cruse schrieb:
aber wenn man sich mal so die ganzen FO4 mods anschaut, dann weiß man erstmal das beta tesda nur 50% vom spiel abliefert. die moder fixen ja alles....Dialogoptionen, Texturen, Animationen, licht, (quest)bugs, einstellmenü und teilweise komplett neue Inhalte.
Das ist etwas, was seit Fallout 3 geäußert wird.
Während Morrowind und Oblivion beim Release noch grafisch fantastische Spiele waren, die sogar neue Techniken implementiert hatten (Morrowind DX8, Oblivion HDR Lightning), ging es ab Fallout 3 zunächst technisch, mit Skyrim und Fallout 4 dann auch spieltechnisch abwärts.
Man könnte noch Verständnis aufbringen, wenn Bethesda in sehr kurzen Zeitabständen die Titel rausbringen würde (jedes Jahr quasi). Das war bei Fallout 3 noch der Fall gewesen, da dieser Ableger gerade einmal etwas mehr als 2 Jahre nach Oblivion kam. Bethesda musste ein ursprünglich rundenbasierendes Spiel in die 3D Ego-Perspektive mit Echtzeit übertragen. Da konnte man noch Verständnis aufbringen.
Bei Skyrim hatte ich selbst jedoch kein Verständnis mehr, da die technischen Probleme (Speicher) weiterhin existierten, grafisch es aber kaum einen Schritt voran ging. Spielerisch ebenso wenig, was nicht einmal ein Muss gewesen wäre, hätte Bethesda einfach die Probleme früherer Titel angegangen (Interface, Steuerung, Animationen). Jedoch nein, stattdessen hat man das Gameplay noch etwas stärker eingeschränkt (Skills entfernt, kein Spellcrafting mehr, MMO-artige Quests für die Gilden) und mit Fallout 4 dann nochmals (VATS ist auf dem PC quasi sinnlos geworden mit Fallout 4, nochmehr MMO Quests wie "eine Siedlung braucht deine Hilfe").
Man hat sich einfach auf die Modder verlassen, wollte zwischendurch sogar dort noch zusätzlich unter dem Deckmantel der Wohltätigkeit für Modder Geld abgreifen.
Für Fallout 76 habe ich daher nicht viel erwartet, aber das nun veröffentlichte ist schlicht und ergreifend schwach. Wenn man dazu bedenkt, dass Animationen, teilweise Assets, Gameplaymechaniken etc. aus Fallout 4 entnommen worden sind, weiterhin teils gleiche technische Probleme wie in Fallout 4 bestehen oder bestanden (die Lösung mit dem Framelimiter ist mMn ein schlechter Witz), die KI weiterhin ohne Übertreibung strunz dumm ist, Gameplay-Mechaniken schlicht nicht durchdacht sind (PvP) und ein mögliches Multiplayer Fallout (bzw. ein Modus für Fallout 4) schon in der Entwicklung von Fallout 4 konzipiert wurde, dann ist Endprodukt in einem noch viel schlechteren Licht zu sehen.
cruse schrieb:
die krönung ist ja: die nächsten titel werden die engine ebenfalls benutzen.
ich hoffe die fliegen damit richtig auf die schnauze.
Wenn man sich ansieht, wie Autoren bei Kotaku oder auch der Gamestar mit dieser Äußerung und dem technischen Zustand von Fallout 76 umgehen, dann wundert es mich nicht warum Bethesda weiterhin diese Schiene fährt.
https://www.gamestar.de/artikel/eng...weltweit-fuer-diskussionen-sorgt,3337156.html
Das ganze wirkt auf mich eher Richtung "Kritik unerwünscht" oder "ist doch alles gar nicht so schlimm".