Mondgesang schrieb:
Hast du das aus einer Pressemitteilung der BWLer der Unternehmen zitiert?
Wäre mir neu, dass in Konzernen dieser Größe BWLer die Pressemitteilungen schreiben statt der Marketingabteilung.
Mondgesang schrieb:
Denn genauso hätte ich als Sprecher der Firmen argumentiert. Nichts davon hat Hand und Fuß. Ist alles in China zusammengeklöppeltes Plastik
Gerade bei Smartphones heute auch viel Glas. Auch ein Punkt, der es definitiv schwieriger macht als früher, wenn man da von einer Seite dran ist und der Deckel sich beim Abnehmen verformt hat. Bei Glas braucht man eher einen Schiebemechanismus + etwas zum festklemmen.
Mondgesang schrieb:
wo bewusst der Akku unwechselbar ins Gerät gepackt wird damit der Kunde brav alle Paar Jahre ein neues kauft.
Wirklich unwechselbar ist der Akku bei den meisten Smartphones auch heute nicht. Nur halt nicht "10s mal eben im Bus". Aber ja, so mancher Kunde wird wohl eher ein neues Gerät kaufen, statt das alte einmal zum Wechsel in einen Repair-Shop zu geben (oder selber den Schraubendreher rauszuholen)
Mondgesang schrieb:
Wasserdichtigkeit dass ich nicht lache. Damit mir bei MCs nicht meine Cola beim Selfiemachen aufs Handy kippt?
Kommt drauf an, wo du unterwegs bist. Bei mir ist das eher bei Regen interssant, wenn ich z.B. das Smartphone als Navi am Rad hab.
Mondgesang schrieb:
Wasserdichtigkeit kriegen auch 40 Euro CASIO Duro auf 200m Diver-ISO zertifiziert genauso hin, wie eine Rolex Submariner für 14.000€ welche dir hoch und heilig verspricht deren WaDi kostet nun mal wirklich soviel
Und da kann man die Batterie dann ohne Werkzeug mal eben wechseln? Mal davon ab, dass man eine einfache Uhr vom Platzbudget und Kampf um Platz der Komponenten nicht mit einem High-Tech Gerät vergleichen kann.
Mondgesang schrieb:
Kannst diese "Tatsache" gerne so hinnehmen oder dir schönreden. Oder dir die schönredenden Worte der Hersteller annehmen. Wahrer macht es sie dadurch nicht.
Man kann halt auch einfach mal bisschen über Produktentwicklung nachdenken, statt hinkende Vergleiche zu machen. Eine einfache analog Uhr ist halt kein Smartphone, nicht jedes Smartphone ist nur Plastik usw.
Ich habe auch in keinem meiner Posts gesagt, dass es allgemein nicht geht. Aber das es bei dem Grad der Optimierung in diesen Geräten immer einen Kompromiss gibt, was eingebaut werden kann. Und bisher hat da der Wechselakku ggü. anderen Features offenbar nicht die Priorität.
Häufig übrigens auch ganz einfach, weil der Markt es nicht kauft. Viele schreien nach kleinen Smarpthones, wenn es dann welche gibt, laufen sie aber schlecht.
Auch heute gibt es ja durchaus Smartphones mit Wechselakku, auch wasserdichte. Oder wie das Fairphone allgemein gut Reparierbare. Die sind häufig bisschen dicker.
Und dann sieht man halt, was die Masse im Markt dazu sagt. Bisher jedenfalls nicht "super geil, kaufen wir alle".