vorabeiter meinte auch, er sei qualifizierter gewesen. Ohne Hilfsarbeiter hätte er die Schmelze selber verabeiten müssen und sicher nicht in der Zeit und Menge, die seine Hilfsarbeiter es ermöglichten. Vorabeiter und Führungskräfte sollten lieber an ihrer Vorbildfunktion arbeiten, statt proletenhaft ihre Fachqualifikation, statt die notwendigen Zahnräder zwischen den Berufsklassen schlecht zu machen.
Das trifft auch auf den menschlichen Körper zu. Ein eingebildetes Hirn in seiner Machtposition wie klug und wichtig es doch ist wird schnell absterben, wenn es glaubt die Lunge sei nicht wirtschaftlich. Oder die Finger, über die Nahrung und damit notwendige Energie zum Mund hin aufgenommen werden kann. Jede Zelle ist wichtig, weil sie im Verbund hängt und ein Ganzes durch ihren Teil darstellt. Selbst wenn sie nur im Ruhemodus Energie verbraucht und doch nur soviel verbraucht, wie sie benötigt.
Ich bin alt genug zu wissen, das manch Taxifahrer die gesamte Stadtkarte im Kopf hatte. Der fährt schon, da tippen andere Berufs Quereinsteiger noch in das Navi die Zieladresse ein. Für den Beruf des Taxifahrers braucht es auch gewisse soziale Eigenschaften und Menschenkenntnisse, die nicht jeder mitbringt. Ein Taxifahrer muss auch das Recht haben Fahrgäste nicht mitzunehmen, wenn diese sich schlecht benehmen oder nicht im Taxi beförderungsfähig sind. Das fuktioniert auch nur, wenn man ausreichend verdient und die Wahl hat gewisse Kotzbrocken und Randalierer nicht mitzunehmen.
UBER ist von Investoren gestützter Laden. Damit wird Dienstleistung am Kunden nicht groß geschrieben, weil die Investoren am Ende Bares sehen wollen,
Das beste Beispiel sieht man bei Blablacar. Man holt Investoren in das Boot, obwohl das Geschäftsmodell von der Werbung finanziert wurde und wäre der Betrieb zu teuer geworden, hätte man pro Monat 1€ von den Nutzern als Gebühr verlangen können. Das wären im Jahr weit mehr als 12 Millionen € für Server, Webseite und eine Kundenbetreuung. Aber totale Gier frisst Verstand. Die Mitfahrzentrale lebt durch private Autofahrer und Mitfahrer und einer einfachen Vermittlungsplattform von Fahrten durch direkten Kontakt von Fahrer und Mitfahrer. Blablacar hat daraus einen Konkurrent zu Fahrdienstleistungen auf privater Personenbeförderung gemacht. Mitfahrer zahlen vorgegebene Kilometergebühren und die Flexibilität einer Mitfahrgelegenheit ist auch nicht mehr gegeben. Man kauft Tickets und wird gegängelt.
Carsharing ist zwar gut, funktioniert aber nicht wenn habgierige Investoren dahinter stehen. Deren kapitalstrategie macht am Ende alles auf Kosten der Nutzer kaputt und damit die Essenz einer Grudnleistung.
Warum wohl arbeitet Uber nicht mit den Taxiunternehmern und Vermittlungszentralen zusammen um den Service für den Taxigast weiter zu verbessern? 10cent pro Fahrt für Über bei Über Vermittlung. Ohne dahinterstehende Investoren wäre das denkbar.
Bräuchte ich ein Taxi und könnte über UBER ein gelbes Taxi bestellen, wäre das kein Problem.
Dafür gibt es ja wie ich gerade recherchiert habe sogar Ubertaxi.
Auf der anderen Seite kann ich in der Stadt auch meinen Daumen in den Wind halten und auch ohne Uber mit einem Privatauto mitfahren. Regionale Mitfahrgelegenheiten bei Geldmangel, Bus oder Bahnproblemen gab es schon immer. Es braucht ja nur mal stadtweit der Strom ausfallen, was durchaus passieren kann und je nach öffentlichen Verkehrsbedingungen können über 60% der öffentlichen Verkehrsmittel nicht zur Verfügung stehen. Verbrennermotoren in Taxi, Bus und Privatauto werden dann ganz klar gefragt sein. Oder man steigt noch auf das Fahrra, wennman nicht Laufen mag.
Es sollte ein mehr an sozialen Miteinander herrschen, statt sich von zerfressenen Inevstoren nicht nur den Arbeitsplatz vernichten lassen, sondern diktieren, nach welchen einseitigen Marktbedingungen wir zu leben haben, von denen wir am Ende nichts haben, sondern nur die Investoren.