Fallout 76 RX 5700 XT taktet nicht hoch

DcJ

Lt. Commander
Hallo zusammen evtl weiss ja jemand weiter:
Habe mir günstig Fallout 76 geschossen und es ruckelt wie die Sau.
Afterburner und Fraps habe ich mal angeschmissen um zu sehen wo denn da das Problem ist.
Die Karte ruckelt mit 10-13 FPS - taktet aber nur maximal 500 Mhz, Auslastung maximal 10%
Temperatur ist voll okay (50°C), CPU Kerne arbeiten aber sind bei weitem nicht ausgelastet.
CPU taktet auch normal hoch (3900 MhZ)
Alle Windows und Radeon Treiber aktiv, Freesync ist aktiv.. alle anderen Spiele laufen problemlos und takten die GPU auch hoch
(Cities Skylines, Fallout 4, Fortnite etc)

Jemand eine Idee?

CPU I7 4771
24 GB Ram (2* 8 + 2*4 GB)
Game liegt auf einer SSD (OCZ Vertex Boot SSD, sonst Samsung 850 +860 EVO)
Auflösung:

Schalt mal das Freesync aus und teste nochmals.

Ich würde auch Freesync für das Spiel auf jeden Fall ausschalten und die FPS auf 60 (Afterburner/Riva Tuner) limitieren

Fallout76 läuft auf der gleichen Engine wie auch Fallout 4 und Skyrim.
Und diese hat erhebliche Probleme mit FPS oberhalb von 60, da die Zeit im Spiel an die FPS gekoppelt ist.

Bei Fallout 76 soll die Framerate nicht mehr an die Spielphysik gekoppelt sein..

Eigl würde ich sagen, Fallout 76 ist halt Mist. .. Aus Mist kommt Mist aber das ist hier nicht das Thema.

Falls die Lösungsvorschläge nicht funktionieren, meine Lösung war beim Kumpel, über Afterburner den "PowerState" auf 0 zu stellen.

Oder anders gesagt, man kann auch dafür sorgen, dass die Karte erst gar nicht in den Standby geht.

Also Problem gelöst- man muss nur lang genug basteln..
Lösung für alle die es noch nicht wissen: Aus irgendeinem Grund hat F87 bei mir alles auf windowed fullscreen gesetzt
Jetzt geht alles wie es soll

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben