• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 im Test: Dank gelungenem Dreiklang das Spiel des Jahres?

wie Bethesda scheinbar eine große Serie nach der nächsten (Skyrim war im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich mies) an die Wand fährt, um mehr Kohle abzustauben

What? Für mich das beste Fallout und das beste Spiel des Jahres überhaupt! Endlich mal wieder ein Spiel wo ich es nicht bereue überhaupt gezahlt zu haben.
 
Die Bedienung der Menüs ist ein Graus auf dem PC, da wurden meine schlimmsten Befürchtungen noch weit übertroffen! :mad:

Der Rest weiss aber durchaus zu gefallen, die Grafik mag technisch nicht mehr ganz Up-to-Date sein, dafür finde ich sie sehr stimmig. Die deutsche Vertonung ist sehr gelungen, was ja leider auch oft nicht der Fall ist. Es gibt viel drumherum (Ausbauen der Siedlung, Crafting, Chemiebaukasten, Kochen), was es ja zum Teil schon in den Vorgängern gab, hier aber einfach umfangreicher.

Zum GOTY reicht es aber alleine wegen der grottigen Portierung auf den PC nicht, dafür gehört Bethesda wegen Faulheit und Unvermögen abgestraft! :stock: Aber ein sehr gutes Spiel ist es trotzdem, und irgendwann wohl wieder mal durch die Modding-Community wird es auch ein hervorragendes Spiel!
 
Wenn ich das ganze genörgle hier lese denke ich mir einfach nur: Vergesst dieses Spiel und einfach das ganze Genre,
das ist nichts für euch kleinen Kinder. Wer wie ich mit dem Wasteland aus den 80'er auf'm 64'er aufgewachsen ist, weiß was ich meine.
(Kleiner Abstecher zur Bard's Tale Reihe und Ultima 1-n). Es kommt nicht immer auf die Grafik an. Das Setting muss stimmen, die Story muss stimmen, das Handling muss stimmen und man muss verzeihen können. Entweder man mag dieses Spiel (Genre) oder nicht, es zwingt euch keiner zum Spielen.
 
cruse schrieb:
dann sind rpgs generell nix für dich. früher gabs nur text ^^

Nein dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Spiele wie Zelda oder überhaupt RPGS wo man sich mit NPC´s unterhält gehört natürlich dazu und das stört mich auch nicht. Solange der NPC sagt was er zu sagen hat und nicht ich gezwungen werde eine ausführliche Konversation mit ihm zu führen.

Nennen wir es eben RPG´s mit einfachen Aufbau die mir gefallen.

Selbst die Gothic Serie war nicht so penetrant wie Oblivion, Skyrim oder eben Witcher und Fallout.

Du gehst hin er sagt Dir was Sache ist und gut. Und nicht:

Das Wetter ist schön
warum
weil die Sonne scheint
erzähl mir mehr
ja das ist hinter den Bergen
wo genau ist das
bei den 7 Zwergen
wer hat dich da hingeschickt
Olivia
Wer ist das?
meine Tochter
usw....

Und das ist nur eine Konversation von wahrscheinlich hunderten in Witcher das macht kein Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Fazit hätte das einfach auch ein weiterer DLC zu Vegas werden können wenn die Grafik ja eh kein Ausschlaggebender Punkt für das "perfekte Spiel des Jahres" darstellt. Find ich schwach...

Für mich als Fallout Fan, nach 6 Jahre Wartezeit auf alle Fälle ein herber Schlag ins Gesicht grad WEIL die Grafik eine Menge zur Spielatmosphäre beiträgt und das ganze realistischer bzw. intensiver macht. Hätte echt mehr erhofft zumindest dass viel mehr zerstört werden kann bzw. mehr Physik. Solche Fensterrahmen malt meine kleine schwester in der 1. Klasse X-D
Ganz zu schweigen von der absurden Menügestaltung. Echt schade.

