@Corros1on:
ja, die ängste und sorgen der hiesigen bevölkerung sollte man ernst nehmen und die ängste und sorgen von dem teil der bevökerung, welche die meinung von pegida teilen natürlich auch. von mir kann ich zumindest behaupten, dass ich das versucht habe, leider mit ernüchterndem ergebnis: die schlimmste erfahrung dabei war die, dass sehr viele erst gar nicht bereit zu einer diskussion sind. man fragt freundlich nach und sofort bricht die wut des anderen heraus, es wird geschimpft, sich in einen rausch geredet und manchmal auch geschrien. auf einwände und andere sichtweisen wird dabei kaum bis gar nicht eingegangen, was wirklich sehr schade ist. daher habe ich mich auf die suche nach erklärungen begeben um dieses verhalten besser zu verstehen und die einleuchtendste war, dass diese ANGST die da vorherrscht, kaum für vernunft zugänglich ist ^^
rede mal mit leuten, die z.b. angst vor spinnen haben und versuche da mit vernunft ran zu kommen. ich denke du verstehst, was ich meine...
wirklich als nazis oder so würde ich dabei nur den geringsten teil bezeichnen.
dumm ist allerdings, dass im internet nicht selten gefakter käse mit eindeutiger hetze vermischt wird, der die angst der leute ausnutzt und noch weiter schürt, was alles nur noch schlimmer macht.
vlt. hast du eine idee, was man leuten sagen soll, die z.b. tatsächlich davor angst haben, dass hier die sharia eingeführt wird?
mmn ist DAS problem in der debatte um hate speach oder fake news, dass nicht so richtig klar ist um was es genau geht. schon allein deswegen fände ich es gut, wenn erstmal keine bußgelder und sprerrfristen beschlossen werden sondern u.a. in der parlamentarischen aufbereitung von rechenschaftsberichten erstmal die probleme näher definiert und konkretisiert werden. momentan ist die diskussion darüber, wie gesagt, viel zu schwammig, weil es in der öffentlichkeit zu krass unterschiedliche vorstellungen davon gibt, was gemeint sein könnte.