Falsch getaktet ?

DeAicx

Cadet 4th Year
Guten Abend
mein Ram taktet falsch glaube ich.
unzwar hab ich 2 mal 4 gb von corsair drinne und die taktet er bloß auf 800 mhz aber sie können 1800 mhz
kann mir da einer weiter helfen ? :)

mein board ist das asrock 870 extreme 3

zu dem board hätte ich auch noch ne frage unzwar kann das uefi ja nein ? :)

Anhänge

• ramtakt.PNG
    ramtakt.PNG
    25,3 KB · Aufrufe: 316
Da es Dual-Channel ist, musst du es mit 2 multiplizieren, also 2x 800Mhz
Die Restlichen 200MHz musst du wohl im BIOS hochtakten.

Dein Speicher heist nicht umsonst DDR (Double Data!)!

Mit deinem Speicher ist alles in Ordnung der Speicher läuft mit 800MHz(1600MHz Double Data).
Dein Speicher ist übrigens nur PC1600 und kein 1800.... der würde dann nämlich PC1866 heissen und mit 933MHz takten.

Und ob dein Board UEFI unterstützt, was ich bezweifel, dann findest du das im Handbuch des Boards!

Du musst das ganze immer x2 rechnen. Warum kannst du auf Wikipedia nachlesen. Somit läuft er auf 1600. Du müsstest jetzt im bios 900 einstellen dann läuft er auf 1800 mhz. Müsstest du relativ leicht finden die option wenn nicht schau schnell im manuel...

mfg

Sacht dem bitte nicht laufend er soll den Speicher hochtakten, das ist Unsinn!
Es gibt keinen 1800ter Speicher, leute.......

Oh dankeschön das wusste ich noch nicht..bin mit meinem rechner immer zufrieden gewesen bloß wenn da noch mehr geht ? :D..

ich versuche mal die taktraten ein zu stellen :king:
danke für die schnellen antworten

Stimmt wie kann Kingston nur sowas schreiben *ironie*

Kingston's KHX1800C8D3K2/4G is a kit of two 256M x 64-bit 2GB (2048MB) DDR3-1800MHz CL8 SDRAM
(Synchronous DRAM) memory modules, based on sixteen 128M x 8-bit DDR3 FBGA components per module. Total kit capacity is 4GB. Each module kit has been tested to run at DDR3-1800MHz at a low latency timing of 8-8-8-24 at 1.7V to 1.9V. The SPDs are programmed to JEDEC standard latency DDR3-1333MHz timing of 9-9-9 at 1.5V. Each 240-pin
DIMM uses gold contact fingers and requires +1.5V. The JEDEC standard electrical and mechanical specifications are as follows:

Klar ist es nicht der übliche Takt, wenn er die Rams aber auf 1800 laufen lassen möchte weil er sie schließlich auch gekauft hat... warum nicht?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem bios sind bei 800 mhz schluss mehr geht nicht..kann man den rest hoch takten in den timings ? bzw kann ich meine timings richtig einstellen und woher bekomme ich da die perfekten einstellungen ? :)

Also das würd ich mal ganz klar sein lassen....

Die VDIMM Spannung liegt nämlich dann auch am Prozessor an und das könnte mit Pech den Speicherkontroller der CPU grillen.
1.7-1.9V ist klarer Overkill.

ok danke für die warnung..habe ja schon gestern meine grafikkarte gekillt..geht ja zum glück wieder aber die cpu und der ram..nee das darf nicht kaputt gehen ^^...hab im ram takt 1.65v soweit ich weiß ist oke oder ?

DeAicx schrieb:
Bei meinem bios sind bei 800 mhz schluss mehr geht nicht..kann man den rest hoch takten in den timings ? bzw kann ich meine timings richtig einstellen und woher bekomme ich da die perfekten einstellungen ? :)

Da du sichtlich keinerlei Ahnung von dem hast, lass es!
Dir und der Stabilität deines PCs zu liebe, lass die Finger davon und freu dich das dein Speicher problemlos mit 1600MHz rennt!
Nicht jede AMD CPU kommt mit mehr als 1600MHz aus, schon gar nicht wen eventuell sogar 4 Dimms verbaut sind!

Es währe auch nicht verkehrt wen du uns bitte genau sagst was für Speicher du genau hast, einfach mal ein Screen vom SPD hier einstellen langt auch! Welche CPU verbaut ist währe auch nett zu wissen!

Spillunke schrieb:
Da es Dual-Channel ist, musst du es mit 2 multiplizieren, also 2x 800Mhz
Die Restlichen 200MHz musst du wohl im BIOS hochtakten.

Ohje... nochmal nachlesen bitte... der Takt hat doch nichts mit Dual-Channel zutun...

Klar alle infos die du brauchst ! :cool_alt:

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    56 KB · Aufrufe: 185
  • spd.PNG
    spd.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 173
Laut diesen Anzeigen kann der RAM kein 1800. Mal abgesehen davon gibts 1800 auch nicht. Wenn dann 1866, aber das könntest du ggf. manuell einstellen. Auf den Screens sieht man auch das dein Board alles richtig eingestellt hat. Gibt also kein Grund dran rumzufummeln.

Natürlich gibt es 1800MHz RAM. Steht ja oben.
Gab ja auch schon welche mit 1500MHz
Aber wie man von Corsair auf Kingston kommt?

@Deaicx

Jetzt muß du nur noch ein Modul umstecken.
Wie sind die denn jetzt angeordnet?

Zuletzt bearbeitet:
meine rams sind so gesteck 2 und 4ter sind belegt ...meine cpu ist auch leicht übertaktet...meine grafikkarte läuft wieder sorry hatte ich vergessen zu sagen nach dem übertakten der grafikkarte karmen bildfehler was beim standart takt immer noch so war erst nach ausbaun und kühlung ging sie wieder einwandfrei

Peiper schrieb:
Natürlich gibt es 1800MHz RAM. Steht ja oben.
Gab ja auch schon welche mit 1500MHz
Aber wie man von Corsair auf Kingston kommt?

Hast natürlich recht, hab mich unvollständig ausgedrückt. Von Corsair gibt es aktuell keinen kaufbaren.

Die Module müssen auf die gleichfarbigen Steckplätze.
Also nebeneinander verbaut werden.

darf ich fragen warum ? ^^...ich habe das extra gemacht damit die sich hitzetechnisch nicht in die quere kommen oder ist das völliger blödsinn ? :freak::):D

Zurück
Oben