Werden "wieder" Mal die Modmacher alles ausbügeln müssen ohne Entgeld und die von Bethesta die Kohle einsacken. Vielleicht Absicht dass sie nicht so viel Aufwand haben? Zeit ist ja schließlich Geld :-) Hätten eher "Beta"hista heißen sollen X-D
 
Spiel des Jahres für mich ganz klar The Witcher 3 und das mit Abstand. Überragende Grafik auch ohne High End Grafikkarten und dazu noch ohne Kopierschutz, einfach Vorbildlich. Da könnten sich so manch andere Spieleschmieden ein Beispiel nehmen. :daumen:
 
so sehr mich das Spiel auch reizt werde ich wohl noch ein paar Monate warten. Dann sind viele Fehler bekommen, es gibt vielleicht Add ons und vielleicht wird ja auch die Konsolenmenüsteuerung besser, wenn nicht ja zumindest vielleicht per Mod.
 
ro///M3o schrieb:
...

Für mich als Fallout Fan, nach 6 Jahre Wartezeit auf alle Fälle ein herber Schlag ins Gesicht grad WEIL die Grafik eine Menge zur Spielatmosphäre beiträgt und das ganze realistischer bzw. intensiver macht. Hätte echt mehr erhofft zumindest dass viel mehr zerstört werden kann bzw. mehr Physik...

Als Fan der ersten Stunde ignoriere ich die altbackene Grafik, solang der Kern animiert und für hunderte Stunden Spielspass und Spannung sorgt.
Die Weißglut kommt mir hoch wenn ich wieder von versauten Menüs lesen muss, gerade weil sie sich bei der Anpassung an die PC-Plattform intensiv mit dieser beschäftigt haben. Ist ja nicht so als wäre es das erst Debakel in Sachen Menüs und Interface.
 
Pisaro schrieb:
What? Für mich das beste Fallout und das beste Spiel des Jahres überhaupt! Endlich mal wieder ein Spiel wo ich es nicht bereue überhaupt gezahlt zu haben.

Wenn ich einen Shooter vom Gameplay her will, dann spiele ich einen Shooter.

Wenn ich ein Spiel mit einer Konsolen-UI will, dann spiele ich auf der Konsole usw. usf.

@Bendonsky

Gerade weil ich Rollenspiele mag, werde ich mit den "neueren" Bethesda-Spielen einfach nicht so warm. Die Story war auch nie deren Aushängeschild.


Vielleicht bin ich aber auch einfach nur von diesem polnischen Entwicklerstudio verwöhnt und kann in Anbetracht der Frische von Wircher 3 solche Fehler und Schwachpunkte nicht mehr so einfach verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn ich es mit Fallout 3/NV vergleiche empfinde ich es besser als diese, Menüs waren schon immer schrecklich bei Bethesdaspielen da hab ich nichts anderes erwartet. Die Spielwelt wirkt interessant bisher und die Grafik stimmig, der Rest kommt per Mods dann.

Verwöhnt würde ich von Witcher 3 nicht behaupten, auch das hatte einige Schnitzer die mich sehr genervt haben (wie die ganze Reihe leider). Aber im großen und ganzen kann ich darüber hinwegsehen wen ndas Gesamtpaket gut ist, was hier definitiv ist momentan.

Vielleicht wird das das erste Fallout nach 2 was ich mal ertragen kann durchzuspielen, bisher waren mir die anderen Teile einfach zu kahl und langweilig.
 
Aus Zeitmangel habe ich nicht mal mit Witcher 3 anfangen können da kommt so ein Spiel auf den Markt. Dabei wollte ich ja noch Pillars of Eternity noch beenden...aaaaarghhh...
 
Habe es jetzt 3 Stunden gespielt. Schade dass es keinerlei Tutorial zu geben scheint. Ich weiß null was ich machen kann und vor allem wie die Steuerung geht. Stehe nun da und soll Betten bauen oder eine andere Siedlung finden, weiß aber weder wie ich Materialien für das Workbensch finden kann, oder wie ich mit dem Interface umgehen soll, oder wie ich irgendwie navigieren kann um diese andere Siedlung zu finden.

Echt schade dass das Spiel wohl nur für Fallout-Veteranen gemacht ist und man ausdrücklich neue Käufer so abschreckt indem man keinerlei Hinwerise wie das Spiel zu steuern ist gibt. Finde ich total frustrierend.

Nein, ich bin kein Troll, ich bin nur stinksauer Geld für diesen Mist ausgegeben zu haben! Kann man irgendwo eine Anleitung für das Spiel herunterladen wenn es schon kein Tutorial gibt?
 
Relaxo32 schrieb:

Da ich auf dem Handy online bin, kann ich den Link nicht öffnen, aber ich habe bei TW3 weder gravierende Bugs noch Grafikfehler gehabt.

Zwar brauchte es auch eine Reshade-Mod, um die Optik grandios werden zu lassen, aber wenn ich da an die Modorgien mit Bethesda-Spielen denke, dann ist ein einfacher Reshade quasi nichts. Ubd die Aussagen meiner Freundin lassen für Fallout 4 nichts besseres erwarten... Zudem die Momente als
Geralt Ciri endlich findet oder Vesemir stirbt
in mir Emotionen geweckt haben, die 1. bedeutend einprägsamer sind und 2. überhaupt nie erzeugt wurden in irgendeinem Bethesda-Spiel.
 
OK - Grafik ist nicht alles - aber das? Da kann man ja nur lachen. Wo haben sie diese Engine den ausgegraben? Ich bin echt erschüttert! Das kann man sich doch keine 100h antun....
 
Bedienung ist wirklich ne Katastrophe. Clschon alleine das man wasd und die pfeiltasten nutzen muss oder die Enter Taste.....

Ich hatte auch lieber einen Suimmen Char und das dialogsystem aus FO3 / NV. Das es kein Hardcore Modus gibt ist für mich aber die größte Enttäuschung :((((((

Ansonsten gibt es wie bei jedem RPG viel zu viel Loot man kann sich schnell vor kronkrogen kaum retten.

Trotz all dem Gemecker ein wirklich geiles Spiel!! Ich liebe es :)

Freue mich auf die Mods, besonders auf die inoffiziellen.
 
Würd ihm derzeit auch nur knapp über 90 geben, ist natürlich immer noch fast sehr gut; perfekt wirds für mich persönlich ebend erst mit Mods... ist zwar nett, grad aber bissl flach und viele Kleinigkeiten die unangenehm auffallen.
 
Ich lese immer "witcher 3 ist viel besser vin der story etc. Und ist so viel fehlerfreier".
Ernsthaft, ich habe witcher 3 bestimmt 70h gezockt. Dazu noch heart of stone und da gab es ganz klar auch total dämliche quests. Und clippingfehler, dämliche ki, unsichtbare Mauern an denen man beim pferderennen hängen bleibt, kann gegner nicht mit der Druckwelle von türmen wehen, extrem starker Wind in Gebäuden und so weiter und so fort. Das tauchen ist auch eine qual.
Oder man befreit ein verlassenes dorf von ghulen und wird als dank direkt von den wiederkehrenden siedlern beschimpft. DAS trägt auch ungemein zur Stimmung bei.

Ebenso ist die landschaft zwar toll, wirkt aber nicht so wie in skyrim. Vermutlich der 3.person ansicht geschuldet.

Zweifelsohne hat witcher 3 seine glanzvollen Momente und weiß zu überzeugen. Aber es hat eben auch die anderen Seiten.
Wie auch immer. Mir gefällt die egoperspektive einfach am besten. Daher mag ich skyrim und fallout mehr.
 
Alleine schon die tatsache das Ghouls in einen regelrecht reinspringen und jedesmal irgendwo zwischen den Beinen landen ist fail.Wieso kriegt Bethesda es nicht hin da mal was zu verbessern , aber es ist immer das gleiche.
Weiss eigentlich jemand hier irgendetwas davon das Bethesda angeblich an einem Spiel arbeiten sollte das in richtung Zombie open world RPG gehen sollte.Also Fallout aber mit Zombies ?
Ist nur ein Gerücht.
 
Zurück
Oben