Faires Angebot für Desktop-PC

Meisterkeks

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Angebot für einen neuen Desktop-PC erhalten. Der PC wird als Office-PC genutzt. Ich bitte um Einschätzung, ob der Preis mit 649 € "fair" ist. Ein Schnäppchenpreis ist mir nicht wichtig.

Vielen Dank!

mfg

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
für Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
24 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 Euro
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

Das Angebot ist nicht gut, kann dir nur empfehlen von Terra / Wortmann die Finger zu lassen.
Für 750€ (ohne Windows) kannst du dir einen winzigen, lautlosen Hochleistungsrechner bauen mit ordentlich Grafikleistung für Bildbearbeitung: ASRock DeskMini X600 Performance Silent
Downgrade auf einen 6-Kern-Prozessor ist ebenfalls möglich (-90€): AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaboom7, 40l0so, GTrash81 und 2 andere
So wie es aussieht, ist es ja ein Fertig-PC von Wortmann/Terra. Ich finde ihn persönlich a) zu teuer, da die Hardware schon 2 Generationen älter ist und b) fehlen mir die Angaben was konkret verbaut ist (Welche Art von SSD z. Bsp.).

Für das Geld kann man auch etwas aktuelles zusammenstellen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und GutenTag
Mainboard ganz unten aus dem Regal, 12. Generation auch schon fast 3 Jahre alt.
Ich würde den nicht kaufen. Preis ist auch nicht fair, er ist sehr hoch.
Für unter 500 Euro findest du bereits besseres.
Einen schnönen DeskMini mit aktueller Generation dreht Kreise um diesen.

Zusammenbauen lassen ist keine gute Idee wenn man wenig Geld ausgeben möchte.
Schau mal im Computerbase Helfer Thread.

würde ich nicht machen, nimm lieber den "dicken" AMD Rechner aus dem Office PC Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

pro: doppelte Menge Ram und SSD. Ausserdem auch Upgradefähig
contra: Es fehlen da noch Windows, Maus und Tastatur. Das wird dich ziemlich genau an die 700€ führen, evtl auch knapp drüber.
Die paar Euro wären mir es aber wert

Falls es Beim Zusammenbau problematisch werden sollte, gibt es noch die Helferliste

Sturmflut92 schrieb:
..... kannst du dir einen winzigen, lautlosen Hochleistungsrechner bauen ..............
Selber kann bzw. will ich den PC nicht zusammenbauen

Shark1705 schrieb:
So wie es aussieht, ist es ja ein Fertig-PC von Wortmann/Terra. Ich finde ihn persönlich a) zu teuer, da die Hardware schon 2 Generationen älter ist und b) fehlen mir die Angaben was konkret verbaut ist (Welche Art von SSD z. Bsp.).

Für das Geld kann man auch etwas aktuelles zusammenstellen lassen.
Danke für den Hinweis mit der Hardware - das hätte ich nicht erwartet.

KarlsruheArgus schrieb:
Da muss ich mich mal einlesen.

DANKE für die schnellen Rückmeldungen.

mfg

Das ist Resterampe, lass dir lieber von uns was adäquates zusammenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Moin,

zb würde der hier mehr als ausreichen:

https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-UM760-Slim-Mini-Computer/dp/B0DFQ5X61D?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3HLGTST0NMWQZ&nsdOptOutParam=true&sprefix=minisforum,aps,209&sr=8-3&th=1

für unter 400€ mehr als ausreichend. und Win11 ist auch dabei! Oder ein AM4 8C/16T:

https://www.amazon.de/NiPoGi-Computer-Graphics-RJ45-LAN-Dual-WLAN/dp/B0D119DDK9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=361H6V0MSKL5C&sprefix=miniforum+pc,aps,143&sr=8-15&th=1

für ca 420€. Und für den Rest Budget kannst Dir dann noch einen schönen 27/32" Monitor zulegen. Wer will denn heute noch auf 24" arbeiten?

MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und piepenkorn
cyberpirate schrieb:
Ja. Spart man die 6€
Bei mir kostet der bei Amazon 375€ und ist damit 4€ günstiger, habt ihr andere Preise?
Versand ist bei Amazon sogar inklusive (und die Rückgabe vermutlich einfacher).

cyberpirate schrieb:
Soll jetzt eine Diskussion wegen 5€ Ersparnis starten?
Auf keinen Fall, wollte nur wissen, ob Amazon nicht für alle Besucher die gleichen Preise anzeigt.

@mscn Nun wenn du geschaut hättest welcher Händler wer gepostet hat würdest du es wissen. Aber Ich sage es Dir gerne. Einmal war es Minisforum direkt als Händler, und zb Du hast einen Chinamann gepostet als Händler. und wer weiß wie viel es zum selben Gerät noch gibt? Du wirst doch schon bei Amazon gekauft haben oder?

Für 630€ habe ich die Tage noch für jemanden eine Office Performance-Kiste zusammengebaut:
1737449301517.png

Hardware bis auf das Gehäuse bei NBB bestellt und das Gehäuse bei Bora-Computer auf Amazon.

Wollte auch erst ein Deskmini X600 nehmen, aber der Person hatte das Gerät zu wenig USB-Anschlüsse.
Und 3 Monitoranschlüsse sollten es auch sein.

Gehäuse ist gut verarbeitet und das NT ist leise.

Vielen Dank für die Infos. Allerdings hatte ich bisher immer Desktop-PC's im Einsatz. Mit "MINI's" habe ich noch keine Erfahrung, da muss ich mich jetzt mal einlesen. Wäre sicherlich grundsätzlich eine interessante und preisgünstige Alternative. Als Laie kann ich mir halt nicht vorstellen, dass ich qualitätsmäßig da genauso gut fahre.

mfg

Der Händler ist bei Amazon ziemlich egal, solange der Versand über Amazon läuft (es gilt ohnehin die A-Z Garantie). Ich mag voreingenommen sein aber bei mir kommt vor Amazon kein Händler, dem ich mehr Vertrauen würde, als Amazon.

cyberpirate schrieb:
Du wirst doch schon bei Amazon gekauft haben oder
Mindestens seit 13 Jahren bereits. Daher kann ich beruhigen, was den Händler angeht: der interessiert bei einem Versand über Amazon genau 0.

Aber das erklärt den kleinen Preisunterschied - danke!
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Für 630€ habe ich die Tage noch für jemanden eine Office Performance-Kiste zusammengebaut
Dem aber das Netzteil fehlt und sich preislich und von der Leistung nicht von einem Mini-PC abheben würde, welcher vermutlich auch sparsamer (und platzsparender) daherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben