Computerbase kommt damit aber reichlich spät, das Thema war schon Wochen durch...
Was ich mir wünschen würde: all den Krempel, den man via Mods in Fallout und Skyrim bekommt (Texture-Mods, Looksmenu, ...), von vornherein ins nächste Spiel integrieren.
Viele Sachen wurden schon intrigiert. In Skyrim wurden damals viele Mods aus Oblivion eingebaut. In Fallout wurde es ein wenig weniger, ich denke mal der Horizont bei denen geht nicht weit genug. Du hast aber Recht, ein Beispiel wäre das Baumenu. 37 Siedlungen auszubauen im Original ist fast unmöglich. Einige schaffen wiederum wunderschöne Werke, dafür brauchst man aber genügend Zeit und Rohstoffe. Der normale Spieler kommt nicht einmal soweit. Mit Sims Settlement hat er schon eine Chance, jedoch sieht das Aussehen nicht immer gut aus. Bethesda hat tolle Ideen, leider schaffen sie es nicht diese zu beenden. Ein automatischer Baumodus wäre hilfreich gewesen. Ein weiteres Beispiel wäre der Überlebens-Modus, es gibt hier keine Schnellreise mehr, aber es gibt im gesamten Spiel keine Transportmöglichkeiten, außerdem kann man ihn nicht beliebig wählen. Hier helfen nur Mods.
Es gibt so viele tolle Mods für FO4, die weitaus sinnvoller sind und das Spiel wirklich bereichern. Aber die bekommen keine News
Bethesda macht schon etwas Werbung für Mods, ein Beispiel wäre Enderal. Leider benutzen viele Leute nicht den Store von Bethesda, denn dafür machen sie regelmäßig Werbung für einige Modder, welche ihre Mods hochgeladen haben. Auch veranstaltet der Mutterkonzern schon einige ESO Treffen, manchmal arbeitet Bethesda auch mit der Community zusammen. Ich glaube bei Skyrim hat die deutsche Community bei der Übersetzung geholfen. Dennoch sollte die Zusammenarbeit deutlich besser werden, hätten sie keinen deutschen Community-Manager, der ein paar mal nachschaut, dann käme wahrscheinlich überhaupt nichts mehr. Die Werbung für die Community kommt aber wirklich ziemlich kurz.
...davon nicht im Spiel belästigt werden wollen.
Um ehrlich zu sein, ist es Jammern auf hohen Niveau. Du bekommt nicht einmal wirklich etwas mit. Ich gehe rein und lade gleich meinen Save. Tut mir leid, aber eine Belästigung ist das auf keinen Fall. Wenn du sowieso auf dem Kriegsbein mit der Firma stehst, bekommt man es schon mit, dabei wird man sich immer aufregen. Aber ehrlich gesagt, ist es kaum der Rede wert.
Werbung in einem gekauften Spiel geht gar nicht!
Der Typ verdient wirklich eine Medaille.
Das Spiel gehört dir nicht, du darfst es nur nutzen. Die Leute hätten schon damals gegen so ein Modell vorgehen müssen, aber dem Großteil der Spielerschafft ist es völlig egal.
Es gab Modder, die haben bessere Reden geschwungen und auf Umstände aufmerksam gemacht oder große Mods entworfen, sorry aber dafür sollte es keine Medaille geben, dass ist lächerlich.
Das Update habe ich schon eine längere Zeit heruntergeladen und konnte gleich loslegen. 100 Marken bekommt man gratis, allerdings ist der Inhalt und die Qualität der vorgestellten Mods nicht wirklich brillant. Ich denke mal das ganze System wird untergehen, wenn daran nicht mehr gearbeitet wird. Für die 100 Marken bekommt man nur Lackierungen und eine Powerrüstung in schwarz. Für mich sahen die Dinger schon immer schwarz aus. Wenn es wenigstens 4k Texturen wären, aber ich bezweifle es. Details sind nicht grundlegend vorhanden, es sind noch nicht einmal neue Modelle.
Ich verstehe nicht, wieso Bethesda nicht mehr Sachen aus anderen Spielen angeboten hat? Der Raumanzug aus Prey ist hier wirklich ein Highlight, daher würde ich mir mehr Mods aus Skyrim oder Dishonored wünschen. Modder werden die hiermit garantiert nicht gewinnen, dann müsste das ganze deutlich besser werden. Außerdem gibt es nun mehrere Modplatformen: Nexus und andere Seiten, Steam, den Bethesda Store und jetzt den Creation Club. Wo soll das nur hinführen?
Ich bezweifle jedoch, ob das Konzept Anhang finden wird. Der Content müsste deutlich größer und umfangreicher sein. Außer kleinen Sachen wird es nichts von Bethesda geben, sie werden wohl kaum eine Mod anbieten, welche die Beleuchtung oder das Wetter verbessert.
Was mir jedoch sehr gefällt, dass Modder endlich ihre Mods hier in mehreren Sprachen anbieten und Support leisten müssen. Zudem wird alles kompatible werden. Dafür würde ich gerne bezahlen. Dennoch wird es im jetzigen Zustand nichts werden und wahrscheinlich wieder eingestampft werden. große Mods wird man dort nicht finden.
Das ganze wird sich eher so wie bei ESO verhalten.